» Warum überhaupt Einpegeln ?

Carpower Wanted 2/300,4/320 BedienungsanleitungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu FLI COMP 6
AutorNachricht
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EP1
Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Freiburg
21.09.2011, 11:52
zitieren

Ich frage mich warum man dieses Einpegeln machen sollte....kann ich nicht einfach die Endstufe voll aufdrehen und dann eben nur am Radio soweit aufdrehen wie es möglich ist ohne gekratze ?? Wo liegt da der unterschied..

pn
Veteran 
Name: Andreas
Fahrzeug: Jazz 03 1.4LS GD1
Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Oberwesel, RLP
21.09.2011, 16:50
zitieren

Hallo,

grob gesagt, der Gain ist kein Leistungsregler. Der Gain passt die Ausgangsspannung des Chinch-Signals an die Eingangsspannung/Verstärkungsfaktor der Stufe an.

Ganz gut erklärt, hier im Thread

Was macht der Gain-Regler


pn
Elite 

Name: Paulo
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau
Anmeldedatum: 11.06.2011
Beiträge: 1459
Wohnort: mal hier, mal da
21.09.2011, 19:00
zitieren

Es ist immer ein schmaler Grat zwischen maximaler Signalausbeute, und möglichst niedrigen Störungen.

Das Einpegeln ist wichtig, damit der Arbeitsbereich deiner Endstufe angeglichen wird mit dem Arbeitsbereich der Vorstufen im Radio.
Damit die Klangcharakteristik sich möglichst nicht "verzieht" über den gesamtem Regelbereich der Lautstärke.

Wenn es falsch oder garnicht eingepegelt ist, Kriegst du keine anständige Equalizer-Einstellung zu stande.
So hast du zum Beispiel bei zu niedriger Einstellung nie den Satten Klang den du willst, weil das gewisse etwas an Dynamik und Schmackes fehlt, egal wie weit du das Radio aufdrehst.
Umgekehrt, hast du ein extrem "verzogenes" Klangbild, wenn du die Regler einfach nur aufreißt. So ist dein Soundsystem anfälliger auf Störsignale, Und der Klang ist bei niedriger Lautstärke womöglich zu Basslastig, und wird mit steigender Lautstärke dann immer schneidender in Den Höhen... Quasi unausgeglichener und bei jeder Lautstärkestufe anderer Klang...

Dazu kommt, das du dir damit eher die Endstufe schießt, weil die VIIIEEEEEL empfindlicher auf Störungen oder so anspringt, und schon durch kleinste Störsignale (Einschaltknacken z.B.) schon voll die Enstufentransistoren aufdreht, und dir damit dann die Lautsprecher und sich selber um die Ohren jagt.
Gegen solche heftigen und kurzzeitigen Stromspitzen hilft auch kein Überstrom-/ oder überhitzungsschutz...


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1411
22.09.2011, 06:11
zitieren

und noch ein einfacher Anhaltspunkt.

Wenn ich z.B. das Autoradio auf Volume 30 von max. 40 stelle oder 35 von 40
und alles einpegle, dann weis ich ja auch, dass ich wenn ich laut spiele ca bis Vol 30 aufdrehen kann

Wenn ich das nicht mache muss ich immer Angst haben, dass etwas kaputt geht :hrhr:


pn
Gast 
22.09.2011, 06:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Warum überhaupt Einpegeln ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Warum muss eigentlich die Werkstatt Filter wechseln? Und warum gibt es keine Standards?
Wir haben in Deutschland über 40 Millionen Autos. Jetzt stellt man sich mal vor, dass die im Schnitt alle 2 Jahre Öl und/oder Filter (Öl, Pollen, Luft und Treibstoff) wechseln. Und jetzt stellt Euch mal den Haufen Müll vor und wie viel Menschen hier...
Seite 2 [Auto]von mgutt
16
753
14.04.2015, 17:39
dima03
Mal interesiert bin warum...
Also, was mich mal sehr interessieren würde, warum würdet ihr einen CR-V fahren? Was mich dazu veranlasst sind folgende Gründe: Zahle pro Jahr bei meinem Stratus ca 2000€ Versicherung, reelle Zahl en beim Tanken sind, 13.9-24 l Verbrauch. Nein,...
[CR-V]von Bee
0
746
27.05.2006, 19:53
Bee
ee8 geht aus. WARUM?
wenn motor warm ist geht der aus. wo ist das...
[CRX]von aka08
6
304
24.03.2009, 10:34
aka08
 Warum NOS nicht gut ist
No Comment :wall: nur armer Crx :cry: Ab min. 2 gehts...
Seite 2 [Allgemein]von white_dream
11
531
09.04.2010, 13:01
HondaSzeneThüringen
 Warum ist Tor unsicher?
Das kann ich in einem Satz beantworten: Weil Du es herunterladen musst. Erklärung Wer über die Domain https://www.torproject.org/ die notwendige Datei bezieht, kann sich niemals sicher sein, dass er auch die Datei erhält, die er eigentlich erhalten...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
203
16.12.2014, 08:35
mgutt
Warum Honda ?
Moin, moin, ich überlege eine CBF 600 mit Verkleidung und ABS zu kaufen. Hatte mich für ein Wochenende zum Mieten angemeldet - bekam dann eine CBF 1000 mit Verkleidung und ABS. Meine letzte Praxis resultierte aus 1980 mit einer MZ 250 ETZ. Die ersten...
von elgete
0
753
28.05.2009, 07:31
elgete
Warum so guenstig?
[URL=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120212985&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&makeMode...
[S2000]von Jules
3
581
19.08.2009, 22:14
Jules
Nun, warum nicht...
CRX mit B18C Turbo Mittelmotor und Hechantrieb!...
[CRX]von Masamune
1
308
31.08.2013, 21:38
derCRXTyp
Warum so billig?
Weiss jemand wo da der hacken ist? :o...
[Civic 06-11]von Theneo1987
6
1.479
09.01.2008, 09:46
Milos von D.
Warum der Preis?
http://cgi.ebay.de/STOssSTANGE-VORNE-HONDA-CIVIC-EG3-EG6-92-95-NEU-TEILE_W0QQitemZ270181095085QQihZ017QQcategoryZ65079QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Seht eucht mal diese Stoßstange an warum für den Preis? Ist da was Faul oder kann man die...
[Civic 92-95]von Honda_RPM
3
537
03.11.2007, 16:56
optix_eg5
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |