» TÜV durchgefallen. Rost selber reparierbar?

Zentralverriegelung aktiviert sich von selbst!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEK3 springt nach Kurbelwellen Sensor tausch nichtmehr an.
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Newbie 
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07.07.2022, 17:50
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Moin,

heute war mein EJ9 zum TÜV dran und der Prüfer hat mir schön den Unterboden zerstochen. :o

Neben 2 anderen Mängeln die schnell zu beheben sind hat er Rost an der unteren Bodengruppe bemängelt. Zum Glück nur ein Loch und kein tragendes Teil.

Hier die Stelle



Meine Frage wäre wie hier nun am besten vorgehe ohne die halbe Kiste zu verpflücken? Mache sonst eigentlich alles am Auto selber. Schweißgerät ist vorhanden auch wenn ich eher zu einem gelernten Schweißer tendiere aber dann wenigstens die ganze Vorarbeit gerne machen würde damits nicht so teuer wird und er quasi nur einschweißen muss. :D


pn
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07.07.2022, 18:47
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Was für ein Schweißgerät ist den vorhanden? Mit Drahtbürste und Bohrmaschine alles wegschleifen, dann mit der Flex die Stelle herausschneiden und ein neues Stück anfertigen und einschweißen. Versiegeln und Unterbodenschutz drauf. Dann den Hohlraum Fett/ Wachs versiegeln das die andere blanke Seite nicht gammelt. Es gibt Schweißprimer usw usw. Schau dir einfach paar Youtube Videos von den Profis an.

pn
Newbie 
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07.07.2022, 19:07
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1HGEJ2Was für ein Schweißgerät ist den vorhanden? Mit Drahtbürste und Bohrmaschine alles wegschleifen, dann mit der Flex die Stelle herausschneiden und ein neues Stück anfertigen und einschweißen. Versiegeln und Unterbodenschutz drauf. Dann den Hohlraum Fett/ Wachs versiegeln das die andere blanke Seite nicht gammelt. Es gibt Schweißprimer usw usw. Schau dir einfach paar Youtube Videos von den Profis an.

Hab ein billiges Fülldraht Schweißgerät würde das damit auch gehen? Flex hätte ich auch ready. Mit der Flex dann nur die Oberfläche weg machen oder ein richtiges "L" rausschneiden?


pn
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07.07.2022, 21:01
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Geht auch mit dem Fülldraht Gerät👍🏽
Also wie du das möchtest,das Loch muss nur wieder zu sein.
Du kannst das alles passend machen,du kannst aber auch einfach nen blech drüber punkten.


pn
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08.07.2022, 09:03
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Willst du es für die Dauer machen oder nur für weitere zwei Jahre HU?

Für die Dauer alles rundherum blank machen und bis zur Schadstelle anzeichnen. Optimal ist es schon im gesunden Blechbereich. Je nachdem wie groß das Loch wird, musst du ein Teil des Innenradlaufs neu anfertigen. Dazu wird das Blech einfach abgekantet und mit einem Stauch und Streckgerät in die richtige Biegung gebracht.
Wenn du sowas öfter vor hast, lohnt sich die Investition schon, die gibt es ab 100€ und reicht in der Preisklasse aus.

Das Blech könnte nach oben hin noch etwas gebogen sein, falls das der Fall ist, mit dem Hammer und einem passenden Gegenstück in die Biegung treiben. Immer mal wieder am Fahrzeug kontrollieren und ggf. nachbessern. Das Blech sollte dann passend in die Schnittstelle reinpassen und alle Kanten mit der des Radkastens fluchten. Beim Einschweißen immer auf die Kühlzeiten achten. Besser ist es von einer Ecke in die Nächste punkten, damit sich das Blech nicht zu stark erhitzt und es sich verzieht oder durchbrennt. Wenn du einen Kompressor mit Luftblaspistole hast, würde ich die nach jedem Punkt mit dazu nehmen. Die Kühlt das Blech dann fix wieder runter, aber nicht zu stark.

Am Ende alles glatt schleifen, auch hier auf die Hitze achten und dass du nicht durchs Blech schleifst.
Dann noch Hohlraumkonservierung und außen einen guten PUR Lack auftragen mit anschließendem Wachs und die Arbeit ist getan. ;)


pn
Gast 
08.07.2022, 09:03
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