» Autobatterie defekt oder nicht?

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22.04.2013, 21:09
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Hallo!

Ich hatte meinen CRZ über den Winter eingestellt. Leider habe ich damals vergessen die Batterie auszubauen. Somit musste ich nach einigen Wochen feststellen, dass diese leer ist.

Ich habe die Batterie nun extern Aufgeladen und der CRZ funktioniert seit 3 Tagen ohne Probleme. Jedoch bereitet mir der "Indikator" auf der Batterie etwas sorgen.

Der in der Batterie eingebaute Indikator hat 3 Zustände:

  1. Blau mit Rotem Punkt = OK
  2. Rot mit Weissem Punkt = Wasser
  3. Weiss mit Rotem Punkt = Laden
Der Indikator war nach dem Ladevorgang Blau mit einem Roten Punkt. Aber obwohl ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte mache ich mir jetzt sorgen, ob die Batterie nicht doch defekt ist oder einen Fehler hat, da der Indikator nach dem Einbau nur mehr Weiss mit einem Roten Punkt, was ja Laden bedeutet, anzeigt!

Weiß vielleicht jemand von Euch ob das "Normal" ist oder ob ich die Batterie tauschen sollte? Ich weiß leider nicht welche Farbe der Indikator vor der Winterpause hatte.

Liebe Grüße
fireb


pn
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23.04.2013, 06:18
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Kauf dir ne neue sollte eig blau sein. So ersparst dor ärger weil wenn die dir irgendwo zusammenbricht Starthilfe dürfen wir glaub nicht bekommen wegen dem hybrid hoffe habe das richtig verstanden

pn
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23.04.2013, 10:56
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Vor eine Neukauf kannst Du die Batterie auch in der Werkstatt prüfen lassen.
Das entsprechende Prüfprotokoll war auch Bestandteil meiner Inspektion.


pn
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23.04.2013, 12:42
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jop war bei meiner Inspektion auch, dann bekommste ne Kassenzettelänlichen Ausdruck und da steht dann genau wie es um deine Batterie steht!

Bei mir kam raus das die Batterie in Ordnung ist aber das sie nur halb geladen war. Habse dann ausgebaut und geladen! Das Auge (Indikator) ist bei mir auch Blau mit Rotem Punkt, also OK


pn
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23.04.2013, 20:07
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Die Startbatterie kann man ohne Probleme via Starthilfe wieder klar machen, habe mir im Winter auch einmal Starthilfe bei nem BMW geholt(ist ja schließlich eine normale Batterie mit 12V, der Hybridkreislauf ist separat und hat 200V). Lag aber daran, dass mein Verkäufer die Batterie monatelang im Stand hatte und sie dadurch scheinbar mal komplett entladen war. Da mir klar war eine "neue" Batterie geht bei -10 Grad nicht kaputt, war ich beim Händler, der hat sie mir ausgebaut und extern geladen. Das ganze hat er ZWEI MAL gemacht danach ging sie wieder und es gab auch keinerlei Probleme mehr(beim ersten mal hats das gleiche angezeigt, wie bei dir).
Bei der Gelegenheit hat er mir auch die Hybridbatterie mal richtig geladen, seitdem hat der Akku etwa 50% mehr Kapazität. Das ganze hat 30 Euro gekostet. Bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Hoffe, kann dir eventuell helfen damit.


pn
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24.04.2013, 14:13
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CRZRockstar
Bei der Gelegenheit hat er mir auch die Hybridbatterie mal richtig geladen, seitdem hat der Akku etwa 50% mehr Kapazität.
Meinst du das Akkupaket im Kofferraum? Geht sowas? Wusste ich garnicht...wie lang dauert denn die ladung?

Gruß MArcus


pn
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25.04.2013, 22:56
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Kann ich nicht weiter sagen, hat mein Händler in Österreich gemacht. Ich glaube in Deutschland muss man für Hochspannungsanlagen ne Zusatzqualifikation haben.
Was ich gemerkt habe: Vorher war der Akku öfters mal auf einen Balken runter(oder gar leer) und kam binnen Minuten wieder hoch. Beim stärkeren beschleunigen, war der Akku sagen wir nach 30 Sekunden nahezu aufgebraucht.
Jetzt ist der Akku selten unter drei Strichen, öfters sogar 1 oder 2 vor Maximum, wen er voll ist schaffe ichs auf Kurzstrecken eigentlich gar nicht mehr den unter die 3er Marke zu bringen. Werds demnächst auch mal auf der AB genauer beobachten. Grundsätzlich dauerts jetzt ein kleines bisschen Länger um die maximale Anzahl an Balken zu erreichen, aber wesentich länger, um diese aufzubrauchen. Kanns jetzt aber technisch nicht belegen, da mi da bisschen das Fachwissen fehlt ;)


pn
Gast 
25.04.2013, 22:56
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