» Bügel, Käfig oder doch ohne? - Integra

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04.10.2012, 07:15
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Moin,

was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin mittlerweile etwas älter geworden und achte auf die Sicherheit...

Mein DC2 soll folglich etwas sicherer werden. Es wird ein DAILY, kein reines Tracktool, bitte beachten.

Z.z. ist er OEM innen, nun kann ich mir ja

  1. Bügel zulegen
  2. Käfig zulegen (von Cusco)
  3. Zelle von Wiechers ( fällt raus da Daily )

Es gibt laut Cusco ja mehrere Käfige, bei einem sollen sogar die hinteren Sitzplätze erhalten bleiben, das wäre natürlich Bombe, ansonsten gibt es noch den gleichen mit Querstreben hinten.

Macht so ein Käfig das Fzg eig. deutlich steifer? Welche Variante würdet ihr nehmen, die die durch das Armaturenbrett geht oder die die dran vorbei geht?

Ich möchte eigentlich nicht das Armaturenbrett zerschneiden aber bei der Varianten hat man doch kein störendes Rohr davor, was die Sicht beeinträchtig und ggf. nerven kann?

Erzählt mir mal was dazu was ich machen soll... Wiechers wäre vielleicht auch eine alternative?


pn
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04.10.2012, 11:00
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Ich fahre in meinem EK seit diesem Jahr einen Bügel von Wiechers. Die gewonnene Steifigkeit ist auf jedenfall spürbar.
Allerdings fallen bei einem Bügel die hinteren Sitzplätze weg.

Die von dir angesprochenen Cusco Käfige sind die vom Typ D1. Zu beachten ist dabei aber das die nur aus 40mm Rohr sind. Zumal es schwerer sein wird einen TÜVer zu finden der dir das mit den Sitzplätzen einträgt. Das müsste zuvor abgeklärt werden.

Im Vergleich schenken sich ein Überrollkäfig von Wiechers und der von Cusco nichts. Wobei der Wiechers wesentlich stabiler ist. Die Qualität von Wiechers ist auch sehr gut.

Es liegt an deinen Anforderungen. Da meine Rückbank eh schon ausgetragen war, ich mein Fahrzeug aber als Alltagsauto benutze bzw. ein Straßenauto bleiben soll fiel die Entscheidung auf ein Bügel.

Vielleicht kannst du mal noch genauer sagen auf was du Wert legst.


pn
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04.10.2012, 12:14
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In meinem EP3 fahre ich seit letztem jahr einen Käfig von wiechers mit Kreuz,H-Strebe und einfachem Flankenschutz. Das Grundmodell von wiechers kann mit vielen Dingen erweitert werden und TÜV ist bei wiechers um einiges einfacher als bei cusco, zumal gibt der wiechers meiner meinung nach auch mehr sicherheit durch die angesprochene Materialdicke.
Für mich ist ein Cuscokäfig mehr ein Show Käfig, der sicherlich nicht schlecht ist, aber nicht an einem wiechers vorbeikommt wenn es um reine Sicherheit geht.

Meinen EP3 fahre ich oft auf der Nordschleife und gelegentlich im Alltag, da macht der Flankenschutz gerade in etwas höherem Alter etwas probleme wie ich bei Mitfahrern schon feststellen musste, aber diesen muss man ja nicht verbauen. War und ist für meinen Zweck aber besser, auch wenn es noch besser gehen würde.

Die hintere Sitzreihe fällt wie bereits angesprochen natürlich weg. Wegen dem Kreuz könnte dort eh niemand sitzen wenn ich noch irgendwas verbaut hätte wie verkleidung und Rückbank.

Mein Käfig geht am Amaturenbrett vorbei, da ich genauso wie du keine Löcher in selbiges machen wollte. Dies behindert etwas die einstiegsmöglichkeiten, wenn man nicht mehr so gelenkig ist.

Eine Einschweißzelle, z.B. Cardiff, kannst du direkt an der A-Säule entlang verbauen und macht so kaum einen Unterschied zum original. Für diesen Fall muss natürlich einiges an Verkleidung ausgebaut werden und das Amaturenbrett bearbeitet werden.

