» Batterie tiefenentladen ? Noch Chancen auf Rettung ?

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05.03.2019, 09:34
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Ganz ehrliche Meinung dazu von mir.... eine 45ah Batterie kostet zwischen 45€ und 60€, ich würde mir nichtmal annährend die Mühe machen und ewig daran rumspielen, was soll der Quatsch .
Schade um die Zeit, hat der Akku längere Zeit unter 10V nimmt er zwangsläufig eh schaden und wird nie wieder seine eigentliche Kapazität erreichen. Mir ist es früher selber 2x passiert dass ich die Batterie zwar laden konnte und danach wieder starten konnte etc... und dann trotz längerer Fahrstrecke stand ich am nächsten Tag da und es war wieder alles tot.
Ich klemme die Batterien übern Winter ab, trotzdem kann es passieren dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Ladegerät dran klemmen ist mir zu blöd, es gibt sicher gute Erhaltungsgeräte, aber wozu, für die paar Euro ist doch lächerlich

Warum macht man sich für 50€ solchen Aufwand, verstehe ich nicht, wenn das Ding tot ist wird eine neue bestellt und gut ist


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05.03.2019, 11:41
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Sehe ich ähnlich. Oder kauf einmal eine AGM oder LiIon Batterie und du hast deutlich länger Ruhe. Hab ich einmal bei Motorrädern und Honda gemacht, nun seit 4 Jahren ist das Thema komplett durch.

pn
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05.03.2019, 11:42
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Nun ein brauchbares Ladegerät kostet keine 50€. Und mit so einem Teil kann man die Lebensdauer der Batterie (besonders nein Saisonfahrzeugen) quasi verdoppeln.
Klar kann man auch jedes Mal eine neue Batterie kaufen.
Noch gravierender wird es, wenn man damit mehrere Batterien pflegt. Ich habe quasi ständig zwei Batterien im Keller, welche im Wechseln mal dran gehangen werden.


pn
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Name: Matthias
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05.03.2019, 12:39
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Spricht ja auch nichts dagegen, es gibt eben mehrere Möglichkeiten. Ich starte das Auto im April ohne eine Batterie auszubauen oder Pflegewartung zu machen wie am letzten Tag der Saison. Klar 1-2mal pro Jahr mache ich auch eine Pflegeladung, aber wenn man permanent 2 Batterien im Keller pflegelädt ist der Strom teurer als alle 2 Jahre ne neue Batterie. Aber jedem wie er es möchte. Wollte nur Alternativen aufzeigen, ohne Batterie ausbauen, pflegeladen, neue kaufen, einbauen...

pn
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05.03.2019, 13:15
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Stromkosten sind vernachlässigbar klein!? Ich lade doch nicht permanent.

Mal ein wenig die Eine, dann wieder die Zweite. Etappenweise eben je eine der beiden. Ist ja nicht so, dass die nach zwei Wochen sich selbst tiefentladen haben. :D


 1x  bearbeitet
pn
Master 
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05.03.2019, 16:56
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Peppermint PattyLäuft

Super,ging also doch ganz ohne Spannungsprüfer und kein Besuch im Baumarkt :D 👍


pn
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05.03.2019, 19:43
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Peppermint PattyJetzt mal im allgemeinen: Wie macht ihr das im Winter ? Nur Abklemmen ? Oder ausbauen und im warmen immer wieder mal laden ?

Ausbauen und im Keller lagern. 18 Grad.... die 3-4 Monate sollte sie schon überstehen.


pn
Master 
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05.03.2019, 19:45
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Ja, ich habe immer zwei im Keller stehen und hab auch die Zeit öfter mal nachzusehen und sie durchzuladen / abklemmen etc.

pn
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06.03.2019, 08:12
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Früher habe ich bei Fahrzeugen die länger als 1 Woche unbewegt gestanden haben (auch in der Ausstellung) grundsätzlich den Minuspol abgeklemmt du alles war takko.

Seit die Jogger so günstig sind und meine Fuhrpark kleiner geworden ist kommt eben so ein Teil dran und ich habe über den Winter Ruhe. Gerade bei meinem Blauen mit seiner Li-Batt. (da gehört der Jogger zum Lieferumfang des Fahrzeugs :D ) macht das nicht nur Sinn sondern ist dringend nötig damit nicht immer der Schalter rausfliegt und ich das Ding resetten muss...

Außerdem spart man sich das nervige Leuchten- und Pieper-Durcheinander beim ersten Anklemmen im Frühjahr... :D


pn
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08.03.2019, 19:54
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Mal noch meine Meinung dazu...

Jedes neuere elektronische Ladegerät für 6V oder 12V hat eine Erhaltungsfunktion für den Erhalt von Batterien. Wenn mein Fahrzeug außerhalb der Saison ist wird das 1x im Monat angeklemmt und läd dann die Batterie für ein paar Stunden, mann kann es aber auch die ganze Zeit angesteckt lassen... was ich persönlich nicht für sinnvoll halte... allerdings hilft das nicht wenn vom Fahrzeug her Strom fließt für bestimmte Verbraucher, wenn man sich da nicht um die Batterie kümmert oder abklemmt, wird sie halt je nach Standzeit auch tief entladen, was immer zu Schäden an der Batterie führt.

Tief entladene Batterien kann man wiederbeleben, doch sollte man davon absehen die Batterie zu brücken, also über eine andere Batterie und Überbrückungskabel kurz zu schließen, das kann je nach Ladungszustand der Batterien im schlimmsten Falle zur Explosion der Batterien führen!
Und da rede ich noch nicht davon, das je nach Bauart auch Säure und Bauteile durch die Gegend fliegen und es hübsch Brennen kann...

Man sollte in dem Fall immer ein Ladegerät verwenden, dabei sollte man beachten das die meisten elektronischen Ladegeräte nicht dafür geeignet sind. Das hängt damit zusammen das sie nur in einem bestimmten Spannungsbereich wirklich laden können, ist aber die Spannung schon unterhalb dieses Bereiches wird meist von den Ladegeräten angezeigt das die Batterie defekt ist.

In dem Fall helfen dann nur noch die alten Spulen/Eisenkernladegeräte , hier sollte man sicher gehen das durch den hohen Ladestrom entstehende Wärme im Ladegerät gut abgeführt und nix brennbares in der Nähe ist!

Dieser Ladevorgang kann bei sehr tief entladenen Batterien sehr lange dauern, da die chemischen Vorgänge im inneren der Batterie erst wieder ablaufen müssen.

Beachte: Batterien die einmal tiefenentladen waren erhalten nicht mehr ihre volle Kapazität zurück!

Und ich würde eine Batterie die älter als 5 Jahre ist nicht mehr wiederbeleben.

Gruß Dark301


pn
Gast 
08.03.2019, 19:54
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