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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 629 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Hallo miteinander, ich will hier in der nächsten Zeit einige Möglichkeiten sammeln und aufzeigen, das Audiosystem im Civic FK6,7,8,9 und FC1 zu verbessern. Sollte Infos nicht richtig sein, bitte dazu eine Anmerkung machen. Habt ihr weitere, detaillierte Infos, dann bitte auch schreiben. Fangen wir von vorne an, was gibts den überhaupt im Civic? Folgende Lautsprecherkonfigurationen wurden eingebaut: 5-Türer: 8 Lautsprecher (180 Watt), 11 Lautsprecher (465 Watt) 4-Türer: 8 Lautsprecher (180 Watt), 10 Lautsprecher (465 Watt) Lautsprecher/Head-Unit-Hersteller: JVC/Pioneer/Foster Positionen mit Lautsprechergröße: 8 Lautsprechersystem 5-Türer: Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hintere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") 8 Lautsprechersystem 4-Türer: Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hutablage: 2 Tweeter (1"), 2 Full-Range Lautsprecher (6,5") 11 Lautsprechersystem 5-Türer: Armaturenbrett: 1 Mitteltöner (3,5") Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hintere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") C-Säule: 2 Satellitenlautsprecher (vermutlich Mittenbereich) (3,5") 10 Lautsprechersystem 4-Türer: Armaturenbrett: 1 Mitteltöner (3,5") Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hutablage: 2 Tweeter (1"), 2 Full-Range Lautsprecher (6,5"), 1 Subwoofer (8") Beim 180 Watt System werden die Lautsprecher klassisch betrieben. Das heißt, die Ansteuerung und auch die Leistung wird vom Radio ansich verteilt. Das heißt, bei einem Radiotausch kann man sofort Verbesserungen erzielen. Verdrahtungsmäßig ist direkt am Radio alles angeschlossen. Beim 465 Watt System ist die Head-Unit (Touchscreen, was wir bedienen) für das Audiosignal zuständig. Dieses wird per optischen Kabel (SPIDF) zum Verstärker/DSP übertragen. An diesem sind dann alle 10 Lautsprecher einzeln angeschlossen. Das heißt, ein Tausch der Head-Unit hat keine Auswirkung. Einzig der Austausch des Verstärkers/DSP würde eine Verbesserung bringen. Mehr Bass Beim 180 Watt System hat man folgende Möglichkeiten: wird bald aufgearbeitet Beim 465 Watt System hat man folgende Möglichkeiten: 1) Subwoofer in der Hutablage gegen einen besseren Austauschen, z.b.: Kicker 44CWCD84 Vorteil: OEM Look, keine Verdrahtungsarbeiten, deutlich hörbare Verbesserung Nachteil: Großer Aufwand, Plastik Klips können brechen, Adapterplatte für Subwoofer benötigt 2) Subwoofer in der Hutablage deaktivieren und das Anschlusskabel für einen externen Subwoofer verwenden. Der Honda DSP gibt für den Subwoofer ~ 70 Watt aus und hat einen Peak von max. 100 Watt (laut einer Messung vom CivicX Forum bei 2 Ohm Impedanz. OEM Sub hat 2 Ohm). Das heißt, 100 Watt RMS Subwoofer ist daher am idealsten geeignet. Vorteil wäre hierbei, dass der Bass durch ein richtiges Gehäuse entsteht und nicht wie von Honda vorgesehen der infinite baffle Effekt ausgenutzt wird (= Müll). Nachteil: Verlust von Kofferaumvolumen sowie kein Basswunder. 3) Externer Subwoofer und Verstärker: Dazu von den vorderen Lautsprechern (diese sind vom originalen DSP in der Frequenz am wenigsten beschränkt) das Signal abgreifen, einen geeigneten High-Low-Converter verwenden und dies in Verstärker führen. Vorteil: Richtig Leistung für den Subwoofer Nachteil: Kabel ziehen und Kabel beschädigen, zeitaufwändig. 4) DSP und Verstärker: Es gibt von der Firma Axxess den DSP AXDSPX-HN3, welcher das optische Signal von der Head-Unit verarbeiten kann. Dazu muss man bloß den Honda Verstärker herausschmeißen. Vorteil: 10 Kanäle können einzeln angesteuert werden, komplette Honda-Verdrahtung kann übernommen werden. Extra Subwoofer Kanal Nachteil: 5/10 Kanal Verstärker benötigt, Spannungsversorgungskabel müssen dennoch gezogen werden. |
