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19.03.2012, 12:52
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Hey Leute...

Und zwar geht es mir um folgendes:

Die "kalte Jahreszeit" ist vorbei und ich werde meine 100W-Birnen nun langsam wieder demontieren, da ich mir um die Temperaturen innerhalb des Scheinwerfers zwecks ausbrennen/erblinden Sorgen mache...

Das ganze Problem an der Sache sollte den meisten Sol-Fahrern ja bekannt sein, 55W-Birnen sind im Sol bessere Teelichter... >.<

Da ich aber trotzdem viel im dunkeln unterwegs bin, möchte ich auf vernünftige Fahrbahnausleuchtung nicht verzichten.

Licht ist vom Honda-Partner eingestellt, also alles schaut dahin, wo es soll.

Mein Gedankengang war es, eine Brücke zu bauen, die beide Scheinwerfer bei Ab- und Aufblendlicht "erleuchtet". :D

Und erhoffe mir so wenigstens ansatzweiße die Leistung der 100W-Birnen, ausleuchtungstechnisch, zu erreichen...

Die Frage "Legal?" stell ich dabei leicht in den Hintergrund, waren die 100W ja auch schon nicht wirklich... Zumal ich etwas von E-Prüfzeichen auf dem Hauptscheinwerfer gelesen habe, der ohnehin nicht Aufblenden dürfte...


Hat das hier schon jemand probiert?

Pro und Contra dafür?

Vorschläge für zulässige Birnen, die wirklich Licht machen?


Grüße, der Onkel ;)


pn
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19.03.2012, 14:32
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Hatte mal die Phillipps Ultra xenon effekt drin ...
bringt vllt 10% mehr ?!

Das Abblendlicht mit in den fernis zu legen würde auvh nicht wirklich was bringen , weisst ja selber wie die lichtausbeute von den fernis ist.

Und mal davon abgesehen das die dafür nicht vorgesehen sind und dementsprechend wohl auch nicht legal


pn
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19.03.2012, 21:00
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Erst letzte Woche habe ich meinem Sol viermal die Osram Nightbreaker Plus gegönnt und habe jetzt definitiv eine bessere Ausleuchtung.

pn
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20.03.2012, 01:52
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RaFeHErst letzte Woche habe ich meinem Sol viermal die Osram Nightbreaker Plus gegönnt und habe jetzt definitiv eine bessere Ausleuchtung.

Bin gespannt auf den Unterschied zu klassischen 100W-Birnen... Werd ich wohl auch mal probieren...

Amigo360Das Abblendlicht mit in den fernis zu legen würde auvh nicht wirklich was bringen , weisst ja selber wie die lichtausbeute von den fernis ist.

Ich erhoffe mir nichts "wesentlich" besseres...
Die Lampen am Sol sind allgemein "eher Schein als Sein", das weiß ich ja...

Ich probier morgen Abend einfach mal provisorisch in der Einfahrt, das Ergebnis kann ich hier ja dann mal mitteilen... ^^

Wenn ich meine Kamera wiederfinden sollte, werd ich es mal fotomentieren... xD

Danke trotzdem erstmal für die ersten Tipps... ;)

Für weitere bleibt der Thread gern offen! :D


pn
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20.03.2012, 11:10
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diese frage wurde erst kürzlich diskutiert...

mal grobes fazit:

in alle scheinwerfer die nightbreaker rein und das fernlicht auf alle 4 legen, abblendlicht bei normal belassen
nightbraker, weil mehr weissanteil und mehr lichtausbeute
nur fernlicht auf allen, da beim abblendlicht ein störender effekt für entgegenkommende auftreten könnte und dies beim fernlicht soweit hinfällig ist, da es eh bei gegenverkehr abgeschaltet wird

großartige rücke brauchst da ned bauen ... einfach das kabel vom mitleren scheinwerfer verlängern und in den fehlenden pin des hauptscheinwerfers stecken ... et voila bei fernlicht brennen alle 4 auf max!

erfahrungswerte kannst gerne mal schreibn


ich habs bei mir so gelöst, das ich xenon (4000K, da am ehesten weiß und daher nicht allzustark auffällt wie n blauer scheinwerfer) is den abblendlichtern habe und die nightbreaker in den fernis.... durch das xenon hab ich schon so n "todes"licht und dann die fernis noch ... nur bixenon mit linse ist schöner :D
vll für dich ne option, da dir die legalität ja schließlich wurscht is ^^


pn
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20.03.2012, 21:23
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Aber die Xenon werden doch auch elend heiß, oder nicht?

Das ist ja das, was laut mehrerer Aussagen hier gegen die klassische 100W-Birne spricht (die ich nun den ganzen Winter gefahren bin, mit deren Leuchtkraft und Lichtausbeute ich auch durchaus zufrieden bin)...

Ich hab nur Angst irgendwann mal teuren Ersatz kaufen zu müssen, weil meine Scheinwerfer durch die Hitze "erblindet" sind...

Wenn mir hier mehrere bestätigen könnten, das ich mir mit den 100W auch im Sommer keine Gedanken machen muss, lass ich die ganz sicher drin...

Vom Licht her sind die genauso hell wie die 55W Birnen in meinem Vorgängerfahrzeug... -.-


Also wenn man nicht weiß, das es sich um 100W handelt, sieht man keinerlei Unterschied zu jedem anderen Fahrzeug...


Ich werd mal eine kleine Fotostrecke machen... Hab hier noch zwei Paar Phillips in 55W... Fragt mich nicht nach dem Modell, steht nix auf der Birne... Sind vom Vorbesitzer und eben auch nur bessere Teelichter (wie alles, was ich bisher an 55W LEGAL drin hatte)....

"Normales Licht" haben mir bisher nur 100W-Birnen bescheert..


pn
Gast 
20.03.2012, 21:23
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