» Wo liegt noch der Hase im Pfeffer?

Gewichte von Felgen und ReifenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic eg3 Motor probleme
2>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic
Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 132
27.07.2016, 08:09
zitieren

Moin Leutz, ne ganze Weile grübele ich jetzt schon was noch fehlt,
Hab nun:
Nen Krümmer vom D16z6 mit Hosenrohr dran
Ne D16z6 ASB mit der Ej9 DK, Airbox vom MB2 und neuem Oem- Luftfilter und für die Verbindung von DK zur Airbox nen gekürztes Airintakerohr
Eg6 ESD, aber aus Budgedgründen noch oem Ej9- MSD
Oem S40- Getriebe

Laufen tut er so schon ganz nett, er ist alltagstauglich, also nicht nur Leistung im oberen Drittel, aber wenn man mal überraschend überholen will kommt irgendwie nicht genug Bums, er dreht zwar locker flockig bis in den Begrenzer, aber das zieht sich sehr in die Länge und so richtig Kick kommt keiner, muss ich mir um mehr Bums und schnelleres Hochdrehen doch lieber nen anderen Wagen ausgucken? Oder liegts tatsächlich noch am Ej9- MSD? Oder fehlt dem der nötige Kraftstoff?
Früher war das einfacher, grösserer Vergaser drauf, abstimmen mit Luftzufuhr und gut, beim Bauerndiesel im T3 war es noch einfacher, Fördermenge erhöhen, zur Not Abspritzdruck der Düsen eventuell bei Bedarf mittels Plättchen erhöhen und der Pott ging vorwärts, aber mit diesem gsnzen Ecu's und elektronischen Einspritzanlagen ist das irgendwie kompliziert :roll:
Hat jemand ne Idee parat?
Aber bitte keine Tipps wie einstellbarer BDR, weil was soll das bringen, wenn ich nur den Benzin und somit drn Einspritzdruck erhohe? Ja ok es wird mehr oder besser zerstäubt dadurch, aber mehr kommt deswegen doch auch nicht rein :roll:


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1971
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
27.07.2016, 08:21
zitieren

Leichte Schwungscheibe und Alu Riemenscheiben machen sich schon bemerkbar wenn um die Elastizität geht, allgemein Rotierende Massen erleichtern.

pn
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic
Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 132
27.07.2016, 09:27
zitieren

Hi, danke für Deine Antwort, ja ist mir schon klar, aber kost nen Haufen Geld und bringt auch Nachteile mit, habe Klima, Servo und Lima dran, müsste doch auch anders gehen

pn
Master 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
27.07.2016, 09:42
zitieren

Das ist nen 1.4L Motor...

Nen S20 Getriebe könnte abhilfe schaffen.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
27.07.2016, 09:52
zitieren

Also wenn die Schungscheibe etc schon quasi "zu teuer" ist, wenn ich das richtig rauslese, dann schau dich nach was anderem um.

Ansonsten sehe ich mögliche "einbußen" bei deinem aktuellen modifikationen in einigen bereichen:

  • D16 Krümmer haben im Hosenrohr eine Verjüngung zur Reduzierung des Durchmessers, ist diese Drossel entfernt wurden? Wenn nicht- machen!
  • dieses "Airintakerohr"- was auch immer, ist das aus Alu? Wenn ja raus damit und OEM Gummirohr rein oder Isolieren, nimmt zuviel wärme auf
Ansonsten lohnen sich am ej9 für wenig Geld erfahrungsgemäß ein 100 oder 200Zeller Kat, komplette Auspuffanlage sollte dem Durchmesser angepasst werden, mit kurzem S20 Getriebe fährt er sich auch nochmal agiler, und vorallem wie der Vorredner schon meinte die Schwungscheibe etc ...