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Newbie Anmeldedatum: 25.10.2024 Beiträge: 14 | zitieren Hallo! Bin neu hier, möchte aber (noch) kein neues Thema eröffnen. Ich habe eine Frage an Zavage: Wissen Sie zufällig, wie viel Ohm die Lautsprecher in einem Civic X, Baujahr 2017 Executive mit Premium Sound System haben. Im Moment ist mein Gedanke, ein neues Radio mit Verstärker einbauen zu lassen. Ich will so wenig wie möglich am System ändern. Hintergrund ist, dass ich das "Steuerkabel" (SPdif2) leider kaputt gemacht habe und man dieses Kabel nicht einzeln bekommen kann (zumindest ich nicht). Ein neuer Kabelbaum von Honda wäre mit Einbau zu teuer, für das Geld bekomme ich tatsächlich schon eine komplette neue Anlage. Oder Sie oder jemand anderes weiß zufällig, wo man sich für kleines Geld einen entsprechenden Kabelbaum oder nur das Kabel besorgen kann. Vielen Dank! |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 629 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Du kannst mich auch gerne duzen Der Subwoofer hat 2 Ohm, die restlichen Lautsprecher inklusive Hochtöner und Center Lautsprecher haben 4 Ohm. Nach über zwei Jahren hat sich ein bisschen an den Möglichkeiten geändert, um das mit Abstand schlechteste "Premium" Sound System zu verbessern. Ich schlage folgendes vor, um ein besseres Sounderlebnis zu haben:
4) Aufgrund des fragwürdigen Frequenzbands, welches der Honda Verstärker ausgibt, kann man das volle Potential der neuen Lautsprecher nicht nutzen. Daher kann man zwischen Verstärker und Lautsprecher einen DSP, digitalen Signalprozessor, schalten und verschiedenes einstellen. Leider hatten viele danach Schwierigkeiten mit der Freisprecheinrichtung, da manche DSP eine Verzögerung haben und somit man ein ungewolltes Echo erzeugt. Diese Zusatzoption sorgt für den besten Klang im Auto, ist allerdings auch relativ kostspielig. Kannst du ein Foto vom defekten SPIDF Kabel hochladen? Es ist in jedem Fall reparierbar. 2x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 25.10.2024 Beiträge: 14 | zitieren Hallo Zavage, vielen Dank für deine Antwort und die Empfehlungen!!! Ich fahre den Civic X seit 6 Jahren . Eigentlich hat mich der Sound nicht gestört bzw. ich war damit soweit zu frieden. Mit dem Einbinden von Android Auto und Spotify habe ich mir dann doch genauere Einstellmöglichkeiten wie EQ gewünscht und angefangen, mich zu informieren. Da ich die "Kosten" aber klein halten wollte, kam ich zuerst auf den Honda Hack mit Viper. Dann hab ich mir gedacht, wenn ich schon mal dran bin, dann eines neues Android Radio und günstig, also eines aus China. Das Gerät funktionierte gut, Lenkradsteuerung ging auch, alles konnte angeschlossen werden bis auf das Kabel mit SPDIF2. Also neues Radio raus und altes wieder rein und dabei habe ich wohl den Stecker beim einstecken "verkantet" und der dünne Draht vorne im Stecker war verbogen. Lange Rede drum rum, am Ende habe ich den Stecker abgeknipst, weil ich überzeugt war, ich bekomme da ja einen Ersatz. Das ist aber leider schwieriger als vermutet. Jetzt bin ich tatsächlich soweit, mir ein neues Radio mit Lautsprechern und neuem Subwoofer einbauen zu lassen. Aber das dieser Stecker reparierbar ist, ist mit neu. Ich hänge Dir gerne die Bilder an. Vielleicht ist hier ja doch noch was zu retten. Die Hoffnung stirbt zuletzt!! Vielen Dank und liebe Grüße Max DIGIstecker.jpg - [Bild vergrößern] 20241023_160535.jpg - [Bild vergrößern] radioanschlüsse hinten.jpg - [Bild vergrößern] |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 629 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren An dem Stecker E, welchen du kaputt gemacht hast, war nur ein Kabel angeschlossen? Oder waren es doch zwei? Im Prinzip kommen die Kabel in der Fabrik genau so an, wie du den abgeschnitten hast. Man müsste lediglich den Crimpkontakt besorgen und richtig vercrimpen. Da es sich hier, nach dem Crimpkontakt zu urteilen, um ein 1-adriges Kabel