» Unfall gebaut - Verusacher will KVA und Rechnung

Von der Polizei gestopptNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFalschparker und mehr Falschparker
234>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Del Sol EH6 (Daily) + E36 328i Coupe (Drifttool) + Lexus IS200
Anmeldedatum: 28.02.2017
Beiträge: 144
Wohnort: 79725
11.05.2018, 17:10
zitieren

Guten Abend,

Gestern Abend hatte ich mit meinem Del Sol einen Verkehrsunfall, der Unfallsverusacher fuhr mit seinem Audi Q7 aus einer Rechts vor links kreuzung raus, und sah mich nicht.

Dass er Schuld war, war natürlich schnell klar da ich Vorfahrt hatte. Wir haben abgemacht, dass ich erstmal schau was die Reparatur kostet, folgende Teile sind durch den Aufprall defekt gegangen:

Stoßstange, kompletter Riss durchs Material, länge vom Riss etwa 8cm. (ggf neue Stoßstange)
Kotflügel, komplett eingedrückt (irreparabel, neuer Kotflügel)
Scheinwerfer One Piece (Halterungen gebrochen und die 2 Plastiknippel, Riss im Gehäuse deshalb undicht)
Spoilerlippe hat eine Schramme und muss ausgebessert und neu lackiert werden.
Hupe
Blinker"stecker" (Kabel sind raus gerissen)
Spur hat sich leicht verzogen.

Rahmen ist soweit gut. Das Fahrzeug wurde im November komplett neu lackiert, die Scheinwerfer wurden Ende März neu verbaut und die Lippe wurde Anfang April neu verbaut.

Wir haben uns mal drauf geeinigt, dass ich mir anschaue was die ganzen Teile kosten, und was mein Lackierer verlangt, und dass er es mir dann evtl einfach Bar auszahlt. Folgende Rechnung ergab sich:

Seitenblinkerstecker vo. Re - 7,99.-
Hupe 14.-
Scheinwerfersatz 249.-
Kotflügel vo. Re neu 166,36.-
Kotflügel lackierung 120.-
Stoßstange mit lackieren lassen 450.-
Spoilerlippe lackierung 100.-
Spur einstellen lassen 70.-

Ergibt **1177,35.-**

Nun, das habe ich ihm auch mitgeteilt, dass sich der Kosten ohne Ein und Ausbau auf 1.177.- bezieht, jetzt möchte er es allerdings über die Versicherung laufen lassen, was ja ansich kein Problem wäre. Allerdings möchte er dass ich die Schaden in einer Werkstatt reparieren lasse, einen KVA machen lasse und die Rechnung + KVA ihm so weiter gebe, so dass er dies der Versicherung mitteilen kann. :dumb:

  1. Ich kann mir leider eine Reperatur von über 1.200.- (Einbau, Ausbau, Spaltmaße angleichen usw kommt ja noch dazu) momentan garnicht leisten, also ist das ein bisschen Schei**e, da ich nicht auf den Kosten hängen bleiben will bis ich das Geld erhalten habe
  2. Ich dachte bei einem Schaden über 750.- muss das ganze zu einem Gutachter? Muss ich den dann etwa vorerst bezahlen dann?
  3. Wie sieht es aus mit Aftermarket Scheinwerfer, wenn ich sag "hier die warens, bestellt mir die und tauscht Sie mir bitte aus", macht die Werkstatt das?
  4. Ich würde allerdings lieber das Geld für alles erhalten, und sowas wie Scheinwerfer, Stosstange, Kotflügel einbauen selber übernehmen, da kann ich ja leider keine Rechnung schreiben außer halt auf Klopapier? :hrhr:

Wie sollte ich denn nun vorgehen? Versicherrungsnummer von Ihm hab ich leider keine, das Kennzeichen hab ich mir allerdings notiert, genauso wie Adresse und Telefonnummer.
Sollte ich da jetzt einfach einen KVA einholen, dabei in der Werkstatt noch sowas wie Achsmanschetten usw überprüfen lassen, und ihm lediglich nur den KVA überreichen, und sagen dass ich leider finanziell diesen Monat nicht die Möglichkeit habe das alles zu bezahlen, und ich deshalb das Geld davor brauche? Ich denke nicht dass die Werkstatt mein Auto repariert, Ihm die Rechnung zu schickt und ich einfach rum fahren kann und alles ist erledigt? :no: Ich muss das ja dann wohl aus meiner eigenen Tasche bezahlen.