Es gibt auch schon genügend Threads die sich mit D Motoren beschäftigen, dort kannst du alles nachlesen und selber überlegen was für dich finanziell sinnvoll ist

http://www.maxrev.de/d16z6-mehr-leistung-ohne-motorveraenderungen-t166574.htm
-


pn email
Elite 

Name: Nikko
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3
Anmeldedatum: 29.09.2009
Beiträge: 2158
Wohnort: Mitten in D
27.07.2016, 09:57
zitieren

Was bringt ein grosser esd wenns davor zu schmal ist. Was bringt n 70er Ansaugrohr bei ner 50er dk^^ grössere dk, krümmer MSD grösser, kat raus und vllt passen ja ek3 Nockenwellen? Lowbudget Abstimmung wäre dann lamda abklemmen. Vorwärmung an ansaugung totlegen und hitzeband ums airintake/krümmer

pn
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic
Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 132
27.07.2016, 10:06
zitieren

Hallo AC/DC, nein nein ich hab den z6- Krümmer so eingebaut, wiever kam, glaube nicht das da was entfernt wurde, aber dazu muss man den doch zerschneiden oder?
Das Alurohr dachte ich ist gerade besser weil es allgemein Kühler ist, aber ok stimmt, das hàngt da im Motorraum und kann sich schon erhitzen und somit wàre meibe muhevolle Arbeit das der Kollege nur Kaltluft aus dem rechten Radkasten sagen kann wieder zunichte :roll: .das konnt ich noch machen ok und dann muss ich mal nach nem Ek4 Auspuff gucken, wenn dann nix besser wird, fahre ich so den Tüv ab und hole mir danach gleich watt mit mehr Druck


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
27.07.2016, 10:19
zitieren

Ja musste Aufschneiden und wieder schweißen, gibts auch einen Thread dazu

http://www.maxrev.de/d16z6-kruemmer-entdrosseln-t162593.htm

EK4, EG6 Auspuff etc gibts meiner Meinung nach nicht im Zubehör, nur Original zu bestellen, also sehr teuer das Blech. Im Zubehör haben alle den selben Durchmesser dank billig Produktion- zumindest alles was ich bis jetzt bestellt hatte...

Wenn du es relativ günstig haben möchtest führt der Weg an einer Aftermarket Catback nicht vorbei. Ganz wichtig ist aber gleich den Kat mit zu tauschen, 100Zeller reicht definitiv aus um die Euro2 locker zu schaffen, ich empfehle dir USER "MAT" anzuschreiben, er baut Auspuffanlagen ;)

Das Alu Rohr ist ganz großer Müll, ich hatte im Accord bei 20° Außentemp ein Top Speed Verlust von guten 10Kmh, und die Ansaugtemp ging hoch auf bis zu 50°C (bei Volllast!-DK voll offen, sollte eigentlich nicht viel mehr als Außentemp sein)


pn email
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic
Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 132
27.07.2016, 16:23
zitieren

Upps ok :o Dann werd ich mal schauen ob ich datt Dingend irgendwie isolieren bzw.von der Hitze abschirmen kann , mal gucken womit :roll: und wegen MSD, muss ich schauen watt ich da kriege, werde in die Tonne die 5/18 eh Abschied nehnen muss aufgrund seines kaputtgepflegten Zustandes von den holden Damen was seine Vorbesitzer waren , kein Vermögen mehr versenken, dann kachel ich lieber so weiter durchs Land und freue mich auf den darauffolgenden besseren nicht im Winter in größter Not gekauften :smoke:


