» Bremslampe leuchtet und nach einer Zeit geht das ABS an

Service Manual für Honda prelude BB3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenoriginale Federn - Farbkennung
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07.09.2019, 18:52
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Hallo,

ich möchte meinen Prelude wieder zum leben erwecken.

Er hat leider folgendes Problem:
Die Handbremslampe leuchtet permanent zusammen mit der Break Lamp.
Startet man den Motor allerdings mit getretener Fussbremse sind alle Lampen im Amaturenbrett erloschen. Nimmt man den Fuss von der Bremse geht die Handbremslampe und die Brake lamp wieder an (wenn die Birne vom Bremslicht aufhört zu leuchten)

Es ist das gravierenste Problem bei dem Wagen. Alles andere könnte ich wieder hinbekommen... Den Wagen habe ich 16 Jahre und will ihn nicht in den Schrott hauen..


pn
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10.09.2019, 04:41
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handsomeharry81Hallo,

ich möchte meinen Prelude wieder zum leben erwecken.

Er hat leider folgendes Problem:
Die Handbremslampe leuchtet permanent zusammen mit der Break Lamp.
Startet man den Motor allerdings mit getretener Fussbremse sind alle Lampen im Amaturenbrett erloschen. Nimmt man den Fuss von der Bremse geht die Handbremslampe und die Brake lamp wieder an (wenn die Birne vom Bremslicht aufhört zu leuchten)

Es ist das gravierenste Problem bei dem Wagen. Alles andere könnte ich wieder hinbekommen... Den Wagen habe ich 16 Jahre und will ihn nicht in den Schrott hauen..


Schau mal, ob Du genug Bremsflüssigkeit im Behälter hast. Eventuell ist auch der Geber im Behälter defekt - zieh zum Testen das Kabel am Behälter ab.
Die Handbremslampe leuchtet immer wenn der Motor aus ist - die ist auch über die Lima geschaltet. Das siehst Du auch wenn Du die Handbremse gezogen hast, leuchtet die Lampe etwas heller als nicht gezogen/Motor aus.


Instrument Cluster-1.pdf [40,59KB]



Instrument Cluster-2.pdf [38,93KB]



pn
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10.09.2019, 10:14
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Ich hatte den Bremsflüssigkeits behälter schon einmal abgeklemt und hatte mich dann in den Wagen gesetzt, die Flussbremse betätigt und den Wagen gestartet. An dieser Stelle sind beide angeblieben. Break lamp und die Handbremsleute.
sonst sind die ja beide ausgegangen wenn man den Wagen mit getretener Fussbremse gestartet habe und sind erst angegangen, wenn man den Fuss von der Fussbremse nahm.

Ich kenne mich aber nicht so aus, was das Lesen von Schaltplänen betrifft.
Soll ich das Teil also den Schwimmer des Bremsflüssigkeitsbehälters trotzdem mal tauschen?
Was kann ich sonst machen.
Eine Wegfahrsperre hat der alte Wagen nicht.



Verfasst am: 10.09.2019, 10:24
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Es ist ein 1993 er Honda Prelude
pn
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10.09.2019, 18:41
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handsomeharry81Es ist ein 1993 er Honda Prelude



Au,
da hab ich keinen Schaltplan.
Aber eventuell ist es ein Masseproblem. Wenn dein Auto ein paar Jahre stand, würde ich das zu 80% vermuten.
Ich bin da jetzt raus :cry:


pn
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10.09.2019, 18:54
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Wie behebt man denn ein Masseproblem?
Was ist das denn?
Wenn kein Minuspol angeschlossen ist, oder wie?
Oder ein Kabelbruch?


pn
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24.09.2019, 16:02
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Wenn kein richtiger/schlechter Kontakt zum Fahrgestell/Blech vorhanden ist.
Dann holt sich - oder versucht sich - ein geschalteter Verbraucher die Masse von einer anderen Stelle zu holen. Das heißt, dass zum Beispiel ein Blinklicht ohne richtige Masse sich seine Masse dann über die angeschlossenen anderen Lampen holen möchte. Hast Du bestimmt schon mal gesehen. Es blinkt dann nicht nur der Blinker, sondern auch das Bremslicht und Standlicht usw.
Genau so ist das auch mit elektronischen Bauteilen, Steuerteilen und und und.


pn
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28.09.2019, 18:32
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Oha. Ich habe da so einen Verdacht, weil ich das selbe Problem beim 92er Accord hatte und eine ganze Weile brauchte, um den Schuldigen zu finden: Verschlissene Transistoren/Kondensatoren im "Checkmodul" des Tachos. Elektronische Bauteile sind halt nach über 25 Jahren manchmal so eine Sache; in der Accordgemeinde bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Bei mir hat der Austausch des kompletten Tachoeinsatzes geholfen, aber andere Kollegen haben da wirklich auch schon neue Bauteile eingelötet. Das geht, ist aber nicht ganz einfach.

Kontrollier aber erstmal folgende Sachen:
Kontakt vom Bremsflüssigkeitsbehälter: Beide Leitungen trennen.
Handbremskontakt am Hebel: Stecker abziehen.
Check-Circuit im Rücklicht, oder in beiden (keine Ahnung, wie das beim Prelude gemacht ist, steht aber im Handbuch): Stecker abziehen und durchmessen; Masseanschlüsse für Rücklichter und den ganzen hinteren Kabelbaum prüfen.
Stecker und Relais am ABS-Steuergerät prüfen.

Die Vermutung ist folgende:
Das Checkmodul im Tacho ist futsch und denkt jetzt, dass Du mit angezogener Handbremse fährst. Das meldet es ans ABS-Steuergerät, was sich anschließend nach ca. 100 m Fahrt oder ca. 30 Sekunden komplett abschaltet, die ABS-Warnleuchte anschaltet und die Fehlermeldung "Handbremse" ausgibt.
Wäre das zweite Checkmodul im Rücklicht kaputt, würde das ABS nicht darauf reagieren.
Wäre das ABS-Steuergerät selbst kaputt, würde die Handbremskontrolle nicht leuchten.
Wäre der Geber für die Bremsflüssigkeit kaputt, würde mit abgezogenen Steckern einfach garnichts mehr passieren und auch keine Lampe leuchten.

Prelude-Schaltpläne habe ich auch erst ab 1996, aber ich vermute stark, dass im 93er die gleichen Teile hinter den Anzeigen verbaut sind, wie im Accord aus dieser Zeit.
Du hast nicht zufällig einen anderen Tachoeinsatz, der wesentlich weniger "Kilometer auf der Uhr" hat oder ein paar Jahre jünger ist? Wenn ja, bau ihn einfach ein, das müsste Dein Problem lösen.


pn
Gast 
28.09.2019, 18:32
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