Und wie gesagt, müsste ich da nicht zu einem Gutachter? Könnte es evtl da zu Problemen kommen da Aftermarket Teile wie Lippe und Scheinwerfer verbaut sind, und man den Preis nicht ermitteln kann? Und ich evtl weniger bekomme? :o

Hoffe jemand kann mir alle fragen beantworten, ist leider mein erster Unfall und ich weiß nicht wie ich das jetzt alles machen soll. :no:


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8475
Wohnort: Krefeld
11.05.2018, 17:36
zitieren

Ihr habt keine polizei gerufen? Dann sag ich mal ganz dumm für dich und ganz gut für ihn. Gutachter kommen lassen und ihm alles zeigen. Rechnung inkls gutachter zum Gegner senden. Ich glaub du wirst aus dieser sache nicht glücklich rauskommen. Nur meine Meinung

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 4967
Wohnort: Oberlausitz
11.05.2018, 19:35
zitieren

Mit den Blauen ist das immer so ne sache. Bei uns fragen Sie zuerst ob ein Personenschaden vorliegt. Wenn nur Blechschaden ist muss man die sehr sehr zwingen zum Unfall zu kommen. Die weigern sich sehr wenn niemand verletzt ist. So die letzten Erfahrungen aus dem tiefsten Osten Deutschlands 🙈

pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Del Sol EH6 (Daily) + E36 328i Coupe (Drifttool) + Lexus IS200
Anmeldedatum: 28.02.2017
Beiträge: 144
Wohnort: 79725
11.05.2018, 19:49
zitieren

Ich war auch mal bei einem Unfall dabei, und da haben wir auch die Polizei gerufen, kamen nicht da kein Personenschaden vorlag, deshalb hab ich auch garnicht erst die Blauen angerufen, wäre einfach Zeitverschwendung.

Ich werde wohl jetzt einfach einen guten Gutachter suchen, Monatg evtl ein Gutachten erstellen lassen, den Verusacher besuchen und ihm das alles erklären und nach seiner Versicherrungsnummer fragen, so dass ich seine Versicherung informieren kann, und denen das Gutachten etc alles zuschicke. Dann sollten die ja eigentlich keinen Grund finden irgendwas zu bemängeln nehme ich mal an, oder?

Dem Gutachter erkläre ich einfach, dass ich auf das Fahrzeug angewiesen war, und da es sich um Onepiece Scheinwerfer handelt und der Seitenblinker nicht mehr funktionierte und der Scheinwerfer rumgewackelt hatte, dass ich das eben reparieren wollte so dass ich an der StvZo teilnehmen kann und die Polizei auch kein Ärger macht, dabei musste ich die Halterungen wieder festkleben und den Koti etwas dran ziehen damit ich alles wieder fest geschraubt bekam. So war es nunmal auch und ich denke ein Gutachter wird das auch verstehen.

Ich hoffe dass alles klappt, wird zwar wahrscheinlich etwas dauern bis ich das Geld bekommt, aber afaik habe ich somit bessere Chancen, da der Gutachter auch Aftermarket Teile und den Neupreis und die neue Lackierung berücksichtigt. Und wenn ich schon ein ordentliches Gutachten bei der Versicherung einreiche, werden die wohl nichts mehr zu bemängeln haben, soweit ich mich jetzt informiert hab, darf man sich ja ein Gutachter aussuchen.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7031
Wohnort: Springe
11.05.2018, 20:46
zitieren

Unfälle, besonders wenn der andere Schuld ist immer mit Polizei. Was machst du denn wenn er jetzt z.b. behauptet nie am Unfall beteiligt gewesen zu sein oder sogar meint das du Schuld hattest?

