» Achsmanschette wechseln - Aussengelenk von Welle trennen?

Klacken bei LinkskurveNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUNI-Lamdasone???
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29.03.2006, 09:06
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Für alle, die sich nicht den ganzen Text durchlesen wollen:
Kann man das Aussengelenk (radseitig) von der Welle trennen, oder muss man die Welle komplett rausnehmen aus dem Getriebe, um die radseitige Manschette wechseln zu können?


Hi!

hatte heute meine Reifen runter und musste folgendes sehen:

- Die Achsmanschette vorne Links radseitig ist abgerissen...in der Mitte richtig schön.

Wollte am WE mal beigehen und folgendes mal kurz wissen:
Mich macht es stutzig wie man das kleine Ende der neuen Manschette über die Welle bekommen soll. Denn die Welle ist doch wenn sie aus der Radnabe kommt etwas dicker vorne, oder. Wie soll ich da die Manschette drüberbekommen?

Muss etwa die ganze Antriebswelle raus, nur um radseitig die Manschette zu wechseln?

Aber ansonsten sehe ich das doch richtig oder:
Achsmutter abschrauben, Traggelenk vom unteren Querlenker abziehen (kommt gleich neues rein), Schraube von der Federgabel abmachen, die Radnabe samt Bremscheibe und Sattel zur Seite drehen und dann soll man an die Manschette kommen? Naja und vorher die Welle aus der Nabe kloppen - ist da überhaupt genug spiel das sie rausfällt oder muss man erst die Radnabe zur Seite drehen?

Greetz,
Ben

EDIT:
YO! Update:

Also es geht definitiv nicht ohne die Antriebswelle rauszunehmen.

Denn das Aussengelenk ist ca. 9cm Gross und das Loch der Achsmanschette ca. 3cm.

Es muss also von der Getriebeseite rübergeschoben werden werden!

Greetz,
Ben

EDIT:
das nächste ist: Muss das Gelenk mit aus dem Getriebe oder kann man das vorher abmachen (also die welle selber).

Weil sonst hat man ja auch da das Problem, das das Gelenk, was aus dem Getriebe mit rauskommt, auch irgendwie zerlegt werden muss, weil man sonst nicht an die äussere Manschette kommt - denn das äussere Gelenk darf man ja net zerlegen

Oder kann man wirklich das Aussengelenk von der Welle trennen? Dann bräuchte man ja nicht die ganze Welle aus dem Getriebe rausnehmen...
Geht das? Gibts ja auch als Einzelteil, das Aussengelenk.


pn
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29.03.2006, 09:17
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also ich kann mich nicht daran erinnnern das ich die komplette welle herausgenommen hab wo ich mein antriebswellengelenk gewechselt hab!
muss so gehen...

hab grade das ganz unten gelesen... :P
ja das geht und würde ich gleich mitwechseln...
ist ne kleine kranheit das die nach ner weile anfangen zu klappern!


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29.03.2006, 09:38
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Hi Ben

Achsmutter abschrauben, Traggelenk vom unteren Querlenker abziehen (kommt gleich neues rein), Schraube von der Federgabel abmachen, die Radnabe samt Bremscheibe und Sattel zur Seite drehen und dann soll man an die Manschette kommen?

Ja so geht es :yes:
Ich habe das auch vor 2 Wochen an meinem EC8 gemacht.
Es ist aber empfehlenswert die komplette Welle rauszunehmen.
Wenn du die Welle Radseitig raus hast, musst du mit einem dicken Schraubendreher die Welle am Getriebe raus knippen.
Manschette aufmachen und zurückziehen.
Dann nimmste dir einen Gimmi/Plastikhammer und schlägst :!: Vorsichtig :!: das Gelenk von der Welle.

Dann halt Manschette abziehen,Welle sauber machen, kleine Schelle draufschieben,Manschette drauf,Manschette an vorgesehender Stelle mit der kleinen Schelle festmachen,Fett rein,große Schelle über die Manschette,Gelenk :!: Vorsichtig :!: wieder draufschlagen,Manschette mit großer Schelle am Gelenk festmachen.

:!: :!: :!: :!:
Ich hatte meine Manschetten von ATU :dumb:
Ich hatte 88er Schellen dabei, die ich ums verrecken nicht auf die Manschette bekommen habe, dann habe ich mir 92er Schellen gekauft und damit gings dann Wunderbar.
ATU :wall:

Gruß Pico


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29.03.2006, 09:39
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Alleine damit die Welle zusammenbleibt würde ich die komplett rausnehmen.

Die Lager sind eingefahren und sollten nicht vertauscht werden.


pn email
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29.03.2006, 09:53
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schonmal Thx @ all - ich habe eben auch bedenken, wenn ich das Aussengelenk abkloppe und die Welle noh iM getriebe steckt, das ich durch die Klopperei im getriebe was in dutten mache - aber wenn ich die ganze Welle rausnehme, läuft da nicht das Öl raus...?

Aber prinzipiell kann man das Aussengelenk von der Welle trennen? Sprengring etc.?


pn
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29.03.2006, 09:58
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Ja es kann passieren das da Öl aus dem Getriebe läuft, war bei mir nicht der Fall.
Ja kannste trennen... Müsste glaub ich ein Sprengring haben :?:

Achja, ich hatte auch Probleme mit dem Traglenker, das Gelenk wollte nicht so richtig... aber zum Glück gibs ja spezial Werkzeug ~gg~


pn email
Gast 
29.03.2006, 09:58
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