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Und hier ist mein CR-Z...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLufteinlässe, Intake, Auspuff
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29.01.2012, 22:52
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Hallo Leute,

gerade neu hier und schon das erste hoffentlich kleine Problem.
Mir ist aufgefallen, dass die Start Stop Automatik den Motor auch ausschaltet wenn ein Gang eingelegt ist. Irgendwie glaube ich nicht, dass das so richtig ist.
Ich fahre z.B. an die Ampel ran und lasse den 3. Gang drin und trete die Kupplung. Sobald ich unter etwa 20km/h komme, wird der Motor abgeschaltet. Wenn ich dann den 1. Gang einlege startet er wieder. Im Handbuch liest es sich so, als sollte er das nur im Leergang machen?

Soll ich gleich zum Händler?

Grüße


pn
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29.01.2012, 23:21
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Frag mal nach. Wäre besser.

pn
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30.01.2012, 00:42
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Nein keine sorge, das ist völlig normal.
Das Auto-stopp System bezieht sehr viele Faktoren in seine Berechnung ein wann es greift und wann nicht (Außen-, Innen,- und Motortemperatur, eingelegter Gang, Leerlauf, Kupplung, Klimaanlage etc.)

Nach ein paar Monaten hat man aber ein sehr gutes Gefühl dafür und kann es ganz genau steuern ob man den Motor laufen lässt oder lieber stoppt.

Gerade heute durfte ich lernen das mein kleiner ab -3°C Außentemperatur und Klimaautomatik auf 20°C keinen autostopp mehr zulässt, auch nicht nach 2 Stunden warmfahren ;)


pn
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30.01.2012, 08:52
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Wenn Du von der Kupplung gehst und der 3. Gang drin ist, dann wird der Wagen nicht angehen. Daher kann auch nichts passieren.


Verfasst am: 30.01.2012, 08:58
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Was mir noch eingefallen ist. So viel ich weiß gewinnt der CR-Z erst Energie zurück, wenn man stark bremst (an der Ampel halten gehört denke ich mal nicht dazu). Stattdessen würde ich also in den 1. oder 2. Gang schalten und die Motorbremse nutzen.
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30.01.2012, 09:37
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Alles klar da muss ich mich dann erst dran gewöhnen, dass er beim langsamen rum rollen mit eingelegtem Gang auch mal aus geht.

@Sirphoenix
Das wird dann nicht nur an der tiefen Temperatur liegen, denn bei uns hat die Start Stop Automatik auch bei -5°C noch funktioniert.

Wie ist es eigentlich mit der Konditionierung der IMA Batterie, wird diese aktiv auf Temperatur gebracht (Heizen/Kühlen) oder ist die nicht Konditioniert? Dann könnte es daran gelegen haben, dass unser CR-Z immer im warmen steht


pn
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30.01.2012, 09:38
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mguttWas mir noch eingefallen ist. So viel ich weiß gewinnt der CR-Z erst Energie zurück, wenn man stark bremst (an der Ampel halten gehört denke ich mal nicht dazu). Stattdessen würde ich also in den 1. oder 2. Gang schalten und die Motorbremse nutzen.

Nöö, eingelegter Gang ist dabei egal und Bremse leicht antippen reicht völlig aus um den vollen Ladegang zu aktivieren.
Ich lasse mich wenn möglich mit Motorbremse ausrollen und schalte dabei immer weiter herunter bis in den 3., dann unter 30 km/h in den Leerlauf, bremse angetippt und er geht aus ;)

Was man nicht machen sollte ist superlangsam im 2. oder gar im 1. Gang an die Ampel herantuckern wie das viele andere Fahrer machen, ist einfach nur ineffizient und verbraucht mehr Sprit als schnelles heranbremsen und stoppen.



Verfasst am: 30.01.2012, 09:44
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Mx_Passi@Sirphoenix
Das wird dann nicht nur an der tiefen Temperatur liegen, denn bei uns hat die Start Stop Automatik auch bei -5°C noch funktioniert.
Wie ist es eigentlich mit der Konditionierung der IMA Batterie, wird diese aktiv auf Temperatur gebracht (Heizen/Kühlen) oder ist die nicht Konditioniert? Dann könnte es daran gelegen haben, dass unser CR-Z immer im warmen steht

Seltsam, auch mit aktivierter Klimaautomatik?
Wenn der Wagen im Winter warm steht hat das auf jeden fall einen enormen Vorteil.
Bei der fahrt gestern war die Klima im Dauerbetrieb und nie unter 2 Balken, daher griff Autostopp auch nicht.

Gekühlt wird sie auf jeden Fall dauerhaft wenn es draußen wärmer ist, heizen glaube ich eher nicht, denn sie wird durch die Nutzung selbst schon ordentlich warm.
Da sie sich auch im Wageninnenraum befindet erfolgt die Heizung zusätzlich durch die temperierte angesaugte Luft im Wagen.
pn
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30.01.2012, 09:46
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Im 2. an die Ampel rollen ist wohl kaum möglich. Da stehen wohl eher auf der Kupplung. Abtouren ist das wichtige, damit die Spritabschaltung greift. Ob man jetzt dabei noch bremst hängt davon ab wie weit man kommen will.

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30.01.2012, 10:13
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Wenn ich der Momentanverbrauchsanzeige glauben darf saugt der Wagen im rollenden Leerlauf mehr (10l) als niedrigtourig mit eingelegtem Gang.

pn
Gast 
30.01.2012, 12:44
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