Autor | Nachricht |
---|---|
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 188 Wohnort: Österreich, Telfs | zitieren Hallo an alle! Hab vor ein paar wochen einen alten honda civic eg8 gekauft. Waren viele ersatzteile dabei, unter anderem ein zylinderkopf eines 1,5l vtec motors mit 160 ps( oder warens 120?). Der Zylinderkopf sieht aus wie neu, nockenwelle und ventile sind ok. Mir haben jetzt schon ein paar leute gesagt dass ich, wenn ich diesen zylinderkopf auf meinen 1,6l 90ps motor raufbaue und die einspritzug anpasse, dass ich dann mehr ps hätte. Ist da was dran? Danke im voraus! |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren wichtig ist, wenn man weiß was es für ein kopf ist. alles andere wäre jetzt nen schuss ins blaue ! |
▲ | pn |
General ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren 1,5er vtec gibts so ned... deiner is auch kein 1,6er sondern nen 1.5er wenn de wirklich nen eg8 ist schau mal auf den zylinderkopf drauf was da eingestanzt steht |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren es gibt auch 1,5l mit orginal vtec, wie mein ek3 zb, in japan gibt es sogar den mit dual vtec und 130ps serie. mir fällt gerade ein, dass der eg4/8 vei auch nen vtec hat. |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: T.N.T. Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 271 Wohnort: Raum Dresden | zitieren Im MA9 gab es auch einen 1,5er VTEC mit brachialen 90 PS ![]() |
▲ | pn |
Senior Name: Markus Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold* Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 253 Wohnort: Rügen, Rostock | zitieren aber mal ganz davon abgesehen, es gibt glaub ihc keinen 1,6l Motor mit 90 PS oder? =)) also ist bestimmt der 1,5l mit 90 PS? Würde mal vermuten er hat die Zahlen vertauscht und hat jetzt nen kompletten Motor mit 1,5l 90 PS und nen Kopf vom 1.6l V-tec liegen... also Motor ausm EG5? =) was deine Leute dann meinen wäre bestimmt ein ganz normaler Mini-Me ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: chevrolet spark 1.2 azda 626 GE Anmeldedatum: 26.08.2009 Beiträge: 2119 Wohnort: fahrenzhausen | zitieren 1,5 is doch eigentlich der spartec also vtec-e oder? mit der ventilabschaltung! der läuft unter 2500 auf 12 ventilen und ab 2500 auf 16v |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren ja, teilweise richtig, der läuft schon immer mit 16 ventilen ![]() hier mal ne def: SOHC VTEC-E Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen. Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet. Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3300 min−1 |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: chevrolet spark 1.2 azda 626 GE Anmeldedatum: 26.08.2009 Beiträge: 2119 Wohnort: fahrenzhausen | zitieren krass jetzt hab ich echt was gelernt ![]() |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren hab auch nen ek3 mit vtec-e, aber 115ps ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Anderer Zylinderkopf, mehr leistung?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
anderer Luftfilter...mehr Leistung?? Hallo Leute,
ich hätt mal eine Frage. Meine Jazz kommt mir manchmal was lahm vor. Bringt es was wenn ich einen anderen Luftfilter oder Sportfilter reinpacke??? Gibt es so etwas überhaupt für den Jazz??
Gruss... Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von JazzMaus1967 | 20 1.388 | 12.06.2011, 08:32 ![]() mgutt | |
![]() Download:... [Auto]von mgutt | 5 1.710 | 17.05.2008, 03:52 ![]() dbmaster | |
mehr leistung??? mehr leistung,
geringerer verbrauch,besseres ansprechverhalten!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7979068349&rd=1&tc=photo
:hrhr: :hrhr:
was davon wohl... [Allgemein]von Kolbenring | 5 915 | 14.06.2005, 21:40 ![]() kolbenbolzen | |
Mehr Leistung bei EJ6 Hi Leute,
Will bei meinen EJ6 mehr Leistung haben was hab ich denn so für möglichkeiten?
ausser Motorswap oder Turbo!
danke für eure... Seite 2 [Performance]von PascalEJ6 | 10 815 | 01.08.2008, 06:09 ![]() Der_Ronny | |
Mehr leistung.. Fährt schon jemand den Facelift von euch?
Wie stark unterscheidet er sich zum normalen?,da er ja mehr leistung bringt motor sowie neue batterie...
Und was genau wurde da am motor verändert is doch immer noch der gleiche oder?... Seite 2 [CRZ]von Manuel.s | 11 894 | 15.01.2014, 21:36 ![]() Manuel.s | |
EJ 6 mehr Leistung Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen, was ich alles brauche um meinen EJ6 105 PS
die 125 PS zu verpassen. Ist Bj 96.... [Civic 96-00]von mystyfix3 | 4 260 | 24.04.2009, 05:38 ![]() DriV3r | |
Del sol mehr Leistung Hey Leute suche mir die Finger wund
Wie bekomme ich mehr Leistung
Für meinen v-Tec 125... Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Tiede1710 | 36 1.800 | 06.01.2013, 18:37 ![]() Tiede1710 | |
mehr leistung aus ed 7 Hallo, ich bin dabei einen ed7 für Slalom aufzubauen und wollte mal frage wie ich noch mehr Leistung aus meinem Motor rausbekomme. Folgende Dinge sind schon gemacht: Drosselklappe überarbeitet , mehr Benzindruck, den originalen Luftfiltereinsatz gegen... [Civic bis 91]von phillipto | 3 305 | 24.07.2012, 09:58 ![]() EJ9_Razor | |
mehr Leistung im CRX del Sol EG2 Hallo,
ich besitze einen EG2, der mir auch super gefällt 8)
Es gibt nur ein Problem - er könnte schneller sein :yes:
Bisher ist nur folgendes verändert worden:
- K&N Tauschfilter
- Invidia G200 Catback
Mein Budget für weitere Performancesteigerungen... [Performance]von heco84 | 9 335 | 10.09.2014, 14:53 ![]() archiez | |
1.4 l-----mehr leistung? Hallooo,wollt mal fragen was ich amchen aknn,was sich auch bemrkbar amcht,um mehr leistugn zu bekommen,hab mir den 1.4l benziner geholt aber langsam merk ich dass mird es einafch ent reicht,will mehr power,was würd sich den da lohnen?
mrg... [Performance]von Civicler2k7 | 3 723 | 09.07.2007, 15:59 ![]() McKinley |