» Telekom knickt bei ihren Drossel-Plänen ein?

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02.12.2013, 15:18
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http://www.welt.de/wirtschaft/article122469345/Telekom-knickt-bei-ihren-Drossel-Plaenen-ein.html
Telekom knickt bei ihren Drossel-Plänen ein
ZitatAuch Neukunden entgehen einer möglichen Drosselung, wenn sie ihren Vertrag in diesem oder nächsten Jahr bei der Telekom abschließen. Danach will die Telekom neben uneingeschränkten Flatrates auch Tarife anbieten, die ein bestimmtes Datenvolumen beinhalten. Nur in diesen Volumentarifen soll dann die Surfgeschwindigkeit auf zwei Megabit pro Sekunde reduziert werden, wenn die Volumenobergrenze erreicht ist.

Also knicken sie nicht ein, sondern geben dem Kind einfach einen anderen Namen. Ist es wirklich so tragisch, wenn die Flatrate-Tarife komplett um 3,- EUR angehoben werden? Und für die Extremfälle würde ich eine sehr hohe Grenze setzen, wo die Leitung auf ein akzeptables Maß gedrosselt wird. Jeder hat Verständnis dafür, wenn Leute, die die Leitung "missbrauchen" draufzahlen müssen / gedrosselt werden. Nur eben nicht auf "Offline"-Geschwindigkeit. 2 Mbit/s und gut ist.

LTE ist dann noch eine Baustelle. Ein Jahr habe ich es probiert mit VoIP. Die Telefonie war grausam fehlerhaft. Die Komprimierung (die ständig aktiv ist) führte zu Darstellungsfehlern auf Internetseiten. Und wenn die Drosselung griff war man quasi offline, denn in einem Haushalt teilen sich nun mal mehrere Geräte die Leitung und nicht wie beim Smartphone nur eins.

Ich bin jetzt jedenfalls wieder zurück bei DSL. Diesmal ein IP Anschluss statt ISDN. Dadurch wurde mein Upload von 300 auf 2.000 kbit angehoben. Die Leitung selbst hatte dazu genau den Schwellwert passiert, so dass der Download von 2.000 auf 6.000 angehoben werden konnte. Perfekt.

Dummerweise kann die Telekom mir aber keine feste IP geben (Business). Denn für Firmen gibt es keinen IP Anschluss inkl. fester IP. Egal ob man bereit ist dafür 5-10,- EUR Aufpreis zu zahlen. Es steht nicht im Computer und daher geht das eben nicht.

Und genau das ist das Problem der Telekom. Sie machen kein Geld, weil sie völlig unflexibel am Markt vorbei Produkte anbieten. Beispielsweise hat es ein Jahr gedauert bis die privaten LTE Kunden Traffic nachkaufen konnten. Das Geld lag da quasi auf der Straße.

Und die Sache mit IPv4 bzw. IPv6 ist auch so schlecht organisiert. Daraus könnte man doch leicht Geld schlagen. Einfach IPv4 ab sofort mit einem Aufpreis belegen. Schon 1-2,- EUR pro Monat Aufpreis spülen massig Geld in die Kasse. Bei den Hostern von Webservern ist das jedenfalls schon länger üblich. Eben weil IPv4 jetzt als rares Gut gilt und als Premium-Leistung zusätzlich kostet. Spricht ja auch nichts gegen.

Warum verschenkt die Telekom außerdem das Geld für DynDNS Services. In den hauseigenen Routern ist sogar dyn.org voreingestellt. Warum kann der Kunde nicht einfach über das Kundencenter selbst eine Domain buchen? 10,- EUR pro Jahr und schon wieder Geld verdient.

Und warum kann ich keine Fritz!Box bei der Telekom mieten? Kein Mensch will den fehlerhaften Speedport haben, der nichts kann und ständig irgendeine Macke hat. AVM ist nicht ohne Grund Marktführer. Die Telekom verkauft doch auch iPhones. Kann doch nicht so schwer sein gute Produkte ins Sortiment zu nehmen. Verlangt doch keiner, dass die Telekom die verschenkt.

Andere Dinge, die mir noch einfallen, die die Telekom nicht bietet:
  • Leitungsbündelung
  • VoIP unabhängig vom Provider
  • Fax-App am Smartphone (PC-Fax gibt es z.B. aber was bringt das. Am PC kann ich kein Dokument unterschreiben)
  • LTE mit Fallback auf DSL wenn Drossel aktiv
  • usw.
Nicht so viel Marktforschung betreiben, sondern einfach mal machen. Dann läuft man auch keine 100 Jahre der Konkurrenz hinterher.


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02.12.2013, 17:14
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Ich bin mittlerweile so froh weg zu sein von diesem Verein. Ich hatte DSL-Light bei der Telekom die meinten der Ausbau würde sich bei uns in der Gegend nicht lohnen da zu wenig Anschlüsse.

Mehr sag ich dazu nicht:




pn
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02.12.2013, 17:53
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mit was surfst du jetzt gonzo?

@mgutt: ich hatte bis jetzt 2 fritzboxen, beide waren schrott und haben mir nur verbindungsabrüche beschert, nach spätestens 3 tagen musste ich die dinger immer neu booten da nichts mehr durch kam. hatte vorher speedport geräte der telekom und auch jetzt wieder, solche probleme sind damit echt sehr selten. das teil hat im letzten jahr ca 1-2 reboots erlebt, das wars.


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02.12.2013, 20:37
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Die Fritz!Box hat genau dafür eine Toleranz in der Leitungsstabilität. Ich musste bei mir ebenfalls eine Stufe zurückfahren um Leitungsabbrüche zu vermeiden (1 pro 48 Stunden). Aber dafür bekommt man das Maximum was die Leitung hergibt. Beim Speedport weißt Du ja nicht mal was mit dem Verteiler ausgehandelt wurde.

Das Modem der 7490 soll übrigens viel besser sein als das der 7390.

AVM ist einfach viel intuitiver. Ich nutze z.B. beim DECT Telefon alle meine Google Kontakte. Also die gleichen wie vom Smartphone. Die Zeiten, in denen ich damit Kontakte von Hand in den Router packe sind also endlich vorbei. Das nächste ist SmartHome. Endlich konnte ich die Zeitschaltuhren und Funksteckdosen wegschmeißen. Das ganze läuft nun über die Fritz!Box.


 
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02.12.2013, 22:35
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Redrummit was surfst du jetzt gonzo?

@mgutt: ich hatte bis jetzt 2 fritzboxen, beide waren schrott und haben mir nur verbindungsabrüche beschert, nach spätestens 3 tagen musste ich die dinger immer neu booten da nichts mehr durch kam. hatte vorher speedport geräte der telekom und auch jetzt wieder, solche probleme sind damit echt sehr selten. das teil hat im letzten jahr ca 1-2 reboots erlebt, das wars.

Bin auch Telekom-Kunde. Ewig mit DSL2000 unterwegs gewesen, bis vor einem Jahr endlich VDSL verfügbar war (in einer Großstadt!!!) . Meine Mutter (lebte in ner Kleinstadt) hatte 2Jahre eher DSL16000 bei der Telekom...

Zum Router:
Ich nutze keine Fritzbox, sondern Netgear-Produkte:
DGB-834B (Modemrouter) & N300 (Wlan-Router) > bei DSL2000
N600(Wlan-Modemrouter) & GS608(8-Port-Switch) > seit VDSL

Bin damit vollends zufrieden, bzw. gab es nie Probleme damit.

Bei meiner Mutter war der Speedport W723V im Einsatz > lief auch Problemlos, zickte aber bei Updates rum und hat sich dabei mehrfach aufgehangen...

Belastet wird bei mir alles maximal, wenn ich per Xbox-Live spiele (WLAN), und nebenbei der PC (LAN) grössere Dateien runterläd...
Da gibts keine Probleme.

Zum Allgemeinen Thema Drosselung:
Hab meinen VDSL-Vertrag noch angeschlosssen bevor die auf die Idee mit der Drosselung gekommen sind (bzw. bevor das öffentlich wurde), würde aber bei nem neuen Vertrag auch lieber n paar Euro draufzahlen als das mir das Internet irgendwann gedrosselt wird.

Gruss - Gerd


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02.12.2013, 22:46
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Für 08/15 Geschichten reicht auch der billigste Router. Interessant wird es erst, wenn der Router beim WLAN an seine Grenzen kommt wg. einer hohen Anzahl Clients oder wenn man mehr nutzen möchte wie z.B. Portfreigaben, DynDNS, DECT, VoIP, usw.

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02.12.2013, 23:15
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mguttFür 08/15 Geschichten reicht auch der billigste Router. Interessant wird es erst, wenn der Router beim WLAN an seine Grenzen kommt wg. einer hohen Anzahl Clients oder wenn man mehr nutzen möchte wie z.B. Portfreigaben, DynDNS, DECT, VoIP, usw.

Ist natürlich korrekt.

Beim Speedport hat man allgemein sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten.

VOIP nutze ich nicht > hab ja einen "normalen" Telefonanschluss.