Dann alles über einen Gutachter laufen lassen. Wenn die Schuldfrage 100% fest steht, muss nämlich seinen Versicherung den Gutachter bezahlen. Der Gutachter macht dann den Betrag anhand des durchschnittlichen Lohns bei dir in der Gegend inkl. Wertverlust fest. Den Betrag kannst du dann natürlich direkt an eine Werkstatt zukommen lassen oder dir nach Abzug der Mehrwertsteuer auszahlen lassen


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Del Sol EH6 (Daily) + E36 328i Coupe (Drifttool) + Lexus IS200
Anmeldedatum: 28.02.2017
Beiträge: 144
Wohnort: 79725
11.05.2018, 21:06
zitieren

Habe es schriftlich dass er die Schuld gesteht, da wir noch per WhatsApp bezüglich den Kosten geschrieben hatten.
"Bezüglich des Unfalls, der sich gestern ereignete als Sie mir die Vorfahrt genommen hatten, ....", er hat diesbezüglich auch reagiert und das akzeptiert und erwiedert mit "Ich würde sagen sie lassen das alles in der Werkstatt wieder in Ordnung bringen, für die Versicherung brauche ich eine Rechnung und am besten ein Kostenvoranschlag ich werde meine Versicherung informieren. Ihr Auto soll wieder den Originalzustand bekommen.", also gilt das für mich schon als Beweis, sein Sohn (saß mit ihm im Fahrzeug) und ein paar Anwohner hatten dies auch gesehen. Die Schuldfrage ist für mich sozusagen dann eigentlich geklärt. Evtl kann ich ja, wenn ich Montag bei Ihm vorbei gehe einfach einen Sprachrekorder aufm Handy mitlaufen lassen, aber das ist doch etwas zu Paranoid? :hrhr:

Vielen dank, dann werde ich wohl das so machen, und nach einem guten Gutachter suchen, der sich das Fahrzeug dann anschaut und mir ein Gutachten erstellt. Hoffe dass ich einen guten Betrag ausgezahlt bekomme, mit dem ich alles reparieren und erneuern kann :yes:


 2x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
11.05.2018, 22:08
zitieren

Du bist nicht gezwungen die Reparatur ausführen zu lassen und genauso wenig, sie in Vorkasse zu leisten. Das regelt das BGB in § 249:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__249.html
Zitat(2) Ist wegen Verletzung einer Person oder wegen Beschädigung einer Sache Schadensersatz zu leisten, so kann der Gläubiger statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen. Bei der Beschädigung einer Sache schließt der nach Satz 1 erforderliche Geldbetrag die Umsatzsteuer nur mit ein, wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist.

Hier ist auch der bekannte Punkt, dass man keine Umsatzsteuer erstattet bekommt, wenn man nicht repariert hat. Das würde ich ihm aber nicht sagen. Vielleicht hast du Glück und er zahlt den Brutto-Betrag aus privater Tasche. Die Versicherung wird die Steuer in jedem Fall abziehen. Denk auch dran, dass die Versicherung den Restwert deines Fahrzeuges ermittelt und sollte dieser geringer als der Schaden sein, dann wird auch das zum Abzug führen, da wirtschaftlicher Totalschaden.

Mein Vorschlag:
Schick ihm einen Brief mit Verweis auf den Unfall vom XX.XX.XXXX in der YY Straße und Verweis auf Vorfahrtmissachtung. Dann die bitte um Begleichung der Schadenssumme und deine Bankverbindung. Darin eine Frist von sagen wir 14 Tagen zur Begleichung der Forderung, die wegen § 249 BGB nicht davon abhängt, dass du reparierst. Das ganze per Einschreiben mit Rückschein. Dann hast du rechtlich was in der Hand und deinem Gegenüber ist klar, dass du es ernst meinst.

Du kannst ihm natürlich auch vorab per Whatsapp von dem Gesetz mitteilen, wenn du es noch nicht so offiziell machen möchtest. Da kannst du ihm ja vielleicht auch klar machen, dass er für einen 1000 € Schaden deutlich drauf zahlt, wenn er mit den Rabatten runterrutscht. Die Versicherung muss ihm das auf Nachfrage auch ausrechnen. Außer er hat einen Rabattretter. Dann macht es für ihn durchaus Sinn.

Willst du es doch und dir fehlt seine Adresse, erhälst du sie mit dem Kennzeichen beim Zentralruf der Autoversicherer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralruf_der_Autoversicherer

Warum hier jeder gleich auf "Pech, weil keine Polizei" raus ist, verstehe ich nicht. Erstmal haben wir keine Zeitmaschine, also passiert ist passiert und die Polizei kommt in aller Regel sowieso nicht mehr oder verlangt für solche Einsätze sogar Geld. Fotos, Schadensprotokoll sowie Perso bzw Daten von Zeugen aufschreiben ist völlig ausreichend. Hat doch jeder ein Smartphone dabei.


