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Veteran Name: Benjamin Geschlecht: Fahrzeug: Celica T23 (ehemals 88´Civic EC9 @D16A9) Anmeldedatum: 08.02.2006 Beiträge: 603 Wohnort: Hildesheim / Niedersachsen | zitieren Für alle, die sich nicht den ganzen Text durchlesen wollen: Kann man das Aussengelenk (radseitig) von der Welle trennen, oder muss man die Welle komplett rausnehmen aus dem Getriebe, um die radseitige Manschette wechseln zu können? Hi! hatte heute meine Reifen runter und musste folgendes sehen: - Die Achsmanschette vorne Links radseitig ist abgerissen...in der Mitte richtig schön. Wollte am WE mal beigehen und folgendes mal kurz wissen: Mich macht es stutzig wie man das kleine Ende der neuen Manschette über die Welle bekommen soll. Denn die Welle ist doch wenn sie aus der Radnabe kommt etwas dicker vorne, oder. Wie soll ich da die Manschette drüberbekommen? Muss etwa die ganze Antriebswelle raus, nur um radseitig die Manschette zu wechseln? Aber ansonsten sehe ich das doch richtig oder: Achsmutter abschrauben, Traggelenk vom unteren Querlenker abziehen (kommt gleich neues rein), Schraube von der Federgabel abmachen, die Radnabe samt Bremscheibe und Sattel zur Seite drehen und dann soll man an die Manschette kommen? Naja und vorher die Welle aus der Nabe kloppen - ist da überhaupt genug spiel das sie rausfällt oder muss man erst die Radnabe zur Seite drehen? Greetz, Ben EDIT: YO! Update: Also es geht definitiv nicht ohne die Antriebswelle rauszunehmen. Denn das Aussengelenk ist ca. 9cm Gross und das Loch der Achsmanschette ca. 3cm. Es muss also von der Getriebeseite rübergeschoben werden werden! Greetz, Ben EDIT: das nächste ist: Muss das Gelenk mit aus dem Getriebe oder kann man das vorher abmachen (also die welle selber). Weil sonst hat man ja auch da das Problem, das das Gelenk, was aus dem Getriebe mit rauskommt, auch irgendwie zerlegt werden muss, weil man sonst nicht an die äussere Manschette kommt - denn das äussere Gelenk darf man ja net zerlegen Oder kann man wirklich das Aussengelenk von der Welle trennen? Dann bräuchte man ja nicht die ganze Welle aus dem Getriebe rausnehmen... Geht das? Gibts ja auch als Einzelteil, das Aussengelenk. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 546 Wohnort: Nürtingen | zitieren also ich kann mich nicht daran erinnnern das ich die komplette welle herausgenommen hab wo ich mein antriebswellengelenk gewechselt hab! muss so gehen... hab grade das ganz unten gelesen... ja das geht und würde ich gleich mitwechseln... ist ne kleine kranheit das die nach ner weile anfangen zu klappern! |
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Veteran Name: Pico Geschlecht: Fahrzeug: VW Touran R-Line & Logo GA3 & CRX EH6 Anmeldedatum: 06.08.2005 Beiträge: 979 Wohnort: NRW | zitieren Hi Ben Achsmutter abschrauben, Traggelenk vom unteren Querlenker abziehen (kommt gleich neues rein), Schraube von der Federgabel abmachen, die Radnabe samt Bremscheibe und Sattel zur Seite drehen und dann soll man an die Manschette kommen? Ja so geht es Ich habe das auch vor 2 Wochen an meinem EC8 gemacht. Es ist aber empfehlenswert die komplette Welle rauszunehmen. Wenn du die Welle Radseitig raus hast, musst du mit einem dicken Schraubendreher die Welle am Getriebe raus knippen. Manschette aufmachen und zurückziehen. Dann nimmste dir einen Gimmi/Plastikhammer und schlägst Vorsichtig das Gelenk von der Welle. Dann halt Manschette abziehen,Welle sauber machen, kleine Schelle draufschieben,Manschette drauf,Manschette an vorgesehender Stelle mit der kleinen Schelle festmachen,Fett rein,große Schelle über die Manschette,Gelenk Vorsichtig wieder draufschlagen,Manschette mit großer Schelle am Gelenk festmachen. Ich hatte meine Manschetten von ATU Ich hatte 88er Schellen dabei, die ich ums verrecken nicht auf die Manschette bekommen habe, dann habe ich mir 92er Schellen gekauft und damit gings dann Wunderbar. ATU Gruß Pico |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Alleine damit die Welle zusammenbleibt würde ich die komplett rausnehmen. Die Lager sind eingefahren und sollten nicht vertauscht werden. |
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Veteran Name: Benjamin Geschlecht: Fahrzeug: Celica T23 (ehemals 88´Civic EC9 @D16A9) Anmeldedatum: 08.02.2006 Beiträge: 603 Wohnort: Hildesheim / Niedersachsen | zitieren schonmal Thx @ all - ich habe eben auch bedenken, wenn ich das Aussengelenk abkloppe und die Welle noh iM getriebe steckt, das ich durch die Klopperei im getriebe was in dutten mache - aber wenn ich die ganze Welle rausnehme, läuft da nicht das Öl raus...? Aber prinzipiell kann man das Aussengelenk von der Welle trennen? Sprengring etc.? |
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Veteran Name: Pico Geschlecht: Fahrzeug: VW Touran R-Line & Logo GA3 & CRX EH6 Anmeldedatum: 06.08.2005 Beiträge: 979 Wohnort: NRW | zitieren Ja es kann passieren das da Öl aus dem Getriebe läuft, war bei mir nicht der Fall. Ja kannste trennen... Müsste glaub ich ein Sprengring haben Achja, ich hatte auch Probleme mit dem Traglenker, das Gelenk wollte nicht so richtig... aber zum Glück gibs ja spezial Werkzeug ~gg~ |
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