mit Schirmung handelt (Koaxialkabel, kennt man ja im Prinzip vom Fernsehkabel her), muss man nur richtig ablängen (äußere und innere Isolation, jeweils unterschiedlich) und und ver"drücken", damit das alles hält. Schau dir mal an, wie das hier gemacht wird: https://eclipsetools.com/default/how-to-crimp-f-connector-to-a-coaxial-cable. Beim Foto Coaxial Cable Breakdown wirst du merken, dass Honda hier auch eine Art dieses Kabel verwendet. Es gab mal eine Website, wo man die originalen Stecker und Crimpkontakte kaufen konnte, die Honda hier verwendet. Ich meine, hier auf maxrev hat es jemand gepostet. Steht auf dem grauen Plastikteil irgendeine Nummer, Hersteller oder ähnliches drauf? 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 25.10.2024 Beiträge: 14 | zitieren Vielen Dank für diese Informationen und den Link. Das sind die ersten, die mir wirklich weiterhelfen. An dem Stecker E war nur ein Kabel angeschlossen. Auf dem grauen Plastikteil steht die Nummer: n16Y103......wenn ich es richtig gelesen habe. Ich schaue jetzt, ob ich den besagten Post hier finde!!! LG |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 629 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Ich habe mal ChatGPT gefragt, welche japanischen Automobilzulieferer für Stecker gibt. Einer davon ist JAE, Japan Aviation Electronics Industry. Auf deren Seite mal nachgeschaut und folgende Stecker gefunden: https://www.jae.com/de/connectors/series/detail/id=64278&type_code=T1040 Ich denke, es müsste sich um deine handeln. Wenn du auf der Website weiter heruntergehst, dann müsste es sich um den CE2S201C01 handeln. Demnach, muss man nur noch das passende männliche Stück und Crimpkontakt finden. Siehe Vergleichbild: vergleich.jpg - [Bild vergrößern] 3x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 25.10.2024 Beiträge: 14 | zitieren Vielen Dank dafür!!!! Ich hoffe, dass ich die passenden Teile dort bestellen kann. Du hast mir sehr geholfen!!! |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 629 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Habe da doch noch ein wenig mehr gestöbert. Produktseite der weiblichen Seite CE2S201C01: https://www.jae.com/de/connectors/series/detail/product/id=65688&type_code=T1040 Dort zu sehen in der Zeile "Kombination" kommen wir auf die männliche Seite. Produktseite der männlichen Seite CE2A201Z00 (die bei dir kaputt ging): https://www.jae.com/de/connectors/series/detail/product/id=65670&type_code=T1080 Dort zu sehen sind die möglichen Kontakte "Applicable Contacts": https://www.jae.com/de/connectors/series/detail/product/id=65664&type_code=T1080 <-- CE2A001C01 trifft eher auf dich zu oder https://www.jae.com/de/connectors/series/detail/product/id=65693 Der Crimpkontakt ist bei Digikey schon direkt verfügbar: https://www.digikey.be/de/products/detail/jae-electronics/CE2A001C01/2504662?srsltid=AfmBOooba8_rffPywe99FY-Ob7U5FKPn-6HibtSHafu9o4dZC0oh5ITO. Auf dem Foto sieht es schon sehr nach deinem defekten Crimpkontakt aus Wie weit die Seele nach innen muss, sieht man im Datenblatt. die männliche Seite, also das Plastikteil muss man anfragen. Eventuell kannst du auch dein Teil weiter verwenden. 4x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 25.10.2024 Beiträge: 14 | zitieren Wow, wie schnell Du die Informationen besorgen kannst. Hut ab!!! Ich hatte die ganze Zeit keine Ahnung, wo ich mit der Suche hätte anfangen sollen. Ich habe jetzt eine Anfrage an die JAE in Düsseldorf-Hilden gemacht. Mal schauen, ob die mir schon weiter helfen können. Nochmals vielen Dank, auch für den neuen Link!!! Ich habe gesehen, dass Du ursprünglich aus MG bist. Ich bin aus NE, also ein fast ehemaliger Nachbar Ich halte dich mit meinen Bemühungen auf dem laufenden!!! LG |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Audio System im Civic" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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