 8x  bearbeitet
pn email
Senior 

Name: Dani
Fahrzeug: Honda CRX ED9
Anmeldedatum: 30.11.2014
Beiträge: 469
Wohnort: Homburg
12.05.2018, 20:53
zitieren

Gutachter, Anwalt und Schaden wird alles von der gegnerischen Versicherung gezahlt..... ebenso der Ersatzwagen, falls du einen benötigst.....

pn
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
12.05.2018, 23:25
zitieren

Immer lieber die Polizei kommen lassen. Und wenn die nur bei Personenschaden kommen "möchten", dann gar nicht lange diskutieren, sondern behaupten das man unter Übelkeit leidet und das man vermutet daß es vom Aufprall kommt, näheres muss ein Arzt beurteilen. Ich weiß gar nicht was diese "Verweigerung" soll, bei einem Hauseinbruch kommen die doch auch ... , selbst aber auch schon gehabt

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon)
Anmeldedatum: 12.01.2011
Beiträge: 617
Wohnort: Hannover
13.05.2018, 01:51
zitieren

Ich hatte einen schweren unfall letzten november...

Kurz gesagt:

Unfallverursacher muss durch seine versicherung oder Eigenleistung deinen gesamten Schaden bezahlen!

Du hast dabei einige Rechte!

(ALLES WAS FOLGT MUSS DER UNFALLGEGNER BEZAHLEN bzw. eher seine Versicherung!)

Du solltest die gegnerische Versicherung informieren, bzw. Eigentlich muss es der Unfallgegner.

Du hast das Recht auf einen Anwalt, dieser wird von der gegnerischen Seite bezahlt. Dieser führt den Schriftverkehr, die gegnerische Versicherung kommuniziert dann mit dir über den Anwalt, manchmal schreibt die Versicherung aber direkt an dich, dies ist aber eigentlich nicht zulässig dann.

Du hast das Recht auf einen Gutachter den DU dir aussuchen darfst, der von der gegnerischen Versicherung wird versuchen die Kosten zu drücken(Die werden dich locken, dass es einfacher wäre und schneller geht bla bla). Deshalb nehm dir einen unabhängigen Gutachter. Dieser wird auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt!

Falls du doch Schmerzen haben solltest, lass es so schnell wie möglich von einem Arzt feststellen und lass dir ein genaues Attest geben, mit genauer Diagnose Bezeichnung und genauer Medikation mit Einnahmedauer und Einnahmehäufigkeit. Der Anwalt wird dieses dann vorlegen beoi der Versicherung.

Zum Schaden am Auto:

Du hast das Recht das dein Auto in den selben Zustand in der Original Qualität zurück versetzt wird. Die gegnerische Versicherung wird versuchen eine billige Werkstatt mit denen die einen Vertrag haben, als Reperaturpartner zu nehmen. Aber du hast das Recht sogar auf eine Vertragswerkstatt oder gleichwertig.
Falls du Nachrüstteile verbaut hast (glaube deine Scheinwerfer, so hab ich es verstanden), so müssen die von der Werkstatt ebenfalls ersetzt werden mit den gleichen.

Einen Kostenvoranschlag kannst du machen lassen wo du möchtest, meist muss man erstmal ein paar Euro dafür auslegen, aber wenn du einen Gutachter nimmst (empfehle ich sehr!) Übernimmt er diesen Part.

Falls du dann Ausfalltage hast (Auto ist also nicht nutzbar) hast du das Recht auf einen Mietwagen (der muss die gleiche Klasse haben, d.h. du hast eine S Klasse, dann hast du Anspruch auf eine S Klasse oder gleichwertig) für die Zeit oder anstatt des Mietwagens hast du Anspruch auf Ausfallentschädigung (empfehle ich, weil mehr Geld rumkommt was ausgezahlt wird, bei Mietwagen wird nur der Mietwagen bezahlt, mehr nicht). Die Ausfallentschädigung geht nach Autoklasse, Baujahr, Km Stand etc... und reicht von (hab keine genauen Zahlen) ca. 25 bis 174 Euro pro Ausfalltag!

So war es bei mir.

Hab mein Gutachten mir machen lassen.
Hatte einen Anwalt.
Hab den Schadensbetrag aus dem Gutachten gekriegt.
Hab durch die Atteste die Schmerzensgelder gekriegt.

ALLE anfallenden Kosten wurden von der gegnerischen Versicherung vollumfänglich bezahlt.

