» Streit um die neue Sim-Karte: Warum überhaupt eine Karte?!

Jamba AbzockeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSamsung S3: Bilder echt oder nicht
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
21.03.2012, 13:08
zitieren

http://www.stern.de/digital/computer/streit-um-standard-fuer-naechste-sim-karte-1803088.html
ZitatBei der europäischen Standardisierungs-Organisation ETSI seien zwei rivalisierende Vorschläge für eine «Nano-SIM» eingereicht worden, berichtete die «Financial Times» am Mittwoch. Die ETSI wolle kommende Woche eine Entscheidung treffen.

Die von Apple entwickelte Variante werde von den meisten europäischen Mobilfunk-Konzernen unterstützt, hieß es. Auf der anderen Seite stehen demnach Konkurrenten wie der Mobilfunk-Pionier Motorola, der gerade von Google übernommen wird, sowie Nokia und der Blackberry-Anbieter Research in Motion.

Diese Gruppe mache sich Sorgen, dass Apple am Ende die Patente für die Technologie halten könnte, schrieb die Zeitung. In der Mobilfunk-Branche tobt gerade ein erbitterter Patentkrieg, in dem sich unter anderem auch Apple und Motorola mit vielen Klagen gegenüberstehen.

Ich frage mich ernsthaft warum die überhaupt auf einer "Nano-Sim-Karte" herumreiten. Stattdessen würde ich die Karte komplett abschaffen. Auf einer Sim-Karte sind keine relevanten Eigenschaften vorhanden. Im Grunde ist die Sim-Karte einfach nur ein Speicher von Codes, die die Gesprächsverbindung verschlüsseln bzw. die dafür sorgen, dass man sich ins Netz buchen kann.

Stattdessen könnte man doch total simpel dem Kunden eines Providers einen Login schicken und mit diesem Login wird beim ersten Starten des Smartphones/Tablets/etc. über eine verschlüsselte Verbindung (z.B. SSL) das Datenpaket heruntergeladen. Fertig. Den Rest macht die CPU bzw. der Speicher vom Smartphone.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • kein Plastikmüll
  • keine Kosten bei Produktion, Versand und Entsorgung
  • Geschwindigkeit der Datenübertragung nicht abhängig von einer alten SIM-Karte (in wenigen Jahren ist die Nano-Karte ja auch wieder altbacken)
Wo muss ich meinen Antrag stellen? :D


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
21.03.2012, 13:20
zitieren

naja marc und wie sollte das dann weiter ablaufen? jedesmal beim neustart vom smartphone den login eingeben und absenden und warten?

falls das umsetzbar wäre mit der gleichen geschwindigkeit wie zzt mit der pincode eingabe dass es sofort erkannt wird, dann bin ich dafür


pn
Master 
Name: have a guess...
Geschlecht:
Fahrzeug: BMW F20 @ "pfffffrrrscht", EG4 @ domo-kun sticker
Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 7968
Wohnort: in der hood


Meine eBay-Auktionen:
21.03.2012, 13:24
zitieren

Milos von D.naja marc und wie sollte das dann weiter ablaufen? jedesmal beim neustart vom smartphone den login eingeben und absenden und warten?

falls das umsetzbar wäre mit der gleichen geschwindigkeit wie zzt mit der pincode eingabe dass es sofort erkannt wird, dann bin ich dafür

man kann ein smartphone ja auch "sperren", so tastensperre-mäßig.

zusätzlich könnte man die infos von der sim auch ruhig auf eine mini-sd speichern denke ich...

wenn man bisschen was im hirn hat und sein handy nicht bei jeder gelegenheit irgendwo anbaut dann sind pincodes und entsperrcodes sowieso überflüssig...


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
21.03.2012, 13:33
zitieren

Zitatnaja marc und wie sollte das dann weiter ablaufen? jedesmal beim neustart vom smartphone den login eingeben und absenden und warten?

Reicht ja wie im Browser. Den Loginnamen merkt sich das Smartphone, steht also schon da (z.b. eine Emailadresse) und Du musst nur noch das Passwort eingeben. Dein Passwort ist in jedem Fall sicherer als der 4-stellige PIN. Außerdem kann man sich das wenigstens merken :D

In Sachen Sicherheit gab es schon mal hier einen interessanten Artikel aus 2010:
http://www.teltarif.de/apple-iphone-5-embedded-sim-gsma-sicherheit-kommentar/news/40765.html
ZitatEin paarmal mit dem Finger tippen, und schon ist zum Beispiel während einer Urlaubsreise eine neue SIM für das Zielland installiert. "Roaming-Kosten ade" - was will der geplagte Europäer mehr?
Netzbetreiber finden hingegen die Vorstellung, per virtueller, schnell mal downgeloadeter SIM ihre üppigen Roaming-Margen zu verlieren, wenig attraktiv - und protestieren sicher auch deswegen gegen Apples Pläne.
Sicherheit!?

