» Bremskraftverstärker & Verteiler bei Motorswap wechseln?

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Junior 

Name: Julian
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23.04.2021, 20:28
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Guten Abend.

Die Sufu hat fürn del sol leider nix konkretes ausgespuckt.
Nur für Swaps und Kreuzungen unter anderer Baureihen.

Habe jetzt für meinen eh6 alle Swap Teile welche schon hundertfach auf allen Listen stehen organisiert.

Allerdings finde ich keine konkreten Infos ob man bei nem Brems-Swap nebst den Hinterachsen mit Scheibe auch den Bremskraftverstärker, Bremsverteiler & Bremszylinder vom Eg2 nehmen muss? Bräuchte ja dann einen Bremskraftverteiler für Scheibenbremsen ohne ABS bei meinem 94er eh6 den es ja nur beim EG5 etc gab.
Hab in den ganzen del sol umbau threads aber noch nie was davon gelesen das sich jemand mit dem Problem auseinandergesetzt hätte.

Geht das alles also auch ohne Umbau?
Ist wirklich meine letzte offene Frage bevors losgehen kann

Gruß Julian


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: CRX Type-R
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Beiträge: 149
26.04.2021, 18:16
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Du hast Trommelbremse und willst auf Scheiben umbauen zudem kein ABS und auch vorher nicht drin gewesen??

Dann besorg dir so einen:
https://www.ebay.de/itm/153820730819 Anzeige

Gab manche Integra/Civic Modelle nicht in der EU. Die hatten teilweise Scheibenbremsen ohne AbS. Bremskraftverstärker bin ich beim EH6 gerade überfragt, aber wenn dann macht ein größerer Hauptbremszylinder (1") meiner Meinung nach beim Sol immer Sinn. Da kannst auch einen nehmen der für ABS gedacht ist.


pn
Junior 

Name: Julian
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Fahrzeug: CRX del sol & Kawasaki ZX-10R
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26.04.2021, 20:11
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Genau so siehts aus. Hab nen Non Abs Eh6 mit Trommelbremsen.
Was mich wundert ist das den Umbau schon relativ viele gemacht haben es über dieses Thema aber so gut wie keine Infos gibt was die Bremstechnik im Motorraum betrifft.
Habe gehofft das dich da mal jemand zu Wort meldet der nen geswapten Eh6 hat.
Die Eh6 mit Trommelbremsen hatten nie ABS wobei jeder EG2 damit ausgestattet war.
Das man aber umständlicherweise einen Non Abs Bremsverteiler zu organisieren hatte war bis jetzt keinem der Umbau Threads zu lesen.

Kann ja nur bedeuten das einige wirklich nur die Achsen auf Scheibe umgerüstet haben und mehr nicht.
Würde das so funktionieren?


Aufjedenfall danke aber für deine Antwort.
Gut zu wissen das es so nen Non Abs Bremsverteiler irgendwo zu kaufen gibt.

Bremskraftverstärker hat der Spender EG2 augenscheinlich nen anderen, jedenfalls ist da ein anderer Aufkleber drauf und Hauptbremszylinder weiß ich nicht ob das ein anderer ist.
Aufjedenfall habe ich das Zeug (noch) nicht gekauft bis ich eine eindeutige Antwort habe.


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pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: CRX Type-R
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26.04.2021, 21:30
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Type-R/pm
Kann ja nur bedeuten das einige wirklich nur die Achsen auf Scheibe umgerüstet haben und mehr nicht.
Würde das so funktionieren?

Das würde schon irgendwie funktionieren. Wahrscheinlich würde aber hinten zuviel ankommen. Ist bei Trommelbremsen irgendwie anders aber da bin ich jetzt zu schlecht informiert...

Type-R/pm
Bremskraftverstärker hat der Spender EG2 augenscheinlich nen anderen, jedenfalls ist da ein anderer Aufkleber drauf und Hauptbremszylinder weiß ich nicht ob das ein anderer ist.

Wenn der Durchmesser des BKV größer ist kannst die komplette Einheit umbauen. Der EG2 Hauptbremszylinder funktioniert auch ohne ABS Block (Brauchst natürlich den non-ABS Verteiler). Nur andersrum kann man nicht. Also HBZ vom non ABS EH6 > EG2 mit ABS. :no:
Der EG2 HBZ müsste 15/16" haben. Ich habe bei mir einen 1" HBZ aus nem MC2 verbaut, der Unterschied ist gewaltig.


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pn
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27.04.2021, 06:48
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Zwischenfrage: Kann man nicht einfach den größten HBZ bzw. BKV einbauen, der rein passt?
Da könnte man z.b. auch den vom CR-V nehmen, wenn der deutlich mehr druck generiert.


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pn
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27.04.2021, 12:31
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Den Bremskraftverteiler, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker brauchste nicht tauschen, bzw. ist es sinnfrei, da alle non-ABS Versionen vom delsol, egal ob eh6 oder eg2, Scheibe oder Trommel die selben haben.

Empfehlenswert wäre aber trotzdem auf den 15/16' HBZ umzubauen samt Verstärker, da die Bremse doch reicht "sanft" zu greift.
Der 1' HBZ vom mc2/mb6 und Integra geht auch.
Unbedingt drauf achten das der Leitungsanschluss am HBZ in Fahrrichtung auf der linken Seite ist!
Die eg & m Civic-Baureihe haben den links, bei allen anderen und Integra kommts drauf an obs ein links- oder rechtslenker ist.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 27.04.2021, 12:51
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ZavageZwischenfrage: Kann man nicht einfach den größten HBZ bzw. BKV einbauen, der rein passt?
Da könnte man z.b. auch den vom CR-V nehmen, wenn der deutlich mehr druck generiert.

Ja kann man. Ob der vom CR-V passt weis ich jetz nicht, aber von 92-01 passen soviele Teile untereinander über alle Modelle hinweg.
pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: CRX Type-R
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 149
27.04.2021, 17:45
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Im ABS-Block des EG2 wird meines Wissens nach mit einem Dosierventil der Druck für die Hinterräder angepasst. Somit ist der "Verteiler" an der Spritzwand eigentlich nur eine Auftrennung der Bremsleitung zur HA. Wahrscheinlich um die Leitungen besser wechseln zu können. Wie das im ollen EH6 geregelt ist müsste ich jetzt erst nachlesen. Aber ich bezweifel, dass die Bremsdruckverteilung beim EH6 mit Trommeln und nem EG2 mit Scheiben gleich ist.

pn
Gast 
27.04.2021, 17:45
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