So genug geschrieben,

Grüße Butsch


 
20171103_150312.jpg
20171103_150312.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
01.10.2018, 17:54
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Unfall gebaut - Verusacher will KVA und Rechnung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
0,6 Promille und unfall gebaut
So hab mal ne Frage, Kenn jemand aus unserem Ort, der hatte letzten Sonntag paar zu viel Bier getrunken er ist 22 aus der Probezeit bereits raus, ist aber in ein stehendes Fahrzeug gefahren also unfall gebaut, mich würde mal Interessieren was auf den...
[Verkehrsrecht]von Eg8Extrem
3
2.796
26.09.2010, 18:19
Matze 78
Fast Unfall gebaut , Danke für Eure Hilfe , Thema erledigt !
Also.... ich wohne in einem Dorf 30 Zone überall und da ist rechts vor links wie woanders ja auch und das Problem ist wir wohnen in einer Sackgasse das heißt doch da gilt auch rechts vor links oder ??? Ich bin Rückwärts rausgefahren und...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von Civicmaus
16
1.017
20.06.2006, 15:41
s-lab
 Telekom Rechnung für die Rechnung: Klingt komisch, ist aber so!
Also das ist ja mal Hammer. Ich habe meine Telekom Rechnung bekommen (nachdem ich den Anbieter gewechselt habe) und staune nicht...
[Offtopic]von mgutt
7
694
13.08.2012, 18:48
white*angel
Vorsicht vor e-mail "Rechnung Aktuell" mit Anhang Rechnung-Aktuell.exe
Spam und Fake emails sind ja schon lange bekannt, aber heute habe ich das erste Mal eine email bekommen mit dem Titel "Aktuelle Rechnung" mit einer Rechnungs.EXE Datei Text Guten Tag, Im Anhang dieser Email senden wir Ihnen Ihre...
[Computer & Spiele]von Blaxter
5
2.326
02.05.2012, 13:03
rtk89
EK 9 wie oft gebaut? Neupreis?
Hi wie oft wurde der ek9 gebaut und wie hoch war der...
[Type-R]von V-tec driver
5
428
20.03.2011, 21:42
-shorTy-
EP3 - Gebaut in England
Auch mal hier dir Frage...ich stehe jetzt kurz vor nem Kauf des EP3(dafür ich meinen Seat Leon Cupra Turbo hergebe),nur eins stört mich das er in England gebaut worden ist....da ich schon viel gehört habe das civic`s wie accord`s die in England gebaut...
[Type-R]von Acurapower
5
574
28.06.2009, 10:14
Acurapower
Honda crx del Sol nur 12 x gebaut????
Hallo Leute, Ich wollte meinen Sol verkaufen, aber da dieser ab Werk 172 PS hat wird das wohl nix. Denn alle sagen es gibt ihn nur mit höchst PS Zahl von 160 PS ab Werk. Ich schrieb der Verkäufer an er meinte der Vorbesitzer hat bei Honda gearbeitet und...
Seite 2 [Del Sol]von Hellboy1977
17
1.391
22.04.2019, 14:22
-eisbaer-
EG3 Getriebe an EK3 gebaut
siehe hier: http://www.hondatreffen.de/thread.php?threadid=20586 Schon komisch. warum wird da nur vom EG3 Getriebe geredet? Das Getriebe vom EG3 ist zwar anders.. aber auch ab einem ganz bestimmten Baujahr nochmal besser und zwar 1994. Dann ist...
Seite 2 [Civic 92-95]von mgutt
18
1.494
16.12.2005, 11:45
CivicMB3
 CRX-Unfall - Lebensgefährlicher Unfall nahe Hannover
Hi, gerade gesehen. http://www.nonstopnews.de/meldung/9714 echt heftig wie der Crx nachm Unfall aussieht. Wenn man da bedenkt, dass man selber in dem Auto sitzen könnte. Ist die Verunglückte hier im Forum vertreten? Gruß,...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [CRX]von HAGGi05
66
12.399
04.09.2011, 05:41
Kane
Wielange wurde crx ed9 gebaut?
Hallo ich wollte mal fragen wielange die crx gebaut wurden? hab da ne ed9 mit erstzulassung mit 02.03.92 die wurden doch nur von 88 bis 91...
Seite 2, 3 [CRX]von ed6power2
27
850
30.09.2012, 13:19
RH.onda
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |