» Von V-TEC bis Radmanschetten!

Sportlenkrad statt airbag ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrontschürze EJ9 Facelift
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Beobachter 
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12.11.2006, 20:47
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Hallo!

Ich bin neu hier, und hab gleich ne vielleicht etwas dumme Frage: Hat der EK3 einen V-Tec Motor??
UND:
Was sind Radmanschetten, was tun die?


pn
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12.11.2006, 21:35
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Hallo erstmal, VTEC Motoren gibt es net. Motoren mit VTEC gibt es ;) und das hat der EK3 ne, sondern ein VTEC-E. Unterschied kannst du bei wikpedia nachlesen falls es dich interessiert. Warum die frage???

pn email
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12.11.2006, 21:38
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hi
also die Manschetten die du sicher meinst sitzen auf Gelenken die an den Antriebswellen sitzen und diese vor Dreck schützen und verhindern das das zur Schmierung notwendige fett abhaut :) ....die gehen in nem bestimmten altern gerne kaputt da das Gummi spröde wird und bricht

was willst du denn genau zu dem motor wissen ?


pn
Beobachter 
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12.11.2006, 21:54
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Ich hab in ner Zeitung gesehen, dass eben jemand nen EK3 verkauft. Und da ich nen Honda mit V-Tec will, hab ich mich gefragt, ob der das hat... Was is genau der unterscheid zw. V-TEC und V-TEC-E? Nur der Verbrauch?? Was is besser?

pn
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12.11.2006, 22:27
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Am schnellsten ist es, wenn du hier nachliest: ;)

Wikipedia

P.S. Also ich habe einen DOHC VTEC in meinem S2000, und der schluckt bei normaler Fahrt 10-11l und bei sportlicher Fahrweise 14-15l. ;)


pn
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12.11.2006, 23:09
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gonzoblub... hab mal was rausgesucht zum thema


Der EK3 (D15Z6) ist kein VTEC-E! Als VTEC-E wird der Vorgänger bezeichnet (auf dem dann auch VTEC-E hinten draufsteht), der nur 92 PS hat und glaube ich nur in irgendeiner MA Serie hier verbaut wurde. Der EK3 besitzt ein mischmasch(VTEC-LEV) aus 2 Stage und VTEC-E. Untenrum VTEC-E (also 12V) und ab ca. 3k (je nach Drosselklappenstellung, temp, usw.) 16V mit einer 'etwas' schärferen Nocke als die von Stufe 1 aus dem JDM EK3 (welcher dort ein VTi ist!), jedoch nicht so scharf wie die Stufe 2 Nocke (deswegen kommt er auch nicht auf 130PS wie der JDM sondern nur auf 115). Der Grund warum es hier keinen 2 Stage gibt sind die Abgaswerte- das LEV steht einfach für LowEmissionVehicle.

Und dieses 'kein richtiger VTEC' gedöns ist auch Müll! VTEC ist einfach nur die Variable Ventilsteuerung, wofür sie dann letzendlich da ist macht keinen Unterschied, VTEC ist VTEC. Was man dann aber unterscheiden sollte ist DOHC VTEC, was nur der Leistung wegen eingestzt wird und SOHC VTEC, was urspünglich aus der Spitsparschiene stammt (jedoch später auch zur Leistungssteigerung eingesetzt wurde).



also was sagt uns das... der EDM EK3 hat ne nicht so scharfe nockenwelle drin.. und ist gleichzeitig noch über den krümmer gedrosselt... was bei der JDM version nicht so ist.. darum hat die EDM version weniger ps... und ja er hat vtec und vtec e
also unter 3000 bei der richtigen pedalstellung schaltet er auf economy sobald man über 3000 kommt schaltet er auf 16 v und das economy lämpchen erlischt wieder... dann bei 4500-5000-5500 denk ich mal schaltet er um auf ein schärferes nockenwellen profil also vtec..(das mit den 4500-5000-5500 umdrehungen weis ich noch nicht genau bin einfach mal davon ausgegangen von anderen sohc vtec modellen)(bin noch auf der suche auf beweise oder berichte)

wie schon gesagt es liegt am EDM model des ek3 am auspuff system (kat im krümmer... kleinerer msd vom durchmesser... und esd..., und dann halt noch die nicht so scharfe nockenwelle wie bei dem JDM modell

gut das wars mal von mir

hoffe das ich einigen mal bisschen weiter geholfen habe und falls irgentwas nicht stimmt einfach pn an mich oder ihr schreibt es berrichtigt zum thema dazu...

gruß
gonzo


pn
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13.11.2006, 12:43
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Der EK3 hat normalerweise den D15Z8 drinne

EK3 LS 1,5 l 85 (115) VTEC-E SOHC D15Z8 1996 – 2000

eigentli is es ein economy müsste aber ein

3-Stufen VTEC sein

Honda stelle auch ein 3-Stufen VTEC System in ausgewählten Märkten vor. Dieses VTEC System kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten werden beide Einlassventile geöffnet. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird sowohl ein geringer Kraftstoffverbrauch in niedrigen Drehzahlbereichen gewährleistet, als auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.


pn
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13.11.2006, 14:06
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@EG_XXX
guck mal

EK???? EJ??? MB??? mit D15Z6 motor

http://www.maxrev.de/model.php?m=147&sid=b81d9b76a27af5c504bae7afca478b9f

und das der EK3 mit D15Z8 motor

http://www.maxrev.de/civic-1-5-ls-hatchback-ek3-m50.htm

jap du hast recht es sollte eigentlich ein d15z8 motor sein aber anscheinend gibts den auch mit d15z6 motor..


pn
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13.11.2006, 15:33
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:suspekt: jo Z6 114 PS Z8 115 PS wo hier wieder die Unterschiede sind... nen Freund von mir hat den 115 Psler :)

pn
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13.11.2006, 15:43
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wo die unterschiede sind frag ich mich auch was die gewaltigen 1 ps unterschied machen.. lach...

aber ich finde so insgesammt ist der ek3 ein tolles auto grad weil er bei niedriger drehzahl seeeehrr wenig verbraucht.. und wenn man mal bisschen leistung will dreht man halt bisschen höher...

und wenn man bisschen mehr leistung will.. einfach komplette auspuffanlage tauschen bringt bestimmt schon mal gute 10 ps... und dann könnte man noch die nockenwelle tauschen dann sollte man genauso viel ps haben wie in der jdm version des EK3


pn
Gast 
13.11.2006, 21:52
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