Autor | Nachricht |
---|---|
Senior Anmeldedatum: 19.07.2017 Beiträge: 415 | zitieren Wie habt ihr das getestet, wurden die Motoren davor und danach vermessen, oder ist das ein Test von hörensagen. Ah Hondaöl, super gut, Test beendet. 🙄💯😉 Honda fährt welche rennen damit, welche Klasse welche Motoren und wie oft werden die Motoren dann gewechselt. Das ist hier die Frage. 100tkm mit 0w20 am Anschlag alle 20tkm sehen die Lager sicher schlechter aus als mit einem dickeren öl mit mehr Reserven. Wenn man nur straße ohne streß für den Motor fährt wird's wohl wirklich pieb egal sein. Einen echten realen Vergleich unter etwa gleichen Bedingungen hat wohl noch niemand gemacht und Honda macht das 0w20 öl nicht rein weil's so toll ist sondern weil's drum geht Emissionen einzuhalten und was da zu gehört. Und Persönliche Abneigungen sind doch völlig piepegal, dem einen gefällt das Öl besser, dem andern eben das. Und zu alldem, solange man keinen schaden am Motor hat sieht man an einer ölprobe natürlich nichts und wenn man's dann sieht ist's eh zu spät. Die eierlegenden Wollmilchsau gibt's natürlich auch beim Öl nicht. |
▲ | pn |
General Name: Oliver Geschlecht: Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4731 Wohnort: Brandenburg | zitieren Erklär doch mal in welchem Bereich das original Honda 2.0 Type 2 Engine oil für den Trackeinsatz schlecht abschneidet! Wie viele Motorschäden hast du mit dem Öl schon gehabt die auf die Sfpezifikation zurück zu führen waren und mit einem anderen Motoröl nicht aufgetreten wären? 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 286 | zitieren Honda HPD fährt in der f3 Series und im 25h rennen ausschließlich Mobil AFE 0W20. Dieses steht ebenfalls für „advanced fuel Economy“, dieses heißt allerdings nicht, das diese Öle nicht den Motor ähnlich gut schützen können, sonst würden wir weiterhin Öle aus den 80er mit dicken Basisölviskositäten sowie dicken Heissviskositäten fahren. Woher ich meine Erkenntnisse im praktischen nehme? Ganz einfach: Wir haben einen Prüfstandsmotor bereits über xxxx Kilometer mit mehreren Lastzuständen bis hin zu Dauervollgas gefahren. Wir besitzen einen Civic Type r mit reinen 18000 Rennkilometern, wobei der Motor schon dreimal zerlegt und vermessen wurde. Unsere vier Kollegen fahren Ähnliches Belastungsprofil, keine Probleme bekannt. Desweiteren fahren wir einen Sommer FK2R sowie einen dayli FK8. Wir haben Kontakte im Ausland , dort ist ausschließlich ( in Übersee ) 0W20 freigegeben, ohne Probleme, auch in Amerika wo wegen Kleinigkeiten geklagt wird, gibt es keine Probleme. Dort werden teilweise 15000 meilen ölwechselintervalle gefahren, auch dies geht. Das Problem ist mehr in den Köpfen der Fahrer als das in der Ölwanne befindliche Öl. Du fragst nach Erkenntnissen, welche kannst Du denn liefern @TypeRBen?? |
▲ | pn email |
Senior Anmeldedatum: 19.07.2017 Beiträge: 415 | zitieren Die genannten Serien fahren sicher mit deutlich gesünderen Öl und Wassertemps als ein CTR der im Gegensatz zu diesen Rennserien anders belastet wird, es ist also nicht vergleichbar und dazu kommt das es wohl auch nicht der gleiche Motor ist, kann man also kaum vergleichen. Ansonsten, wenn ihr, wer auch immer ihr sein magt, so viel macht zeigt doch Mal Ergebnisse und zeige Fotos der Lagerschalen und Laufbüchsen um zu sehen wie die dann nach 100tkm aussehen. Das wär dannal ein realer Beleg für das geschriebene. Bei den ganzen Auflistungen stellt sich mir zuerst die Frage wer ihr seit und woher ihr das Geld habt um einen Motor xxxx km da am Prüfstand laufen zu lassen, sind das dann 1000km, oder wieviele genau? Was soll ich denn liefern, ich habe kein Team oder Kollegen mit ähnlichem Fahrprofil, ich glaub halt nur nicht jede Story die sich so toll anhört, oder eben das nur das Honda öl so supi sein soll, als ob alle anderen kein Öl könnten, wobei, Honda macht das ja sicher nicht selbst. |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 286 | zitieren In Anbetracht der Tatsache das uns dies einiges an Euronen gekostet hat, von der Zeit ganz zu schweigen, sind wir eine eingeschworene Technik begeisterte Truppe, welche durch Kontakte und viel Ehrgeiz sowas möglich machen konnten. Ich finde es eben nur nicht korrekt wenn sich jemand wie Du Jo stellt und sagt, das ein 0W20 auf der Rennstrecke nicht taugt. Übrigens sind die Motoren in der f3 Serie seriennah was das gesamte Innenleben angeht, lediglich die Leistung ist leicht erhöht. Unsere Type r werden auf der Nordschleife Serie gefahren, und ja auch dort wissen wir warum. Gern kannst Du für Dich ein Öl Deiner Wahl nehmen, das ändert aber eben nichts an der Praxis. Verfasst am: 19.03.2023, 11:32 zitieren Anbei noch ein Bild, das ist der Motor welcher ausschließlich Nordschleife gesehen hat. Kilometerstand 13765 Kilometer. 