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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ach die Nippel nur.. dachte gerade an die Überwurfschrauben.. aber geht ja beides zu ändern zur Not.. |
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Elite ![]() Name: Steff Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Die Jungs liegen schon richtig. Der Weg zum Bodenblech is irgendwann zu kurz, darum benötigen Sie bei den größeren Anlagen dann 1" mit dem Kompromiss ein wenig an Kraft am Sattel bei gleicher Kraft am HBZ einzubüßen. Edit: rechnerischer Nachweis angeführt: Ich behaupte, dass bei einem kleineren Durchmesser des Kolbens im HBZ mehr Bremskraft am Kolben des Bremssattels anliegt als mit einem größeren Durchmesser des Kolbens im HBZ. Weiterhin behaupte ich, dass sich der Weg am Kolben des HBZ bei kleinerem Durchmesser verlängert, während er sich beim größeren Durchmesser des Kolbens am HBZ verkürzt. Kraft-Fläche: --------------------------------------------------------- FP / AP = FA / AA FP: Kraft auf Pumpenkolben (HBZ) AP: Fläche des Pumpenkolbens (HBZ) FA: Kraft am Arbeitskolben (Sattel) AA: Fläche des Arbeitskolbens (Sattel) --------------------------------------------------------- Berechnung FA mit 15/16" HBZ: --------------------------------------------------------- geg.: FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand) AP: 4,45cm² (15/16" = (2,38125cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14) AA: 25,51cm² ((5,7cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14) ges.: FA aus FP / AP = FA / AA ergibt sich: FA = FP * AA / AP FA = 500N * 25,51 cm² /4,45cm² = 2866,29N Berechnung FA mit 1" HBZ: --------------------------------------------------------- geg.: FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand) AP: 5,07cm² (1" = (2,54cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14) AA: 25,51cm² ((5,7cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14) ges.: FA aus FP / AP = FA / AA ergibt sich: FA = FP * AA / AP FA = 500N * 25,51 cm² /5,07cm² = 2515,78N ========================================================== Kraft-Weg: --------------------------------------------------------- FP * sP = FA * sA FP: Kraft auf Pumpenkolben (HBZ) sP: Weg des Pumpenkolbens (HBZ) FA: Kraft am Arbeitskolben (Sattel) sA: Weg des Arbeitskolbens (Sattel) --------------------------------------------------------- Berechnung sP mit 15/16" HBZ: --------------------------------------------------------- geg.: FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand) FA: 2866,29N sA: 0,2 cm (angenommen) ges.: sP aus FP * sP = FA * sA ergibt sich: sP = FA * sA / FP sP = 2866,29N * 0,2cm / 500N = 1,15 cm Berechnung sP mit 1" HBZ: --------------------------------------------------------- geg.: FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand) FA: 2515,78N sA: 0,2 cm (angenommen) ges.: sP aus FP * sP = FA * sA ergibt sich: sP = FA * sA / FP sP = 2515,29N * 0,2cm / 500N = 1,01 cm ========================================================== Damit wäre meine Behauptung bewiesen. Es stellt sich also bei einer TÜV-Prüfung so dar, dass die erreichten Bremswerte mit kleinerem HBZ besser sind, als mit größerem HBZ. Vorraussetzung ist, dass der Bremspedalweg noch lang genug ist um eine Blockierung zu erreichen. Ist dies nicht gegeben, muss auf einen größeren HBZ umgerüstet werden. Was jetzt noch fehlt ist das Argument zum Thema Hub in den Kolben. Der Hub und damit die Volumina in den Kolben im Sattel sind kein Problem, hier können wir uns sicher auf 0,2cm einigen. Ich benötige jedoch noch den maximal Hub im 1" und 15/16" HBZ. Damit können wir dann überprüfen, ob der HBZ bei der Annahme 0,2cm Bewegung im Sattelkoben das benötigte Volumen aufbringen kann oder nicht. Weiterhin müssen wir auch noch den möglichen Pedalweg mit einbeziehen. Im übrigen kann man aus der Rechnung oben ebenso entnehmen, in welchem Verhältnis zwischen VA un HA bei welcher Kombination welche Kräft auftritt. Eventuell ist es damit möglich eine Aussage zum Thema Bremskraftverteilerumbau, bei welcher Kombination notwendig, treffen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9517 Wohnort: Ilos | zitieren so ich möchte gern den 282er umbau beim ek4 fl machen und irgendwie verwirrt mich die bremsscheibendicke. mein Setup soll so aussehen: ate scheiben vom zs180 bzw zr160 beläge irgendwelche wahrscheinlich ferodo ds2500 gebrauchte oem dc2 sattelhalter (hab ich schon) und neue sättel vom dc2 ausm Zubehör. jetzt finde ich aber ständig 2 unterschiedliche scheibendicken bei der sattelsuche 23mm und 25mm. was is da los? |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic Ej6 Coupe Anmeldedatum: 29.08.2009 Beiträge: 347 Wohnort: Mainz | zitieren Sollten eigentlich 282x25mm sein (hab auch ate drauf/ eingetragen). |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9517 Wohnort: Ilos | zitieren Ja aber warum finde ich bremssättel die mit scheiben dicke von 23mm angegeben werden? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 Pro-Tec, EJ1 (Neuaufbau), Combo C (Bauauto), KTM SX 360 2Takt, Simson S51 60ccm8Kanal, Simson KR Anmeldedatum: 27.10.2010 Beiträge: 895 | zitieren Legend Sättel mit T28 Haltern und Rover Scheiben(25mm) Felgen sind 15 Zoll EK4 ![]() ![]() IMAG0340.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMAG0341.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMAG0342.jpg - [Bild vergrößern] |
