» B16 Riemenscheibe wechseln - Paar Fragen

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21.07.2018, 19:09
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Moin,

beim Wechsel der Kurbelwellen-Riemenscheibe vom B16, was gibt es besonderes zu beachten?

Habe mir eine neue bestellt, Hersteller ist Herth-Buss. Allerdings ist das eine einzelne Scheibe; meine vorherige hatte drei Scheiben aufeinander. Was ist da bei der Bestellung falsch gelaufen? Gibt es da echt verschiedene?

Und ich habe was von einem kleinen Stift gelesen, der da rein gehört. Wo genau kommt dieser hin?

Danke schon mal!


pn
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21.07.2018, 20:57
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Bau die OEM mal ab, dann weißt du wo der Stift hingehört und siehst ob die überhaupt passen kann. Neue Riemenscheiben sind so eine Sache... aber du hast dich sicher vorher informiert was du da verbaust ;)

pn
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21.07.2018, 21:19
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Naja wenn du's genau wissen willst; der ganze Motor ist neu (der alte war platt) und wurde ohne Riemenscheibe geliefert :D Habe den alten Block nichtmal mehr hier...

pn
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21.07.2018, 22:19
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ja für den B-motor gibt es 2 verschiedene riemenscheiben. wobei die einspurige gern zum tunen genutzt wird, wegen dem geringeren gewichts. die einspurige treibt nur die lichtmaschine an. du haber hast zusätzlich noch servo und klima, brauchst also die dreispurige.

und da kommt den stift hin:


 
13811-PCT-000.jpg
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pn
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21.07.2018, 23:50
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Super, das hat alles bestens beantwortet, vielen Dank :)

pn
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22.07.2018, 10:32
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Wenn das das Problem ist: such vielleicht lieber eine einspurige oder überleg dir eine ATi zu kaufen. Nicht das der neue Motor gleich wieder hops geht ;)

pn
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22.07.2018, 10:48
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Eine einspurige habe ich ja bereits. Aber wie Tom schon erklärt hat, habe ich ja noch Servo und Klima. Letzteres ist mir ja fast schon egal, weil Targa.

Das niedrige Gewicht der einspurigen wäre natürlich ganz nett, aber nicht auf Kosten meiner Servolenkung beim 30er Lenkrad :D

Aber in wie fern meinst du denn, würde die Einspurige denn zur Erhaltung des Motors beitragen? Oder habe ich dich da falsch verstanden?


 1x  bearbeitet
pn
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22.07.2018, 13:27
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SilverbladeEine einspurige habe ich ja bereits. Aber wie Tom schon erklärt hat, habe ich ja noch Servo und Klima. Letzteres ist mir ja fast schon egal, weil Targa.

Das niedrige Gewicht der einspurigen wäre natürlich ganz nett, aber nicht auf Kosten meiner Servolenkung beim 30er Lenkrad :D

Aber in wie fern meinst du denn, würde die Einspurige denn zur Erhaltung des Motors beitragen? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Eine Riemenscheibe mit Dämpfer könnte zur Erhaltung des Motors beitragen.
könnte.
Manche Leute hier haben sich schon die Ölpumpe zerlegt weil die neue, einspurige Riemenscheibe keine Schwingungsdämpfer hatte. Und manche fahren die einspurige Honda Riemenscheibe schon zigtausend Kilometer und der Motor hält noch.
Die OEM Riemenscheibe hat auch drei Spuren aber ist schwingungsgedämpft. Und die wahrscheinlich günstigste Alternative (sowas geht ja eigentlich nicht kaputt im Lauf der Zeit) und hat alle OEM Markierungen für OT und Zündzeitpunkt.


pn
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22.07.2018, 14:47
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Aber als ich die OEM-Scheibe bei Honda bestellt habe, wurde mir die einspurige geliefert?

Werde da morgen nochmal nachhaken. Mir ist die dreispurige definitiv lieber. Danke für die Hilfe :)



Verfasst am: 22.07.2018, 15:29
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Kann mir einer auf die Schnelle sagen, ob die hier passen würde:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febest/HDSD16W?kbaTypeId=13798&articleId=211177900

Ist auf jeden Fall dreispurig (mehr Bilder gibt's bei Google). ABER die Bezeichnung des Herstellers Febest lautet HDS-D16W - bin etwas irritiert von dem "D16". Habe ja den B16 drin. Oder ist die Bezeichnung Zufall?

Wären die Riemenscheiben zwischen D und B Motor identisch?
pn
Gast 
24.07.2018, 09:22
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