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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren Hallo zusammen ich habe mir vor Kurzem einen neuen Tank aus Stahl für meinen Oldie geleistet und würde den gerne von innen vor Rost schützen, damit er nicht so wird wie der alte. Nun bin ich mir etwas unschlüssig, womit und ob ich das mache: 1) Epoxy - Harz http://www.ebay.de/itm/Tankversiegelung-Tanksanierung-f-Oldtimer-Komplett-Set-/380290198842?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item588b0fed3a&_uhb=1 Anzeige 2) Bremssattel-Lack (benzinfest) 3) einfach so lassen und nur immer anständig volltanken. Habe ich noch Möglichkeiten vergesen? Was würdet ihr empfehlen? Verfasst am: 21.12.2012, 12:41 zitieren Hat keiner einen Tipp für mich? |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1066 Wohnort: Bremen | zitieren Kenne das Thema nur ausm Bootssport, aber da ist Wasser allgemein ein größeres Thema im Sprit.. Eigentlich braucht man da nix machen, wenn du den Wagen mal länger stehen lässt (mehrere Monate), Tank vollmachen. Dann wird der Sprit nicht schlecht und es kann nix gammeln - kein Platz für Kondenswasser. Ansonsten schau dich mal nach Epoxyharzen im Bootsbau um, die sind teilweise noch lösemittelfester. Kannst dazu mal hier anfragen, habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht und sind mMn günstig: www.bootsservice-behnke.de 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Marius Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EE8 ED3 Anmeldedatum: 27.11.2012 Beiträge: 119 Wohnort: Gütersloh | zitieren |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren @ Gt EE 8 Danke für den Link. Da gibts ne direkte Tankversiegelung, aber die Kostet mich mehr als ein neuer Tank. @xen hb Der Link ist auch sehr gut, aber da steht meistens nur was von Wasserbeständigkeit. Ich wäre mir da unsicher, ob das auch Benzin verkraftet. Ich glaube, ich werde ihn doch einfach nur immer schön volltanken und abwarten, ob der Tank Rost ansetzt. Danke für die schnelle Hilfe ![]() |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1066 Wohnort: Bremen | zitieren Schreib die mal an, die sind sehr kompetent und können dir sicher ne gute Antwort geben ![]() |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Meine Meinung: Wenn du einen Tank so billig bekommst, dann mach gar nichts und tank immer schön voll. Für teurere Tanks ist eine Versiegelung durchaus sinnvoll, gerade wenn sie neu sind. Dann ist es einfach und schnell gemacht. Verrostete Tanks sind schon etwas schwierig, das geht nicht so schnell, wie es gern beschrieben wird. Wenn man da schlampert, löst sich der ganze Krempel irgendwann ab und man hat mehr Ärger mit dem abgebätterten Zeug als mit Rost im Tank. Ich beschichte gerade einen alten Jawatank. Die Dinger kosten neu um die 300 €, da lohnt sich das schon. Das Reinigen und Entrosten zieht sich über eine Woche hin, und der war nichtmal schlimm verrostet. Viiieel Zeit einplanen ist verdammt wichtig. Aber ich schweife vom Thema ab... ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren Ich habe den alten Tank ja auch noch zu liegen, aber der lohnt sich nicht für eine Restauration. Das Teil war über 30 Jahre verbaut, ist fast durchgerostet und irgendwer hat da anscheinend sogar Rollsplitt getankt. Also von Pfllege keine Spur. Der neue Tank hätte mich auch fast 500 Euro gekostet, aber ich bin durch Bekannte für etwa ein Drittel des Preises drangekommen. Und ich glaube sooo schnell rostet das ja auch nicht, wenn man ihn ordentlich volltankt und auch drauf achtet, was man da reinkippt. |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Die Frage ist ja, ob man wirklich immer schön volltankt. Oder ob der neue Tank aus reinem Blech ist oder lackiert. Ich kenn ja meine Schlamperei, da wird nicht immer vollgetank und das Mopped steht dann 2 Wochen halbvoll da. Und wie lange du den Wagen fahren willst. Rein nach dem Motto "nach mir die Sintflut" lohnt sich das sicher nicht. ![]() Für mich hatte sich das so angehört, dass der Tank nur 50€ gekostet hat. Aber für 150-200€ würde ich persönlich den beschichten, schon der Bequemlichkeit später wegen. Wieviel Liter hat der denn? 80L kannst du mit POR15 für 70 € beschichten. Und wenn der Tank nur ne einfache Kastenform hat, ist das sogar pipileicht. Den Entrostungsteil kannst du ja stark verkürzen. Überlegs dir. Lieber jetzt was machen und später faul sein. ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic (EG3) R.I.P. , Accord (CB7) , Austin FX4 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 642 Wohnort: Magdeburg | zitieren Also der Tank ist kastenförmig ( 100 x 40 x 20 cm), also etwa 80 Liter und hat einige Trennwände drin, damit der Sprit nicht so hin. und herschwappt. Den neuen Tank habe ich auch noch nicht live gesehen, da er noch unterwegs ist. Der Wagen bekommt ja eh eine Vollrestauration, also wäre der Tank ja eh noch draußen und es wäre nicht allzu viel Mehrarbeit. Du hast schon recht: wenn man später doch mal etwas schlampig sein sollte, ist es nicht ganz so dramatisch und der Wagen soll ja auch ne Weile halten. |
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