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General ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG5 for track, Vw T4 daily Anmeldedatum: 15.03.2010 Beiträge: 3114 Wohnort: Kleve | zitieren Hey mal ne Frage zum umbau auf 260 hinten. welche halter plus sättel sind da kompatibel? und scheiben auch die vom mg zr (gleiche modell wie die 4x100 280er vorne?) |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8349 Wohnort: Aargau | zitieren Glaube Civic ep2 in 4x100 hinten kannste alles nehmen ! Halter und Sättel ep3 gehen auch |
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General ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG5 for track, Vw T4 daily Anmeldedatum: 15.03.2010 Beiträge: 3114 Wohnort: Kleve | zitieren ja ep, itr weiss ich. welche aus der mc und mb gehen denn? Und prelude gibts da auch passende? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Die Scheiben der EP/EM mit 4x100 haben allerdings nur 9mm Stärke (MG und ITR sowie MB6/MC2 haben 10mm).. außerdem müssen die EP/EM Sättel seitenverkehrt montiert werden (Handbremsaufnahme ist bei denen unten), was wiederum bedeutet, dass du die vor dem endgültigen Festschrauben erst mal umdrehen (Entlüftungsschraube ist sonst unten), entlüften, und dann erst so festschrauben musst, wie sie am Ende sitzen sollen. Scheiben sollten auch vom MB2 bis MC1 '99/'00er Baujahr passen (müssten eigtl auch 10mm haben wie die vom VTi). Die letzten Ms mit D-Motoren waren mit 4x100 und 260er Scheiben hinten. Sättel der M-Reihe mit 260er Scheiben lassen sich mit den EP/EM Haltern am normalen Längslenker mit 240er Bremse (10cm Lochabstand) montieren. Dann entfällt der ganze Spaß mit EP/EM Sättel falschrum montieren, teure ITR Sättel mit Haltern kaufen oder den kompletten Längslenker vom M einbauen bzw. der unmögliche Versuch, ITR Halter für M-Sättel einzeln zu bekommen. Die Halter vom EP/EM findet man sogar auch als Nachbau im Zubehör. Halter für 260er Scheiben von M-Civics passen nicht an die Längslenker mit 240er Scheiben (egal, ob EH/EG/EK/M*). Erstere haben irgendwas bei 7.5 oder 8.5cm Lochabstand für den Sattelhalter, letztere haben 10cm. Komplett als "zusammengehöriger" Satz (also Sättel und Halter aus dem gleichen Wagen) und ohne Pfuschen passen nur die vom ITR. Ich werde Sättel vom MC2 mit EP3 Haltern montieren. So habe ich es viel günstiger als mit ITR Sätteln und die Entlüftungsschrauben (im Gegensatz zu EP Sätteln) auch im montierten Zustand auf der richtigen Seite, also oben.. das Ganze dann mit den MG Scheiben. Prelude hatte ich mal nach geschaut, kann ich dir aber aus dem Kopf nicht sagen. Würde mal vermuten Nein, denn sonst hätte ich es mir wahrscheinlich gemerkt. Wenn jemand es besser weiß, lasse ich mich allerdings berichtigen. Vom Accord ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Aufnahme des Handbremsseils anders, das müsste man zur Not mal testen. Habe deswegen da allerdings auch nicht weiter nachgeforscht. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Big Brake auf 282 Scheibe LK 4x100 & HA 260 Scheibe LK 4x100" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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radio, sub und endstufe weg.... navi liegen lassen?!ß!?
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![]() Moin,
irgentwie konnte ich nicht wirklich was zu den 282er Scheiben finden.
Ich suche welche die 282 haben und 4x100. MG ZR 160 hat aber nur 262er durchmesser, mg 600 nur 4x114.
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EH6 HA umrüsten auf Scheibe Hi,
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eg3 auf scheibe hinten? Hey leute hab gerade kein passendes thema gefunden und zwar wollte ich einfach nur mal wissen ob die hinteren achschenkel vom ed9 (88er baujahr d16a9) an den eg3 passen, sodass dieser hinten ne scheibenbremse bekommt!
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eh6 auf scheibe umrüsten hey leute zum winter hin geht mein motor weg zum überholen lassen+turbo
jez mal ne frage was muss ich hinten alles umbauen um von der trommel bremse weg zu kommen und scheibe hinten drauf zu machen??!?!?!?
kla bremsscheiben+sattel+beläge sind kla... [Del Sol]von Simtaesch | 6 307 | 06.05.2009, 22:02 ![]() Simtaesch |