» Benzinpumpenrelais für EG4. Welches und woher?

Wer kann mein auto mal checken?? NRWNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic Coupe 1.5i Pro-Tec
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Name: Niko
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27.07.2009, 08:37
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also zum dem "Klick und danach geht nichts mehr"... Heißer Tip: Überprüf doch mal ob deine Masseklemme richtig fest auf der Batterie sitzt. Da mein Wagen ja umgebaut wurde, hatte ich diesen natürlich immer "nur so" draufgesteckt und dann hatte ich auch öfters das oben genannte Problem. Also erstmal die Batteriepole überprüfen ggf. mal nachziehen...


Gruß Niko^^


pn
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28.07.2009, 13:01
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Okay, das mit den Klemmen werde ich überprüfen. Das wäre natürlich super für meinen Geldbeutel, wenn das Benzinrelaisproblem sich mit Nachlöten lösen lassen würde und auch nur das "Klicken" und "Absaufen" beim anlassen auf korrodierte Kontakte zurückzufürhen ist. Wo finde ich denn am Anlasser die Kontakte? Kommt man da leicht ran wenn man sich unters Auto legt mit Wagenheber und Reifen ab?

pn
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Name: Niko
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28.07.2009, 13:50
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also Haube auf. Und dann guckst du mal auf deine Keilriemen. Einer treibt die Servopumpe an, einer die Lima und ggf. einer die Klimaanlage. So, nun weißt wo die Lima hängt, an der Lima sind halt Kontakte wo Kabel dran gehen und an einem Kontakt steht "B+" den musst du gegen Masse messen...

pn
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30.07.2009, 10:37
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So, habe jetzt mal was an der guten alten Kiste gemacht.

Gestern mal das Benzinpumpenrelais ausgebaut und neu nachgelötet, hier sah eine Stelle wirklich verdächtig aus. Ob das ganze was genützt hat kann ich noch nicht sagen, denn in den letzten zwei Wochen litt das Anlassen ja eher unter dem Anlasserproblem als unter dem Benzinpumpenproblem, denn das trat ja bisher immer nur Phasenweise auf, mal war es Wochenlang ganz verschwunden dann wurde das Fahren und Starten wieder ne zeitlang zur Qual. Also wird sich erst in nächster Zeit zeigen ob es was gebracht hat, kann aber gerne mal ein paar Fotos vom ausbau und löten hier reinstellen falls mal wieder jemand das Relais sucht, sobal ich die mal abgezogen habe.

Problem Anlasser:
Über Nacht habe ich mal die Batterie geladen und die Kontakte an der Batterie und den Kabeln gesäubert sowie auch nochmal die Stromverbindung zum Anlasser nachgezogen, (war nicht ganz fest). Aber gebracht hat es bisher scheinbar nichts oder zumindest nicht so viel, denn beim Startversuch gabs wieder mal das berühmte "Klick". Allerdings nur bei 3 mal Starten jeweil 1 mal Klick, dann direkt angesprungen. Die anderen Versuche gingen ohne Probleme sofort. Muss das jetzt wohl erstmal beobachten, aber an den Batterieklemmen liegts wohl nicht, denn die sind jetzt sauber.
Also muss der anlasser vielleicht doch getauscht werden? :(


pn
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30.07.2009, 13:53
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ich denke immer noch, dass es was mit dem auspuren des ritzels zu tun hat, weil dieses sich beim ausspuren leicht verdrehen muss, damit es greift und nicht erstmal zahn auf zahn schlägt - wie gesagt, evtl die ritzelwelle verschmutzt, oder vllt ist auch was am freilauf...

ich würd den anlasser einfach mal ausbauen und vorn am ritzel alles mal anschauen... viel mehr wirst du nicht tun können, solange der anlasser drinnen ist - und der ist ja echt schnell draußen


pn
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30.07.2009, 18:59
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Anlasser:

also ich hatte EXAKT das selbe problem mit dem anlasser wie du!
das klicken kann auch vom relais kommen (dieses ist mit im anlasser integriert) welches den enormen startstrom für den anlasser selbst durchschaltet!

bei mir waren die schleifkontakte der motorwelle im anlasser ganz einfach verschlissen.

(nur so neben bei zur info:
da hat es gereicht wenn man den 5. gang reingemacht hat und das auto etwas anschob und den zündschlüssel auf starten drehte. dadurch wurde auch der anlasser mitgedreht wodurch die schleifkontakte wieder kontakt bekamen und der anlasser drehte.
aber beim nächsten mal starten ging es dann meistens wieder nicht.
da ist der anlasser einfach verschlissen!)

kauf wie ich einen neu aufbereiteten anlasser das kostet um die 150 euro.
einbauen kann man ihn ohne probleme selber. besorg dir nur einen großen ratschekasten, da ist alles drin was du für die reperatur brauchst.

ich hab meinen bei http://www.alanko.de bestellt. die beraten dich auch gut per telefon wenn du fragen hast!


pn
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30.07.2009, 19:48
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naja, wäre ja schon interessant, wie laut das klicken ist :D bin jetzt die ganze zeit davon ausgegangen, dass es auch so klingt, als ginge es zahn auf zahn, da nix geegnteiliges kam...

150€ find ich aber schon noch n bissl viel...

wenn es dir das wert is, dann mach das ;) ausbauen wirst du ihn wohl so oder so müssen!

dann kannst dir ja alles erst nochmal anschauen und ansonsten hast ja noch die möglichkeit nen anlasser von einem zu bekommen, der grad schlachtet


pn
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31.07.2009, 12:02
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Hm, klingt so als komme ich um einen Tausch nicht herum. Naja werde das jetzt mal ein bischen beobachten und hoffe er überlebt den anstehenden Kurztripp nach Holland. :D
Aber 150 Euro sind ne Menge dafür dass ich nichtmal weiß ob der Wagen den Tüv Ende September überlebt. Denn wenn zuviel reinzustekcen ist, dann werde ich ihn wohl nicht mehr halten. :(

So habe auch mal die Bilder vom Relaislöten beim EG4 angehängt:


 Ausgebaut...

Relais_4.jpg
Relais_4.jpg - [Bild vergrößern]


 Hier sieht man das Relais. Der "graue Kasten" mit dem "braunen Einsatz" neben den Sicherungen.

Relais_3.jpg
Relais_3.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 31.07.2009, 12:10
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Hier gehts weiter:

 Hier sieht man die Lötstelle die womöglich das Problem verursacht haben könnte. Man erkennt hoffentlich deutlich auf dem Foto den "Ring" zwischen dem oberem teil der Lötstelle und dem unteren.

Relais_2.jpg
Relais_2.jpg - [Bild vergrößern]


 Hier sieht man die Lötstelle nochmal

Relais_1.jpg
Relais_1.jpg - [Bild vergrößern]
pn
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31.07.2009, 18:03
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schau doch mal ins ebay Anzeige, da bekommste zum teil gebrauchte anlasser für 50€ incl versand und da sind auch neue drin für 100 € und wie gesagt nochmal einen fragen, der eh schlachtet, dass bekommst ihn vllt auch für 20€

pn
Gast 
15.08.2009, 12:06
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