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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2928 Wohnort: Stuttgart | zitieren sich nicht zu fragen, ob es sinnvoll ist so viel Geld zu zahlen wäre wohl eher seltsam. Man fragt Kollegen und Freunde, das ist ganz normal. Sogar der Kaiser wurde hinterfragt und noch ist mir nichts von einer Krönung bekannt... |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4944 Wohnort: Oberlausitz | zitieren So übertrieben finde ich die Wartungsliste von ATR gar nicht. Paar Sachen kann man sicherlich streichen, aber der NSX hat natürlich auch seine bekannten Schwachstellen. Am günstigsten kommst du wie schon gesagt, wenn du alle Teile bei amayama selber bestellst und entweder selbst oder bei deinem Honda Händler des Vertrauens einbauen lässt |
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Honda-Szene-MV Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Honda NSX, Toyota Vellfire, Skoda Roomster (RHD) Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 1435 Wohnort: NWM | zitieren Hat er nicht. Er hat mir eine Excel Tabelle geschickt indem seine Wartungsarbeiten und Preise stehen. Und wenn ich einen kleinen Check inkl. Zahnriemenwechsel möchte und da fast 7 Scheine auf dem Zettel stehen, dann habe ich wohl das Recht es zu hinterfragen und hier auszudiskutieren. Dafür haben wir doch das Forum als Plattform oder etwa nicht. Und sicher verdiene ich ganz gutes Geld, aber paar 1000 Euro sinnlos verbrennen möchte ich trotzdem nicht. Deshalb frage ich hier nach Erfahrungen um zu wissen was wirklich Not tut. Verfasst am: 02.11.2022, 12:36 zitieren Zu dieser LMA Sache... Dort soll man dann die aus dem Facelift nehmen, da es hier überarbeitet wurde? (laut ATR hat Honda ab 99 eine stärkere Feder verwendet) |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: NSX-Kompressor + NSX 3,5L Twin Turbo + NSX NA1/2 Faceliftumbau + Toyota Supra MK4 Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1733 Wohnort: Bremen | zitieren Also ich finde die Liste von ATR plausibel und würde es nicht anders machen. Ich selber habe eine Werkstatt und mache bis auf Abstimmen und Lackieren alles selber. Ob ich das jeden Selbstschrauber zutrauen würde, mag ich bezweifeln aber es gibt sehr gute schrauber aber auch viele die lieber nichts am NSX machen sollten. Die Teile die ATR austauschen möchte sind alles Teile die am Wagen Verschleiß haben. Ich bin der letzte der irgendwas verkauft was man nicht muss aber bei der Arbeit würde ich alles genauso NEU machen wie ATR. Klar ne Achsvermessung muss mann nicht unbedingt machen aber soll man an den 100€ sparen? Kühler und Schläuche gehen oft kaputt und das meistens während der fahrt und das kann zu viel größeren Problemen führen. LMAs würde ich auf jeden Fall tauschen, das ist doch wenn man den Motor soweit auseinander kein Akt mehr. Ich habe schon einige NSX Motoren uns NSX geschraubt. Natürlich sind die NSX Teile mega teuer aber ich würde nicht anfangen am falschen Ende zu sparen und es nachher zu bereuen. Wir reden immerhin von einem Wagen der Minimum einen Wert von 70T Euro hat. Wenn er den vollen Service bekommt, dann hat er tatsächlich auch mehr Wert. Ich möchte Dich nicht überreden bei ATR deinen Service zu machen aber die aufgezählten Teile sehe ich als mehr als Sinnvoll an. Die Riemenscheibe nicht unbedingt aber den Schutz unter der Scheibe definitiv. Wasserpumpe gibt es eh nur noch als geänderete Version mit der anderen Zahnriemenverkleidung. Meine Meinung Und ich bin auch ein geiziger NSX Fahrer |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4944 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Klasse geschrieben Maik! Das wollte ich auch noch schrieben bezüglich Anschaffungspreis. Da sollte man doch nicht an der Wartung sparen? Im Gegensatz zu anderen Supersportwagen sind das doch peanuts. Am geilsten der Kommentar zur Achsvermessung weiter oben: wenn er gerade aus fährt muss man nicht vermessen 😂 |
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Gesperrt Anmeldedatum: 11.01.2012 Beiträge: 141 | zitieren Na ich z.B. war aber genau so einer: Vor genau 3 Jahren war ich praktisch in der völlig selben Situation wie du. Rausgekommen ist dann bislang (nur im Groben) das hier … … wobei anzumerken ist, dass damals ATR’s Erachten nach (also noch bevor ein Finger an meinem NSX krum gemacht wurde!) mein NSX unter den 5 am besten erhaltenen NSXs galt, die in ATR‘s Werkstatt genauer angesehen/gewartet wurden; und das waren schon vor 3 Jahren sehr viele! Jedenfalls, kann nur knapp sagen, dass ich heute meinen ehem. „Standard-NSX“ nicht mal ansatzweise gegen z.B. jenen ECHTEN NSX-R tauschen würde, welcher unlängst bei BaT für $/€ 310.993,-- ersteigert wurde – nicht mal ansatzweise! Und so sieht aktuell mein NSX aus - wurde gestern wieder in den „Winter-Modus“ versetzt: |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: NSX-Kompressor + NSX 3,5L Twin Turbo + NSX NA1/2 Faceliftumbau + Toyota Supra MK4 Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1733 Wohnort: Bremen | zitieren Zu den LMAs noch: da habe ich auch überall die Feder statt die normalen LMAs drin. Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler oben.Ich habe den Text vorhin während der Arbeit schnell rein gehämmert auf der Tastatur Wichtig ist auch die Klappensteuerung in der Ansaugbrücke zu überprüfen!!! Die lösen sich gerne mal und werden vom Motor angesaugt (Ich bin der Meinung das ich davon oben nichts gelesen habe) |
