» Vorstellung und UK Import

Spoiler BremslichtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmein ctr update 21.1.09 viel neues seite 6
2>
AutorNachricht
Trainee 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG6 Ringtool, Lexus GS300 VIP Style, CBR 600 RR
Anmeldedatum: 25.10.2013
Beiträge: 38
Wohnort: Aachen
29.11.2013, 00:14
zitieren

Hi ho,
Bin zwar nicht neu im Forum hab mich aber nur zu Wort gemeldet da ich kein Honda Fahrer bin, es aber hoffentlich demnächst werde.

ich heiße Tim aus Aachen und überleg mir einen Ep3 aus UK zu importieren da die dort wesentlich günstiger sind als hier, und die 20th Edition ( war das 20 oder 30 Jahre?) dort weit verbreiteter ist. Hat schon jemand einen rüber geholt wurden dort ja hergestellt. Für den Import selber kenn ich jemanden der mir dabei hilft, nur frage ist was muss alles für den deutschen TÜV geändert werden. Mir fallen nur Scheinwerfer ein. Passt das alles von RHD auf LHD und wie teuer sind so gebrauchte LHD Scheinwerfer und eventuell die Abnahme!

Zudem paar Tipps wodrauf ich Achten muss eventuell auch besonders bei UK modellen?

Tacho Umbau von dem Meilen auf KM Tacho auch problemlos möglich?

Schonmal vielen dank ^^

Eventuell finden sich ja CTR Fahrer aus Aachen hier die mir auch so mal was über den Wagen verklickern können.

BTW ist mit dem Handy geschrieben also bitte nicht hauen bei sinn freien Sätzen oder Wörter xD

Greetz

Wishmonta


pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4742
Wohnort: Brandenburg
29.11.2013, 04:45
zitieren

Die nebelschlussleuchte ist in england auch auf der falschen seite. Muss links, mittig oder auf beiden seiten leuchten für deutschland. Ich glaube den tacho musst du nicht tauschen. Da müsste auch km/h drauf sein. Wenn beides draufsteht darfst du so fahren in D. Ansonsten muss das auto im technisch einwandfreien zustand sein natürlich für die §21 Untersuchung.
Du meinst die 30th anniversary edition. Die gab es nur für europa.
Wenn du ein bischen mehr geld hast, dann schau nach einem JDM spec EP3 aus Japan. Die hatten etwas mehr Leistung und bessere ausstattung. Außerdem gabs die in weiß.
Gruß
Oli


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3
Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 114
Wohnort: Wermelskirchen
30.11.2013, 16:36
zitieren

