» Steckerbelegung Amaturenbrett ED9 Facelift/Preface

ED9 kein BremsdruckNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWieviel RPM sind okay?
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03.08.2017, 18:14
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Abend zsm, hab ein kleines Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 8) 8)

Kurz zur Vorgeschichte, hab ein ED9 BJ/88 EZ/89 mit D16z5 vom Werk aus, Kabelbaum ist aber komplett Preface, nun hat da wer "etwas" drann rumgepfuscht, hab den auseinandergebaut erworben, nun hab ich nur ein Facelift Tacho dazu und auch nur den Amaturenbrettkabelbaum davon da, der Andere Komplette Kabelbaum ist aber Preface und die Stecker passen halt nicht zsm, ich möchte auch den Facelift Tacho behalten, der ist einfach schöner.
Nun meine Frage, hat wer eine Steckerbelgung für den Facelift Stecker der oben vom Tacho kommt UND für die "Dose" vom Preface wo der Stecker normalerweise reinkommt, da ich das Umpinnen möchte brauch ich die Steckerbelegung mit Kabelfarben..da dort alles anders ist :!: :wall:

Wenn wer eine Passende "Dose" vom Facelift mit ein bissl Kabel drann hätte wär das auch Hilfreich.

Ein wechsel des Kabelbaums auf Facelift wäre noch mehr Aufwand, weil wie gesagt ALLES andere ist Preface und das mit D16z5 vom Werk.

Braucht mir auch nicht benutz die Suche oder gugg ins WHB schreiben, das mach ich seit 4 tagen und weiter bringt mich das garnicht, ich brauch die Steckerbelegung mit Kabelfarben und das ist in den normalen WHBs nicht drin.

Vielen Dank schonmal.


 Der Stecker oben vom Amaturenbrett vom Facelift.

PTDC0001.JPG
PTDC0001.JPG - [Bild vergrößern]


 Das ist die "Dose" vom Preface.

PTDC0002.JPG
PTDC0002.JPG - [Bild vergrößern]


 Die beiden sollen zsm, möchte ich Umpinnen.

PTDC0006.JPG
PTDC0006.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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05.08.2017, 08:22
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......

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05.08.2017, 08:37
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@9kRPM

Braucht mir auch nicht benutz die Suche oder gugg ins WHB schreiben, das mach ich seit 4 tagen und weiter bringt mich das garnicht, ich brauch die Steckerbelegung mit Kabelfarben und das ist in den normalen WHBs nicht drin.



Da musste Dir mal die Zusatz WHB besorgen, da sind sämtliche Schaltpläne mit Kabelfarben, Steckerbelegungen und sogar Skizzen mit der Lage im Fahrzeug zu finden.


pn
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05.08.2017, 14:04
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@Jaro, leider ist es eben nicht so, sonnst hätte ich ja das Problem nicht, konnte auch schon bei Preface/Facelift und US Version schaun, da die in der nähe stehen..und es ist überall ein anderer Stecker, anders belegt und andere Kabelfarben.
Auf den ersten Blick sehen die gleich aus...passen aber untereinander nicht, leider :(

Beim Preface kommen 14 Kabel von unten hoch, im Facelift Gegenstück sind aber 18 Kabel, beim US sogar 20, mal davon abgesehen das die Stecker alle untereinander nicht passen und keine einzige Kabelfarbe oder Belegung passt :wall: :wall:

Ich möchte eben nicht den Kabelbaum wechseln, beim Preface Amaturenbrettkabelbaum sind komplett andere Stecker drann, passt dann also alles nicht zu den vorhandenen Abnehmern.

