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Newbie Anmeldedatum: 11.09.2022 Beiträge: 23 | zitieren mmhhh....nun wird es ganz kurios. Ich habe unten am Sicherungskasten gemessen ob nach der Sicherung Spannung anliegt. Das ist auch so, habe das weis-grüne Kabel am Ausgang gemessen und am Getriebe die Masse = 12,4V +- Am Bremsschalter liegt jedoch keine Spannung an. Das kuriose dabei ist folgendes,...ich habe an der Rückseite des Schalter einen Draht gesteckt und diesen um das Fahrzeug zur Sicherungsbox gezogen. Nun habe ich den Draht der Bremslichtschalter montiert ist auf Durchgang mit dem weis-grünen Kabel am Ausgang der Sicherungsbox auf Durchgang geprüft und das ist gegeben...jedoch liegt am Schalter keine Spannung an und das ist sehr seltsam. Sobald ich wieder auf Durchgang prüfe ist alles gut. Das ergibt doch gar keinen Sinn |
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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 522 Wohnort: Esslingen | zitieren Doch das ergibt tatsächlich Sinn, wenn eine sogenannte "Scheinspannung" anliegt. D.h. Spannung liegt an, aber sobald eine Last anliegt (Strom), fällt die Spannung (z.B. durch einen schlechten Kontakt) ab. Wenn du das provisorisch gelegte Kabel zum Bremslichtschalter wieder abziehst, ist dann wieder Spannung auf dem Kabel? Hast du eine sogenannte Prüflampe daheim? Damit kannst du dann am Besten testen, ob unter Last der Spannungsfluss abbricht 😉 |
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Newbie Anmeldedatum: 11.09.2022 Beiträge: 23 | zitieren Danke für die Mühe. Ich will es nochmal anders Erklären. Am Ausgang, sprich Unterseite der Sicherungsbox, liegt am Weis-Grünen Kabel Spannung an. Jedoch liegt diese nicht am Bremslichtschalter an - die Vermutung liegt nahe das ein Problem mit dem Kabel besteht. Um das auszuschliessen habe ich das Kabel auf Durchgang geprüft indem ich am Bremslichtschalter einen Draht montiert habe der bis zur Sicherungsbox reicht da die Kabel des Multimeters nicht ausreichen würden. Nun habe ich diesen Draht auf der einen Seite analog Bremslichtschalter und auf der anderen Seite den Ausgang des Sicherungskastens. Der Durchgang ist somit gegeben. Schalte ich das Multimeter um, so das die Spannung gemessen werden kann = 0V! Sobald ich wieder Durchgang prüfe ist dieser da. Wenn ich nun gegen Masse messe, z.b am Getriebe - dann habe ich wieder Spannung anliegen. Verfasst am: 01.05.2024, 08:31 zitieren Habe nun eine neues, provisorisches Kabel, vom Ausgang der Sicherung auf den Kontakt am Stecker des Bremslichtschalters gelegt. Nun kommen dort auch 12V an....jedoch passiert nichts. Wenn ich den Stecker Überbrücke, dann leuchtet kein Bremslicht. Mit dem Bremslichtschalter, der funktioniert, geht es auch nicht. Num bin ich völlig Ratlos. Spannung liegt definitiv nach der Sicherung an, Prüflampe leuchtet dauerhaft. |
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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 522 Wohnort: Esslingen | zitieren Liegt auch noch Spannung mit der Prüflampe nach dem Bremslichtschalter an, sobald du diesen betätigst? Ein Masseproblem würde ich so eigentlich ausschließen, da die Massepunkte jeweils wo anders liegen. Da hilft tatsächlich nur Stück für Stück nach dem Bremslichtschalter bzw. Richtung Hupe/Versorgung des Hupenrelais ausmessen. Ich vermute aber, dass das beschädigte Kabel im Bereich des Armaturenbretts sein müsste, da dort auch die Versorgung für die Hupe, für das ABS und die Bremslichter liegt. E0BF5346-F9EC-4893-BBD6-26AE9E25D999.jpeg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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