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22.03.2020, 21:52
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Hallo Honda fahrer,

ich benötige eure Hilfe bzw. vielleicht Informationen die der Eine oder Andere vielleicht kennt.

Bevor mein langes Geschwaf hier gleich losgeht für die die nicht gerne lesen aber helfen wollen ist weiter unten die Kernfrage des Threads in Fett hevorgehoben.

Ich fahre bzw. fahre nicht mehr ein Honda Accord Coupe 1999 CG4. Fahre nicht mehr weil er schrott ist. Jedoch habe ich jetzt für den daily Bedarf einen CG8 gekauft, und demnächst möchte ich mir einen recht noch gut erhaltenen CG4 kaufen für einen längeren Projektaufbau den ich mit meinem alten Coupe machen wollte. Projektthread kommt noch im Coupe-Bereich.

Ich stöbere momentan nach Teilen für mein Projekt-Coupe. Der soll später das im Ausland bekannte Frankenstein-Motor G23 bekomen mit ca 250 pferdchen wenn nicht mehr. Deswegen wird auch eine größere Bremsanlage fällig.

Das 2.0 Coupe wiegt ca. 1350 kg hat 147 Pferdchen und läuft ca. 210. Vorne ist eine 286x28 Scheibe drinnen mit einer Nissin Bremslanlage mit zwei Kolben. Hinten ist eine Akebono 1 Kolben bremslanlage mit 260x9 Bremsscheibe. Das V6 Coupe mit 200 Pferdchen und etwas über 1470 kg, läuft ca 230 hat die gleiche Bremsanlage nur mit 5 Loch. TRW Bremse hinten (1 Kolben) und vorne (1 Kolben = CG8) wären optional zwar im Assortiment, gesehen habe ich jedoch noch nie eine an einem Coupe.

Der Type-R wiegt ca. 1350 kg. hat 212 pferdchen und läuft ca. 230 wenn nicht mehr. Er hat vorne eine 300x28 Scheibe und eine Akebono 2 Kolben Bremslanlage und hinten 260x9 Scheibe mit TRW 1 Kolben Bremse.

Das Coupe was ich nun umbauen möchte soll wie schon erwähnt ca 250 Pferde haben wird wohl auch an die 1400 kg wiegen und soll ca 250 Spitze laufen vielleicht etwas weniger. Von diesen Aspekten gehe ich erstmal aus der Vernunft aus, dass hier eine größere Bremsanlage als beim Standard Coupe bzw. des Type R benötigt wird. Die Bremsanlage der V6 Variante soll ja auch angeblich nicht wirklich "robust" demensioniert sein für sein Gewicht und Leistung. Ein Umbau der Radnaben auf 5 Loch wird auf jeden Fall erfolgen.

Aber jetzt zur Sache.

Vorne:

Vorne habe ich mich nun fast entschieden.
Da die Bremsscheiben von Tarox bzw. von EBC (Was ja nur Sportiv ist) ca 400 € kosten habe ich mich nun entschieden gleich eine K-Sport bzw. D2 Bremsanlage vorne zu verbauen. Gebrauchte Bremssattelhalter haben mich 50 € gekostet, neue Führungsbolzen + Manchtten waren bei 40 € und neue Bremssättel waren von Budweg bei 150 € je Stück. Bremssattellack hat noch 25 € gekostet. Die Stahlflexleitungen behalte ich die ich schon habe.Greenstuff Beläge haben auch 140 € gekostet. Damit zusammengerechnet kostet eine Bremsanlage in vollständig restauriertem Zustand nun schon 955 € ohne die Arbeit miteinzurechnen.
Die K-Sport anlage in 330x32 mit 6 Kolben und schwimmend gelagerter Scheibe kostet ca 2200 €. Das ist jetzt kein Vergleich natürlich aber hier bekommt man ja auch ein deutliches Upgrade. Sollte hier der Plan nicht aufgehen versuche ich auf eine Type-R Anlage mit 300x28 Scheibe zurückzugreifen und alles bis auf die Sattelhalter beizubehalten.

Sollte hier einer noch einen geheimen Tipp haben einfach hier posten.

Hinten:

Hier sind die Dinge noch nicht klar, und hier genau brauch ich eure Unterstützung

Normal am Cope sind die 260er unbelüftet Scheiben dran mit einer Akebono oder einer TRW Anlage

Die gleichen Scheiben werden am V6 und am Type-R verwendet nur mit 5 Loch. Bringt aber kein Mehrwert.

Größere Bremsanlagen haben meines wissens nach der Legend mit 286er Scheibe unbelüftet hinten und der Accord Gen 8 mit 282er oder 305er Scheiben unbelüftet.

