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Elite ![]() Name: Mr. Anmeldedatum: 28.03.2010 Beiträge: 1324 Wohnort: Deutschland | zitieren hallo, habe einen ej6 preface und einen ej9 preface, werde wegen swap den kompletten hauptkabelbaum vom ej6 in den ej9 machen, zwei fragen, unter der lenksäule vom ej6, an dem verkleidungsteil war ein oem baustein wo etwas mit tele... drauf stand, ist dass das modul bzw die wfs? oder hat das etwas mit der zv zutuen? oder sitz auch ein teil davon im steuergerät? (da zum swap auch ein anderes steuergerät gehört...) lange rede kurzer sinn:
4. ihr sagt mir jetzt, das der d16z6 (mit dem p28stg) aus dem eg5 keine wfs hat und es hat sich somit alles erledigt?! 2.EDIT: sind scheinbar relais für die wfs, heißt die relais in meinen umgebauten ej9 mit rein und das stg für den d16z6 neu anlernen lassen? oder? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren wenn du das ecu vom z6 einbaust brauchst du die wfs nicht mehr das wfs-modul ist der kleine schwarze kasten unter lenkrad an der verkleidung ![]() wir haben in nem ej9 die wfs beim b16a2 swap aus nem eg2 einfach die wfs drin gelassen, musste nix umlernen, geht so im p28 eg5 ecu ist kein wfs chip drin, daher funktioniert das ohne ![]() |
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Elite ![]() Name: Mr. Anmeldedatum: 28.03.2010 Beiträge: 1324 Wohnort: Deutschland | zitieren Cool, also werde ich es einfach mal versuchen, danke erstmal ![]() Verfasst am: 17.05.2013, 14:03 zitieren Habe ein Problem, nach swap von d14 ej9 auf d16 ej6 mit y7 (nicht z6!) Springt der Wagen nicht an, der leiert nicht mal. Habe alles gewechselt, habe noch nicht auf z6 umgerüstet, da ich den y7 erstmal zum Laufen bringen wollte (Checkpoint für mich selber.) Habe alles aus dem ej6, Innenraumkabelbaum, Hauptkabelbaum, Motor, Sicherungskäst., NICHT gewechselt, zündschloss! Den originalen Schlüssel, passend zum Steuergerät habe ich auch im Wagen! Wollte den Wagen heute das erste mal starten, es blinkt durchgehend die grüne Lampe mit dem Schlüssel und wenn ich durchziehe, dann leuchtet die Abs Lampe auf. (leiert auch nicht, man hört nur die Benzinpumpe kurz!) Hatte gehofft, es reicht, wenn der Schlüssel zum Steuergerät im Wagen liegt, ist aber scheinbar nicht so :/ Oder ist der Fehler woanders? Hat einer nen Tipp? Oder einfach noch zündschloss wechseln und dann startet er? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Den musst du wenn dann ans Zündschloss binden oder so, damit der den erkennt. Oder diese "Lesespule" oder was das ist vom Zündschloss ab, falls das geht und Schlüssel vom EJ6 da in dem Teil fixieren. Hast du alle Massekabel korrekt befestigt im Motorraum? Du kannst auch mal den Kabelbaumadapter und das Z6 ECU dran hängen, um zu schauen, ob der Y7 damit startet. Dann sollte die WFS keine Probleme machen. |
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Elite ![]() Name: Mr. Anmeldedatum: 28.03.2010 Beiträge: 1324 Wohnort: Deutschland | zitieren Also habe alle Massen im Motorraum angeklemmt, im Innenraum auch. Will jetzt erstmal nix mit dem z6 oder der ecu machen. Mir ist es jetzt erstmal wichtig, dass er angeht. Also meinst quasi beide Schlüssel mal mit Draht verbinden? Ps, habe auch die wfs relais vom d16 y7 ej6 verbaut... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nein, mein ich nicht. Da soll wohl so eine Lesespule am Zündschloss sein - wenn die vom Schloss abzumontieren geht, einfach lose machen und Schlüssel vom EJ6 mit Tape reinbinden. Dann mit dem EJ9 Schlüssel normal starten. Hast du den kompletten EJ6 da? Dann einfach Schloss ausbauen und tauschen. Nur mal so zum testen ob der läuft, kannst du auch das Z6 ECU nehmen. Wenn dir wirklich erst mal wichtig ist, dass der an geht, mach das doch einfach mal, wenn du einen Kabelbaumadapter da hast. ![]() Wenn er dann nicht anspringt, mal die Kontakte am Starter prüfen. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Mr. Anmeldedatum: 28.03.2010 Beiträge: 1324 Wohnort: Deutschland | zitieren Ok, da baue ich einfach mal das zündschloss vom ej6 ein, da ich noch keinen Adapter da habe, gehtsicher mam schnellsten ![]() Ich melde mich sicherlich wieder ![]() Verfasst am: 22.05.2013, 04:18 zitieren Funktioniert ![]() Habe nach dem testen aber gleich die lenksäule getauscht, statt nur das Schloss ![]() Danke ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren ![]() ![]() der schwarze ring ums zündschloß ist der empfänger für den chip im schlüssel den kann man abschrauben, hätte sogar gereicht |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "chip im schlüssel für wfs tauschen, wfs überbrücken?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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