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Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 29.01.2005 Beiträge: 258 Wohnort: Nürnberg | zitieren beheizte garage *G* was wäre denn die optimale temperatur??? 18-21 grad??? u wie bekomme ich den lack am besten ausgehärtet. hab mal einen satz schweller lackiert - die gingen super u aushärten ging wunderbar in der sonne. |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Zimmertemperatur denke ich, bin auch nicht vom Fach Aber weniger als 18° solltens ned sein, dann trocknet der Lack nicht so schnell und das Risiko von Läufern ist höher. |
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Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 29.01.2005 Beiträge: 258 Wohnort: Nürnberg | zitieren hm ok. jetzt brauch ich nur noch ne möglichkeit wie man das ordentlich ausgehärtet bekommt. ich brauch glaub mal ne motorhaube zum testen |
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Veteran Name: Bernd Fahrzeug: S 2000 , Civic EC8,CBR 900RR-Streetfighter Anmeldedatum: 20.08.2007 Beiträge: 596 Wohnort: Hennef | zitieren Also,ich arbeite mit den Farben von Spies/Hecker (Du Pont),alles 2 Komponeten Lacke,die haben verschiedene Härter für die Farben um die Trockenzeit zu beeinflußen,von kurz bis lang.Farbe wird im allgemeinen auch nicht schlecht,darf eben nicht zu heiß/kalt/feucht sein,sollte auch Luftdicht verschloßen sein.Wenn du matt lackieren möchtest dann mach anschließend eine Schicht matten Klarlack(auch 2-K-Lack) von der Fa. Glasurit drauf,dann ist der nicht so empfindlich gegen Fingerabdrücke und so.Erfahrung: Mein Motorrad ist schwarzmatt mit dem Klarlack,und top.Bilder sind im Motorradberreich hier unter CBR 900-Bas***. Und mit dem Dach lackieren,bau dir was zum draufsteigen um den Wagen herum das du das Dach gut sehen kannst und ausreichend Licht,kannst ja vorher eine helle Grundierung auftragen,dann siehst du wie es deckt.Farbpistole stellste auf breiten Strahl,Spritzdüse sollte die Größe von 1,3-1,5 haben bei 3,8-4 bar Luftdruck,nun gehst im Kreuzgang drüber,so ca. aus 20-25cm Entfernung je nach Farbdicke.OK?! Trocken- und Aushärtezeit richten sich nach dem Härter den man verwendet.Staubtrocken sind die meisten schon nach ca.30 min. bei ca.20°.Aushärten kann das über Nacht.Durchgehärtet nach ein paar Tagen,je nach Temperatur. |
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Premium-Member Name: Jens Geschlecht: Fahrzeug: Accord CN2 Anmeldedatum: 09.03.2007 Beiträge: 2711 Wohnort: Munster | zitieren sehr gut beschrieben boerni ich bin dafür das du deine erfahung im "How to" bereich kund gibst diese anleitung ist top ich selbst reparier gern GFK teile, nur wenns ums lackieren ging mussten andere ran. möglichkeiten und teile zum lackieren hab ich genug, nur getraut hab ichs mir noch nicht ^^ z.b. wollt ich meine schwalbe evtl. matt orange lackieren aber ich hab leider keine ahnung von den ganzen mischverhältnissen usw. jetz hab ich noch nen eigenen schaden am civic den ich behoben kriege aba lacken muss wer anders wenn du die zeit finden solltest ein tutorial zu schreiben würd ich mich freuen (klar ist natürlich auch das ich als leihe spezielle lacke wie flipflop lacke lieber machen lasse) |
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Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 29.01.2005 Beiträge: 258 Wohnort: Nürnberg | zitieren das is doch mal nen super tipp. ich denke das hilft mir wirklich weiter... jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich meinen lack u meine arbeitsmaterialien herbekomme u dann kann ich mal langsam anfangen... super vielen dank |
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Veteran Name: Bernd Fahrzeug: S 2000 , Civic EC8,CBR 900RR-Streetfighter Anmeldedatum: 20.08.2007 Beiträge: 596 Wohnort: Hennef | zitieren @ Haz,FlipFlop ist auch nur eine Farbe ,habe auch schon eine lackiert.Beim FlipFlop mußt du halt noch eine andere Farbe vorlackieren,je nach Effekt.Beispiel:Farbe ist grün-blau mit leichten goldeffekt(in der Sonne),mußte schwarz vorlackiert werden.Bei einem roten FlipFlop habe ich silber vorlacken müsen.Steht aber meistens auch dabei. Die Mischverhältnisse sind auch nicht schwer,Beispiel:Auf der Farbdose steht 4:1 mit Härter 3340.Das sind 4 Teile Farbe und ein Teil Härter.Es gibt Mischleisten oder was man zur Not auch nehmen kann---einen Zollstock/Stahlmaß,leeren Lösemittel beständigen Behälter,dann Zollstock reinhängen,dann bis 4cm Farbe auffüllen+1cm Härter.Verdünner nur soviel beigeben das der Lack etwa die Dicke von Dosenmilch erreicht.Weiß gerade kein besseres Beispiel. So,schön das ich euch schon mal helfen konnte. Wie sieht es denn mit den Vorarbeiten aus?Schleifen/fillern/spachteln/grundieren und welches Schleifpapier?Wenn ihr noch was wissen wollt,bemühe ich mich weiter zu helfen so gut es geht |
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Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 29.01.2005 Beiträge: 258 Wohnort: Nürnberg | zitieren ach, wenn du lust hast, dann klär mich auf. *G* was soll ich am besten für schleifpapier nehmen. mit maschine schleifen?? spachteln is klar. - füllern und grundieren - irgendwas zu beachten??? ich würd ja fast sagen, du kommst bei mir vorbei u machst es selbst *gg* hehe |
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Veteran Name: daniel Geschlecht: Fahrzeug: eg3 Anmeldedatum: 05.12.2007 Beiträge: 715 Wohnort: kehl | zitieren @boerni: glaub es wär am besten wenn du n ausführliches how-to in den guide bereich stellst, da du es ziemlich gut erklärst und dort eben alle fündig werden, die sowas suchen. gruß |
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Veteran Name: Bernd Fahrzeug: S 2000 , Civic EC8,CBR 900RR-Streetfighter Anmeldedatum: 20.08.2007 Beiträge: 596 Wohnort: Hennef | zitieren @ ALLE,ich werde mal was zusammenfassen und in den How-to Berreich stellen.Aber jetzt erst nochmal zu den Vorarbeiten.Feinspachtel eignet sich für kleine Vertiefungen,Spritzspachtel ist gut um z.B. fehlende Kanten beizuarbeiten,weil drumherum alles sein Form behält und man es so leichter hat zu modellieren.Füllern braucht man eigentlich nur wenn viele Poren oder leichte Schleifkratzer da sind.Grundieren am besten hell,dann sieht man besser wie der Lack nachher deckt.Und zwischen jeden Auftrag schleifen,400 reicht da. Lackanschleifen:erst mit einem 400 Naßschleifpapier alles mattieren,dann mindestens mit einem 800 naß alles nachschleifen.Für Ecken und kleine Rundungen gibt es Schleiftücher( 4-600er Körnung),da wo man mit dem Papier nicht so gut hinkommt.Gibt es von 3M,die haben auch Schleifpapier mit Schaumstoff auf der Rückseite,ist für trocken und Naßschliff geeignet.Wenn ihr alles geschliffen habt,könnt ihr als letztes vor dem Lackieren das Schleiftuch mit ATTA Scheuerpulver (Silikonfrei) benutzen und alles geschliffene nochmal damit abreiben,bekommt so eine Top Oberfläche und selbst die letzte Verschmutzung währe somit beseitigt,vor allem in den schwierigen Winkel.Hat mir mal ein alter Lackierprofi verraten.Aktion dauert bei einem Mittelklassewagen ca.1 Stunde,ist ja wie waschen.Wenn alles gut trocken ist,nimmt man ein Staubbindetuch,ist was klebrig,und reibt die zu lackierende Fläche ab.Um anschließend beim lackieren Fußeln/ Haare oder ähnliches zu vermeiden,am besten einen Papieranzug anziehen.Hat auch den Vorteil das der sich nicht statisch aufläd,wie der Lack.Beim lackieren ensteht eine Reibung in dem Moment wo der Akryllack über die zu lackierende Fläche gespritzt wird und somit entsteht eine statische Aufladung.Hat man einen Pullover an werden so lose Fäden/Wollreste etc. angezogen die man so eh verliert.Und schon landet es im frischen Lack.Sollte das passieren gibts 2 Möglichkeiten:1.Drauf lassen,und entfernen wenn der Lack trocken ist,läßt sich meistens abrubbeln dann kurz mit 2000 Schleipapier vorsichtig beischleifen und aufpolieren. 2.Mit Nadel oder Pinzette und einer ruhigen Hand das sofort entfernen.So,glaube das währe es |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wer von euch hat sein Auto selbst lackiert??" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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