@ wuddelcrew, danke für die Info, wenn ich sie irgentwo finden würde, dann hätt ich hier nicht gefragt ;)
Das einzige was ich gefunden habe, sind die Kabelfarben vom Preface für die sache, aber ohne jeweilige Belegung, hellsehen kann ich leider nicht, bleibt mir wohl nur Durchmessen übrig.


pn
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05.08.2017, 15:07
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Besorge dir einfach nen preface Abrettbaum und pinne dann oben lediglich den Tacho / Warnblink etc. um! tachoswap Belegung findest du hier über die Suche ist kein Akt

pn
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06.08.2017, 13:50
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Wie gesagt, in den Grund-WHB sind die Schaltpläne meist auch nicht zu finden. Da gibt es Erweiterungen für jedes WHB,, da sind alle Pläne drin. Sollte eigentlich im Netz zu finden sein, vielleicht auch hier im Forum. Haben ja schon viele Leute so gemacht, da hat bestimmt einer nen Tipp, wo die Schaltpläne zu finden sind ;)

Hab ich ja auch so gemacht. Habe im EE8 damals nen b16 A2 eingebaut.
Dafür habe ich den EE8 Kabelbaum vom a1 genommen und auf die Stecker vom A2 umgepinnt.
Dazu habe ich beide Kabelbäume nebeneinander gelegt, beide Schaltpläne daneben. Ging wunderbar.

Wenn ein Stecker zu viele freie Pins hat ist ja nicht schlimm, dann bleiben sie halt frei. Problematisch wäre es, wenn zu wenig vorhanden wären, was ich aber ehrlich gesagt noch nie erlebt habe. Aber auch das kann man lösen, indem man halt einfach am Stecker vorbei eine trennbare Verbindung legt. Stecker dafür bekommst Du z. B. bei Conrad oder in jedem E-Fachhandel.
Alles kein Hexenwerk, nur manchmal bisschen fummelig und zeitintensiv.

Kabelfarben sind in den Schaltplänen immer mit dabei, meist sogar die Kablequerschnitte.

Durchmessen geht natürlich auch, aber da misst du dir nen Wolf...


pn
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06.08.2017, 21:13
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@civiccasi und wuddelcrew ich danke euch für eure Antworten, nur leider finde ich eben genau die Schaltpläne oder Steckerbelegungen nirgends, weder für meine Lösung noch für die von civiccasi, ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir evtl ein Link oder ein Bild oder sonnst was Angeben könntet.
Such nun schon seit ner Woche danach und werd noch verrückt :wall: :wall: :wall: , der Hondahändler konnte oder wollte mir auch nicht helfen, will ja mal weiter kommen, ansonnsten bleibt dann eben nur noch Durchmessen, oder komplett Facelift Kabelbaum.


pn
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07.08.2017, 04:25
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Hier z. B.

http://www.maxrev.de/werkstatthandbuch-honda-crx-88-91-ed9-t27895.htm

Hat keine Minute gedauert. Da findest du schon mal Kabelfarben und Steckerbelegungen und -lageplätze...

Schaust Du unter "Guides" und stellst da mal ne Anfrage zur Not. ;)


pn
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07.08.2017, 18:52
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Ich danke allen die sich an meinem Problem beteiligt haben, hatte es soweit fertig, alles mit Durchmessen, alles hat funktioniert, naja nun hab ich mir die restliche Elektrik mal genau angesehen, da ist mir schlecht geworden, überall sind Kabel durchgeschnitten und wieder zsm gelötet (zum ECU, schmeist haufen Fehler :o :o , zur Benzinpumpe, Licht funktioniert garnicht, Motorraum etliche Sachen, achja..das war vorher übrigends auch schon, ich dachte halt es liegt mit an dem Stecker..aber ist wohl eher die Dummheit so mancher :!: :!: ), aber so stümperhaft, fast alles kalte Lötstellen, kommt fast nirgends was an wenn ich durchmesse, hab also den Entschluss gefasst jz doch Komplett auf Facelift Kabelbaum zu gehen, für den Pfusch würd ich 2 Wochen brauchen, um das wieder heilwegs gescheit hinzubekommen und dafür hab ich die nerven einfach nicht mehr, ist ja nicht der einzige Pfusch an der Karre :wall: :wall: :wall: :cry: :cry:

pn
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07.08.2017, 19:15
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07.08.2017, 19:15
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