Aus Nutzersicht sollte man aber noch mehr im Blick haben als Kosten und Komfort beim Vertragswechsel. In unserer immer stärker kommunizierenden Welt ist die SIM-Karte und die dieser Karte eindeutig zugeordnete Telefonnummer auch so etwas wie ein Stück der persönlichen Identität. Dieses komplett zu virtualisieren, öffnet den Hackern und Crackern Tür und Tor.
Immer wieder müssen wir von Sicherheitsproblemen berichten, von Trojanern, die Passwörter ausspähen, bis hin zur PIN und TAN beim Online-Banking, von missbrauchten Kreditkartendaten, gar von gezielten Angriffen auf Industrieanlagen. Und warum?
Weil der PC ein offenes System ist, das nicht unterscheiden kann, ob es gerade die Befehle einer vom Anwender installierten Applikation oder einer von einem Bösewicht untergeschobenen Schadsoftware ausführt. Der Prozessor folgt einfach nur den Befehlen, die ihm vorgelegt werden.
Anders die SIM-Karte: Sie ist für eine Aufgabe - Identifikation des Nutzers im Netz - festverdrahtet. Selbst, wenn ein Hacker sie umprogrammieren wollte, er könnte es nicht. Und so hören wir bei den weltweit ca. 1,5 Milliarden Internetnutzern immer wieder von Identitätsdiebstahl, bei den ca. 5 Milliarden Handy-Nutzern hingegen fast nie von Telefonnummerndiebstahl oder anderen vergleichbaren Problemen.
Lässt sich die SIM aber einfach herunterladen wie eine beliebige App, dann wird die Cyber-Mafia schnell Mittel und Wege finden, ihren Opfern neue SIMs unterzuschieben oder bestehende SIMs auszulesen und zu kopieren. Damit lassen sich dann Telefonate des Opfers abhören oder Anrufe in seinem Namen entgegennehmen, Roaming-Rechnungen zugunsten krimineller Netzbetreiber produzieren, und dergleichen mehr. Die SIM-Karte zu virtualisieren, bedeutet also nicht weniger, als das erreichte hohe Sicherheitsniveau der Mobilfunk-Technik zu gefährden. Die Branchenverbände, allen voran die GSMA, sollten sich daher zweimal überlegen, ob die durch virtuelle SIMs gesparten Herstellungs- und Logistik-Kosten und die höhere Flexibilität beim Design von Endgeräten wirklich das Risiko wert sind.

Der Identitätsdiebstahl ist ein gutes Argument. Das muss man sicher machen.

Wobei man meiner Ansicht nach sowieso keinen Betreiberwechsel per App-Store umsetzen sollte. Das muss schon mit einem sicheren Standard erfolgen. z.B. mit einem Festwertspeicher, wie es auch beim BIOS eines PCs der Fall ist.

Und damit das ganze vor Diebstahl sicher ist, sollte man hingehen und das Überschreiben dieses Festwertspeichers nur von außen ermöglichen. z.B. per USB Kabel über einen PC. Das ist zwar nicht komfortabel, aber Sicherheit geht vor.

Und es gibt bestimmt auch Festwertspeicher, die man nicht auslesen, sondern nur überschreiben kann. Damit wäre auch der Fall abgedeckt, dass man Probleme bekommt, wenn das Smartphone gestohlen wird. Und ich denke mal, dass ein Provider ermitteln kann, wenn sich ein Login 2x ins Netz einwählt. Dann könnte er ja sofort erkennen, wenn eine Identität gestohlen wurde und sperrt den Zugang dann eben.

Das Smartphone selbst sollte natürlich gar nicht auf den Speicherinhalt zugreifen können. Es kann nur wie eine Alphacrypt-Karte über diesen Speicher Daten ver- und entschlüsseln.

