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Trainee ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CU1 Anmeldedatum: 20.12.2011 Beiträge: 46 Wohnort: Oberösterreich | zitieren Servus Leute! Ich möchte mir evtl. in absehbarer Zeit einen ek4 ansehen, jedoch schon mit 190tkm, da hab ich Angst das ich auf einen verheizten reinfalle. Jetzt ist meine Frage: kann man grob abschätzen, wie der Zustand des B16 ist? Dass ich auf eingehaltene Ölwechselintervalle, klappernde Lager und Farbe des Auspuffrauchs achten muss, evtl. Kompression messen, ist mir schon klar, aber gibts irgend einen typischen Hinweis/Geräusch? Riemen, Ventile und Federn sind schon neu. Unvorbereitet möchte ich nicht hinfahren, sind immerhin 600 km insgesamt ^^ Sorry, falls es so einen Thread schon gibt, aber die SuFu und Google haben mich nicht weitergebracht. |
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Elite ![]() Name: Cedrik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: JDM DC2, EJ9 Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 1337 Wohnort: Hagen | zitieren die beste möglichkeit ist immer noch gegen mit einem vergleichsauto gegen einen gut gehenden B16 zu drücken und dann deinen neuen zu vergleichen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Mr. ROB Geschlecht: ![]() Fahrzeug: B18 EJ6, S2000, Porsche GT4, Accord CW2 Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 7099 Wohnort: Celle | zitieren Ruß am Auspuff Abplatzungsgrad vom Ventildeckel |
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Trainee ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CU1 Anmeldedatum: 20.12.2011 Beiträge: 46 Wohnort: Oberösterreich | zitieren Kenne leider keinen in der Umgebung mit nem b16 ![]() Am Ventildeckel ist leider nicht mehr der Originallack ^^ Aber danke an euch ![]() Noch ne Frage: Wenn die Kopf- oder Ölwannendichtung übermässig viel schwitzt , kann man dann davon ausgehen, das der Motor eher verheizt ist? |
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Elite ![]() Name: Jörn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Fl Anmeldedatum: 08.03.2013 Beiträge: 1247 Wohnort: Bocholt | zitieren Würde ich nicht sagen, ist ja auch n Verschleissteil und wer weiß wann und ob die Kopfdichtung schonmal gewechselt wurde bei 190tkm auf der Uhr.. Im Endeffekt werden Infos hier dazu Dir ev. zwar ein klein wenig helfen, aber ne Garantie haste so auch nicht.. Wenn Du wirklich unsicher bist und die Chance so gering wie möglich halten willst an ne verheizte Karre zu geraten, empfehle ich Dir jemanden der Ahnung von den Motoren hat und dem Du voll und ganz vertraust mitzunehmen !!! Ne Garantie hast Du trotzdem nie. Ich würds aber so machen, am besten einen mitnehmen der sich 100% auskennt und sich die ganze Geschichte mit anschaut und dann vor allem auch ne ausgiebige Probefahrt machen !! Also nicht mal eben um den Block, sondern ruhig ne ordentliche Runde drehen ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kopfdichtung schwitzt im Allgemeinen überhaupt nicht, würde ich mal behaupten. ![]() Aber Ventildeckeldichtung kann schon mal sein, dass die schwitzt - das heißt nicht unbedingt was böses, außer wenn der Besitzer nicht auf den Ölstand achtet. Meine VDD am D14 verliert leider auch schon länger ein klein wenig Öl. ![]() 1x bearbeitet |
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Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Du könntest/solltest dir jemanden organisieren, der richtig Ahnung hat von Motoren - kannst dir natürlich immer einen generellen Eindruck vom Motor verschaffen, also was hier zum großen Teil schon gesagt wurde, aber was drin steckt siehst du nicht, also nimm dir jemanden mit, der das Dingen endoskopieren kann ![]() |
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Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Achte darauf dass er im leerlauf ruhig läuft, bei wenig gas annahme gleichmäsig anspricht und nicht stottert oder sowas. Schwitzen tun die alle, außer sie sind gemacht. Kompression messen. Wenn warm ist, vtec testen und schauen ob es nach Öl stinkt oder sogar qualmt. edit: am Getriebe lässt sich sehr gut abschätzen, wie der wagen gefahren wurde! Wenn schon alle Ringe krächtzen beim schalten, kan man sich ja denken wie so ein Auto gefahren wurde. Undbedenklicher ist es immer ein Auto mit wenig Vorbesitzern zu kaufen. 190tkm sind ansich nichts 1x bearbeitet |
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Trainee ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CU1 Anmeldedatum: 20.12.2011 Beiträge: 46 Wohnort: Oberösterreich | zitieren Besten dank leute! Jetz wo ich das lese, klingts eigentlich völlig logisch ![]() Ein Endoskop könnte ich mir sogar von der Firma ausleihen xD |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16 Motorzustand abschätzen - worauf achten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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