Verfasst am: 28.07.2016, 14:17
zitieren

So gut, also was ich eventuell noch versuche ist das olle Aluansaugrohr isolieren, wenn das Not tut, eine Messung mit nem IR- Thermometer wirds zeigen, und falls günstig greifbar nen Ek4 oder EG6- MSD, das Hosenrohr zerschnippel ich nicht, bin froh das das noch alles eins ist :roll:
Hat jemand ne Low- budget wie oder womit man falls notwendig dwtt Alurohr isolieren kann? Ofenrohrisolierung? :roll: ..oder sone Camping bzw. Aerobicmatte und die mit Aluklebeband umwickeln?
pn
Gast 
07.08.2016, 12:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wo liegt noch der Hase im Pfeffer?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Spoilerentscheidung liegt an...
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Spoiler für meinen Ek3, natürlich wäre der Spoon Style oder Type R Nachbau interessant, ABER mir sind 2 andere Spoile r ins Auge gestochen, und zwar: - der Mugen Style Spoiler - und mein Favorit der Bomex...
Seite 2 [Civic 96-00]von jdm_ek3
13
756
11.03.2008, 17:15
jdm_ek3
Steuereinheit ZV - wo liegt sie? ^^
hey, hab leider in der SuFu nix gefundn.. kurze frage: wo genau liegt die steuereinheit von der original-ZV in nem EJ9? möcht demnäxt auf Funk/Alarm umrüstn... Danke...
[Civic 96-00]von FeLiX-EJ9
4
313
18.09.2010, 13:12
FeLiX-EJ9
Wo liegt der Fehler?
Hallo bin ein ziemlicher Anfänger und habe auf gut glück mir mein Auto radio umbauen wollen mit neuen Lautsprechern an einem Verstärker. Verstärker: Audio System X75.6 [URL=http://www.audio-system.de/X_75.6_.pdf]X75.6[/URL] +...
von okiokioki
12
1.011
02.02.2014, 18:18
okiokioki
 wo liegt der unterschied ???
ich wüsste mal gern wo bei den fächerkrümmern der unterschied zwischen einem 4-1 und einem 4-2-1 liegt. kann mir das mal bitte einer so erklären das ich das auch verstehe??? schönen...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von deep_black
33
1.755
19.01.2006, 14:51
Kerl
 Woran liegt das???
Hey, wenn man sich hier ma ein paar beiträge durchliest kommt es häufig vor das hier einige anscheinend was gegen leute habn die ihr auto lieba im JDM "Style" machen wolln oda täuscht das??Ich sags ma anders hier kommts öffters zu...
Seite 2, 3, 4, 5 [Offtopic]von $p€€dy
40
2.599
28.05.2007, 20:40
ED9-Freak
Wo liegt Media:WikiCommen.css
Ich bin schon bei einigen Extensions auf eine Datei MediaWiki:Common.css aufmerksam gemacht worden. Dort soll ich laut dieser Anleitung etwas eintragen: [URL=http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Google_AdSense_2]Extension:GoogleAdSense...
von LJR
1
225
23.08.2010, 07:22
LJR
Wo liegt der Unterschied * Plasmataschoscheiben*
Guten Abend zusammen, hab da mal ne Frage und zwar möchte ich mir gerne neue Plasmascheiben holen, hab bei ebay geguckt und welche gefunden, guckstu hier...
[Civic 96-00]von D3nnis2k
3
284
29.12.2010, 22:38
RGT
Wo liegt der Unterschied KW Gewindefahrwerk
Was ist der Unterschied zwischen KW Gewindefahrwerk Variante Basic und Inox für...
[Accord 02-08]von banaEJ2_95
3
629
02.06.2010, 19:36
banaEJ2_95
[Hilfe] Wo liegt der Begrenzer beim EG3/EC8?
Der D13 ist ein Vergasermotor, kein Einspritzer. Deshalb besitzt er keinen Begrenzer , der die Benzinzufuhr elektrisch unterbricht. Jedoch ist die Leistungsentfaltungskurve bei einem serienmäßigen EG3/EC8, also mit D13b 1/2 so gestaltet, dass es...
[Civic 92-95]von El Splatty
0
378
10.03.2009, 02:49
El Splatty
Fehler liegt vor PS3 neu starten?
Moin Leute, ich habe gestern morgen meine ps (3 mit 80gb) angmecht, und anstatt des üblichen interface erschiene nur das standart design. nicht lies sich einstellen. wenn ich ein spiel eingelegt habe, wurde nur kurz angezeigt, dass die disk gelesen...
von clubfighter
4
537
28.12.2009, 12:11
clubfighter
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |