Autor | Nachricht |
---|---|
Junior Anmeldedatum: 20.04.2008 Beiträge: 72 | zitieren ich mach morgen mal bilder, hoffe man erkennt dann alles ehm massepunkt ist nicht direkt an der karosse glaub ich bin mir aber nicht sicher. Wenn man den Kofferraum aufmacht und rechts die abdeckung abmacht um an die elektronik zukommen direkt die erste schraube bzw mutter ist eine wenn ich mich nicht irre eine 8er mutter |
▲ | pn |
General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Kenne mich leider mit dem Kofferraum des EJ9 nicht aus! Bilder wären echt hilfreich! Wir bekommen das Problem schon noch in den Griff |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 20.04.2008 Beiträge: 72 | zitieren hm hatte jetzt die bilder vergessen weil ich erstmal neue sorgen hab heute ist die anlage wieder komplett ausgefallen bzw die tiefen sind komplett weg... Die musik lief super, hab kurz eingeparkt und motor ausgemacht und 1 minute später sind die tiefen weg und ein knacken ist mit drin ... jetzt hab ich fast nur noch höhen.. ich werde noch verrückt mit der anlage |
▲ | pn |
General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Das kann 1.000.000 Gründe haben! Ferndiagnose ist hier so gut wie unmöglich! |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Eine Möglichkeit währe mit einem Osziloskop gleich die Bordspannung zu messen, evtl. tuts einfach ein neuer endstörkondensator an der Lichtmaschine. Ansonsten mess die Cinch mit nem Osziloskop durch. Andere Möglichkeit, zieh die Cinch an der Stufe ab (ACHTUNG, lass die bitte nicht auf die Karosse kommen) und dann schau mal ob dann das Problem noch ist. Wenn ja kommts von der Stufe, ansonsten kommts vom Radio. So kannste das Problem schonmal eingrenzen. Wenns vom Radio kommt, dann versuch ma die Cincheingänge an nen Line-In vom PC zu stecken und nim mal das Verhalten vom eingang auf (am besten Cubase oder ähnlich) und wenn die da zu hören sind ists schonmal kein Masseproblem. Ansonsten lege für das Radio, Masse und + direkt an die Batterie (denke dann beim + an die Sicherung unmittelbar nach der Batterie!). Wenns von der Stufe kommt, häng die Stufe auch mit der Masse direkt an die Batterie. Wenns es dann trotzdem noch ist, endstörkondensator an der Lichtmaschine wechseln. Ansonsten probier mal 1 1F Cap mal vor die Stufe zu hängen. Das glättet dann auf jeden Fall mal die Spannung für die Endstufe. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein. Und zu dem neuen Problem, scheint so, als ob irgendwo ein kurzer bei den LS ist. PS, ich hab das selbe Masseproblem, aber dadurch, dass ich nen 4V Preout am Radio hab, brauche ich den Gain fürs FS nicht aufregeln, aber ich hoffe, dass mit nem Cap vor der Stufe das PRoblem bald weg ist |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 20.04.2008 Beiträge: 72 | zitieren |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren wie gesagt, probier oben die tipps aus. Und den Massepunkt würde ich ehrlichgesagt nicht verwenden. Entweder Gurtschnalle (eher bei älteren Fahrzeugen, heute wird nur noch viel geklebt und gepunktet, da brauchste dann aber auch nen größeren Ringkabelschuh) oder direkt an die Batterie mit der Masse. |
▲ | pn |
Veteran Name: Dennis Anmeldedatum: 04.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: (orly)OwL | zitieren Mal abgesehen davon dass sicherlich bessere Massepunkte gibt, sind auch nicht alle beteiligten Geräte auf einen Massepunkt gelegt, wie von Dir beschrieben. Verstärker und Radio auf einen Punkt legen - vorzugsweise Batterie kann bei einer Masseschleife helfen. Jedoch gibts auch einfach Stufen, die so enpfindlich sind, dass es fast nicht wegzubekommen ist. Habe ich bei meiner Eton 1502 gesehen... Gruß |
▲ | pn |
