» Bremskraftverstärker/ -verteiler bei Bigbrake Umbau

Lochkreis wechseln.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKombinationen CRV Getriebe und Motor
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18.10.2010, 11:32
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Hallo,

Ich fahre derzeit mit ner Bremse mit vorne 282 und hinten (noch) 242mm, möchte aber bald auf 262mm wechseln.
Außerdem möchte ich evtl. noch auf ABS aufrüsten.
Ursprünglich waren es 242 vorne und hinten Trommel.

Welche Bremskraftverstärker/HBZ und BK-Verteiler sollte ich dann beutzten?
Spielt das eine Rolle ob die von einem AUto mit oder ohne ABS nimmt?


pn
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18.10.2010, 11:35
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Du hast 282 und willst 262? Da hast Du Dich doch jetzt beim Schreiben vertan oder?

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18.10.2010, 11:41
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Er will hinten auf 260 wechseln. Aber wofür willst du das Veit? Du hast hinten kein Gewicht oder keine Kraft weil:

  • Hinten nix an Gewicht ist
  • Der Motor vorne sitzt
  • Du Frontantrieb hast
Wenn dann solltest du mindestens 70:30 haben. Eher 60:40, gibts aber bestimmt nicht.


pn
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18.10.2010, 16:55
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ich dachte mit den 262er hinten wirds einfacher z.B nen B18C einzutragen, wenn der Tüvler nach den zum Motor gehörenden Bremsen schaut.
Ich versteh deine Argumentation, aber der EK9 hat ja hinten auch 262mm.
Aber die Vergrößerung hinten muss nicht sein, hab nur mal überlegt.

Eigentlich gehts mir um Bremskraftverstärker/ -verteiler bei folgenden zwei Setups:
  1. Vorne 282mm, hinten 242mm mit ABS
  2. Vorne 282mm, hinten 242mm ohne ABS
Unabhängig vom Abs brauch ich erstmal den Bremskraftverteiler von einem Auto mit Scheiben hinten.
Also irgendwas von ED9 über EE8... EG6 . Die haben doch alle ~70:30 mein ich. Ich fahre ja zurzeit mit dem Verteiler vom EG3, und bei dem ist das Verhältnis glaub ~60:40??.
Welchen Verteiler soll ich nehmen

Welchen Bremskraftverstärker muss ich dann bei 1) und 2) nehmen oder ist dass hier auch egal?


pn
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18.10.2010, 17:27
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hauptsache verteiler von nem modell mit scheiben hinten. also eg5, eg6, eg9, eg2 und eh6 sollten auch passen.. ob die von den älteren modellen von den verschraubungen her passen kann ich nicht sagen!

und wenn du hinten größere bremsen hast, dann bremst das auto hinten deswegen nicht mehr. wie stark die bremskraftverteilung ist, regelt ja der bremskraftverteiler...
nur wenn du hinten ne größere bremsanlage hast, verteilt sich der selbe bremsdruck wie vorher auf nen größeren kolben bzw auf mehr fläche! um die selbe bremskraft zu erreichen wird der größere belag also leichter auf die scheibe gedrückt.
vorteil: weniger wärmeentwicklung, weniger verschleiß, höhere standfestigkeit.... aber ganz ehrlich, kaum jemand schafft es die hinterachsbremse zu überanspruchen! vorher fadet die vorderachsbremse....


pn
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18.10.2010, 17:41
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ok, danke.
dann ist das mitm Verteiler jetzt geregelt.
welchen bremskraftverstärker muss ich dann benutzten?


pn
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18.10.2010, 17:56
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alles geschmackssache... im rennsport sind bremskraftverstärker gar nicht vorhanden :P...
je größer der verstärker um so leichter ist die bremse zubetätigen....
und umso größer der hauptbremszylinder ist, desto schwerer wird es die bremse zu dosieren. die kraft die du dabei zum drücken brauchst wird auch etwas größer.
also am besten großen bremskraftverstärker und großen hbz.... das eg3 ding würd ich eher nicht drin lassen... mindestens VTi größe


pn
Gast 
18.10.2010, 17:56
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