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30.07.2016, 18:42
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Hallo liebe Prelude Fahrer!

Ich fahre aktuell einen Del Sol und möchte meine Hondafamily jetzt um einen Prelude erweitern.
Frage: Gab es den großen Prelude (BB1 Motor mit 185 PS)
mit Automatik und der alten Front (4.Generation) ?

Habe bei den bekannten Verkaufsplattformen keinen gefunden und mein örtlicher Hondahändler wußte es auch nicht so genau.

Ich finde nämlich die Front so schön, aber 185 Ps sind auch schön und Automatik ist ein Muss...
Alternativ wie aufwändig ist ein Umbau von dem einen in den anderen?

Kann selber schrauben und habe auch einen guten Schrauber, der Background ist also nicht das Problem, es sollte aber auch nicht zu exorbitant werden...

Vielleicht kann mir ja Jemand meine Frage eindeutig beantworten!

danke im Voraus


pn
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31.07.2016, 04:40
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Unter anderem gab es den BB4 mit 200 PS :)

Wo wir beim Thema der Leistung wären.

Automatik? Würde ich persönlich von abraten. Gerade z.b. bei den 2.3er etc.. bzw generell prelude und Automatik. Einfach zu träge..höherer verbrauch. Das AT Getriebe zickt auch gern.

Alte Front? Meinst du rein die Front der BB von 92 bis 96?

Gabs ja auch mehrere Motoren drin. Von 133 bis 200 PS :)

Umbau eines F auf H ist in erster Linie sinnlos. ( kosten/zeit/Eintragung etc ):) Lieber direkt nach nem großen ausschau halten.

Es sei den man hat die Zeit/Platz und Mittel dazu und muss das nicht in einer hauruck Aktion von einer Woche inkl Kauf des motors passieren muss.

Zumindest ist das meine Ansicht.

Endo


pn
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31.07.2016, 06:45
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Automatik auf jeden Fall ein klares NEIN, hatte nen BB4 als at, 200ps und ging nicht wirklich besser als BB3 mit mt, hat aber 3Liter mehr verbraucht.
Mit dem Motor Umbau kann man sich drüber streiten, wenn du nen günstigen BB1 findest der noch eine gute Karosserie hat ist das auf jeden Fall die beste Lösung. Nur leider haben die, die sowas verkaufen meistens total abgehobene Preisvorstellungen :dumb:

BB3 hingegen bekommst du eher mit einer guten Basis, und der Umbau auf H22 ist nicht sehr aufwendig. Eintragung ist kein Problem und du kannst auch direkt auf die neueren Motoren (H22A5 A7 A8) zurück greifen


pn
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31.07.2016, 06:54
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Ich würde dringend von der automatik abraten. Die hält nich. Außerdem sind die 185ps dann nur noch 140-150ps vieleicht. Beschleunigung aif 100 mit Schaltgetriebe liegt bei 7.2 glaub ich. Automatik bei 8.7 oder so. Ein 133ps bb3 braucht 9.2 mit Schaltgetriebe...

pn
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31.07.2016, 07:04
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Nsteffany4
Ich finde nämlich die Front so schön, aber 185 Ps sind auch schön und Automatik ist ein Muss...

Meine Güte ... könnt ihr euch evtl auch vorstellen, dass es nicht immer nur um Leistung geht und Beschleunigung? Dass manchmal auch andere Dinge wichtiger oder auch notwendig sind? Meint ihr nicht auch, dass es auch Personenkreise gibt die AT fahren müssen? Er schreibt es doch deutlich ...

Ich meine es müssten den 2.3 147kw mit Automatik gegeben haben, allerdings ist das dann eine 4AT (mit den beschriebenen Nachteilen bei Performance und Verbrauch). In Bezug auf Haltbarkeit kann ich für mich nur sagen - ich hatte alle Honda Automaten ab dem 4AT. Ich hatte nie Probleme. Einen zu finden ist eben schwer, eventuell musst Du da einen Kompromiss eingehen.