Für mehr Sicherheit wirst du wahrscheinlich nicht an Querverstrebungen vorbeikommen, gerade im hinteren Teil vom Auto, was zur Folge hätte, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deine Rückbank verzichten musst. Was schon viel ausmacht ist eine H-Strebe hinter den Sitzen, von einer Seite auf die andere. Bei einem Seitenaufprall nimmt das einiges an Enerige. Aber bei einem Zweitürer wird dann wohl keine Möglichkeit seitens TÜV gegeben sein, dass hinten noch jemand mitfahren oder gut einsteigen kann.

Es gibt Hersteller in Deutschland, die bauen dir einen Käfig oder Zelle nach DMSB-Vorschrift und TÜV wie du den haben willst und es machbar ist


pn
Elite 

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04.10.2012, 14:07
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Ich möchte einfach sicherheit haben. Die alten Autos haben ja alle nicht so eine gute crashstruktur...und wenn man dann noch sieht wie Rallywagen sich zersägen und der Fahrer unverletzt aussteigt...Ich möchte quasi die sicherheit einer Zelle mit der Alltagstauglichkeit eines nicht käfigs :D

Ein Flankenschutz fällt aber denke ich raus. Wie sind denn da die einstiegsmöglichkeiten? Stört ein Käfig der vorne vorbei geht nicht mit der knie freiheit?

Komisch, mir wurde das genau gegenteil gesagt, Cusco sei die 1. Wahl und dann erst Wiechers.


pn
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04.10.2012, 14:16
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Cusco ist nur gleichwertig mit Wiechers wenn man di Safety21 Reihe nimmt.Bei der hast du aber dann auch keine Rückbank mehr. Zumal der Preis für Import usw. Einfach zu hoch ist.

Für eines von beidem musst du dich leider entscheiden. Ich habe deswegen den Bügel genommen.
Ein Käfig im Alltagsauto ist immer mit starken Kompromissen verbunden.


pn
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04.10.2012, 14:23
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Aber mein gedankengang ist bei dem bügel folgener das er kaum die steifigkeit erhöht, weil er nur aus einer Achse ist. Seitenaufprall sieht auch eher mau aus oder??

http://www.horsepowerfreaks.com/partdetails/Cusco/Suspension/Roll_Cages/Steel_-_Safety_21/7005

könnte man bei dem nicht den Flankenschutz rausnehmen wenn man als Daily fährt und bei einem Trip ihn einfach kurz montieren?


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pn
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04.10.2012, 14:48
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und bei dem Käfig sind die hinteren Mitfahrer noch sicher im Auto? Hängt man nicht eh schon beim dc2 mit dem kopf direkt unter der heckscheibe?

Der käfig ist bestimmt nicht schlecht, aber bis der hier ist und dann noch TÜV ohne Gutachten... Da ist denke ich der Wiechers die bessere Wahl preislich gesehen.

Andere Alterntive ist wie gesagt individuell anfertigen lassen. Wird preislich bestimmt über den beiden liegen, aber hast dann auch was du willst, sofern du eine geeignete Firma findest.


Zum Wiechers: Etwas stören tut er bestimmt manch einen, mich aber nicht bisher. Die Beifahrer haben mir aber gesagt, dass bei zügiger Fahrweise ( Nordschleife) gelegentlich die kniee anschlagen wenn man etwas angewinkelter sitzt. Mit der erforderlichen Schaumstoffverkleidung ist es aber wohl kein so großes problem


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04.10.2012, 14:50
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Hallo nehm einen HEIGO Käfig, ein Arbeitskollege war jahrelang im Rallysport tätig er hat auf die Käfige der Firma geschwört.

http://www.heigo.de/ASP/index.asp?PID=&ACT=102&WKA=298&WKC=1&CAT=2&SCAT=Honda

Flankenschutz Polster usw. gibt es auch alles und du kannst ihn ausstatten wie du ihn brauchst.


pn
Elite 

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04.10.2012, 15:00
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die hinteren sitzplätze habe ich mir schon sogut wie abgeschminkt...

pn
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05.10.2012, 07:05
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Was mir eben auch noch aufgefallen ist, ist das Cusco den Hauptbügel aus maximal 40mm Rohr macht. Bei Wiechers ist das nur bei der kleinsten Ausführung der Fall(die für 545€) ansonsten hat er immer 45mm. Das gibt bei einem Überschlag das gewisse Quäntchen mehr Sicherheit.

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pn
Gast 
13.12.2012, 06:23
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