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Elite Name: Steff Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Nabend Ladies and Gents, ich swappe gerade in n EJ9 BJ99, FL mit OBD2 einen JDM B16A aus einem EK4 BJ98, FL inkl. Motorkabelbaum und Innenraumkabelbaum. Soweit ich das jetzt überblicke passt beim Innenraumkabelbaum aktuell jeder Stecker (Armaturenbrett ist aber auch nocht nicht drin) bis auf EINEN Dieser Stecker befindet sich hinter der Mittelkonsole. Mit dem originalen Kabelbaum war dieser Stecker belegt, an dem EK4 Kabelbaum geht in diese Richtung zwar ein Stecker, dieser ist aber zu kurz und selbst wenn, würde er nicht passen.
Siehe Bilder 20150613_130802.jpg - [Bild vergrößern] 20150613_130830.jpg - [Bild vergrößern] Pinbelegung Steckerbuchse alt 20150613_130652.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 16.06.2015, 19:50 zitieren |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist von der Nachkatlambda. Kannst du vermutlich weglassen, hatten die Preface nicht und bei uns auch EK3/EK4 FL nicht. Der EK4 Stecker sieht aus, als würde er zur Heizung bzw. deren kleinem separatem Kabelbaum gehören. Warum hast du nicht einfach n IACV Fix gemacht, das übrige Kabel für's VTEC Magnetventil genommen, die 4 Kabel für'n VTEC und Klopfsensor im Motorkabelbaum verlegt, Zündverteiler umgepinnt und das mit "OBD2b auf OBD2a" Adapter angesteckt? Könnte sein, dass noch ein Verbindungsstecker zu einem der anderen Kabelbäume nicht passt, das weiß ich nicht. Aber über's Armaturenbrett ausbauen hätte ich mal derbe abgekotzt, wenn es reicht, die paar Strippen im Motorkabelbaum, den man ja eh draußen hat, zu ziehen, das dauert vielleicht 30min bis eine Stunde, wenn man es ordentlich macht.. Adapter nochmal 40€ oder so und kannst dir dafür stundenlange Arbeit und das Kaufen der beiden Kabelbäume sparen. 2x bearbeitet |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren WO gibt es OBD2b -> OBD2a Adapter für 40 Euro?! Ich denke er hat es gemacht da sein FL OBD2b hat und der Spender OBD2a, was ja zur Folge hat das er bei Verwendung des originalen Motorkabelbaums auf einen FL Innenraumkabelbaum gehen muss. Einen EK4 Motorkabelbaum einzeln finden ist immer sone Sache, egal ob 2a oder 2b. Ich schaue heute mal ob es diesen Stecker bei mir auch gibt, mein Amaturenbrett ist auch noch draussen und hab beie Innenraumkabelbäume da wo ich mal schauen kann. |
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Elite Name: Steff Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Nachkatlambda, klar! Danke! Wir haben gerätselt Schiebedach oder Handbremsschalter oder LWR oder oder oder... Fehlt nur noch der Stecker am neuen Innenraumkabelbaum. Gleiche ich mal ab mit dem Armaturenbrett ab... N EK4 Brett habe ich noch als Option. Beide Kabelbäume waren vorhanden, aus dem Grund kein Gefrickel sondern eine saubere Lösung mit Innenraumkabelbaumtausch. Dieses zusammengeschustere find ich persönlich nicht so gut, gerade bei der Fehlersuche kann das zu nem Problem werden. Revenant, das wäre top. Ich komme erst nächste Woche wieder raus. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dachte, ich hätte die mal auf eBay Anzeige oder so gesehn. Waren aber auf OBD1.. EDIT: Man kann auch für 23€ einen OBD2b auf OBD1 Adapter nehmen und die OBD2a Stecker auf der OBD1 Seite anpinnen (bzw. löten, welche Pins nicht passen von der Breite her).. Ich persönlich habe sowas immer lieber rückrüstbar und hätte den Bock nicht, das Armaturenbrett stundenlang rauszureißen, wenn es in kurzer Zeit für 25€ gemacht ist. Zumal man sowas ja auch in Ruhe vorbereiten kann und dann am Ende einfach nur anstecken muss. Muss man nicht die Karre halb zerpflücken.. Er muss auf überhaupt nix gehen, is ja alles in der Karre drin gewesen.. die 3-4 Strippen ziehen, IACV Fix machen, Adapter aus Amiland dran oder umpinnen (2 Stecker gleich, einen vom EK4 Kabelbaum nehmen) und freuen.. beim Facelift braucht kein Mensch einen EK4 Kabelbaum.. Gefrickel ist auch was anderes.. Sehe ja, wie gut du mit deiner sauberen Lösung klarkommst.. 1x bearbeitet |
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Elite Name: Steff Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Haltloses Argument, wie würde ich erst mit ner gefrickelten Bastellösung klar kommen? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das ist doch kein Gefrickel, wenn man nicht frickelt, sondern ordentlich arbeitet.. Naja, viel Erfolg. Würde wie gesagt behaupten, dass der dicke Stecker an den Heizungsarmaturenkabelbaum (was'n Wort ey! ) angesteckt wird.. der dünne ist ganz sicher von der Nachkatlambda, den habe ich bei mir umgebaut, weil ich keine schmalen Pins für die ECU-Stecker hatte und die ECONO Leuchte für den D15Z8 verkabeln wollte.. also fix die Nachkatlambdaheizungskontrolle (wieder so ein Wort ) am ECU umgepinnt (hat der EK3 ja nicht) und von dort aus zum Tacho verlängert. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16A Swap in EJ9 Innenraumkabelbaum - Stecker passt nicht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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