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Welche Bremsen für ek9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMugen Twin Loop Anlage
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Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3 K20A2 - 12/08/02
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12.08.2009, 15:12
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Um mal ehrlich zu sein, habe ich seid dem Kauf im Marz 2004 keine Durchsicht durchführen lassen um Geld zu sparen und bin nur wenn was war in die Fachwerkstatt.

Ich fahre schon den 4. Civic und dieser ist mit Abstand der Zuverlässigste, den ich hatte.

Was kostet denn die große und die kleine Durchsicht, damit ich mir mal ausrechnen kann, was ich im Gegenzug bislang gespart habe?


pn
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12.08.2009, 15:16
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ich habe ja keine klima... da fällt viel weg... bin mit nem ölwechsel immer so bei 100 bis 250 euro... jenachdem wenn mal was gemacht werden muss... also nichts dickes... spreche das immer mit dem meister ab, damit mich nichts überrascht...

pn
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Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3 K20A2 - 12/08/02
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12.08.2009, 15:21
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Tja Mirko da werde ich wohl oder übel auf den Kosten alleine sitzen bleiben. Habe ja nun 6 Durchsichten gespart.

Ich habe im Übrigen auch keine Klima... Der Klang des Motors entschädigt da für Vieles.

Ne wirklich tolle Seite habt ihr.


Hast Du oder Deine Freunde schonmal ein knarrendes Geräusch manches Mal bein Anfahren bemerkt - und wenn ja, habt Ihr ne Idee, was das ist? Meiner hat jetzt knapp über 90.000 km weg.


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pn
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12.08.2009, 15:24
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habe jetzt 110.000km... das einzige was mal geknarrt hat war das fahrwerk, es ist neu und die federn mussten es sich noch bequem machen, also normal, und die kette rasselt beim starten etwas, wenn er kalt ist und ne weile stand... aber knarzen... vll das lenkgetriebe, das is ja so ein problem beim ctr, aber davor bin ich bis jetzt verschont geblieben...

bisher ohne eine macke gefahren... naja das srs dingens halt aber sonst keine probs


pn
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12.08.2009, 15:31
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Na morgen werde ich sehen, ob noch was ist mit dem Type R. Ich hoffe nicht.

Ab 01.10. bekomme ich von meiner Firma erstmal nen Firmenwagen, da stört mich die kommende Zeit dann erstmal nix mehr.

Werde meinen aber vorerst nicht verkaufen wollen, da er eh net mehr viel Kohle bringt... :-(


Vor 2 Jahren wollten die mir noch 8.500 EUR und vor nem 1/2 Jahr 6.900 EUR geben.

Der ganz neue ist in meine Augen auch keine Alternative, da er meines erachtens den Schub ab 5.500 U/min nicht wirksam umsetzt.

Bin dann erstmal weg... unterhalten und später weiter.


Bye und bdT


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Verfasst am: 12.08.2009, 16:26
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Werde morgen Euch mal Stellung zur Behebung des Fehlers abgeben.

 
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12.08.2009, 20:42
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Das scheint doch ein ziemlich häufiger Fehler zu sein. Bei mir ist das nämlich genau letzten Samstag aufgetreten. Und zwar während der Fahrt. War gerade auf der rechten Autobahnspur unterwegs, da geht aufeinmal diese ********* Lampe an.

Hab natürlich auch schon Ursachenforschung im WWW betrieben. Ich werde, wenn ich Zeit habe, erst einmal alle Kabel und Verbindungen visuell prüfen und dann auch auslesen lassen. Wenn es wirklich das Steuergerät sein sollte, bringe ich dieses dann für einen Bruchteil des utopischen Honda Preises zum Reparieren. Es gibt ja genügend darauf spezialisierte Firmen.

Da kauft man extra ein Auto mit nur 2 Airbags und wird trotzdem von deren Elektronik genervt. :(


pn
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12.08.2009, 20:57
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also selsbt wenn du es bei honda machen lässt, würd ich mal nachfragen, ob man da kulanterweise was amchen kann! denn der fehler ist bestimmt nicht von dir verursacht worden und als sicherheitsrelevantes bauteil sollte dieses sich auch nicht einfach unbrauchbar machen - man zahlt für den airbag ja schon einen aufpreis beim kauf des wagens und wenn sich ein steuergerät einen fehler einbildet soll das doch nicht dein problem sein. die sollen sich einfach mal was einfallen lassen ;)

viel glück!

ich hab ja bei meinem auto beide airbags und das steuergerät selbst gewechselt, aber es dürfen ja keine gebrauchten wiederverwendet werden und pyrotechnisch geschultes personal darf ja nur ran, deswegen ist es blöd, bei dir...

aber fragen in der werkstatt kostet ja nix ;) und dann würd ich trotzdem mal noch woanders auch fragen :)

einfach das beste draus machen - wie immer :)


pn
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14.08.2009, 08:50
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So, heute bin ich etwas schlauer aber auch einige schmerzliche EUROS erleichtert. :-(

War nun gestern bei meinem Vertragshändler "Honda Fugel" in Mittelbach den Fehler beheben.

Ich sprach den Serviceberater gleich nochmal wegen eurem Vorschlag...nach Kullanz zu fragen an. Er erwiederte: Das Fahrzeug sei nun 7 Jahre alt und bei 4 Jahren sei nunmal auch eine Garantie abgelaufen - auf die man sich beziehen kann, wenn solch eine Anfrage bei Honda etwas positives erreichen soll. 8)

Habe nun alles gestern beheben lassen...


Es war die SRS-Einheit (SIEMENS), die ich mir auch aushändigen lassen habe. Es war auch wirklich meine alte mit Herstellungsdatum: 28.05.2002


Was für Kosten kamen nun auf mich zu:


Airbagsteuergerät erneuert: 52,50 EURO

77960-S5S-G81 - "SENSOR": 452,17 EURO

minus 10% Kundenrabatt: entspr. 64,65 EURO



Nettobetrag: 440,02 EURO
+ 19% MwSt.: Endbetrag: 523,62 EURO:dumb:


Fazit: Ich habe jetzt auch wieder bis 08/11 die HU+AU.


Ich hoffe, bei Euch wird die Ursache nicht ganz so teuer...



Anbei... ein Foto der ominösen SRS-Einheit (SIEMENS) und mein Schmuckstück...grins


 
SRS-Einheit.JPG
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pn
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14.08.2009, 13:50
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BummellinoNettobetrag: 440,02 EURO
+ 19% MwSt.: Endbetrag: 523,62 EURO:dumb:


Fazit: Ich habe jetzt auch wieder bis 08/11 die HU+AU.

Ich hoffe, bei Euch wird die Ursache nicht ganz so teuer...

Schade, daß ich das hier nicht früher gelesen habe.

Hatte vor knapp zwei Jahren genau Dein Problem, und hätte bei Honda sogar über € 800,-(!) für die Behebung bezahlen sollen.

Zu meinem Glück hat mir ein User aus einem anderen Forum sein Airbagsteuerteil angeboten, weil er auf Tracktool umgebaut hatte.

Kosten: € 50,- (+ ein paar € für den Austausch) ;)
Seitdem ist alles in Butter.

Gebraucht dürfte das Teil sonst noch bei diversen Rennsportteams zu bekommen sein.

Leider hilft Dir mein Beitrag nicht mehr weiter - aber vielleicht anderen Usern hier, die dasselbe Problem haben oder bekommen werden...

Grüße


pn
Gast 
18.10.2011, 16:19
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