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Senior Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 206 | zitieren |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren ca. zwischen 15% u. 25% |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Zwischen 15 und 25 % bei nem Sauger ohne weitere Veränderungen? Nie im Leben! Aber um auch noch was Sinnvolles zu schreiben: Bei nem Serienmotor bringt das ganze fast nichts, und schon gar nicht wenn ein "tuning-Chip" von ebay Anzeige und co dahergenommen wird, die dinger richten oft mehr Schaden an als dass sie nutzen weil der Drehzahlbegrenzer einfach so erhöht wird. Wenn du nun Veränderungen am Motor gemacht hast und das ganze individuell abgestimmt wird sieht die welt natürlich anders aus, dann ist von merklichem Leistungszuwachs zu sprechen. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Von Billig-Eproms reden wir hier ja nicht, sowas baut ja eh keiner ein... Bei renomierten Anbietern sind diese Werte tatsächlich drin, was aber entsprechende Grundlagen voraussetzt. Muss mich auch korregieren, 10- 25% sind realistischer |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Ich fang hier jetzt keine große Diskussion an, aber du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass man generell durch reines Chippen beim Sauger, insbesondere bei nem CRX, bis zu 25% Mehrleistung rausholen kann, oder? Sicherlich gibt es irgendwelche wenige Ausnahmen wo sowas möglich ist, aber in aller Regel bringt ein Chiptuning beim Serien-Sauger eher in Richtung maximal 10%, und sicher nicht mindestens 10% bis hin zu 25%. Wie gesagt, ich rede nun nicht von irgendwelchen Ausnahmen, sondern von der breiten Masse und natürlich insbesondere von nem CRX, dem die Anfrage hier ja speziell galt. Achja, und womit ich meine Aussage begründe: Ich schaue einfach auf die Seiten von renomierten Software-Tunern und schaue was da so an Leistungssteirungen angeboten wird für sauger. Die breite Masse bewegt sich nunmal bei 10% Leistungszuwachs oder etwas weniger. |
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Premium-Member Name: Ronny Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5102 Wohnort: Dresden | zitieren würd auch eher sagen weniger, hab mal was von 5% gehört beim CRX, da der Motor ja schon von Haus aus mehr ausgereizt ist als ein 0815 Motor |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Seht´s mal so: Wo soll die Leistung bitteschön herkommen? Um die Leistung zu steigern muss die Menge des verbrannten Kraftstoffgemischs oder die Drehzahl erhöht werden. Bei einem Turbo mit elektronischer Wastegate-Steuerung kein Problem. Ladedruck hoch, Einspritzmenge hoch, schon hat man mehr Kraftstoffgemisch im Brennraum und einen netten kleinen Extra-Bums beim Tritt auf´s Gaspedal. Beim Sauger hingegen sieht´s da recht schlecht aus. Staudruck durch Abgasanlage: vorgegeben Durchmesser der Drosselklappe: vorgegeben Länge der Runner: vorgegeben Durchmesser der Runner: vorgegeben Durchmesser der Ventile: vorgegeben Ventilhub: vorgegeben kurzum: alles ist bereits vorgegeben und lässt sich ohne Umbauten nicht ändern. Ergo hat das Steuergerät auch keinen einfluss drauf. Der einzige Grund weshalb sich doch etwas optimieren lässt liegt daran, dass die Motoren vom Hersteller gedrosselt werden. Zum einen um später ein leistungsstärkeres Modell anbieten zu können, ohne die ganze Entwicklungsarbeit nochmal an der Backe zu haben, zum anderen aus Sicherheitsgründen. Der Motor soll immer laufen. Egal ob in Sibieren bei -40°C oder in der Sahara bei +50°C. Egal ob in Holland bei 5 Metern unter dem Meeresspiegel oder auf dem Pikes Peak mit über 4000 Metern Höhe. Darum ist es überhaupt möglich Sauger per Software zu tunen. Weil die (brauchbaren) Tuner diese Sicherheitsreserven noch etwas ausreizen. Und ganz sicher nicht weil der Hersteller zu blöde war da noch ein paar Extra-Pferde raus zu holen. Der lässt sich seine Abstimmung deutlich mehr kosten als so ein Feld-und-Wiesen-Tuner. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio Anmeldedatum: 11.04.2006 Beiträge: 694 Wohnort: Main Taunus Kreis | zitieren Dragon85 hat in allen punkten recht. Wenn ihr billig Tunen wollt fangt mit nem Fächerkrümmer 4-2-1 (für 100€) an oder entfernt den ring im original hosenrohr. Auto leer räumen und sämtlichen schallschutz raus, wobei das beim CRX nicht soooo viel ist. Wer schrauben kann und noch paar euronen in der Tasche hat greift am besten auf ne abgedrehte Schwungscheibe von AFH Tuning zurück Wer beim Fahrwerk un den Reifen spart ist falsch beraten, da muss man schon bissel was an Geld anpacken. Wie oben geschrieben " Finger weg von den TUNING CHIPS... kauf die paar chio chips da hast du mehr davon. LG |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Steuergerät" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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