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Trainee Name: Rene Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB2 Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 40 Wohnort: Nossen | zitieren Hallo zusammen, nun ja ich muss leider gestehen habe vor einiger zeit probleme mit meinem ABS Sensor (in meinem CIVIC MB2 Bj. 99) gehabt und daher dauerhaft die ABS-Lampe leuchten sehen. Leider hatte ich nicht gleich die 270€ für den neuen Sensor und somit hab ich einfach fürs erste die ABS-Lampe ausgebaut. Wie mir meine Werkstatt später mitteilte ein schwerer Fehler, da sie nun trotz funktionierendem ABS garnicht mehr Leuchtet. Kann mir jemand sagen wo ich unter umständen eine Diode oder sowas zerschossen haben könnte, am besten mit nem Schaltplan oder so? Oder hat jemand ein Kombiinstrument/ die kleine SRS+ABS Platine günstig abzugeben? Schonmal danke, Mees91 |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Du hast eine neue Lampe drin und die leuchtet nicht? Auch nicht der Selbsttest, wenn man auf Zündstufe II schaltet, wo die mal kurz an geht und dann wieder aus? Verstehe nicht, wie man da irgendwas zerschießen könnte. Wenn keine Lampe da ist, ist das genauso als wäre die Lampe kaputt. Fehlt halt einfach der Kontakt, das sollte dir normal nichts so einfach zerballern können. |
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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren Der meinung bin ich auch. wenn die mal Kaputt geht darf/sollte nicht einfach die Elektronik kaputt gehen die das ansteuert das wäre ja total Glaub auch nicht das Honda sowas verarbeiten würde.. hast bestimmt kein richtigen Kontakt oder die falsche Birne ?! |
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Trainee Name: Rene Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB2 Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 40 Wohnort: Nossen | zitieren Der Meinung war ich ja auch, was soll schon passieren,... Die Lampen sind Original, habe sie gemessen, sind ganz. . Aber trotzdem auch beim selbsttest kein rotes und gelbes leuchten von SRS+ABS.. |
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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren Also das wäre Zufall wenn da was kaputt gegangen wäre.. Ich achte schon garnicht mehr auf die Lampen beim Start. Würde ich garnicht mit bekommen wenn eine kaputt geht & dann die Schaltung auch mit hops geht nach ner Zeit :/ Check mal deine Steckverbindungen & Kabel da ist bestimmt der Fehler. Was noch geht ist ECU Resetten. Vielleicht hat er sich gemerkt, da ist nix, & deshalb schickt er nix mehr raus was ich aber ehrlich gesagt für Quatsch halte. ^^ Wär dann ja fast so wie, ich bau ein Auto mache aber das Lenkrad nicht fest, wenns ab ist haste Pech gehabt ^^ |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren SRS Fehler sind nicht im ECU gespeichert und bleiben bei der normalen "Reset-Prozedur" erhalten. Von ABS Fehlern weiß ich nicht, ob das ABS Steuergerät sich die merkt. Schau mal, ob an den Kabeln am Tacho Stecker bzw. an der Stelle, wo die Lampe reinkommt, Spannung anliegt. |
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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren Wenn dort Spannung anliegt, müsste die Lampe leuchten. Oder zumindest glimmen. es sei denn der Ausgang ist total kaputt das er nur noch mA oder µA raus gibt. Ja das mit dem SRS stimmt, deswegen meinte ich ja wäre quatsch. Wobei eine Defekte Lampe nicht unbedingt als Fehler ausgegeben/gespeichert werden müsste. Es gibt aber Schaltungen da muss man das Gerät einfach nur Resetten & dann wird der Ausgang wieder geprüft oder angesteuert. Das hat denn Sinn das dann nicht einer einfach irgendwas anschließt & die Hersteller nicht 12 verschiedene Software Versionen haben. Hier könnte das so ähnlich sein wegen einem sicherheitsrelevanten teil oder so. Wenn man sich das halt nur mal vorstellt das wenn die Lampe mal kaputt ist für ne Woche, sollte nicht einfach die Elektronik abbrennen, die einen eigentlich dann einen Fehler anzeigen soll ^^ |
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Trainee Name: Rene Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB2 Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 40 Wohnort: Nossen | zitieren ECU resetten mache ich über die Batterie oder am Steuergerät? naja Kabel kann ich eig ausschließen, da ich nur einen Stecker abgezogen hab. und die SRS-Lampe funktionierte ja eig auch noch, nur hab ich diese abgemacht und auf die Kontakte der ABS-Lampe gesteckt, um zu sehen ob nur die Lampe vom ABS defekt ist |
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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren Über die Batterie oder über die Backupsicherung im Motorraum. Heißt backup mcu oder so ^^ Hmm.. & nun gehen beide nicht mehr ? seltsam. Wie Blues schon schrieb Mess mal mit einem Voltmeter ob noch Spannung anliegt & Wackel dabei mal bissel am Stecker vllt. haste auch nur keinen richtigen Kontakt ^^ Das Auto ist ja nun auch schon bissel älter =) Wenn du die Pins am Stecker kennst die die Lampe ansteuern Mess mal dort. Was auch sein kann ist das das Kabel oder die Lötstelle die an der Lampe hängt im Tacho ne macke hat. Das sich beim raus nehmen der Lampe die Fassung gelöst hat. Hab sowas ja noch nicht auseinander gebaut gehabt ^^ Edit : Was du auch noch machen kannst ist bevor man denn ganzen Tacho zerlegt. Mess mal mit einem Ohmmeter an dem Steckplatz für die Lampe ob du einen Widerstand bekommst. Bekommst du keinen Wert angezeigt wird irgendwo was lose sein oder Total weg gebrannt. Hast du aber ein Wert ( ich schätze mal irgendwas im Kilo- bis Megaohm bereich dann wird die Lampe nicht mehr angesteuert. 1x bearbeitet |
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Trainee Name: Rene Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB2 Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 40 Wohnort: Nossen | zitieren Also den Tipp mit der Batterie und die Sicherung hab ich in die Tat umgesetzt, aber leider ohne Erfolg, weder die ABS noch die SRS-Lampe gehen wieder. Nun werd ich wohl doch erstmal die Platine durchmessen müssen. Aber trotzdem schonmal jetzt danke für die vielen Antworten. MFG Mees |
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