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04.12.2009, 19:01
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also ich hab vor nich all zu langer zeit meine bremsscheiben + klötze gewechselt

jetz quietschen sie schon wieder. hab noch keinen blick auf die klötze geworfen.

jetz is mein problem folgendes:
wenn der klotz verschlissen ist, warum ging as so schnell?
oder kann das an den günstigen zimmermann bremsscheiben liegen die sich ausdehenen?
oder hab ich beim einbau was falsch gemacht? klötze wurden an den aufnahmestellen mit kupferpaste eingeschmiert. bremsscheibe wurde garnich eingeschmiert

warum quitschen bremsen eigentlich wenn der klotz verschlissen ist? kann mir das jemand logisch erklären? eine erklärung wie der klotzt dehnt sich bei wärme aus reicht mir nich. stein kann sich nich ausdehenen -.-


pn
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04.12.2009, 19:25
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ähm entwerder sie quitschen weil der "verschleissanzeiger"(ein kleiner blechstreifen) die bremsscheibe berührt oder weil kein bremsbelag mehr da ist und man metall auf metall bremst!


das quitschen kommt "meist" von schwingungen die an den belägen entstehen, deshalb haben manche hersteller so metallplätchen zwischen bremssattel und bremsbelag!
ausser wenn du sportbremsbeläge hast,..die quitschen immer,...hab ich mal gehört!


EP3-Starter
oder hab ich beim einbau was falsch gemacht? klötze wurden an den aufnahmestellen mit kupferpaste eingeschmiert. bremsscheibe wurde garnich eingeschmiert

also wir haben in der berufsschule gelernt, das auf die bremse nichts drauf kommt, kein fett keine kupferpaste, keine bremsenpaste,...gar nix, steht sogar bei manchen herstellern in der gebrauchsanweisung!
die paste verbindet sich nämlich mit bremsstaub und anderem dreck und verklebt dann,....das kann im übrigen auch zum wuitschen führen!! neuwagen haben auch keine paste auf der bremse!

richtig sauber machen und fertig!


 1x  bearbeitet
pn
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04.12.2009, 19:27
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das kingt schon mal gut danke. ich glaube aber nich das in den ATE klötzen blechstreifen sind oder?

mehr meinungen?


pn
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04.12.2009, 19:30
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EP3-Starterdas kingt schon mal gut danke. ich glaube aber nich das in den ATE klötzen blechstreifen sind oder?

mehr meinungen?

die streifen sind aussen an der aufnahme vom belag, entweder genietet oder werden wie klammern aussen drauf gedrückt,...wüsste nicht das die im belag sind! wenn man elektronische verschleissanzeige hat, fallen die eh weg!


pn
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26.12.2009, 11:11
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bei mir hanb ich den grad von den bremsklötzen weggehobelt! schon wars weg!

pn
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26.12.2009, 11:15
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Das quietschen kann auch von Bremsbelägen kommen die zu viel Metall enthalten, wie es bei mir der Fall ist.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und die Bremse kalt ist vorne, dann quietscht es aber richtig derb :D


pn
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26.12.2009, 13:04
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was hast du denn für belege?

pn
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26.12.2009, 13:27
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Kann ich dir leider nicht sagen.

Der Vorbesitzer hat diese verbaut und ich hab seit dem auch noch keinen Blick auf den Hersteller der Beläge genommen.

Meine Honda Mechaniker meinte dies nur, da die Beläge noch gut sind kann es daran liegen, dass die Beläge zu viel Metall enthalten und Metall auf Metall quietscht.

Das Problem tritt aber nur auf, wenn die Bremsen noch komplett kalt sind.


pn
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26.12.2009, 15:12
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FiftySixbei mir hanb ich den grad von den bremsklötzen weggehobelt! schon wars weg!

Kanten brechen.

Sollte bei jedem einbau/austauch gemacht werden, da 99%
der Quietschgeräusche aus diesem Grund kommen.


pn
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27.12.2009, 14:16
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wie soll man das genau machen?

pn
Gast 
30.04.2010, 13:38
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