Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP1 Anmeldedatum: 06.09.2011 Beiträge: 21 Wohnort: Freiburg | zitieren Ich frage mich warum man dieses Einpegeln machen sollte....kann ich nicht einfach die Endstufe voll aufdrehen und dann eben nur am Radio soweit aufdrehen wie es möglich ist ohne gekratze ?? Wo liegt da der unterschied.. |
▲ | pn |
Veteran Name: Andreas Fahrzeug: Jazz 03 1.4LS GD1 Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 522 Wohnort: Oberwesel, RLP | zitieren Hallo, grob gesagt, der Gain ist kein Leistungsregler. Der Gain passt die Ausgangsspannung des Chinch-Signals an die Eingangsspannung/Verstärkungsfaktor der Stufe an. Ganz gut erklärt, hier im Thread Was macht der Gain-Regler |
▲ | pn |
Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Es ist immer ein schmaler Grat zwischen maximaler Signalausbeute, und möglichst niedrigen Störungen. Das Einpegeln ist wichtig, damit der Arbeitsbereich deiner Endstufe angeglichen wird mit dem Arbeitsbereich der Vorstufen im Radio. Damit die Klangcharakteristik sich möglichst nicht "verzieht" über den gesamtem Regelbereich der Lautstärke. Wenn es falsch oder garnicht eingepegelt ist, Kriegst du keine anständige Equalizer-Einstellung zu stande. So hast du zum Beispiel bei zu niedriger Einstellung nie den Satten Klang den du willst, weil das gewisse etwas an Dynamik und Schmackes fehlt, egal wie weit du das Radio aufdrehst. Umgekehrt, hast du ein extrem "verzogenes" Klangbild, wenn du die Regler einfach nur aufreißt. So ist dein Soundsystem anfälliger auf Störsignale, Und der Klang ist bei niedriger Lautstärke womöglich zu Basslastig, und wird mit steigender Lautstärke dann immer schneidender in Den Höhen... Quasi unausgeglichener und bei jeder Lautstärkestufe anderer Klang... Dazu kommt, das du dir damit eher die Endstufe schießt, weil die VIIIEEEEEL empfindlicher auf Störungen oder so anspringt, und schon durch kleinste Störsignale (Einschaltknacken z.B.) schon voll die Enstufentransistoren aufdreht, und dir damit dann die Lautsprecher und sich selber um die Ohren jagt. Gegen solche heftigen und kurzzeitigen Stromspitzen hilft auch kein Überstrom-/ oder überhitzungsschutz... |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2007 Beiträge: 1411 | zitieren und noch ein einfacher Anhaltspunkt. Wenn ich z.B. das Autoradio auf Volume 30 von max. 40 stelle oder 35 von 40 und alles einpegle, dann weis ich ja auch, dass ich wenn ich laut spiele ca bis Vol 30 aufdrehen kann Wenn ich das nicht mache muss ich immer Angst haben, dass etwas kaputt geht |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Warum überhaupt Einpegeln ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Warum muss eigentlich die Werkstatt Filter wechseln? Und warum gibt es keine Standards? Wir haben in Deutschland über 40 Millionen Autos. Jetzt stellt man sich mal vor, dass die im Schnitt alle 2 Jahre Öl und/oder Filter (Öl, Pollen, Luft und Treibstoff) wechseln. Und jetzt stellt Euch mal den Haufen Müll vor und wie viel Menschen hier... Seite 2 [Auto]von mgutt | 16 753 | 14.04.2015, 17:39 dima03 | |
Mal interesiert bin warum... Also, was mich mal sehr interessieren würde, warum würdet ihr einen CR-V fahren?
Was mich dazu veranlasst sind folgende Gründe:
Zahle pro Jahr bei meinem Stratus ca 2000€ Versicherung, reelle Zahl
en beim Tanken sind, 13.9-24 l Verbrauch. Nein,... [CR-V]von Bee | 0 746 | 27.05.2006, 19:53 Bee | |
ee8 geht aus. WARUM? wenn motor warm ist geht der aus. wo ist das... [CRX]von aka08 | 6 304 | 24.03.2009, 10:34 aka08 | |
Warum NOS nicht gut ist No Comment :wall: nur armer Crx :cry:
Ab min. 2 gehts... Seite 2 [Allgemein]von white_dream | 11 531 | 09.04.2010, 13:01 HondaSzeneThüringen | |
Warum ist Tor unsicher? Das kann ich in einem Satz beantworten:
Weil Du es herunterladen musst.
Erklärung
Wer über die Domain https://www.torproject.org/ die notwendige Datei bezieht, kann sich niemals sicher sein, dass er auch die Datei erhält, die er eigentlich erhalten... [Computer & Spiele]von mgutt | 0 203 | 16.12.2014, 08:35 mgutt | |
Warum Honda ? Moin, moin,
ich überlege eine CBF 600 mit Verkleidung und ABS zu kaufen.
Hatte mich für ein Wochenende zum Mieten angemeldet - bekam dann eine CBF 1000 mit Verkleidung und ABS. Meine letzte Praxis resultierte aus 1980 mit einer MZ 250 ETZ. Die ersten... von elgete | 0 753 | 28.05.2009, 07:31 elgete | |
Warum so guenstig? [URL=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120212985&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&makeMode... [S2000]von Jules | 3 581 | 19.08.2009, 22:14 Jules | |
Nun, warum nicht... CRX mit B18C Turbo Mittelmotor und Hechantrieb!... [CRX]von Masamune | 1 308 | 31.08.2013, 21:38 derCRXTyp | |
Warum so billig? Weiss jemand wo da der hacken ist?
:o... [Civic 06-11]von Theneo1987 | 6 1.479 | 09.01.2008, 09:46 Milos von D. | |
Warum der Preis? http://cgi.ebay.de/STOssSTANGE-VORNE-HONDA-CIVIC-EG3-EG6-92-95-NEU-TEILE_W0QQitemZ270181095085QQihZ017QQcategoryZ65079QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Seht eucht mal diese Stoßstange an warum für den Preis? Ist da was Faul oder kann man die... [Civic 92-95]von Honda_RPM | 3 537 | 03.11.2007, 16:56 optix_eg5 |