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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren habe meinen Acci jetzt in der Inspektion gehabt und die Garantie läuft Mitte des Jahres aus. In Zukunft möchte ich die wichtigsten Dinge wie in alten Zeiten selbst erledigen, also nicht mehr die Hunderter massenweise in der Werstatt lassen. Vorweg sei gesagt, dass sicherheiterelevante Dinge (Fahrwerk, Lenkung, ABS, teilweise Bremsanlage) natürlich nach wie vor in die Werkstatt gehören. Aber hier ein paar Fragen an die Diesel-Fahrer unter Euch und diesbezügliche Schrauber:
4) Welche Wechsel-Intervalle hat die Steuerkette? Kann man die denn selbst ohne viel Spezialwerkzeug wechseln? Welche Ritzel müssen dabei ebenfalls gewechselt werden? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 104 | zitieren zu 1. soweit ich weiß nicht nötig.(hydrostößel beim diesel oder?) zu 2. scheibe VA-23mm HA-8mm, bei den belägen würd ich einfach welche mit akustischem warner kaufen. vorne müssen die kolben "nur" zurück gedrückt werden. hinten noch gedreht. werde mir ein werkzeug dafür kaufen. 30€ sind es mir wert bevor ich mit der zange rum experimetiere und ne dichtung zerstöre. zu 3. luftfilter, innenraumfilter, dieselfilter(ggf zwischendurch auch entwässern) zu 4. gibt es keine konkreten oder? die sollte das autoleben überstehen. maximal warten, nur mehr ist mir auch nicht bekannt. |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren 1) der diesel besitzt genau so wie der benziner die notwendigkeit, das ventilspiel einzustellen. such mal nach gasbetriebenen accis, da schreibt man genug. der diesel hat auch keine hydrostößel. 2) wo kann man so ein werkzeug günstig bekommen? und wo finde ich genauere Infos über das "Zurückdrehen" der Kolben hinten? 3) dachte ich mir schon fast, dass es nur die paar teile sind. 4) das halte ich für ein Gerücht. Jede Motoradkette (Antrieb) verlängert sich im Laufe der Zeit und die Ritzel werden "glatt". Beim Moped reißt sie im schlimmsten Fall. Vorher kann sie aber mal einige Zähne auf dem Ritzel überspringen. Ist beim Moped nicht allzu tragisch aber ein Zeichen dafür, sass DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF besteht. Gemeint ist hier die Antriebskette, nicht die Steuerkette. Wenn die Steuerkette sich verlängert und sie Kette einige Zähne überspringt oder reißt, gibt es ventilsalat, also i.d.R. nen kapitalen Motorschaden. Besser die Kette vorher wechseln. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kette so alle 200 tkm fällig sei. aber es war nicht in einem onda-forum oder so. |
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Trainee Name: Sten Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i-CTDi Anmeldedatum: 28.09.2007 Beiträge: 36 Wohnort: Kamenz | zitieren Na bevor hier Gerüchte entstehen, dass Werkstatthandbuch ist schon der Meinung, dass Hydrostößel verbaut sind Anbei der Wartungsplan aus dem Werkstatthandbuch. Hydro.jpg - [Bild vergrößern] Wartungsplan-CN2.pdf [61,27KB] Wartungsplan |
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Elite Name: Thomas Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren also nix mit ventilspiel einstellen? merkwürdig, was man so alles liest oder sich einbildet. beim 2003-2006-er (Diesel) stand die Kontrolle und Einstellung alle 20 tkm im wartungsplan drin. muss da wohl mal selber rein sehen was da drin ist. habe im www. das hier gefunden: Ventile CN2.jpg - [Bild vergrößern] |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 104 | zitieren wenn man nach ersatzteile beim diesel, egal ob frv crv oder accord guckt, dann sind das immer stößel. 2. guck ma hier: http://bremskolbenrücksteller.de/ oder bei amazon Anzeige gabs das günstiger mit versand schon drin. sollte das selbe sein. 4. das wechseln der steuerkette halte ich dennoch für nicht allzu wichtig (bis 200tkm), da maximal wartungsarm.wenn die spannung der kette nachlässt ist dies ein schleichender prozess und man merkt ein unruhigen motorenlauf. die steuerkette sitzt zu dem auch straffer als beim motorrad die antriebskette, zu dem ist sie doch auch normalerweise im öl oder nicht?? ebenso sind führungsschienen vorhanden. möchte dazu auch nichts falsches sagen, aber wenn du bei 150tkm die spannung bzw kette bei honda überprüfen läßt sollte das auch i.o sein. dann ggf alle 50tkm wiederholen. sollte nicht das loch in die haushaltskasse reißen. lies auch mal den artikel in wikipedia. |
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