» [BITTE HILFE!!!] Kühlanzeige spinnt, Kühler defekt?

Problem beim ÖlwechselNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEg2 hinterachse an Ej9
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Name: Stefan
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23.11.2006, 20:36
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Hallo!

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!

Mein Auto: Civic EJ2

mein Problem:
eben auf der autobahn ist mir aufgefallen dass meine temperaturanzeige auf rot steht also ganz oben.. bin dann gleich aufn parkplatz und hab geschaut.. sah so aus als wenn oben beim drehverschluss vom kühlwasserbehälter kühlwasser rausgekommen ist, ein weiterer blick nach unten: "OHH F*CK" alles nass...

Nun zu dem was mich an der ganzen sache so irritiert:

Temperaturanzeige, wenn der motor für nur 20sekunden aus ist geht wieder auf normale mittlere temperatur (seit dem ich das auto habe, also seit april ist er aber immer maximal auf 1/3 gestanden..)
wenn ich ihn wieder anlass und 100meter fahre ist wieder im roten bereich, einmal sogar ÜBER dem Buchstaben "H" !!!!
Das seltsame an der geschichte, wie ich finde ist, dass wenn ich auskuppel und rolle auf der autobahn also ca 80-100fahre bzw rolle geht die temperatur wieder auf mittlere stellung, sobald ich einkuppel und bei 70-80 im 5.gang bei ca 2200umdrehungen fahre ganz gleichmäßig geht sie wieder in den roten bereich!

Außerdem ist mir aufgefallen dass leichter nebel aus dem kühlwasserbehälter kommt wenn ich ihn öffne, außerdem ist das wasser nicht grün wie sonst immer sondern leicht bräunlcih, sieht aber nichtso aus als wenn öl drin wäre.. aber das kann ich nicht genau sagen bin kein fachmann!
Und mir ist aufgefallen das ca 3 bis manchmal auf 8sekunden nach dem ausschlaten des motors das kühlwasser deutlich im innenraum der wagens kochen zu hören ist!

das kotzt mich mal wieder so an, wieso muss mir das passieren, wenn ich doch samstag für 4tage zu meinen eltern (ca680km weit weg) fahren wollte! hab sie seit 4monaten nichtmehr besucht.. son dreck..

naja erstmal rauch ich jetzt eine, ich hoffe irgendwer kann mir helfen und mich evtl beruhigen dass nix schlimmes vorliegt...

gibts irgendwelche möglichkeiten zu testen ob die wasserpumpe defekt ist oder was defekt ist? weil ich finde das halt total komisch dass die anzeige so stark schwankt! so schnell wie die ist kann nichtmal nen vulkan wasser so erhitzen...! man man

mfg stefan


pn
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23.11.2006, 21:18
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Nich verzweifeln das gleich problem hat ich auch mal, nach paar hundert metern AB is mir die Nadel in roten bereich gehuscht, sobald ich runter bin vom gas so auf 70 km/h mittlere Stellung.

Wie sieht dein Kühler aus optisch? Also beim Eg/Ej der 92-95 baujahre gammelt gut und gerne der Kühler einfach so "weg".
Heiss das Kühlwasser was durch den Kühler läuft kann nicht mehr gekühlt werden weil der Kühler seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Bei mir war es der Kühler und ich vermute auch stark das es bei dir auch so ist, dass zu wenig Kühlmittel/Wasser drin is vermut ich nu mal nich denn sonst hättest ja was nachgefüllt hoff ich doch ;)

Erstmal machst du eine sichtprüfung wo kühlflüssigkeit ausgetreten ist, guck auch bei Wasserpumpe, so nun motor mal starten und im leerlauf lassen, guck in motoraum wieder rein ob irgendwo was undicht ist (motor sollte 5 min warm laufen)

Am besten du machst mal ein bild denn dann kann man genauer bestimmen obs der Kühler is oder nicht, ausser du kannst jetzt schon zustimmen das er sehr alt und kaputt aussieht und sich darunter viel kühlflüssigkeit sammelt und "absteht".

