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28.05.2015, 11:08
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Hallo liebe Leute,
habe leider Probleme mit meiner Bremse.

Meine vordere Bremsanlage schleift auf der Fahrerseite und ich habe zusätzlich mehr Druck beim Bremsen dort laut Tüv. 100 kn mehr

Das schlimme daran ist, dass es bei zwei verschiedenen Bremsanlagen so ist. Bei meiner alten und meiner neuen habe ich auch auf dieser Seite mehr Belagverschleiss.

Es sind neue Bremssättel verbaut, neue Führungsbolzen, die Bremssattelhalter sind auch zwei verschiedene.

Mittlerweile geht meine Vermutung Richtung Bremsschlauch aufgequollen, allerdings sind es Stahlflexleitungen. Ist das dort eigentlich möglich.

Oder etwas stimmt mit der Radnabe bzw. Hauptbremszylinder nicht.

Mittlerweile weis ich bald nicht mehr weiter, habt ihr Ideen was es sein könnte.

Es kommt mir so vor als würde der Kolben nicht ordentlich zurückfahren. Wenn ich das Fahrzeug aufbocke und Bremse blockiert die Bremse. Löse ich die Bremse dann läuft das Rad auch frei. Allerdings höre ich pulsierend leichte Schleifgeräusche welche ich auf der Beifahrerseite nicht höre.

Bin für alle Tipps dankbar, liebe Grüße


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29.05.2015, 01:40
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Villeicht noch etwas luft in der leitung?

Normalerweise hat man das nur wenn der sattel vergammelt ist bzw einer besser wie der andere. Oder die beläge kaputt (verölt oder verglast sind).

  1. Entlüften
  2. Beläge genauer anschauen, villeicht öl drauf?! (Sind die belagführungen i.o? (Sattelhalter))
  3. Bremssattel- kolben mal zurückdrücken, gehen alle gleichmäßig schwer/leicht? (Neue kolbenpastegängig machen)
  4. Villeicht der verteilerblock kaputt ?
So einen unterschied müsste man bei normalen fahren auch merken!zu 100% NIO

ich denke der verteilerblock ist verdreckt, oder sowas "doofes"
Leitungen mal gut spühlen, könnte helfen, den verteilerblock ausbauen....

Beim entlüften an der kürzesten stelle anfangen, also ohne abs beim hbz(fahrer vorne), mit abs beim abs block(beifahrer vorne).
Wobei, wenn der verteiler auch beifahrer ist dort anfangen. (Hondas bis 1988 ?! , ka einfach laut whb :D :yes: )


Lg louis


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29.05.2015, 05:19
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Hauptbemszylinder klemmt,denke ich

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29.05.2015, 07:21
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Ich gehe grundsätzlich laut deiner beschreibung von einer krummen bremsscheibe aus, oder einer schief montierten, deshalb hörst du pulsierend schleifgeräusche!

Hbz kann man ausschliessen da bei defekt zwei bremsen nicht angesteuert werden oder gleichermaßen zwei blockieren.


Sättel sind neu wird geschrieben: auschliessen

bremsschläuche stahlflex, normalerweise passiert da nix was zu einem pulsierenden schleifen führt.

luft in der bremse eher unwahrscheinlich da sonst die bremse nicht mehr sondern weniger schafft auf dem prüfstand

soviel erstma dazu

mfg butsch


pn
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30.05.2015, 07:08
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Narbe und bremsscheibe mit messuhr auf rundlauf prüfen.


Aber 100kn mehr ist schon krass.

Naja warten wir mal auf input.

Lg


pn
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03.06.2015, 11:56
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Huhu,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Hatte leider einiges um die Ohren und antworte daher auch so spät.

Aus lauter Frust habe ich einfach mal die Bremsscheiben und Sattelhalter
von links nach rechts getauscht.
(Nein, die Bremscheiben sind nicht laufrichtungsgebunden :-D)

Also das Überhitzen hat sich nun erledigt.

Trotzdem habe ich links mehr Bremsstaub als rechts. Also ist noch irgendetwas im Argen.
Entlüfte diese Woche nochmals komplett und schaue ob es sich dann bessert. Fahre auch sicherheitshalber nochmal auf Bremsenprüfstand.

Ich bleibe dran und gebe dann nochmals Infos.

LG

Ach ja, mit dem HBZ habe ich mir schon gedacht. Müsste ja dann hinten rechts auch probleme haben. ;-)


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07.06.2015, 19:43
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Ich schmeiße mal einfach den BremskraftVERTEILER in die Diskussionsrunde.

pn
Gast 
07.06.2015, 19:43
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