Portfreigaben hab ich am Speedport gar nicht gefunden (aber auch nur kurz danach gesucht^^ ). Deshalb bin ich bei Netgear geblieben - da hab ich als (Normal-)User freie Hand. Ich kann hier nur für mich sprechen: Ich war/bin mit Netgear zufrieden, daher bleib ich dabei. Ich kauf mir ja auch keinen VW wenn ich mit Honda zufrieden bin, und mir bewusst bin was ich dabei habe^^ .

Mein WLAN kommt selten an seine Grenzen - werde das aber bei Gelegenheit mal austesten. Kann ja mal ne grössere Datei vom PC auf Notebook oder Smartphone werfen...

Von den Einstellmöglichkeiten vermisse ich bei mir eigentlich nix - bin aber halt Normaluser...

Edit: Bei mir zeigt es meinen Datei-Anhang nicht an (nur im Beitrag als Miniatur-Grafik), wenn ich vergrössern will lande ich auf der Maxrev-Startseite?


 
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02.12.2013, 23:22
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Redrummit was surfst du jetzt gonzo?

@mgutt: ich hatte bis jetzt 2 fritzboxen, beide waren schrott und haben mir nur verbindungsabrüche beschert, nach spätestens 3 tagen musste ich die dinger immer neu booten da nichts mehr durch kam. hatte vorher speedport geräte der telekom und auch jetzt wieder, solche probleme sind damit echt sehr selten. das teil hat im letzten jahr ca 1-2 reboots erlebt, das wars.

Ich bin jetzt bei M-Net und habe einen 50000er Vertrag, empfange aber sogar mehr wie du an dem Speedtests sehen konntest.

Zu den Routern muss ich sagen dass ich egal ob Speedport oder Fritzbox ich hatte mit beidem nie Probleme.


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02.12.2013, 23:37
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gonzo
Redrummit was surfst du jetzt gonzo?

@mgutt: ich hatte bis jetzt 2 fritzboxen, beide waren schrott und haben mir nur verbindungsabrüche beschert, nach spätestens 3 tagen musste ich die dinger immer neu booten da nichts mehr durch kam. hatte vorher speedport geräte der telekom und auch jetzt wieder, solche probleme sind damit echt sehr selten. das teil hat im letzten jahr ca 1-2 reboots erlebt, das wars.

Ich bin jetzt bei M-Net und habe einen 50000er Vertrag, empfange aber sogar mehr wie du an dem Speedtests sehen konntest.

Zu den Routern muss ich sagen dass ich egal ob Speedport oder Fritzbox ich hatte mit beidem nie Probleme.

Das hat Marc ja schon weiter oben geschrieben (nur anders formuliert):

mguttFür 08/15 Geschichten reicht auch der billigste Router. Interessant wird es erst, wenn der Router beim WLAN an seine Grenzen kommt wg. einer hohen Anzahl Clients oder wenn man mehr nutzen möchte wie z.B. Portfreigaben, DynDNS, DECT, VoIP, usw.

Im Normalbetrieb sind die Router alle OK.

Marc prüft seinen Router ja an der Leistungsgrenze. Erst dort merkt man, ob das Gerät das hält, was der Hersteller dem Käufer verspricht.


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03.12.2013, 00:59
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@ Flenn
Die Portfreigabe bei Deinem Netgear Router ist z.B. ein Grund warum ich Fritz!Boxen liebe. Da bekommt man ja die Krise was man alles einstellen soll und man versteht noch mehr Bahnhof, wo man bei einer Fritz!Box evtl. schon nichts peilt ^^

Vergleicht man das, dann setzt AVM z.B. voraus, dass das Gerät für das man die Freigabe einrichten will mit dem Router verbunden ist (was ja Sinn macht). D.h. man muss nicht eine IP auswählen, sondern kann einfach in einem Dropdown das passende Gerät anklicken. Auch dass man beim Netgear anklicken kann, dass er den gleichen internen Port nutzen soll, aber das Formularfeld zum Eintragen des internen Ports trotzdem noch sichtbar ist, macht schon mal gar keinen Sinn.

Das sind so Kleinigkeiten, die bei Fritz!Boxen viel logischer, eben Usability-orientiert, umgesetzt wurden.

Ansonsten will ich aber die Netgear Router gar nicht schlecht reden. Laufen gut. Und von der Oberfläche her, habe ich schon viel schlimmere Sachen gesehen z.B. LANCOM. Da bekommt man die Krise, weil man da zusätzlich noch eine Windows Software zum Einstellen des Routers hat und selbst der Support kann einem das komplizierte Menü auch nicht ohne studieren der Dokumentation erklären. Und dann kosten die Teile auch noch ein Schweinegeld. Aber das muss wohl bei "Business" so sein.


 
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03.12.2013, 15:44
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