Sollte das der fall sein keine panik! kühler kostet dich zwischen 50-60€ bei ebay Anzeige, da kriegst nen Alu kühler in top quali her und dein problem is beseitigt :yes:


pn
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Name: Stefan
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23.11.2006, 22:02
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danke! ja kühler hatte ich jetzt auch getippt, vorallem weil wenn ich oben das überdruckventil öffne ist kein wasser im kühler zu sehen!! unten die schläche bzw der große schlauch ganz links unten also von vorne gesehen ist ziemlich rostig und so blau/grün angelaufen ich denke also dass das der grund dafür sein kann... der kühler sieht imho so aus als wär er der erste im auto ;)

ich werd morgen erstmal auffe hebebühne, heut is mir zu kalt und dunkel und dann begutachte ich das mal mit meinem maximal 20% fachwissen was ich über autos besitze (im verlgeich zu einem kfz-meister..)

was kostet son kühler bei honda? weil ich brauche das auto dringend bis samstag... und ebay Anzeige da wart ich ne woche bis der da ist...

also werd morgen dann mal fotos schoießen und evtl hats sich dann schon erledigt wenns wirklich (hoffentlich) nur der kühler ist....


achja, was mir da noch grade einfällt... es sieht aber so aus als wenn ein teil des wassers von oben herab also aus richtung "einfüllloch-für-kühlflüssigkeit" käme, da der behälter von oben und der seite nass ist und der dicke schwarze linke schlauch von mitte bis zum kühler auch..

kann es evtl daran liegen dass (was ich erst jetzt bemerkt habe) im kalten zustand ca 3-4cm ZUVIEL flüssigkeit im kanister sind!!!!!!!!!?????

mfg


pn
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23.11.2006, 22:32
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Also wenn das der erste Kühler ist was ich auch vermute dann ist das völlig normal das der hinüber ist...

Mit "Kanister" meinst du wohl den Ausgleichsbehälter unmittelbar neben dem Kühler, dahin kommt die Kühlflüssigkeit wenn das überdruckventil öffnet,
wenn der stand da drinnen jetzt über max. ist und da während der fahrt noch weiter druck angebaut wird dann läuft der einfüllstutzen über und schläuche etc. sind gefährdet rissig zu werden.

Zu deiner frage was der Kühler bei Honda kostet... naja als ich gefragt hatte meinten die zwischen 200-250€ :dumb:

Wenn dus so eilig hast musst ihn wohl oder übel von Honda beziehen, und wenn du schon beim Kühler austauschen bist mach auch gleich einen Kühlflüssigkeitswechsel mit rate ich dir :yes: [/center]


pn
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24.11.2006, 11:14
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hier mal fotos!
habs danach nochmal abgetrocknet unten die ostigen schrauben ;) und mal laufen lassen also im stand für ca 2-3minuten und ca 300-400ml wasser in den kühler gekippt war dann aber immernoch so trocken wie nach dem abtrockenen...
achja, das foto ist von vor dem abtrocknen..



Verfasst am: 24.11.2006, 11:51
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juhu! endlich mal gute nachrichten!

war eben bei meinem kfzler... der meinte er schaut sich das eben an und macht mir dann halt nen gebrauchten kühler rein wenn der nichtmehr zu flicken ist... kost mich 50-60euros... is dann zwar kein neuer und kein hondakühler aber er sucht mir was passendes raus meinte er...

puhh jetzt erstmal eine rauchen :yes:
pn
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24.02.2007, 17:12
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Hallo,habe fast das selbe Problem bei meinem EJ2 nur ist mein Problem nicht das die Nadel bis in den Roten Bereich geht,sondern sie steigt fast garnicht oder nur wenig.Bei meinem Alten Auto (Ein Eg4)ist die Temperaturanzeige immer bis zur hälfte angestiegen.Was könnte das sein?Weiss das jemand?

Gruß Civic2k


pn
Gast 
24.02.2007, 17:12
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