Elite Name: Jiss Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 Facelift Bj. 2000 Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 1575 Wohnort: Dresden | zitieren Der Massepunkt an den Rücklichtern ist nun wirklich nicht zu gebrauchen. Nutze lieber die Stelle, an der das Reserverad geschraubt ist oder noch besser (und wie schon erwähnt) den Punkt bei einer Gurtschnalle. Denn dort hast du schon allein aus Sicherheitsaspekten konstruktiv stabile Stellen. Zieh mal, während die Musik spielt, die Cinch-Anschlüsse, welche vom Radio kommen, an der Endstufe raus. Ist das Störgeräusch dann noch da, dann liegt es an der Verkabelung zwischen Endstufe und Lautsprecher. Vielleicht irgendwelche aufgescheuerte Stellen im Kabel? Ist das Geräusch weg, dann liegt eine Masseschleife vor. Das heißt du hast vorne am Radio einen Massepunkt und hinten an der Endstufe einen weiteren Massepunkt. Durch die Strecke zwischen diesen beiden Massepunkten können dann Potenzialunterschiede entstehen (u.a. durch Störfeldeinstreuungen z.B. von der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank). Das heißt zwischen diesen beiden Massepunkten, welche beide 0V haben sollten, fließt bedingt durch den Spannungsunterschied ein Strom. Und da du nun noch eine weitere Verbindung zwischen Endstufe und Radio über das Cinchkabel hast, entsteht ein geschlossener Stromkreis. Die einzigste Möglichkeit diesen Stromkreis zu unterbrechen ist die galvanische Trennung der Cinch-Leitung, da du Ausgleichsströme über die Fahrzeugmasse ja nicht unterbrechen kannst. Dazu kannst du zum einen Überträger nutzen. Das sind 2 Transformatoren, die das Signal 1:1 übertragen, jedoch auch frequenzabhängig sind. Es kann also durchaus zu Tonverfälschungen kommen, die man bei höherwertigen Ausführungen aber sicherlich als Laie nicht mehr hören kann. Dann gibt es noch Differentialverstärkerschaltungen mit Operationsverstärkern. Das funktioniert so: Du hast irgendwelche Störeinflüsse, die gleichmäßig auf die beiden Cinchleitungen einwirken. Da durch diese Differenzverstärker nur die Differenz zwischen Signalleitung und Ground (des Cinchkabels) verstärkt wird, fällt das Störsignal somit komplett raus. Beide geräte sollten dabei so nah wie möglich an der Endstufe angeschlossen sein. Du redest ja von drehzahlabhängigem Pfeifen. Wenn du den Motor aus hast, dann ist alles ganz normal. Ist der Motor an und die Lichtmaschine erzeugt eine Spannung, dann kann es vorkommen, dass der in der Lichtmaschine erzeugte Wechselstrom nicht vollständig geglättet in eine Gleichspannung gewandelt wird. Ergebnis ist dann eine Gleichspannung mit Wechselspannungsanteil. Das äußert sich dann in einem drehzahlabhängigen Pfeifen. Hier hilft ein Glättungskondensator direkt zwischen Lima und Batterie, welcher den Wechselspannungsanteil gegen Masse abführt und somit die erzeugte Spannung in eine möglichst ideale geglättete Gleichspannung wandelt. Diese Kondensatoren hatten glaub ich immer etwas um 0,33F. Um noch etwas gegen diese Oberwellen (also die Wechselspannung, die sich zu der Gleichspannung addiert) zu tun könnte man die Lima pberprüfen bzw. auswechseln lassen, da dort die Gleichrichtungsdioden und Glättungskondensatoren defekt sein können. |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Störgeräusche und Massefehler?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Massefehler ? Moin
Wollte mal fragen ob ich evtl ein massefehler hab
Also hab kein zündfunken sonst geht alles,
Zündverteiler usw i.O
Wenn ich nun an den Minus Pol von der Batterie gehe und an b+ also wo Zündungsplus anliegt habe ich Verbindung also Durchgang
Ist das... Seite 2 [Civic 96-00]von Sorn2121 | 11 341 | 05.12.2016, 19:20 Sorn2121 | |
Maßefehler Rücklicht EP2 Hallo Leute,
Bin neu hier und habe auch direkt mal eine komplizierte Frage.
Habe einen EP2 gekauft. Erster Eindruck : PO*NO !!!
Einfach ein geiles Teil.
Nur das einzige Problem am Auto ist das rechte Rücklicht.
Wenn ich die Lichter an mache und Blinke,... Seite 2 [Civic 01-05]von SamJoe- | 10 483 | 08.02.2014, 19:16 SamJoe- | |
Innenraumleuchte:Wackelkontakt-> Massefehler ?! hallo,
hatte seitdem ich meinen sol hab beim fahren immer nen wackelkontakt der innenraumleuchte...hat mich aber am anfang nicht gestört weil ich happy war das ich den wagen hatte :P
hab dann mal ausprobiert und rausgefunden, das die beifahrerseite... Seite 2 [Del Sol]von silent | 16 515 | 20.01.2009, 19:38 borusse |