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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1066 Wohnort: Bremen | zitieren Moin Leute. Habe seit kurzem einem CE9 2.2i VTEC 150PS Schaltwagen. Seit ich den Wagen habe ist das Standgas bei ca. 1100rpm. Leider finde ich kein gescheites Werkstatthandbuch, aber beim DC2 und EH6 ist es ähnlich beschrieben: Die kleine Schlitzschraube an der Drosselklappe steuert die Standgasdrehzahl. Also heute mal bei warmen Motor dran rumgedreht, Ergebnis? Rausdrehen, Motor dreht schneller, Reindrehen: Motor dreht langsamer. Also erstmal auf ca. 800rpm eingestellt. Nach 40km aber ist die Standgasdrehzahl bei warmen Motor wieder auf 1000rpm?! Fast wie vorher, die Schraube ist aber fast auf Anschlag!! 1/2 Umdrehung raus. Woran kanns liegen? Gibts da irgendeinen Trick? Kalt: 1400rpm warm: 1000rpm läuft sonst einwandtfrei und Kerzen sehen gut aus. Öl, Filter, Kerzen NEU. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Bei dem kann man doch sicher den Fehlerspeicher per Blinkcode auslesen, oder nicht? Meine erste Vermutung ist ein defekter Leerlaufsteller, oder er zieht eventuell an der ASB irgendwo Luft |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1066 Wohnort: Bremen | zitieren Da konnte ich jetzt nichts finden.. Mal in einigen Werkstatthandbuch gekramt, man soll wohl das Standgas einstellen können indem man beim ICV (idle control valve) den Stecker abzieht, und dann das Standgas etwas niedriger als den Soll-Wert einstellt. Halt mit der kleinen Schraube über der Drosselklappe. Steuergerät resetten, wieder anstecken und das sollte es sein. Gemacht getan, kein Erfolg. ICV ausgebaut, sauber gemacht, fast kein Unterschied.. Egal wie ich an der Schraube drehe (MIT ICV) er hängt bei ca. 1000rpm. Ohne das ICV kann man ihn bis zum Stillstand runterregeln.. Jemand ne Idee??? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Hast du die Ansugbrücke/dichtung mal auf Undichtigkeit geprüft? Mit Bremsenreiniger abgesprüht`? (Wenn sich dann auf einmal die Drehzahl irgendwie verändert, ist was undicht) |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1066 Wohnort: Bremen | zitieren Also Undichtigkeit konnte ich nach wiederholtem Testen nicht finden. Was ich jetzt noch gemacht hab:
Nun passieren wirklich merkwürdige Dinge, ich starte den Wagen kalt, Motor läuft auf 1200rpm. Nach 1-2km steigt langsam die Temp.Anzeige und die Drehzahl sinkt auf 800rpm! Bleibt dort auch bis der Motor warm ist. Dann komm ich auffer Arbeit an, Motor wird abgestellt. 10-20min später starte ich ihn wieder (Pizzaauslieferer..) und ab dann, auch 60km mit Zwischenstopps, läuft er wieder im Stand auf 1000-1100rpm. Das wiederholt sich so mit jedem Kaltstart. Bis zur Arbeit (8km) 800rpm Standgas, nach erneutem (warmen) Starten 1000-1100rpm. Sehr sehr merkwürdig.. Könnte das evtl am Reinigungseffekt des E85 liegen??? PS: Weiß nicht ob das relevant ist, aber das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat ist minimal undicht. Die Lambdasonde sitzt aber noch vor dem Flexrohr. |
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Junior ![]() Name: Alexander Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Accord CC7 Anmeldedatum: 21.02.2010 Beiträge: 89 Wohnort: Würzburg | zitieren Besteht denn Problem immer noch Hätte da noch nen Tipp auf denn hier im Thema noch keiner Anzeigen gemacht hatt Hast du irgendwelche Sool Ist daten vom Kühlflüssigkeitstemperaturfühler für s ECU (Steuergerät) Meist können die auch defekt sein sind unter anderem für die Gemischreglung mit verantwortlich Mess mal dein Tempfühler im kalten zustand auf Widerstand und mal im warmen zustand auf Widerstand aber bitte nur bei Abgezogenen stecker auf Widerstand Messen sonst kann man einiges Kaputt machen Kannst ja mal schreiben was es war Weil meist werden Fehler gefunden und dann hört man nix von denn guten Leuten kann für andereMitglieder mal Hilfreich sein |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1066 Wohnort: Bremen | zitieren Moin, an sich besteht das Problem noch - ja. Bin mir aber gar ncih mehr so sicher obs überhaupt ein Problem gibt. Habe folgendes festgestellt: Standgasdrehzahl : 800rpm Bei 50kmh, im 5. Gang, angezeigte rpm: 1200-1300 Standgasdrehzahl 1000-1100rpm Bei 50kmh, im 5. Gang, angezeigte rpm: 1500 Glaube eher dass der DZM falsch anzeigt und das abhängig von der Außen/Innentemperatur. Trotzdem alles sehr merkwürdig........... 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Also wenn der Luft zieht am Flexrohr zum KAT hin, beeinflusst das trotzdem die Lambdawerte. Am besten mal erneuern und dann weiter beobachten |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1066 Wohnort: Bremen | zitieren So es scheint sich geklärt zu haben. Mittlerweile läuft er auf Tachodrehzahl 800-1000rpm, warm. Nun war er beim TÜV, und im AU Bericht steht eine Standgasdrehzahl von 762rpm. Lambdawert 0,997 und CO weit unter Grenzbereich. Damit steht fest - Auspuff dicht, Drehzahlmesser zeigt große Kacka an. |
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Senior ![]() Fahrzeug: Honda Civic Type S 1,8 Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 494 Wohnort: Berlin | zitieren hab auch so ein ähnliches problem. Doch bei mir sinkt die drehzahl auf null manchmal im stand und zeigt dann beim fahren auch 800 weniger an. Der motor läuft aber immer gleich ohne probleme |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CE9 Standgas" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Standgas zu niedrig.... =-O Also kurz und prägnant:
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