Hab mir selbst vor knapp 4 Monaten meinen EP aus England geholt :)
Also zunächst einmal solltest du beim ADAC eine Grenzschutzversicherung abschließen, kostet als Mitglied 105 Euro und dafür darfst du einen Monat damit in DE rumfahren (gibt dir Zeit das Fahrzeug zu genießen und dich in aller Ruhe um den Rest zu kümmern). Das ist ein wenig tricky, da (zumindest bei der ADAC Außenstelle in Remscheid) die den originalen V5 (englischer Fahrzeugbrief, 4seitig) haben wollen von daher musst du den Verkäufer deines zukünftigen EP kontaktieren damit er dir vorab GUTE Scans des V5 schickst, welche du dann ausdruckst und beim ADAC (falls die Nachfragen) sagst "Ja ist das original das Fahrzeug ist bereits in Deutschland" ;) (ich weiß total sinnbefreit aber sonst stellen die sich quer - War zumindest hier bei uns so).
Wenn der Hobel dann hier angekommen ist brauchst du für die Zulassung noch die COC-Papiere. Die bekommt man entweder für viel Geld (hier warens ca 160 Euro) beim Honda Händler oder bei der nächsten TÜV Nord Außenstelle, wobei auch das etwas ominös ist: Hier gibt es 6 Stellen im Umkreis, davon geben 4 nur die COC Papiere in Verbindung mit einer HU und AU her, einer nimmt das Fahrzeug vorher unter die Lupe und mäkelt alle Kleinigkeiten an und der letzte gibt es ohne Mucken raus :D Vorteil: Beim TÜV Nord hats mich nur 85 Euro gekostet.
Nachdem du die COC-Papiere hast musst du nurnoch zu einer regulären HU mit AU (keine Vollabnahme, da es ja ein EU-Modell ist. Die Vollabnahme würde nur bei dem von nfspeedy angesprochenen JDM EP3 anfallen), diese muss auch nicht beim TÜV Nord erfolgen (hab meine bei der GTÜ gemacht). Wenn diese bestanden ist kannst du die Kiste auch schon in DE zulassen. Neben den üblichen Dokumenten musst du noch die COC-Papiere sowie die englischen Kennzeichen mitbringen (die werden nach UK zurückgeschickt - Leider :( ). Achja und zu dem originalen V5: Dies wird zunächst vom Verkäufer an die englische Zulassungsstelle geschickt, damit die den Wagen als "Exportiert" buchen können. Danach schicken die dir den V5 zu (meine kam nach 2 Wochen).
Wichtig zu erwähnen wäre noch dass du beim Kauf drauf achtest, dass der Wagen noch tax bezahlt hat (die Engländer müssen Steuermarken kaufen die die dann in die Frontscheibe hängen), sonst kannst du mächtig Ärger an der englischen Grenze bekommen sofern du in eine Routinekontrolle gerätst.



Verfasst am: 30.11.2013, 16:42
zitieren

Achja und für die AU und HU musst du natürlich die Scheinwerfer umbauen (das mit der Nebelschlussleuchte les ich selbst grad zum 1. mal, zg ist das meinem Prüfer nicht aufgefallen :D)
pn
Trainee 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG6 Ringtool, Lexus GS300 VIP Style, CBR 600 RR
Anmeldedatum: 25.10.2013
Beiträge: 38
Wohnort: Aachen
30.11.2013, 18:26
zitieren

@o1li danke das ist sehr hilfreich! Mit dem nur HU/AU wusst ich nicht!
Wegen der Überführung an sich hab ich ja meinen Kollegen der dich da sehr gut mit auskennt!

Mir bereitet nur das Anmelden und ummelden paar Kopfschmerzen.
Kannst du denn für dich selber behaupten das sich das finanziell gelohnt hat einen rüber zu holen? Oder sollte man doch lieber einen günstigen aus Deutschland holen? Also kriegt man für kleines Geld in UK wirklich gut erhaltene EP3's wollte für den Wagen an sich so rund 2-3000 Pfund hinlegen.

Wv hast du für deinen gezahlt und vllt ungefähr nen gesamt Preis für das anmelden in Deutschland mit Au/Hu und Scheinwerfer etc?

Grüsse


pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4742
Wohnort: Brandenburg
01.12.2013, 00:08
zitieren

Ich habe auch schon mehrere autos aus england geholt. Mit der grenzversicherung ist sone sache. Zum glück wurden wir noch nie in deutschland angehalten (mit englischer nummer). Das kennzeichen haben wir noch nie zurückgeschickt. Habe alle schilder noch da von den autos. Auch ist es nicht richtig, dass der verkäufer den V5C zum DVLA schickt. Er muss ihn dir beim kauf aushändigen und einen separaten (export) teil ausfüllen und dann ans DVLA schicken. Einmal wollte ein verkäufer partout den V5C nicht rausrücken. Er hat es dann ans DVLA geschickt und die haben es dann zu uns geschickt mit der bemerkung, dass wir das falsch gemacht haben und den V5C hätten mitnehmen sollen.
COC ist eine möglichkeit. Haben auch schon autos per §21 für 121 Euro bei der DEKRA prüfen lassen. Das waren auch EU fahrzeuge, bei denen natürlich technisch alles i.o. war.
Ich würde an deiner stelle das auto mit einem Hänger holen und mich dann in deutschland mit kurzzeitkennzeichen um die anstehenden dinge kümmern. Damit hast du am wenigsten ärger mit der polizei und falls das auto liegen bleibt, bist du nicht weit weg von zu hause, wenn du erst in deutschland mit dem auto fährst ;)
Woher kommst du eigentlich?