Bzgl Frontumbau kann ich nichts sagen. Ich habe zwar schon Bilder von einem solchen gesehen - aber keine Ahnung wie einfach das ist oder nicht und wie das passt oder nicht.


pn
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31.07.2016, 07:56
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Vorstellen ja haste recht. Nichts desto trotz gibt's genug Leute die Probleme mit gerade prelude automatik hatten.
Sage ja nicht soll er nicht kaufen ich sage nur das die 185 ps dann ganz schön schmilzen durch das Getriebe.

Man geht ja auch davon aus das der gegenüber sich wahrscheinlich nicht besonders auskennt und vielleicht glaubt das die automatik zügig und gut ist und keine Probleme macht. Klingt immer alles ziemlich negativ wenn man sagt: ne kauf das nicht, hält nicht, frisst viel, geht schlecht. Aber es sind Fakten.

Gibt ja genug Leute da draußen die unwahre Dinge glauben.
treffe immer wieder Leute die sagen: automatik schaltet schneller als ein Mensch das kann (und die meinen so wandlerautomaten) oder "dieselMotoren bekommst du nicht kaputt und die sind immer schneller wegen dem hohen Drehmoment" so Leute gibt's immer wieder. Die haben halt so semi wissen. Zugegeben ich hab jetzt nicht daran gedacht das er automatik wirklich brauchen könnte.


pn
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31.07.2016, 09:08
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Ich hab schon mehrere JDM BB1 oder BB4 importiert die eine Automatik hatten, soweit mir bekannt beschränkt sich das Problem mit den Getrieben auch nur auf die 5th gen.
Von ausfällen der Getriebe im 4th gen habe ich nie was gehört, das Problem ist eher das es keine VTEC 4th gen in DE gab mit Automatik.

Da mir persöhnlich die Performance aber wichtig ist kommt eine 4AT nicht rein, würde es eine kompatible 5gang AT geben für den 4th gen Prelude wäre ich gar nicht so abgeneigt eine zu verbauen.
Ich finde die VTECs mit Automatik und einer gescheiten AGA klangen zudem sehr geil, vor allem beim Anfahren gab es immer ein schönes Bollern.


pn
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30.08.2016, 16:59
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Dankeschön für die vielen Antworten!

Eine Bitte an alle: bitte nicht ganz so viele Abkürzungen, ich kenne mich zwar recht gut aus, aber an manchen Buchstabenkombis scheitere ich...
Also Automatik ist wirklich ein Muss, da ich nur Automatik fahren darf und auch will!
Ich muss nicht wild in meinem Auto herumrühren, wenn das die Technik besser kann, wenn sie gut funktioniert, natürlich.
Und ich bin Automatikgetriebemäßig, sehr verwöhnt, nicht nur durch Honda, ich habe mir immer Autos gekauft, die gut gelaufen sind.

Zu Leistung, Performance und Verbrauch:

Ich muss nicht immer nur mehr, mehr, mehr Ps haben, mir ist lieber, ich habe einen schönen Motor der gut läuft und top in Ordnung ist ( wofür ich inzwischen selbst sorgen kann), wenn der 160 Ps gut läuft, muss ich kein Balett mit einem 185 ps Umbau machen.
Ich müsste nur einfach mal den 160 Ps fahren, um zu entscheiden, ob es mir reicht.
Und an das Vtech kann man sich halt gewöhnen, ist aber auch kein Muss...
Aber die alte Front ist ein absolutes Muss, die neue geht gar nicht! .(über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten)...
Also wenn jemand im Raum Brandenburg einen 160 Ps Automatik hat, würd ich den gern mal fahren. Bis 100 km fahre ich gern.

Direktimport aus Japan ist auch kein Problem, ich habe gute Connections und einen sehr geduldigen Tüvprüfer, aber ich habe keinen passenden Wagen gefunden.

Also liebe Freunde, allzeit gute Fahrt und freue mich über weiteren Austausch!


pn
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30.08.2016, 17:20
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Nur zur Info, wenn Du nicht anecken willst bei den Fans

Vtech = Kinderspielzeug
Vtec = Ventilsteuerung von Honda

Inwieweit bist Du in Sachen AT verwöhnt, was sind denn die Vorgänger? Dann könnte man Dir evtl etwas vergleichendes sagen ...


pn
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30.08.2016, 18:35
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Wenn du mit at verwöhnt bist ist eine prelude at glaube ich nicht das richtige.

pn
Gast 
27.10.2016, 22:42
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