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Newbie Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 21 | zitieren Honda baut den Motor aber nicht aus, denn das ist lt. Serviceplan auch nicht notwendig. Minimalteileaufwand beim NUR Zahnriemenservice: Beide Ventildeckeldichtsätze, den Spanner + Feder und den Riemen selber + die 8er Dichtung beim Ölfiltergehäuse (ganz wichtig). Das mag sich evtl. um 1200 ausgehen, aber will man so ein Minimalservice? Ein ZR Tausch ohne irgendwelchen anderen Arbeiten ist nicht viel Wert und würde mich als NSX Kaufinteressent nicht jucken wenn nur der ZR gemacht wurde. Was sind 1200 Euro bei einem Auto was 80000 Euro Wert ist? Hier wird versucht an falscher Stelle zu sparen. Die Fehlerquelle ist auch höher als wenn der Motor ausgebaut ist. Zu viele Zahnriemen sind an der hinteren Bank bei der Auslass NW um 1-2 Zähne daneben - ungefähr jeder 10er Motor. Man sieht eben nicht so gut dazu und schlampiges Arbeiten unter Zeitdruck (damit sich das um 1200 ausgeht) ist vorprogrammiert. Es ist also viel entspannter und genauer zu arbeiten wenn der Motor rauskommt und da sind auch die Mehrkosten von ein paar Stunden verständlich. Alleine das Ventileeinstellen ist im eingabuten Zustand ein Murx. Ein anderer Großteil des Arbeitsazufwand sind bei ATR wahrscheinlich den LMAs geschuldet. Auch der Tausch der Kühlerschläuche braucht ca. 4 Stunden incl Thermostat, Kühlertank und Kühler + neues Kühlmittel und Entlüften. Um es kurz zusammmenzufassen. Motor 1mal nach 3 Dekaden raus um die LMAs zu tauschen. Dann nie wieder außer Kupplung und ZR kommen zufällig wieder zusammen. Wobei die Kupplung angeblich im eingebauten Zustand noch blöder zu tauschen ist as der Zahnriemen.... ...man kann also auch mal auf Erfahrungen bauen, oder man muß sie selber dann (zum Teil dann schmerzhaft) selber sammeln. 1x bearbeitet |
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Honda-Szene-MV Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Honda NSX, Toyota Vellfire, Skoda Roomster (RHD) Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 1435 Wohnort: NWM | zitieren Also erstmal vorweg @nsxfan geile Abdeckung... wo bekommt man diese schöne Überwinterungszudecke?^^ Sieht echt klasse aus. Ja dann vorab schonmal vielen Danke für die große Menge an Empfehlungen. Nur damit das nicht falsch rüber kommt. Ich möchte kein Geld sparen, sondern nicht unnötig zu viel ausgeben. Mein NSX hat eine sehr niedrige Laufleistung - ist aber trotzdem 30 Jahre alt. Ich möchte natürlich alle Flüssigkeiten wechseln und die Dinge wechseln, die den Spaß ganz schnell beenden können (Zahnriemen, Keilriemen, Kühlerschläuche usw.) Und dieses "Schutzschild" für die Riemenscheibe gibts original von Honda als geänderte / verbesserte Version? Wie finde ich die? Hat da jemand eine Teilenummer, genauso wie für die LMA Federgeschichte? Und nochmal zu ATR Geschichte... Mich stört eher das ich den Wagen mit dem Trailer runterbringen musste (bestimmt dann 12-14 Stunden Fahrt). Dann das Ende wieder hoch...warten was er sagt... von dem was er sagt muss ich alles glauben. Anschließend irgendwann wieder den Ritt runter und das Auto wieder holen. Sorry aber Da habe ich es eben leichter, wenns Honda in Hamburg macht (110km von mir). Und wenn Sie dann dabei sind und ihnen was auffällt, kann ich fix rumfahren, die konnen es mir zeigen und erklären und entsprechend tauschen. Man steht da durch die extreme Erfahrung von ATR gegenüber Honda natürlich sehr im Zwiespalt, Aber wenn z.b. gesagt wird das die Kupplung hin ist, bin ich es von unserem Honda händler in Wismar so gewohnt, das mir solch großere/teurere defekte am Auto und am Teile gezeit wurden. Und wenn ATR mir ein Bild einer defekten Kupplung schickt, kann dieses natürlich von sonst was für einem Fahrzeug sein. (Ohne ihm was zu unterstellen). Eine Werkstatt verdient ihr Geld leider nicht mit Gutmütigkeit. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wartungsaufwand NSX Bsp" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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