» Big Brake auf 282 Scheibe LK 4x100 & HA 260 Scheibe LK 4x100

USDM Konsole Civic 96-00Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[Civic 96-00 Exterieur] Rückleuchten JDM-Style Umbau
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Grand Master 
Name: Erik
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22.02.2016, 20:44
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Ach die Nippel nur.. dachte gerade an die Überwurfschrauben.. aber geht ja beides zu ändern zur Not..

pn
Elite 

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22.02.2016, 21:14
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Die Jungs liegen schon richtig. Der Weg zum Bodenblech is irgendwann zu kurz, darum benötigen Sie bei den größeren Anlagen dann 1" mit dem Kompromiss ein wenig an Kraft am Sattel bei gleicher Kraft am HBZ einzubüßen.


Edit: rechnerischer Nachweis angeführt:
Ich behaupte, dass bei einem kleineren Durchmesser des Kolbens im HBZ mehr Bremskraft am Kolben des Bremssattels anliegt als mit einem größeren Durchmesser des Kolbens im HBZ. Weiterhin behaupte ich, dass sich der Weg am Kolben des HBZ bei kleinerem Durchmesser verlängert, während er sich beim größeren Durchmesser des Kolbens am HBZ verkürzt.


Kraft-Fläche:
---------------------------------------------------------

FP / AP = FA / AA

FP: Kraft auf Pumpenkolben (HBZ)
AP: Fläche des Pumpenkolbens (HBZ)
FA: Kraft am Arbeitskolben (Sattel)
AA: Fläche des Arbeitskolbens (Sattel)

---------------------------------------------------------

Berechnung FA mit 15/16" HBZ:
---------------------------------------------------------
geg.:
FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand)
AP: 4,45cm² (15/16" = (2,38125cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14)
AA: 25,51cm² ((5,7cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14)

ges.:
FA

aus FP / AP = FA / AA ergibt sich: FA = FP * AA / AP

FA = 500N * 25,51 cm² /4,45cm² = 2866,29N


Berechnung FA mit 1" HBZ:
---------------------------------------------------------
geg.:
FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand)
AP: 5,07cm² (1" = (2,54cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14)
AA: 25,51cm² ((5,7cm (Durchmesser) / 2)² * 3,14)

ges.:
FA

aus FP / AP = FA / AA ergibt sich: FA = FP * AA / AP

FA = 500N * 25,51 cm² /5,07cm² = 2515,78N


==========================================================



Kraft-Weg:
---------------------------------------------------------

FP * sP = FA * sA

FP: Kraft auf Pumpenkolben (HBZ)
sP: Weg des Pumpenkolbens (HBZ)
FA: Kraft am Arbeitskolben (Sattel)
sA: Weg des Arbeitskolbens (Sattel)

---------------------------------------------------------

Berechnung sP mit 15/16" HBZ:
---------------------------------------------------------
geg.:
FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand)
FA: 2866,29N
sA: 0,2 cm (angenommen)

ges.:
sP

aus FP * sP = FA * sA ergibt sich: sP = FA * sA / FP

sP = 2866,29N * 0,2cm / 500N = 1,15 cm


Berechnung sP mit 1" HBZ:
---------------------------------------------------------
geg.:
FP: 500N (abgeleitet aus TÜV-Ablauf auf Bremsenprüfstand)
FA: 2515,78N
sA: 0,2 cm (angenommen)

ges.:
sP

aus FP * sP = FA * sA ergibt sich: sP = FA * sA / FP

sP = 2515,29N * 0,2cm / 500N = 1,01 cm

==========================================================

Damit wäre meine Behauptung bewiesen. Es stellt sich also bei einer TÜV-Prüfung so dar, dass die erreichten Bremswerte mit kleinerem HBZ besser sind, als mit größerem HBZ. Vorraussetzung ist, dass der Bremspedalweg noch lang genug ist um eine Blockierung zu erreichen. Ist dies nicht gegeben, muss auf einen größeren HBZ umgerüstet werden.

Was jetzt noch fehlt ist das Argument zum Thema Hub in den Kolben. Der Hub und damit die Volumina in den Kolben im Sattel sind kein Problem, hier können wir uns sicher auf 0,2cm einigen. Ich benötige jedoch noch den maximal Hub im 1" und 15/16" HBZ. Damit können wir dann überprüfen, ob der HBZ bei der Annahme 0,2cm Bewegung im Sattelkoben das benötigte Volumen aufbringen kann oder nicht.
Weiterhin müssen wir auch noch den möglichen Pedalweg mit einbeziehen.

Im übrigen kann man aus der Rechnung oben ebenso entnehmen, in welchem Verhältnis zwischen VA un HA bei welcher Kombination welche Kräft auftritt. Eventuell ist es damit möglich eine Aussage zum Thema Bremskraftverteilerumbau, bei welcher Kombination notwendig, treffen.


 1x  bearbeitet
pn
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26.04.2016, 10:07
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so ich möchte gern den 282er umbau beim ek4 fl machen und irgendwie verwirrt mich die bremsscheibendicke.

mein Setup soll so aussehen:

ate scheiben vom zs180 bzw zr160

beläge irgendwelche wahrscheinlich ferodo ds2500

gebrauchte oem dc2 sattelhalter (hab ich schon)

und neue sättel vom dc2 ausm Zubehör.

jetzt finde ich aber ständig 2 unterschiedliche scheibendicken bei der sattelsuche 23mm und 25mm.

was is da los?


pn
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26.04.2016, 10:12
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Sollten eigentlich 282x25mm sein (hab auch ate drauf/ eingetragen).

pn
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26.04.2016, 16:35
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Ja aber warum finde ich bremssättel die mit scheiben dicke von 23mm angegeben werden?

pn
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26.04.2016, 16:41
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Legend Sättel mit T28 Haltern und Rover Scheiben(25mm)
Felgen sind 15 Zoll EK4


 
IMAG0340.jpg
IMAG0340.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMAG0341.jpg
IMAG0341.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMAG0342.jpg
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pn
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28.04.2016, 13:19
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Hey mal ne Frage zum umbau auf 260 hinten.
welche halter plus sättel sind da kompatibel? und scheiben auch die vom mg zr (gleiche modell wie die 4x100 280er vorne?)


pn
Master 
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28.04.2016, 13:52
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Glaube Civic ep2 in 4x100 hinten kannste alles nehmen ! Halter und Sättel ep3 gehen auch

pn
General 

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28.04.2016, 14:21
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ja ep, itr weiss ich.
welche aus der mc und mb gehen denn?
Und prelude gibts da auch passende?


pn
Grand Master 
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28.04.2016, 14:39
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Die Scheiben der EP/EM mit 4x100 haben allerdings nur 9mm Stärke (MG und ITR sowie MB6/MC2 haben 10mm).. außerdem müssen die EP/EM Sättel seitenverkehrt montiert werden (Handbremsaufnahme ist bei denen unten), was wiederum bedeutet, dass du die vor dem endgültigen Festschrauben erst mal umdrehen (Entlüftungsschraube ist sonst unten), entlüften, und dann erst so festschrauben musst, wie sie am Ende sitzen sollen.

Scheiben sollten auch vom MB2 bis MC1 '99/'00er Baujahr passen (müssten eigtl auch 10mm haben wie die vom VTi). Die letzten Ms mit D-Motoren waren mit 4x100 und 260er Scheiben hinten. Sättel der M-Reihe mit 260er Scheiben lassen sich mit den EP/EM Haltern am normalen Längslenker mit 240er Bremse (10cm Lochabstand) montieren.
Dann entfällt der ganze Spaß mit EP/EM Sättel falschrum montieren, teure ITR Sättel mit Haltern kaufen oder den kompletten Längslenker vom M einbauen bzw. der unmögliche Versuch, ITR Halter für M-Sättel einzeln zu bekommen. Die Halter vom EP/EM findet man sogar auch als Nachbau im Zubehör.
Halter für 260er Scheiben von M-Civics passen nicht an die Längslenker mit 240er Scheiben (egal, ob EH/EG/EK/M*). Erstere haben irgendwas bei 7.5 oder 8.5cm Lochabstand für den Sattelhalter, letztere haben 10cm.

Komplett als "zusammengehöriger" Satz (also Sättel und Halter aus dem gleichen Wagen) und ohne Pfuschen passen nur die vom ITR. Ich werde Sättel vom MC2 mit EP3 Haltern montieren. So habe ich es viel günstiger als mit ITR Sätteln und die Entlüftungsschrauben (im Gegensatz zu EP Sätteln) auch im montierten Zustand auf der richtigen Seite, also oben.. das Ganze dann mit den MG Scheiben.

Prelude hatte ich mal nach geschaut, kann ich dir aber aus dem Kopf nicht sagen. Würde mal vermuten Nein, denn sonst hätte ich es mir wahrscheinlich gemerkt. Wenn jemand es besser weiß, lasse ich mich allerdings berichtigen.

Vom Accord ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Aufnahme des Handbremsseils anders, das müsste man zur Not mal testen. Habe deswegen da allerdings auch nicht weiter nachgeforscht.


pn
Gast 
30.06.2020, 16:42
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