» Worauf beim Kauf achten? EJ9 Bj. 1998

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Junior 

Name: Markus
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17.12.2017, 14:47
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Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder hier im Forum, da meine Arbeitskollegin und ich uns morgen einen EJ9 für sie anschauen wollen.

Ich selbst habe ja bis 2010 einen EK3 Bj. 1996 gefahren und mit fast 300.000km ohne Probleme abgegeben. Lediglich der Katalysator war wegen Krümmerrissen kurz vorher fällig und der berüchtigte Rost an den hinteren Kotflügeln ging gerade los. Seit 2010 fahre ich nen Accord CM1 und bin dort deutlich besser bewandert. Weshalb ich hier sicherheitshalber nochmal nachfrage.

Besagter Civic ist Bj 1998, 75PS, Klima, 167.000km auf der Uhr, 2 Jahre TÜV und wirkt auf den Bildern sehr gepflegt. Alle Roststellen wurden angeblich geschweisst, wobei ich anhand der Bilder vermute, dass er nur beilackiert wurde. Der Lack wirkt an allen vier Kotflügeln etwas heller. Einen Magneten habe ich schon eingepackt, um zu schauen, ob wirklich geschweisst und nicht nur gespachtelt wurde.

Ich würde noch gerne checken, ob alle Wartungsintervalle beachtet wurden. Getriebeöl war doch alle 80.000 km fällig, wenn ich mich recht erinnere? Wäre also kürzlich fällig gewesen. Stimmt das so?

Welche Wartungsintervalle gibt es noch zu beachten? Zahnriemen? Wann fällig? Und welche Schwachpunkte könnte der Civic heute noch haben die man kontrolliere sollte?

Meine Kollegin hat nicht viel Geld und einen erlesenen Geschmack was Autos angeht. Von allen Autos in der Preisklasse war der Civic das einzige was ihr zusagte. Und als Honda-Fan möchte ich, dass sie diese Entscheidung möglichst nicht bereut.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.


pn
General 
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17.12.2017, 15:38
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Rost:Schweller,Radläufe,Wagenheber aufnahmen
Hinterachslager die Dicken,Wasser im Kofferraum,Querlenker hinten,Antriebswellen Manchetten sowie die des Lenkgetriebes

Service kostet nicht die Welt würde ich eh immer komplett neu machen,Alles Flüssigkeiten sowie Kerzen,Zündkabel,Verteiler Kappe und Finger,Riemen.

Zahnriemen ist glaub ich bei 120tkm Fällig.


pn
Junior 

Name: Markus
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17.12.2017, 17:13
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Das hilft schon mal super weiter. Tausend Dank! :)

pn
General 

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17.12.2017, 17:54
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Teste ob die Scheinwerferleuchtweitenregulierung funktioniert. Die Stellmotoren dafür gibt es nicht im Zubehör. Nur gebraucht oder original in der Hondaapotheke ;-)

Ansonsten fällt mir noch ein:
Probefahrt ob die Vorderachse Geräusche macht (Traggelenke, Spurstangenköpfe...)
Die Ölwanne und die Kurbelwellensimmeringe sind gerne mal undicht.
Getriebe sollte sich leicht schalten lassen. Kupplung testen.
Schau ob die Bremse freigängig ist. Wenn nicht kann das auch nochmal Geld kosten wenn z.b. der Bremssattel gestgerostet ist.
Wenn das Auto irgendwas elektrisches in den Türen hat (ZV, e Fenster, e Außenspiegel) probiere es aus! Die Kabel zu den Türen brechen und dann funktioniert es nicht mehr. Die Reparatur macht keinen Spaß.
Ich würde noch nachsehen ob die Antenne freigängig ist. Wenn sie nicht mehr rein geht hast du ein Problem mit den Waschanlagen
Schau auf die Fahrgestellnummer ob es wirklich ein 98er Baujahr ist (W an der 10. Stelle) sonst ist er weniger wert und du kannst ggf noch was am Preis verhandeln.
Wenn das Auto tiefer gelegt ist oder andere Felgen montiert hat, schau auch da nach ob das alles zugelassen ist.

Viel Erfolg
Gruß
Oliver


pn
Junior 

Name: Markus
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18.12.2017, 20:05
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Wir haben uns den Civic angeschaut und er würde es wohl werden sollen. Motor läuft wie am Schnürchen, Unterboden und Motor waren trocken und sauber - also kein Ölverlust. Radläufe und -Kästen waren auch sauber und rostfrei.

Das einzige was nicht so schön ist:
  • Fensterheber Beifahrerseite tut sich schwer beim Hochfahren
  • Wasser im Kofferraum, allerdings für das aktuelle Wetter noch wenig und der Civic wird zur Zeit noch täglich gefahren
Das Wasser kommt eindeutig von Rechts, wie man an der Abdeckung schon deutlich erkennen konnte, die auf der Seite deutliche Flecken zeigt. Nach dem was ich hier gelesen habe, vermute ich die Druckausgleichklappen als undichte Stelle.

Was mir aber gar nicht gefiel: Hinter der Klappe zu den Rückleuchten auf der rechten Seite konnte ich dann doch Rost ausmachen. Ich habe ein wenig daran rumgeschabt und er schien mir noch recht oberflächlich. Die Stelle ist natürlich doof zu erreichen, würde aber mit Geduld und Schleifmittel funktionieren. Ich habe mal ein Foto davon gemacht und wüsste gerne was Ihr davon haltet. Ich denke ja, dass es nur oberflächlich ist und mit dem Wasser im Kofferraum zusammenhängt.


 
Rost.jpg
Rost.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
General 

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18.12.2017, 22:03
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Dichtung rücklicht dann hast Ruhe

pn
Junior 

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18.12.2017, 23:07
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Ich würde ja sogar beides machen bei dem Alter. Ist ja noch ein überschaubarer Aufwand. Und wenn es nur vorsorglich ist. Uns hat nur der Rost ein wenig erschreckt, wobei ich mir nur vorstellen kann, dass er genau durch den Wassereintritt im Kofferraum entstanden ist. Der Kofferraum selbst ist dagegen Rostfrei. Zum Runterhandeln hat es jedenfalls gereicht. :D

pn
Elite 

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19.12.2017, 06:00
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Also es gibt kaum ein Civic, der da nicht rostet.

pn
Grand Master 

Name: G.
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19.12.2017, 06:53
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Naja der Rost wird so wie es auf dem Bild schon aussieht nicht mehr oberflächlich sein der dürfte fast durch sein. Die civics gammeln meist von innen nach aussen.

pn
Junior 

Name: Markus
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19.12.2017, 20:36
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Naja, das ist ja innen. Deshalb ja meine Hoffnung, dass es nicht gravierend und zu beseitigen ist.

pn
Gast 
27.12.2017, 12:56
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