» Anderer Zylinderkopf, mehr leistung?

XenonNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenauf welche eg reihe passen die heckleuchten?
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14.12.2010, 20:38
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Hallo an alle!
Hab vor ein paar wochen einen alten honda civic eg8 gekauft. Waren viele ersatzteile dabei, unter anderem ein zylinderkopf eines 1,5l vtec motors mit 160 ps( oder warens 120?). Der Zylinderkopf sieht aus wie neu, nockenwelle und ventile sind ok.
Mir haben jetzt schon ein paar leute gesagt dass ich, wenn ich diesen zylinderkopf auf meinen 1,6l 90ps motor raufbaue und die einspritzug anpasse, dass ich dann mehr ps hätte. Ist da was dran?
Danke im voraus!


pn
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14.12.2010, 20:39
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wichtig ist, wenn man weiß was es für ein kopf ist. alles andere wäre jetzt nen schuss ins blaue !

pn
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14.12.2010, 20:44
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1,5er vtec gibts so ned...
deiner is auch kein 1,6er sondern nen 1.5er wenn de wirklich nen eg8 ist
schau mal auf den zylinderkopf drauf was da eingestanzt steht


pn
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15.12.2010, 08:11
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es gibt auch 1,5l mit orginal vtec, wie mein ek3 zb, in japan gibt es sogar den mit dual vtec und 130ps serie.
mir fällt gerade ein, dass der eg4/8 vei auch nen vtec hat.


pn
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15.12.2010, 11:09
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Im MA9 gab es auch einen 1,5er VTEC mit brachialen 90 PS :D

pn
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15.12.2010, 11:38
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aber mal ganz davon abgesehen, es gibt glaub ihc keinen 1,6l Motor mit 90 PS oder? =))
also ist bestimmt der 1,5l mit 90 PS?
Würde mal vermuten er hat die Zahlen vertauscht und hat jetzt nen kompletten Motor mit 1,5l 90 PS und nen Kopf vom 1.6l V-tec liegen...
also Motor ausm EG5? =)
was deine Leute dann meinen wäre bestimmt ein ganz normaler Mini-Me :D


pn
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15.12.2010, 11:59
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1,5 is doch eigentlich der spartec also vtec-e oder? mit der ventilabschaltung! der läuft unter 2500 auf 12 ventilen und ab 2500 auf 16v

pn
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15.12.2010, 14:35
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Mu22nich1,5 is doch eigentlich der spartec also vtec-e oder? mit der ventilabschaltung! der läuft unter 2500 auf 12 ventilen und ab 2500 auf 16v

ja, teilweise richtig, der läuft schon immer mit 16 ventilen :yes:

hier mal ne def:

SOHC VTEC-E

Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.

Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3300 min−1


pn
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15.12.2010, 16:26
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krass jetzt hab ich echt was gelernt :D danke

pn
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15.12.2010, 17:32
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hab auch nen ek3 mit vtec-e, aber 115ps :P

pn
Gast 
15.12.2010, 18:52
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