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Hilfe bei BR-Trapezgehäuseberechnung / EA2200 ist da!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKabelquerschnitt - bin verwirrt!!
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06.10.2010, 20:33
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Salle allezusammen.

Bin mir grade mein Hifisystem am zusammenbasteln.
Nun hab ich folgendes Problem, hab an meinem Radio Stecker kein Remote :o
Hört sich blöd an, aber ist so.

Hab schon alles probiert, hab das schwarze Massekabel, das hellblaue Mute , das dunkelblaue was ja eig. remote sein sollte , dass gelbe und das rote.

Hab schon alle durchprobiert, dass einzigste was die Eigenschaften eines Zündungsplus hatte war das Mute Kabel, was aber nicht genug Einschaltstrom für beide Endstufen liefert.

Hoffe mir kann jemand helfen.

gruß


pn
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06.10.2010, 20:40
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das remote kabe ist bei honda blau/weiß.
Ansonsten ginge auch,remote überbrücken hinten und schalter dazwischen fertig.Keine top lösung,aber geht wenigstens


pn
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06.10.2010, 20:44
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hab jetzt die kabelfarben vom adapter genommen.
Also meinst vom Radiokabelbaum sprich vom Hauptkabelbaum das blau/weiße.

Probier ich morgen mal aus, mal schaun obs dann klappt :)

Danke schonmal.


pn
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07.10.2010, 12:05
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Civic09Hab schon alle durchprobiert, dass einzigste was die Eigenschaften eines Zündungsplus hatte war das Mute Kabel, was aber nicht genug Einschaltstrom für beide Endstufen liefert.

Dann nimm doch das Mute Kabel - passendes Relais zwischen und fertig ^^


pn
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07.10.2010, 13:50
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Hi,

zum besseren Verständnis sollte man den Ablauf beim Einschalten der Zündung bis zum Einschalten der Amps kennen. Zündung an - Radio bekommt +12V auf dem Schaltplus (rot) - Radio schaltet sich ein - radio gibt +12V frei auf seinen Remote Kontakt.

Sollte an deinem radio Stecker so ein Kontakt nicht dran sein dann würde ich mir entweder einen neuen Stecker besorgen (10,- bei ebay Anzeige) oder du schaltest die Amps direkt über den Schaltplus (rot) der Zündung genau wie das Radio. Letzteres hat den kleinen Anchteil das du damit direkt an der Stromversorgung des radios hängst, solltest du am radio noch Lautsprecher dran haben (also den Verstärker des Radios noch nutzen) dann würde ich lieber ein neues kabel mit Stecker nehmen. Wenn Du aber eh alles über die Amps (hast ja 2 wie ich gelesen habe) laufen hast dann geht das auch.
Wenn du die Möglichkeit hast den fehlenden PIN in den Stecker nachträglich reinzuschieben (ja, dafür gibts die passenden endstücke zum aufpressen) kannste auch das machen. Frag mal einen Elektriker, der hat das Werkzeug und die Kabelschuhe dafür.

Grüße

Torsten


pn
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07.10.2010, 14:08
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Die Version mit dem Relais wird mir nichts bringen.
Das Relais erhöht ja nicht den Einschaltstrom ^^
Ich werde es einfach aufs Zündungsplus des Radios legen , wenn das klappt.

hatte das gestern eig. schon so probiert und leider hat dass radio abgeschalten und die Endstufen waren dauerhaft an.
Danach dann am Dauerplus probiert, falls der ISO Adapter vlt. iwas dreht und nein auch da nichts.

Ich werde mich jetzt weiter dran probiert.

Danke schonmal bis dahin.

Übrigens ich bin in der Ausbildung zum Elektriker :D
Welche Pinnummer hat denn der Remote eig.?


pn
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07.10.2010, 14:34
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Hi,

Dir ist klar das dauerplus und Schaltplus weiterhin fürs radio benötigt werden ja? Also nicht einfach den Schaltplus abziehen und als remote verwenden, denn dann geht das Radio aus und amps sind an (auch ne nutzlose Situation, hehe).

Das Relais verstärkt nix, is schon klar, aber es soll ja +12V (zb. direkt vom +12V Eingang eines Amps) auf den Remot Eingang der Amps schalten. Und dieses "Schalten" macht es erst wenn (zb. am Schaltplus (rot) von der Zündung) am Schaltkontakt des Relais +12V anliegen. So funzt ja nun mal ein Relais. Ist ja wie ein Schalter der einen Stromkreis schließt oder trennt, nur betätigst du den nicht mit dem Finger sondern mit el.Strom (Strom da = schalter on, Strom nicht da = Schalter off). Ein einfaches relais wäre hier sicher nicht schlecht wenn du den Schaltplus von der Zündung nimmst da sonst die Amps beim Starten des Motors mehrmals an und wieder aus gehen könnten durch die Spannungsswankungen. muss aber nicht sein ist unterschiedlich je nachdem wie das Zündschloss den Schaltplus regelt (bei meinem EJ6 wird das radio und somit der Schaltplus zum Starten des Motor deaktiviert, könnte bei dir auch so sein.).

Falls du es über ein Relais machen möchtest (einem angehenden Elektriker würdig) und noch Fragen zur Schaltung hast gib mir bescheid, ich kann dir auch fix nen Schaltplan machen wenn du dir nich sicher bist.

Grüße

Torsten


pn
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07.10.2010, 21:16
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Danke dir schonmal für die schöne Erklärung , aber ich weiß wie ein Relais funktioniert bin im 3. Lehrjahr :D

Hatte die Aussage von Niko89 auch nicht richtig verstanden was er jetzt mit nem Relais wollte.

Klar hätte ich das Zündungsplus über das Mute schalten können, darauf komm ich aber auch erst jetzt, wo ichs les :D

Habs heute nochmal probiert und siehe da das rote Zündungsplus ist wirklich Zündungsplus.

Hab ne neue Remoteleitung in 1,5² gezogen und es ans Zündungsplus.
Siehe da jetzt machen die Endstufen auch was sie sollen, mit der Zündung an und ohne auch wieder aus :D

Vlt. hatte das vorherige Remote nen ungewollten Kontakt mit Dauerplus, da die Endstufen nach abziehen des Schlüssels immer noch an waren.

Danke an der Stelle an alle.


pn
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08.10.2010, 09:23
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Hi,

schön das es jetzt funktioniert. Nix für ungut wegen der Erklärung, hehe. Viele Leute wissen eben nicht wirklich wie sowas funzt, selbst wenn sie Elektriker sind oder werden wollen (gibt schon echte "Spezialisten" im nix wissen von Beruf).
Schau bei Gelegeneit doch mal wie sich die Amps verhalten wenn du den Motor startest. gehen sie aus? Bleiben sie an? Würde mich ma interessiern ob bei dir auch der geschaltene Plus beim Motorstart gezielt unterbrochen wird.

Grüße

Torsten


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08.10.2010, 11:02
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Is kein Ding ;)

Joa kenn ich auch solche Spezialisten gibts bei uns nen paar, sowohl ausgelernt als auch Azubis :D

Unterbrechung beim Zündungsplus hatt man glaube ich bei jedem Auto wenn man den Motor anmacht.
Weiß zwar nicht warum aber ist halt so.
Wenn ich mal nen 2. Mann beistehen habe, sag ich dir genaueres ;)

gruß
Joshua


pn
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08.10.2010, 11:02
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