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EG4 mpfi swap empfehlenswert?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu einem Honda LED Heckemblem
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04.07.2011, 14:50
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noch ne frage... wenn ich das kabel von dem sensor zum tacho tauschen will, muss ich dann quasi den gesamten innenraumkabelbaum tauschen oder gehört das zum motorkabelbaum? hat nich iwer nen schaltplan damit ich mal weiß welches kabel am tacho welches ist? möchte das problem so langsam mal lösen, aber nicht einfach drauf los ersatzteile tauschen

pn
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05.07.2011, 07:12
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Sind drei Kabelbäume, die dann gewechselt werden müssen (Motorkabelbaum. Innenraumkabelbaum und Instrumentenkabelbaum).

Eventuell weiterhelfende Schaltpläne findet Du im englischen Reparaturhandbuch, welches Du Dir hier im Forum bei "Guides" o.ä. herunterladen kannst.

Der Tachostecker hat drei Kabel (gelb/weiß, gelb/blau und schwarz).

Gelb/blau sollte Batteriespannung haben.
Gelb/weiß sollte etwa 5V haben und beim Drehen eines Vorderrades zwischen 0 und 5V pulsieren.
Schwarz ist Masse.

Abgesichert wird der Sensor über Sicherung Nr. 24 (bei Fahrzeugen mit SRS) oder über Sicherung Nr. 12.

Wenn Ihr den Sensor vom Getriebe abschraubt, müßt Ihr aufpassen, das der kleine Stift nicht verloren geht.


 3x  bearbeitet
pn
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05.07.2011, 21:12
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danke schonmal für deine hilfe, also habe heute mal den sensor augebaut, wie du schon gesagt hast ein kabel für plus eins für minus und eins für das signal und da hab ich auch einmal plus einmal minus jeweils 12v und einmal ca 5v. habe den sensor halt augebaut und wieder angeklemmt und dann diesen kleinen stift gedreht, und dann ging die km/h anzeige auch...wollte das jetzt mal probieren wenn ich fahre und der tacho dann ohne funktion ist, direkt stehen bleiben und den sensor dann nochmal prüfen, ist es möglich dass dieser sensor( ist das eig nen impulsgeber?) nen schaden hat und nur ab und zu funktioniert?


Verfasst am: 13.07.2011, 18:20
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So ich habe jetzt mal den sensor am getriebe getauscht, funktioniert aber immer noch nicht, wollte jetzt mal die kabel vom sensor überprüfen. kann mir iwer sagen wo die drei kabel hingehen ( abgesehen iwann mal zum tacho). wo ich da welche kabel erstmal auf durchgang prüfen sollte? die gehen ja nich direkt vom sensor zum tacho ohne unterbrechung oder?^^
pn
Premium-Member 

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13.07.2011, 19:10
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Eigentlich schon.

Das schwarze Kabel ist Masse. Massepunkt ist am Motor links hinten in der Nähe eines Kühlwasseranschlusses.

Das gelb/blaue Kabel wird im Innenraumkabelbaum (oder bei der Verbindung Motorkabelbaum/Innenraumkabelbaum (das große Steckerpaket in der Nähe der Batterie)) zu einem schwarz/gelben Kabel und endet im Sicherungskasten bei der Sicherung Nr. 12 (ohne SRS) bzw. Nr. 24 (mit SRS).

Das gelb/weiße Kabel wird "sinnigerweise" zu einem gelb/blauen Kabel. Es teilt sich im Innenraumkabelbaum und geht zur ECU und zur Verbindung Innenraumkabelbaum/Instrumentenkabelbaum. Diese Verbindung befindet sich auf dem Sicherungskasten.

Schon mal probiert den kompletten Tacho zu tauschen?


pn
Veteran 
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Wohnort: Bielefeld
13.07.2011, 20:53
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gut dann werde ich morgen nach der arbeit mal anfange die kabel durchzumessen,
nein leider nicht, da ich keinen hier habe und dafür nich extra einen kaufen wollte...außer mein problem wäre damit behoben.
das blöde ist halt, dass das problem nicht immer auftritt, manchmal funktioniert es ja..


pn
Gast 
13.07.2011, 20:53
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