Beide haben so große Scheiben weil nun die Handbremse als Trommelbremse ausgeführt wird, damit kommt diese Bremsanlage auch nicht in frage da das Handbremskonzept aus Sicherheitsgründen gleich bleiben soll.

K-Sport hätte auch für hinten was im Assortiment. Da jedoch die belüfteten Scheiben für die Hinterachse als rotierende "sinnlose" Masse einfach zu schwer sind würde ich das ganze entwerder bei Stock 260 lassen oder etwas größeres unbelüftetes verbauen. Außerdem ist das Kit für die Hinterachse zu teuer und hat dieses "patentierte" Handbrems-Design was für mich eigentlich wieder nicht in Frage kommt.

Kennt einer von euch irgendeine Honda Anwendung die größere Scheiben wie 260er Hinten verwendet und gleichzeitig swapbar ind die CG wäre? Bzw. ein Gedankenstoß wo sowas vorhanden sein kann? (außer Legend und CU Accord wie schon erwähnt)

Da ich ein paar Sprachen mehr beherrsche wie deutsch habe ich Zugriff auf Seiten mit ganzen Teilenummer-Katalogen von Honda über alle Baujahre hinweg. Damit lässt sich dann auch gut die Kompatibilität prüfen. Fakt ist dass die Accord Gen 7 Bremse passen würde auch wenn das Fahrwerk nun anders aufgebaut ist. Die ist jedoch auch bei 260 mm. Oder hat jemand einen anderen Tipp mit dem man hier weiterkommt?

Wenn ich halt vorne eine 330er Bremsanlage habe und hinten eine 260er Anlage verbleibt kann meiner Meinung nach passieren dass aufgrund der höheren Masse der vorderen Bremsanalge und damit der höheren Wärmekapazität beim Bremsen die hintere Bremsanlage etwas in Leidenschaft gezogen werden kann da sie ja von ihrer Größe bzw. Gewicht nicht so viel Wärme speichern kann und damit bei gleich bleibender Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten schnell verglühen könnte. Oder bin ich da falsch?

Hatte einer von euch die D2 oder K-Sport schon bei sich verbaut als Bremsanlage? Erfahrungen findet man da im Netz leider nur wenige.

Entschuldigt für die Ausführlichkeit, will nur mein späteren Projektthread etwas nach Themen gliedern und hier soll der Bremsenthread beginnen.

Lasst von euch hören. Bin gerne für Kritik, Tipps und Verbesserungsvorschläge offen.

Gruß Omon



Verfasst am: 14.09.2020, 20:08
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Servus an alle,

also zu den hinteren Bremsen wurde ich leider nicht fündig. Damit habe ich erstmal beschlossen diese bei der Standardgröße zu belassen. Ich kenne hier leider keinen anderen Swap der eintragbar wäre und gleichzeitig die Handbremsfunktion beinhaltet außer K-Sport/D2 der mir zu teuer und zu schwer für die Hinterachse ist.

Bei den vorderen Bremsen habe ich noch weitere alternativen gefunden.

In einem anderen Forum wurden mir die Bremssättel des Legend KB1 mit 300er Scheiben empfohlen wobei hier das Problem ist die Sättel an den Achsschenkel zu bekommen da hier die Anschraubung eine andere ist.

Selbst bin ich auf das Eregenis gekommen dass ein Acura TL-S eine 330er Bremse hat und auch 4-Kolben Sättel. Das Anschrauben geht wie gewöhnlich über das übliche Accord Schraubbild. Problem: Die Scheiben gibt es dafür in DE nicht und schon gar nicht Sportscheiben. Die wäre eig optimal aber zu selten.

Dann gibt es hier noch das bekannte Brembo GT Kit. Dieses ist jedoch sehr teuer und ich weis nicht wie man diesen Eintragen soll in DE. Sehe hier irgendwie auch nicht wirklich den Benefit zu der K-Sport anlage bzw. D2. Es sei den jemand erzählt mir hier seine traurigen Erfahrungen zu diesen Bremsanlagen.

Bremsanlagen

Ne Serienanlage mit dem Standard-Gewicht und Standard-Leistung führt ja auch schon dazu dass bei heftigeren Bremsereien die Scheibe verzieht. Dies sagt mir dass die Bremsanlage eigentlich für dieses Fahrzeug unterdemensioniert ist.

Wer dazu gerne was beitragen kann immer hier rein, freu mich auf jedes Post.

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 14.12.2021, 16:29
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Servus,

so nun bin ich endlich in diesem Thema ein Stück weitergekommen und bin stand jetzt auf einem recht guten Stand. Ich erzähl jetzt hier nicht über alle Bremsenmods die es auf einem Accord gibt und was man machen kann, dies würde den Post gnadenlos überfüllen, dazu würde ich in der Zukunft (falls alles glatt geht) lieber einen gesonderten Guide-Thread schreiben wo alle möglichkeiten aufgelistet sind und was man dazu tun muss.