pn
Trainee 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG6 Ringtool, Lexus GS300 VIP Style, CBR 600 RR
Anmeldedatum: 25.10.2013
Beiträge: 38
Wohnort: Aachen
01.12.2013, 00:25
zitieren

Ah ok danke für die tipps! Wie oben geschrieben komm ich aus Aachen :D

pn
Veteran 
Anmeldedatum: 10.09.2006
Beiträge: 701
Wohnort: Timbuktu
01.12.2013, 11:33
zitieren

Achte auf Rost. Manche sehen aus als ob sie im Ärmelkanal geparkt wurden. :D

pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3
Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 114
Wohnort: Wermelskirchen
01.12.2013, 15:16
zitieren

Also mit ner Grenzschutzversicherung ist das auf jeden Fall 100% Safe, wurde mit meinem EP im ersten Monat 6x angehalten, t.w. mit Blaulicht&Sirene und wütenden Cops die die ganze Kiste zerpflückt alle Dokumente (inkl Perso) geprüft haben und letztendlich nur "Verbandskasten und Warndreieck fehlt" anmarkern konnten :D
Ja prinzipiell reicht es dass er den kleinen Schnipsel ausfüllt das ist richtig, jedoch haben sich bei mir bisher alle Besitzer quergestellt und haben den V5 an die DVLA (englische Zulassungsstelle) geschickt und ich hab den dann 1-2 Wochen später per Post bekommen also keine Panik wenn die den ganzen V5 wegschicken wollen.
Ich habe für mein Exemplar (80.000 miles, Klima, NSW, 100% stock, Scheckheft bis 75.000 miles, rostfrei, bereits nachträglich hohlraumversiegelt) 2550 Pfund hingelegt. Mit Sprit (der Wagen stand in Birmingham), Fähre, Scheinwerfern und allen Dokumenten stand der für bisschen weniger als 4.000 Euro angemeldet hier.
Worauf du auch achten solltest bzw anfragen solltest sind Bilder von allen 4 Felgen, die Engländer sind Meister im Felgen-am-Bordstein-zerstören (meine waren 2 Monate vor dem Kauf refurbished und neu bepulvert und trotzdem waren vorne wieder Schrammen drin - Unfassbar). Rost ist auch so ne Sache, bei welchen die in Küstennähe stehen auf jeden Fall Detailbilder anfragen, am besten mit Rost rechnen und etwas für ne vernünftige Entfernung samt Versiegelung auf Seite legen.
Ebenfalls erwähnenswert wäre dass du auf jeden Fall mehr Pfund mitnehmen solltest als die Kiste kostet, da man zwar mit KK oft ohne Gebühren bezahlen kann, jedoch grade im nördlichen Teil von England viele Tunnel und Brücken privatisiert sind und du daher eine Maut zahlen musst (als wir kürzlich n GC8 geholt haben wäre es fast an dem einen Pfund Maut gescheitert, zg war der Typ kulant und hat ein 2 Euro Stück und ein Snickers akzeptiert :D :D). Eine allgemeine Maut auf den Autobahnen gibt es zum Glück nicht. Wenn du die Fähre buchst kann ich dir www.ferrysavers.de empfehlen, schau auf jeden Fall beide Möglichkeiten (Calais-Dover und Dünkirchen-Dover) durch mal ist die eine billiger mal die andere.


pn
Senior 

Name: Michael
Fahrzeug: 05´ EP3 in rot
Anmeldedatum: 13.03.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Aachen
01.12.2013, 21:48
zitieren

Komme aus Aachen. Falls du was wissen musst, einfach PN.

pn
Gast 
04.12.2013, 20:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vorstellung und UK Import" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EU Import
HY Bin am hin und her überlegen ob ich mir einen neuen Civic Type S kaufen soll? Hab halt auch noch ein 15 Jahre altes Auto was dafür verschrottet werden würde. Nun wollte ich mir ein EU Import holen, einen aus Italien da der ja sehr gut...
[Civic 06-11]von Odin86
3
547
19.06.2009, 07:24
eM-Gee
Import
Hallo hab leider nichts zu dem.gefunden .... Meine frage ich habe jetzt 3 autos in engere Auswahl davon ich mir einen aussuche den ich aus Japan importieren will. Nun meine frage .... was muss für unsere Straßen alles umgebaut werden außer den...
[StVZO & TÜV]von Lutte
7
556
19.02.2017, 11:01
RHD EM1 EBP
BB8/6 import in BB9
Hi Leute, Ich hab da mal nen xtrem wichtiges Anliegen. Hat vlt. schon mal einer von euch von einem import BB6/8 aus England Getriebe, Schaltug, Motor, evtl. 4WS,Bremsen+Achsen und den anderen Schnickschnack in nen deutschen BB9 verbaut? Oder kennt...
[Prelude]von Zekt
0
179
14.05.2009, 07:41
Zekt
US Import
Habe mir jetzt einen CRX geholt :-) Weiss jemand warum das US Modell nur 80 KW hat, hat doch die 1,6 l Maschine wie beim Deutschen Modell. Passen die Teile vom Deutschen Modell...
[CRX]von markusanja
1
234
20.02.2011, 11:15
Bastifantasti
SK-Import
Hallo, hat jemand Erfahrung damit von Fct ? Ich bin am denken mir ein Endtopf davon am Eg2 zu bauen , weil ich unbedingt 2 Endrohre haben möchte. Ich finde irgendwie nix. Danke...
[Allgemein]von Sonize
8
1.348
21.03.2016, 19:39
WarFace
Import aus Usa
Hi Leute Ich würde mir gerne ein Auto aus den Usa importieren... Ich hab mich da schon über alles informiert nur hätt ich noch eine Frage Wenn ich das Auto über meine Firma importiere kann ich da davon profitieren weg der USt und vl auch wegen...
Seite 2, 3 [Allgemein]von acuraman
22
1.228
23.08.2011, 17:08
acuraman
von Import bis tüv...
Sorry das ich das jetz frage, hab ca. 2 stunden hier gesucht und nichts gefunden :cry: :cry: :cry: wenn ich mir jetz aus Japan nen wagen importieren würde Preis ca 5000€ + transport wieviel zahl ich dann für zollgebühren (Wass und wieviel)...
[Allgemein]von Kwik-A-Mart
4
1.299
01.06.2010, 20:29
kyngamok
 ami vs import race
http://m.youtube.com/watch?v=1tmcXQPPFW0 Civic EG Race car vs ami Autos auf der...
[Allgemein]von civic driver 87
3
180
30.06.2014, 22:50
civic driver 87
 MTZ Import Scene
Da ich hier komischerweise nichts zu im Forum gefunden habe. Morgen ist wieder Import Scene Treffen im Main Taunus Zentrum in Sulzbach. Wer ist denn alles da? Hier mal ein Link zu der...
Seite 2, 3 [Events & Treffen]von Tripper
23
935
22.10.2014, 17:24
degizzmo
 Unterschied JDM und Import
So Leute....alle labern hier davon und ich hab null Plan^^ was ist der genaue Unterschied zwichen JDM und Import Style? Ab Wann ist es was? Habt ihr ma Beispiel Fotos und so? Klärt mich da mal bitte auf! Dankööööö MFG euer...
Seite 2 [Allgemein]von Bernde
13
1.224
10.04.2007, 19:48
Bernde
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |