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Lackierer/Hobbyautokosmetiker StuttgartNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG3+d16a6+z6 -> minime zündverteiler wie zündung einstellen
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31.08.2007, 19:06
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bei einem D16Z9 ist die D16Z6 Severe Competition Cam von ZEX / CompCams mit gehärteten Ventilfedern und Titan- Aufnahmen drin.

und jetzt rasselt der ventiltrieb fast wie beim diesel im standgas :laugh:
aber mal zum ventilspiel:
hab das folgendermassen eingestellt:
kipphebel anheben, so dass er kontakt zur nockenwelle hat.
(die hatten irgendwie noch recht viel bewegungsraum... )
dann das ventilspiel auf die 0.18mm am einlass und 0.23mm am auslass eingestellt.
zylinderreihenfolge:
1-3-4-2
und alle eingestellt.
is das falsch so?
ich sage das ist ok so, aber da er im stand relativ laut klackert und falls experten das GANZ anders sehen: informiert mich ;)
muss nochmal den zündzeitpunkt richtig einstellen morgen, der is massiv auf spätzündung grad... :roll:
aber motörchen läuft erstmal.


pn
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31.08.2007, 21:32
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ich weis ja nicht wie du das jetzt meinst mit kipphebel hoch...

aber normalerweise wird die lehre zwischen hebel und ventil geschoben. und wenn es zu leicht geht wird fest gedreht und anders rum. aber es muss etwas schwer gehen.
schwer zu erklären. ich habs nur in den händen :D

kp was du das gemacht hast.weis auch nicht ob du das schonmal richtig gemacht hast. mhh..will dir auch nicht bös zureden aber ich hoffe du hast die zylinder überschneiden lassen ... hoffe du weisst was ich meine. da kann man bös arg was falsch machen ;)
reihenfolge is eigentlich erstmal wurst beim einstellen. du musst gucken welcher zylinder überschneidet. bei zylinder 1 musste 4 einstellen und bei zylinder 2 halt 3 und bei 3 halt 2 und bei 4 halt 1 ;)

wenne irgend wie fragen hast kannst dich ja melden.
und wenn es nichts neues ist...sieh diesen beitrag nicht als bös gemeint an oder so. kann halt auch für andere hilfreich sein

mgf georg



Verfasst am: 01.09.2007, 10:25
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du müsstest dein auto vorne anbocken.
rechtes rad liegt aber auf einem holzklotz oder so fest.
und das linke rad hängt frei.
jetzt ventildeckel runter.
nun kannst dir nen weg aussuchen. entweder an der kurbelwelle drehen mit ner knarre und nuss oder am rad. kp is was her seit dem ich das letzte mal gemacht habe.
so und nun wird sich die nockenwelle ja drehen ne ;)
und dann bewegen sich auch die kipphebel wa ?! hoch runter oder irgend wie so.
und jetzt musst du mal etwas ausprobieren. weiter drehen und darauf achten ob bei einem zylinder auslasskipphebel und einlasskipphebel hoch und runter gehen, aber gegenläufig. wenn dir das aufgefallen ist kannst du auch zr bestätigung die kurbelwelle noch einmal zurück drehen... wenn zum beispiel bei zylinder 1 überschneidet ( also seine kipphebel hoch und runter gehen) stellst du zylinder 4 ein. und soweiter. überschneiden solltest du nach ein paar umdrehungen selber erkennen können. weil bei den anderen zylindern sich nur ein ventil bewegt.


hoffe konnte helfen

mfg georg
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01.09.2007, 14:02
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Ok Ventilspiel ist ok so die einzigen Nocken die nicht klappern beim D16 sind Crower Nocken... aber die haben ne andere Leistungsentfalltung

kannst sogar minimal strammer stellen 0,16 und 0,20 dann klappern die nicht gar so arg. Bei kaltem Motor wie vorher... wenn er warm wird klingt er wie ein Diesel dat is richtig!

Zündung wird wohl ganz verstellt sein auch wenn du den Verteiler komplett nach links (Vorzündrichtung) stellst wird er noch bissl Nachzündung haben. Das musst dann mit dem Nockenwellenrad aufm Prüfstand genau abstimmen lassen.


pn
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01.09.2007, 21:53
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mist.
ich merk schon, ich brauch in meiner garagen neben dem bremsenprüfstand noch einen leistungsprüfstand :hrhr:
aber das ventilspiel hab ich heut morgen - nachdem ich mich bei Papa über zylinder- überschneidung informiert hab - nochmal eingestellt.
jetzt ist der ventiltrieb recht ruhig

und ja, EG_XXX
ich hab den zündverteiler ganz auf frühzündung gaydreht und er zündet wahrlich noch zu spät.
wenn auch minimal.
fährt sich wie ein 80ps wagen...
aber ich muss auch die auspuffanlage mal anständig zurechtbauen glaub ich.
standard kat und standard msd fetzt noch nich :roll:

weiss wer für wieviel umdrehungen die rote markierung auf der riemenscheibe ist?
1500 oder 3000 oder wieviel touren?


pn
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02.09.2007, 11:09
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Auf welches Maß hast du jetzt das Ventilspiel eingestellt?

die Rote Markierung muss auf 16 Grad v. OT und 750 U/min gestellt sein warmer Motor ist klar ne wa ;-)


pn
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02.09.2007, 16:41
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zum zündung einstellen:
ich hatte den verteiler ja genauso angebaut wie ich ihn auch abgebaut hatte. hatte mir die stellung ja extra markiert.

ich kann ihn jetzt im stand laufen lassen. etwa 750rpm hat er dann warm und ist so weit auf frühzündung eingestellt wie's geht.
also so weit, wie's der zündverteiler hergibt.
aber zündung steht dann genau auf OT, nicht auf der roten markierung.
zu der roten komm ich nicht im entferntesten hin - wenn ich die zündung wieder auf später stelle entfernt sich der nur noch weiter von der roten markierung, kommt ihr aber nicht näher.
ich muss mal schauen, nicht das der zündverteiler vom D16Z9 und D16Z6 unterschiedlich sind.
also das es der zu dünne auspuff ist glaub ich nicht (msd und kat sind noch serie )
ventilspiel hab ich jetzt auf 0.2 einlass und 0.25 auslass.
hatte keine andere schieblehre.
aber das rasseln ist weg, also ist es ok so :D


pn
Gast 
02.09.2007, 16:41
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