85329F47-D496-44CA-9854-FDA939689AEA.jpeg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn email |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23593 Wohnort: Langenzenn | zitieren Also 14.000km ist ja noch keine Laufleistung... weiß nicht ob man da schon messbare Schäden ermitteln kann überhaupt und ihr hab ja bei dem Fahrzeug glaub ich schon 2-3 Mal Ölgewechselt? Glaub aber dass das Ölthema hier falsch gelagert ist. Vielleicht kannst Du weiter in deinen Ölfreds weiter posten. |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 286 | zitieren Da magst Du recht haben, da aber eine Runde Nordschleife etwa 200 Straßen Kilometern entspricht, ist dies schon ein ganz guter Beleg , wenn man den Motor nach 14000 Kilometern in solch einem Zustand sieht. Desweiteren mit einem Öl, was für viele nur zum Sprit sparen gedacht ist. |
▲ | pn email |
Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8124 Wohnort: Aargau | zitieren Ja mach das in deinen Ölthread am besten. Der Fl5 ist mein erster K20C Motor, kann ich da vorbeugend sowas wie AGR stilllegegen etc.machen um verkokung etc zu vermeiden? Wenn ja gern nen Tipp wo wie |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 286 | zitieren Der K20C Motor ist natürlich auch von Verkokungen aufgrund des reinen Direkteinspritzers betroffen. Am besten würde ich dem entgegen wirken , indem man das Fahrzeug nicht auf kurzen Strecken einsetzt und auch mal unterschiedliche Belastungszustände fährt. Kurzstrecke ist generell nichts für solche Motoren. |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type R 2023 FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023 SAVE THE DATE 05.08.2023
more to come...... [Events & Treffen]von buggs | 1 711 | 02.07.2023, 10:42 buggs | |
Losverfahren / Kaufverträge Civic FL5 Type R 2023 Mich würde mal interessieren wer sich alles um den neuen Civic bewirbt ob er am Ende auch gezogen wurde. Falls mehrere Kaufverträge innerhalb der Familie/ Verwandtschaft/ Freunde abgeschlossen wurden um einen zu ergattern gerne auch mitteilen.
Nicht... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von civiccasi | 63 7.073 | 01.07.2023, 20:19 civiccasi | |
HCC 2023, am 30.4. in Marl Liebe Honda-Freunde,
HCC 2023
das Jahrestreffen für alle Honda Old- und Youngtimer Begeisterten.
Auch Honda-Exoten sind herzlich Willkommen.
Samstag, 29.04.2023: Münsterland Tour (nur mit Voranmeldung bis 2. April 2023)
Sonntag, 30.04.2023: Offenes... [Events & Treffen]von CA589 | 1 855 | 09.01.2023, 13:34 MAG | |
Honda ZR-V 2023 Das neue Modell soll ab 2023 nach Europa kommen und zwischen HR-V und CR-V platziert... Seite 2, 3, 4, ... 11, 12, 13 [Weitere]von EarL_VTEC | 122 5.703 | 08.11.2024, 14:05 EarL_VTEC | |
Integra 2023 Gänsehaut pur beim 3. Schaltknauf (waren das Zeiten), aber der 5. klingt auch nicht... [Integra]von Nofaith | 0 674 | 29.10.2021, 09:01 Nofaith | |
Honda CRV 2023 Der neue CR-V 2023 dreht schon seine... Seite 2, 3, 4, ... 13, 14, 15 [CR-V]von EarL_VTEC | 145 6.447 | 08.11.2024, 13:59 EarL_VTEC | |
Jazz GR Facelift 2023 Es geht los
- Comfort entfällt wohl.
- Ausstattungen: Elegance, Advance, Advance Sport (der RS), Crossstar Advance.
- Mehr Leistung. Elektro 109 auf 122PS, Benzin 72kw auf 79kw. Drehmomente bleiben gleich. - Bessere Steuerung versprochen.
- Die neuen... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Jazz ab 2014]von EarL_VTEC | 53 4.233 | 08.11.2024, 14:03 EarL_VTEC | |
Fn1 auspuff (2023 Ausgabe - TÜV/ABE) Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden Abgasanlage für meinen 2007 FN1 1.8 VTEC.
Ich benötige Ratschläge/Empfehlungen zwischen diesen TÜV/ABE-Optionen:
1.... Seite 2 [Civic 06-11]von caspertl | 11 451 | 15.08.2023, 10:18 Chris_1984 | |
TBB - MGH - BCH - MOS - KÜN - SHA - WÜ - NEA - Goll- AN - Treffen in 2023 ? :!: **Interessierte bitte hier mal melden :!:
einfach mal einen schönen Tag **machen, gehen lassen mit **Honda gleichgesinnten** , Spass haben, paar Fotos machen, Fachsimpeln, Freundliche Honda Fahrer kennenlernen, gegenseitig die Hondas bestaunen... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Hondafahrer in der Nähe]von Cypress Pearl | 50 3.904 | 30.06.2023, 19:11 Cypress Pearl | |
IMSA US Langstrecken Meisterschaft 2023 HPD Honda Performance Development unterstützt 2 Kundenteams mit dem Acura ARX-06 in der 2023 Saison.
Für alle Interessierten hier der offizielle und kostenlose ISMA Livestream für alle Rennen:
https://www.imsa.com/tvlive/
Kalender:
01. 24 Stunden von... [Motorsport - Honda Racing]von MAG | 0 395 | 18.03.2023, 14:31 MAG |