Nun zu meinem Stand:

Ich habe mir nun OEM 4-Kolben Sättel von einem anderen Fahrzeug anderer Marke gehollt. Hier gab es hilfe mit Infos von einem der Forenmitglieder, herzlichen Dank dafür. Was das für Sättel sind und wo man die findet, dazu dann wenn ich wirklich fertig bin, es eingetragen habe, es funktioniert usw., dann schreibe ich wie oben versprochen extra ein Guide dafür.

Als ich sie zum ersten mal in der Hand hielt, bin ich regelrecht erschrocken über die größe und war recht verwundert über das Gewicht. Ziemlich leicht dacht ich mir. Einmal gewogen ließ sich Feststellen dass der Sattel gerade mal schlappe 4,7 kg wog was gegenüber dem OEM CG4 Sattel mit 2 Kolben und 5,1 kg im Gewicht sogar ja noch leichter ist, wilkommen verbesserungen in ungefederten Massen. Na klar, die dinger waren aus ALU und damit haben sie grundsätzlich eine bessere Wärmeabgabe gegenüber der Umgebung, womit sich das ganze noch verstärkt ist die größere Oberfläche des Sattels.

Hier ein größenvergleich mit einer Fernbedienung vom Samsung-Fernseher:



Die Sättel haben 4x 43er Kolben drinnen was gegenüber dem CG4 Sattel eine um 15 % größere Kolbenfläche bietet und damit auch eine um die gleiche größe stärkere Anpresskraft der Belege an die Scheibe und damit eine proportionale erhöhung der Bremskraft um die gleiche größe nur durch den Sattel.

Das geile an dem Sattel ist dass dieser einfach Plug and Play an die befestigung der größeren Honda Modelle passt. Von dem Bohrungsabstand als auch von der Schraubengröße. Einfach nur perfekt. Ein zusätzliches erfreuliches Feature ist dass die Spritzbleche an dieser stelle gar nicht ausgeschnitten werden müssen und passen hier auch Plug and Play.



Wie ihr schon aus den Bildern von vorher seht scheint die Bremsscheibe etwas gewachsen zu sein.

Ja sie ist es.

Leider bin ich hier an diesem Punkt noch nicht vollständig fertig da ja alles zusammen passen muss und dies leider mit dem Würfeln unterschiedlicher Teile unterschiedlicher Hersteller nicht so einfach ist. Hier also meine letzten Erkenntnisse dazu:

Der Sattel erlaubt es euch eine Bremsscheibe bis zu 335 mm im Durchmesser und in der breite von 32 mm zu fahren, was an sich eine sehr beträchtliche größe ist und ist so bei Honda nicht anzutreffen. Viel kleiner dürfen wir ja hier auch gar nicht gehen sonst passen ja die Bremsbeläge nicht zur Scheibe.

Die Scheibe des Accord CU/CW ab 08 in der Variante 2.4L hat die größte Bremsanlage auf einem Teilkreis von 5x114,3 mit seinen 320erx32er Bremsscheiben. Ja klar ein 1,6 Tonnen Auto + Familie will ja auch bei 200 Pferdchen gebremst werden. Der Honda Pilot hat eine noch größere Bremsscheibe mit dem durchmesser 330 mm und 28er Breite, jedoch passt diese auf unsere Accords nicht da der Teilkreis der Nabe nun bei 5x120 Liegt, da dürfen sämtliche BMW Bremsscheiben für passen oder interessant werden. Damit steigt der Teilkreis der Bremsanlage um nochmal gute 15 %. Alle beiden Improvements hätten nun einen zugewinn an Bremskraft von ca. 30 %, und das ist eigentlich SEHR VIEL.

Die CU/CW Accord Bremsscheibe 320x32 passt leider zu diesem Sattel nicht da die Höhe der Bremsscheibe selbst bei guten 47 mm liegt und damit gegen die hintere Fläche des Sattels schleift. Es ist hier allgemein recht eng da ja die befestigung des Bremssattels zwischen der Scheibe und den "Ohren" des Achsschenkels bessiert, somit bin ich ja überhaupt ganz froh dass der Sattel vom anderem OEM überhaupt da rein passt und von der Höhe der Befestigungen nicht oder nur wenig höher ist wie der vom Honda. Es gab später überlegungen ob man den Abstand zwischen der höheren Scheibe und dem Sattel noch verändern kann, dazu später im verlauf dieses Posts mehr.

Ich habe mir diverse Bremsscheiben angeschaut und ein paar Bremsscheiben von unterschiedlichen Fahrzeugen bestellt bei denen ich mir einigermaßen zuversichtlich war dass es klappt.

-Renault Megane III Grandtour RS 320x28x43 9,3 kg
-Accord CU/CW 2008 2.4 320x32x47 10,3 kg
-Nissan 350Z bis 08 324x30x49 9,2 kg

Es passen allgemein noch einige Scheiben mehr von anderen OEMs und da ich bisher noch nicht geschafft habe die perfekte Scheibe zu finden werde ich hier weiter ausprobieren.

Wie ihr seht ist ja die neue Scheibe deutlich schwerer die wie Standard CG4 scheibe mit 2 kg mindestens pro Scheibe.

Bitte nicht vergessen: Schwerere Scheiben sind nicht nur ungefederte Massen sondern auch angetriebe Massen. Die Trägheit steigt nicht proportional zum Gewicht der scheibe und damit umso mehr je mehr sich die Masse auf einem größeren Teilkreis befindet. Hier ist mehr das Trägheitsmoment der Teile entscheidend. Ich habe mal die ganzen Scheiben als CAD Modell aus den Zeichnungen der Hersteller nachgebildet um davon das Trägheitsmoment zu bestimmen und dies auch als Entschedungskritärium zu sehen. Als beispiel hat die Bremsscheibe des Accord CU/CW einen um ca. 80 % höhere Massenträgheit. Was dies rechnerisch bedeutet kann ich später mal erläutern wenn ich soweit bin. Laut pi mal Daumen Regel bei einem 0815 Fahrzeug dass 1 kg rotativ angetriebener Masse am Rad vergleichbar mit dem 10fachen Gewicht welches ihr ins Fahrzeug legen würdet und damit beschleudnigen. Das heißt bei einer Bremsscheibe die 2kg mehr wiegt würde das insgesamt für alle Räder 8 kg Zusatzgewicht an angetriebener Masse sein was etwa einem Equivalent von ca 80kg die ihr im Auto hättet und ständig mitfahren würde. Also vorsichtig bei der Wahl der Bremse, ihr müsst ihmmer Prüfen ob ihr das überhaupt braucht. Das gleiche gilt für Felgen und Räder.

Nun weiter zu meinen Versuchen:

Hier seht ihr die Renault Megane Scheibe auf dem CG2 Schenkel mit dem neuen Bremssattel montiert.

















Vorteile:
-Die Scheibe passt wunderbar von der höhe zum Sattel
-Die Scheibe ist meiner meinung nach was die Belüftung angeht vorteilhafter abgestimmt da sie von vorne und von innen belüftet wird
-Sportscheiben gibt es für diese Scheibenart von sämtlichen Herstellern für relativ wenig Geld, ist auch in EU hier recht gut verbreitet
-Der Belag ist an der Innenseite der Reibfläche noch ein paar millimeter von entfernt
-Die Scheibe steht genau mittig im Sattel und ist mit 28 mm ziemlich dünn. Damit haben wir zu jeder Seite des sattels noch ca. 5 mm Abstand als reserve
-Außendurchmesser der scheibe ist noch ziemlich weit vom Sattel entfernt. Auch hier sind im Außendurchmesser locker 10 mm als Reserve da.
-Die Nabe schaut mit ihrem Zentrierdurchmesser deutlich raus und hier kann die Felge für den Standard Accord problemlos drauf.


Nachteile:
-Die Bohrungen für die Stehbolzen sind größer da der Megane größere Gewinde hat
-Die Zentrierbohrung in der Mitte ist mit 68 mm 4 mm größer als beim Accord
-Der Außendurchmesser ist meiner Ansicht nach a paar millimeter zu klein. Wär der Belag nicht abgekantet so würde der leicht über die Scheibe drüber schauen.

Bisher ist das die Scheibe die mir sehr "sympatisch" ist. Mit dem überstehen der Beläge am Außendurchmesser muss das meiner meinung nach mit dem TÜVler des Vertrauens abgeklärt werden ob das so geht. Schließlich wenns erlaubt ist würde ich das so lassen, den wie schon vorher gelernt, kleinere Scheibe, weniger Trägheitsmoment also mehr Spaß beim Beschleunigen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich also. Die Problematik mit den Durchgangslöchern für die Stehbolzen wird ebenso mit dem TÜVler aggeklärt, durfte aber meiner meinung nach kein kritischer Punkt sein. Die Zentrierbohrung ist größer ja, hier gibt es jedoch abhilfe von enem Lieferant namens EPITEC. Die stellen Zenrierringe nach Maß her und auf der Seite steht bei denen bei dem Artikel dabei "Einfache TÜV Eintragung". Somit dürften die nach Maß hergestellten Zentrierringe für den TÜV kein Problem sein. Dies kläre ich auch noch ab sobalds soweit ist.

EPITEC Zentrierringe

Nun kam die Nissan 350Z Scheibe an den gleichen CG2 Achsschenkel.

Damit die Scheibe passt mussten zusätzliche "Manipulationen" durchgeführt werden. Da die Scheibe mit hren 49 mm ganze 6 mm höher ist habe ich mir Spurverbreiterungen von H&R in 5 mm gekauft und zwischen die Nabe und die Scheibe gelegt. die erhöht quasi künstlich den Abstand zwischen Scheibe und Sattel. Problem: Keiner weiß ob das so überhaupt eintragbar wäre und ob damit der TÜVler leben könnte und das auch rein technisch gut ist an der Bremse so rumzupfuschen. Da ja die Spurplatten auch aus ALU sind. Ihr werdet aber sehen dass das eh eine Schnapsidee ist, schaut euch weiter die Bilder an. Was auf jeden fall nicht passt sind SCC Spurplatten, da diese im Außendurchmesser mit ihren 165 mm zu groß sind und gar nicht in die Bremsscheibe passen. Sonst hätte man auch die Auswahl von 3 mm Spurplatten.



















Vorteile:
-Der Belag ist an der Innenseite der Reibfläche passt wie die Faust aufs auge. Kein Millimeter mehr oder weniger
-Außendurchmesser der scheibe ist noch gut vom Sattel entfernt und gutzt die Platzverhältnisse eigentlich fast optimal aus. Es sind noch ca 5-10 mm als Reserve da. Eine 330er Scheibe wäre hier eigentlich am besten.
-Die Bohrungen für die Stehbolzen sind wie beim Accord und passen eigentlich sehr gut
-Der Außendurchmesser ist meiner Ansicht nach perfekt. Hier liegt der Belag da auf wo er außen auf der Scheibe aufliegen soll. Wären nicht die ganzen unten aufgeführten Nachteile würde ich genau die Scheibe nehmen.

Nachteile:
-Die Scheibe passt von ihrer höhe ohne Spurplatte nicht auf die Radnabe
-Durch die 5 mm Spurverbreiterung steht die Scheibe nun nicht wirklich in der mitte. Sie ist ja auch breiter mit 30 mm. Damit ergeben sich zum Sattel an den seiten relativ ungleichmäßige enge abstände. Unter 5 mm gibt es leider keine Spurplatten die einen kleinen Außendurchmesser haben.
-Das Schlechteste an der ganzen Sache ist: Durch die 5 mm Spurplatte gehen hier ganze 5 mm vom Zentriersitz an der Radnabe weg. Anhand der Bilder ist zu sehen dass kein Zentrierbund mehr übrig ist. Damit ist die Idee die Scheibenhöhe durch Spurplatten abzustimmen eigentlich gestorbein da die Zentrierung der Felge ja gar nicht gegeben wäre und dies höchstwahrscheinlich vom TÜV so gar nicht akzeptiert wird und eigentlich meiner Ansicht nach recht Gefährlich ist.
-Belüftung wie gewöhnlich aus dem Accord, nur von hinten.
-Aftermarket Scheiben für den Z sind relativ teuer, da wieder seltener in der EU.
-Die Zentrierbohrung in der Mitte ist mit 69 mm 5 mm größer als beim Accord

Vom Durchmesser her wäre das die Scheibe die ich favorisieren würde. Aber die Probleme die oben beschrieben sind denke ich lassen sich kaum lösen und sind meiner Ansicht nach nicht mit klarem technischem Verstand vereinbarbar. Somit würde ich mir noch weitere Scheiben anschauen die vielleicht im Durchmesser etwas größer sind dennoch dieses Problem mit der Höhe nicht haben.

Ich werde jetzt noch weiter etwas herumrechnen und mir vielleicht noch ein paar Scheiben bestellen die ich gerne anprobieren möchte.

Zwischenzeitlich möchte ich mal mit der Hardware mit meinem TÜVler des Vertrauens das ganze anschauen. Sollte er gegen den Überstand des Bremsbelages am Außendurchmesser nichts dagegen haben dann würde ich die Renault Megane Scheibe nehmen.

Ein weiterer Ausweg wäre natürlich für die 350Z Scheibe wenn es Honda Naben gebe die eine etwas größere Höhe haben. Dies versuche ich natürlich auch noch herauszufinden, und wenn es etwas gibt dann besorge ich mir mal so etwas und versuchs auszuprobieren.

Allgemein ist noch zu klären ob die Spritzbleche bzw. Ankerbleche hier erweitert werden müssen auf einen größeren Durchmesser und was hier erlaubt wäre an Bastlereien. Hier weis ich schon ungefähr was ich machen würde wenn hier die Herangehensweise nicht relevant ist.



Ich möchte wenn dann auch in die Spritzbleche eine ordentliche Bremsenbelüftung integireren, aber dazu werde ich noch einen extra Tread erstellen um den Bastelfortschritt zu zeigen.

Für die hintere Bremse habe ich auch ein Update für euch, bitte da in meinen anderen Bremsentread vorbeischauen. Da gehts leider auch nicht ohne Probleme weiter:

Bremsentread hinten

Ansonsten schöne Grüße und danke für aufmerksames Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

OMON
pn
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14.12.2021, 22:12
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Vergleich mal die Topfhöhen mit den Lancer Scheiben ,glaube die habe ich damals genommen bei meinen 4 Kolben Umbau vom Fk2r 😉
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=125592&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D125592%26node%3D0%252C1%252C100006%252C635%2311&search=1420-130168

Sind das die Hyundai Sättel oder Acura?


 
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pn
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15.12.2021, 00:02
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Hi,

die habe ich auch auf meiner Liste stehen. Und eigentlich so noch um die 30 andere Scheiben die es gibt. Leider passen nicht alle.

Die passen auch gut. brauchen dann 2 mm spacer zwischen Bremssattel und auflagefläche am Schenkel, was ja in der Praxis sehr üblich ist so zu sagen zu schimmen.

Die sind jedoch ja quasi nur breiter mit 32 mm und haben ja immer noch 320 Außendurchmesser. Das war ja das hauptproblem mit den Belägen.

Ansonsten wiegt die Lancer Scheibe 9,7 kg, also etwas mehr wie die Megane Scheibe. Kann sein dass es dafür bei ATRS oder so geile Aftermarket Scheiben gibt. Das werde ich jezt noch bei allen Scheibe die in meiner Liste dazu passen herausfinden und dann hier noch meine Auswahl posten. Später wie schon versprochen gibts einen Guide mit ausführlicher Liste und den verfügbaren Optionen was Tuning angeht.

Scheinbar hast dich damit auch schon mal beschäftigt oder? Erzähl mal auch über deine FK2R geschichte hier kurz? Wär doch auch sehr interessant vielleicht. Was muss man den alles machen damit die drauf passen? Vielleicht ists ja ne option für manche. Ist das die original Brembo anlage? Was hat die den an Kolbengrößen drauf? Die Brembo gefält mir deswegen so weil die oft unter sehr vielen Modellen gleiche Beläge haben und da gibt es echt viel Auswahl was man fahren kann. Das ist hier bei dem Sattel leider nicht so.

Den OEM verrate ich am Ende, bis dahin darf jeder mal Raten. Die scheinen gegossene Sättel zu sein, auf jeden Fall einteilig und ohne die außen liegende Zwischenleitung die dann auch ma gern rostet oder undicht wird. Somit alles One-Piece und somit mega robust meiner Meinung nach.

Gruß OMON


pn
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15.12.2021, 08:34
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Ich habe zwei Nagelneue Brembo Fk2R Sättel fast geschenkt bekommen und bewundert wie leicht die sind. Hab sie eigentlich nur der Optikhalber verbaut. Zudem sind sie nicht so dick im Aufbau zwecks Felgenfreigängigkeit. Hab seit beinahe 15 Jahren Brembo Sättel im Einsatz und noch nie Stress gehabt! An den Sätteln musste ich an den Auflagen 2mm wegschleifen und unter der Scheibe ist ne 3mm Spurplatte.

pn
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15.12.2021, 14:38
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Dann gleich ne Frage an dich:

Wie ist das mit den Spurplatten?
Hast du das vom TÜV so akzeptiert gekriegt oder gehste da auf eigenes Risiko?
Welche Spurplatten hast du dir den gekauft dass die in die Bremsscheibe reingepasst haben, also welcher Hersteller?

Gruß OMON


pn
Master 
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16.12.2021, 10:20
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Also ich bin so ziemlich Oldschool und mein Tüv Prüfer ebenso, er war mal bei meiner Gesellenprüfung im Prüfungsausschuss und kennt mich mittlerweile 20 Jahre ;)

Die Spurplatten sieht eh niemand da sie ja unter den Scheiben sind. Ich habe die billigsten China Alu Dinger gekauft die ich finden konnte. Glaube 4 Stück für 20 Euro oder so und habe sie einfach am Schleifbock abgeschliffen bis sie drunter gingen-soviel zum Thema Oldschool.

Eingetragen sind die Brembo Bremssättel mit deren Nummer und die Stahlflex etc.


 
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pn
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27.01.2022, 20:54
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Hey coole Bremsanlage. Passt vor allem mit der Kreuzspeichenfelge geil. Finde die Motec Felgen zu groß aber das ist halt geschmackssache. Und geile Sitze hast du. Hast du Leistungsmäßig auch was gemacht?

Habe nun mal die Lancer Evo Scheibe auch besorgt und ausprobiert. Hier der Bericht dazu:

Die Scheibe hat innen keine geraden Stege sondern ist mit so Noppen gegossen. Deswegen hat sie bei größerer Breite ein ugf. gleiches gewicht wie die Renault Megane Scheibe.







Ansonsten ganz normale Scheibe mit Belüftung von hinten.

Habe zunächst alles ganz normal aufgeschraubt. Der Sattel stieß nun von vorne auf die Scheibe. Das habe ich bereits gewust, da ich mittels der anderen Scheiben die ich anprobiert hatte etwas rumgemessen habe und schon gewust habe wie viel ich noch modifizieren muss. Das gute dran ist dass die Scheibe eben "zu niedrig" ist und die Anpassung des Fensters vom Sattel an die Scheibe lässt sich wie in der gängigen Praxis von Festsätteln mittels Unterlegscheiben zwischen Sattel und Achsschenkel gut bewerkstelligen.







Habe mir einfach mal probeweise ein paar Scheibchen zusammengesucht in der Werkstatt.



Gepasst hat am besten die normale Dichtscheibe von der Ölablassschraube vom Honda. Habe dazu zwei alte, verbrauchte Scheiben verwendet. Natürlich lässt sich das später so nicht machen, da sie ja aus Alu ist und dies durch ordentliche genaue Stahlscheiben gemacht werden muss. Die Aluscheibe hat eine Höhe von ca 1,8 mm.

Druntergelegt und wieder angeschraubt lag die Bremsscheibe im Fenster so zu sagen pefekt. Da ja das Fenster 35 mm groß ist und die Scheibe 32 mm breit, sind hier ja 3 mm insgesamt Luft und mit 1,8 lässt sich das ganze fast mittig verschieben.





Die Scheibe ist von ihrer passgenauigkeit an den Sattel ähnlich wie die Renault Megane Scheibe. Dreht sich wunderbar und schleift nicht.







Die Beläge liegen innen sehr gut an und sind innerhalb der Bremsscheibenfläche.



Außen ist hier leider die gleiche Geschichte wie bei der Renault scheibe. Sie hängen leicht runter, muss mit dem TÜVler abgeklärt werden. Leider meldet er sich nicht, werde ihm nochmal schreiben.



Von den Stehbolzenbohrungen passt die Lancer Scheibe sogar besser als Renault da der Lancer gleichen Stehbolzendurchmesser hat wie die Hondas.



Zentrierbohrung ist leicht größer, somit muss hier auch mittels Zentrierringe gearbeitet werden. Der Überstand des Zentrierbundes ist hier ordentlich, da ja keine Distanzscheiben unterhalb der Scheibe rein müssen.





Was natürlich noch geprüft werden musste:

Die Original-Scheibe die mit diesem Sattel kombiniert war, ist 30 mm breit. Somit ist die Lancer Scheibe 2 mm breiter. Hier war noch zu prüfen ob dann die neuen Beläge von ihrer Höhe noch in den Bremssattel reinpassen würden. Dies habe ich ausgemessen und mit der höhe der neuen Beläge verglichen. Es bleiben gut je Seite 1,5 - 2 mm übrig. Somit Feuer frei.

Im großen und ganzen bin ich mit der Lancer Scheibe eigentlich sehr zufrieden und werde wohl diese auch später anpeilen.

Es gab noch ein paar andere Scheiben die gut gepasst hätten, diese haben jedoch nicht so viel auswahl an Aftermarket Sportscheiben, somit bleibt der Fokus auf der Lancer und der Renault scheibe. Hier eine kleine Übersicht von dem was gepasst hätte und welche Scheibenalternativen dafür vorhanden sind.



Die Lancer Scheibe ist im Aftermarket einen ticken teurer wie die vom Renault, jedoch gibt es unheimlich viel Auswahl dafür und ich denke auch viel Track-Erfahrung um die richtige Auswahl zu treffen. Sogar eine 2-Teilige nicht schwimmend Gelagerte Scheibe von DBA mit ECE R90 zulassung für den Lancer ist vorhanden, so ist auch eine Eintragung wohl für mein Fahrzeug denkbar. Die kostet leider Ars*** voll Kohle, muss mir noch genau durch den Kopf gehen lassen ob ich das mache, da ich finde dass eine zweiteilige Scheibe dann erst ihre großen Vorteile hat wenn diese schwimmend gelagert ist.



Der nächste Schritt ist das ganze dem TÜV vorzustellen und zu hören was da möglich ist und was das so ugf. Kostet.

Grüße aus Nürnberg

OMON


pn
Master 
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Wohnort: Aargau
27.01.2022, 21:05
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Trag die Sättel ein und gib den Bremsscheibendurchmesser dazu mit an und gut. Mach da nicht son Terz-es interessiert doch keinen ob die Bremsscheibe vom Trabant oder Maybach kommt. Hauptsache es passt und schleift nix. Meine Scheibe hat den exakten Durchmesser wie vorher 320 x32 mm deshalb hat mich das auch null gejuckt. Hat auch niemand gefragt. Hab ihm nur gesagt Scheibendurchmesser ist gleich geblieben... Er hat glaube nichtmal gemessen ;)

Schön das ich dir mit den Lancer Scheiben helfen konnte. Falls du noch Fk2R Sättel brauchst, ich miste gerade ein paar meiner Bremsanlagen aus...


pn
Gast 
27.03.2022, 18:19
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Suche JDM Pics von Accords Modellreihe CL7, CL9 CN1
Ja wie schon geschrieben suche ich Pics von Accords der Baureihe CL7, CL9 und CN1 im JDM Style. Scheint nicht einfach zu sein, da was zu finden. Bitte postet hier dann mal paar Bilder, wenn ihr was heißes habt... Bevorzugt die...
[Accord 02-08]von mbboy
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16.05.2010, 23:14
mbboy
 Kennt sich jemand mit us accords aus?
hi kennt sich jemand mit us accords aus? optisch sieht er wie der 3.0l v6 aus deutschland aus hat aber ein 2.3 l f23A7 drin. Hab ein paar fragen dazu...
[Accord 93-97]von Domme169
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27.12.2012, 18:51
Coupe Freak
Motor swap für viele accords
Da ich meinen Accord ein H22 gönne samt Turbosetup, steht mein jetziger Motor samt turbosetup zu Verkauf. Wenn ihr also Lust habt euren accord ordentlich Leistung zu verpassen dann einfach melden. Unterlagen gibt es alles...
[Accord 93-97]von Hondafan1986
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06.10.2015, 17:40
Hondafan1986
suche viele bilder von accords mit felgen...
..überschrift sagt alles. habt ihr vielleicht nen link für mich? wollte mal so vergleichen. googlebildersuche hab ich nämlich schon...
[Accord 02-08]von nido410
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10.10.2009, 08:04
Hondafan1986
 brauche hilfe beim kauf eines accords
ich hab mal ein paar fragen denn ich bin am überlegen ob ich mir ein älteres model zulege so nen alten accord kp was für einer des is aber mich interesiert ob der hydrostößel hat und vieleicht könnt ihr mir ein paar vor und nachteile an demwagen...
[Civic 96-00]von kKk1991
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25.07.2009, 02:07
VorTeX
 Bilder meines Accords, vieles seit Winter verändert.
So mal neue Bilder von meinem, mit D2 Gewindefahrwerk, Corniche Zwinger 8x19 et35 mit 225/35, SPC Sturzversteller, Heckscheibenblende, Spoilerlippe, Airbrush auf der Motorabdeckung und dem endlich fertiggestellten Radioumbau inkl. Voltmeter. Dies wurde...
Seite 2, 3, 4 [Accord 02-08]von Dominik-AccordCN1
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18.07.2008, 13:45
Tazmelek1
Bremsanlagen
Hy Leute! Wollte mal fragen ob jemand von euch ein paar Bremsanlagen für meinen EJ2 wüsste! Am besten Brembo oder Motorsportanlagen aber mit Tüv! Wenn möglich mit...
[Civic 92-95]von Civic Buchi
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05.12.2006, 18:05
Civic Buchi
Bremsanlagen...
Hallo zusammen, wo ist der unterschied zw. der Bremsanlage von EP3 & FN2. Mir ist aufgefallen das für die FN2 meist güntiger sind. Mfg...
[Type-R]von Moose
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09.03.2012, 00:23
ralle87
EE9 Bremsanlagen frage
Hey Jungs mal ne kurze Frage, ist es möglich bei nem EE9 auf 5x114.3 zu swappen? Wenn ja was genau bräuchte ich alles? MfG...
[Civic bis 91]von AccordEuroR
2
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26.12.2011, 20:32
AccordEuroR
Bremsanlagen umbau CRX DEL SOL EG2
Wir möchten bei einem CRX EG2 die Bremsanlage umbauen, von 262 mm durchmesser auf 282 mm durchmesser vom integra. der del sol hat ABS. Als Bremsscheiben werden die vom Rover genommen, mit 4x100 Lochkreis. Nun die frage, welche Bremssättel kann ich...
[Del Sol]von gigiagig
7
670
26.05.2008, 18:46
Steffen
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