Und die Angst der Provider, dass die Leute x Verträge parallel laufen lassen, halte ich für unbegründet, da diese ja immer mehr mit Mindestnutzungen arbeiten. Denn der Provider, der im Ausland mit weniger Roaming auskommt, der will ja auch woanders Gewinn einfahren. Mal davon abgesehen finde ich es sowieso nicht angebracht auf die Provider zu hören.


pn email
Gast 
21.03.2012, 13:33
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Streit um die neue Sim-Karte: Warum überhaupt eine Karte?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Karte der Mitglieder....
Hi, ich hab jetzt schon in einigen Foren (ua auch phpbb) Landkarten gesehen, wo alle Member mit einem Punkt eingetragen waren. So war ganz schnell ersichtlich, wer wo wohnt. Sowas meine...
Seite 2, 3, 4, ... 9, 10, 11 [Ankündigungen]von ToxiT
107
8.317
13.05.2015, 17:21
mgutt
DKB Visa karte
Hi Leute, bin hier auf ein Angebot gestoßen wo ich die VIsa Karte gratis bekomme und auch das Konto dazu glecih gratis ist. Ist ein Angebot bei der DKB. Das ganze hört sich ziemlich gut an aber sieht mir irgendwie nach eine haken aus, weil so viel gratis...
von ostseesunnyboy
1
342
07.08.2013, 17:13
mgutt
Frage zur Karte
Hallo, angenommen ich habe ein Kreditlimit von 500 Euro. Nun möchte ich über die Karte etwas bezahlen, dass mehr kostet, sagen wir 600 Euro. Könnte ich nun im vorraus die Differenz von 100 Euro auf das Advanzia Konto überweisen und würde somit die...
von Hein Jupkes
9
5.047
27.09.2012, 13:42
sverige-55
Prepaid-Karte ab 14 Jahren
Hi, das Modeunternehmen New Yorker hat neuerdings auch eine Prepaid-MasterCard im Angebot. Die "Dress Card" ist schon ab 14 Jahren erhältlich. Auf deren HP gibt`s alle Infos:...
von stile87
0
2.349
08.01.2008, 10:29
stile87
Fragen zur Visa Karte
Hallo, ich habe vor mir ein Konto bei der DKB zu erstellen. Ich habe von guten Zinsbedingungen bei Guthaben auf der Visa Karte gelesen. Nun meine Frage: Wenn ich Geld auf dem Guthabenkonto der Visakarte habe und ich dann mit der Visa Karte...
von Dan13lJ0n3s
1
598
02.05.2011, 18:36
mgutt
Probleme mit DKB Karte bei Shell etc.
Seit ein paar Wochen habe ich hier und da mal Probleme an Tankstellen. Die haben laut eigener Auskunft auf den Chip umgestellt, wo sie vorher nur den Magnetstreifen ausgelesen haben. Nun gehen bei manchen Zahlvorgängen die Karten nicht. Weiß da jemand...
von mgutt
0
386
02.09.2013, 19:17
mgutt
Wer will mich anwerben (BMW-Karte)
Hallo zusammen, Da es für eine Werbung der Carbonkarte für den Werbenden wie für den Geworbenen jeweils noch 30.000! Rewards-Punkte gibt und Amex witziger Weise keinen Direktwechsel mit Punktegutschrift anbietet, suche ich nun jemanden mit einer...
von jweidenbrn
0
224
02.03.2012, 14:33
jweidenbrn
awa7.de VISA Karte
Hallo, ich bin neu hier, aber ich denke hier sind die Profis unterwegs :-) ich habe gestern awa7.de gefunden, eine neue VISA Karte. Kennt die schon jemand? So wirkt alles nett und erinnert mich an Bund (diese niederländische Bank mit den 99,- EUR...
von marcrehmann
1
302
02.04.2021, 07:07
marcrehmann
Beste Karte für Mietwagen (Versicherungsleistungen)
Hallo, da ich regelmäßig in den USA auf Mietwagen angewiesen bin, suche ich eine Kreditkarte mit möglichst umfassendem Versicherungspaket. Leider bieten sämtliche Kreditkarten, die ich bisher gefunden habe, nur entweder eine Vollkaskoversicherung (z.B....
von unentschlossen
2
355
02.02.2013, 15:14
mgutt
Verfügungsrahmen bei Amazon Visa Karte
Hallo, ich habe ein Einkommen von ca. 700 Euro im Monat. Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch damit mein Verfügungsrahmen bei der Amazon Visa Karte ungefähr...
von DRDW
5
2.388
17.04.2013, 20:36
mgutt
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |