» Sonos Erfahrungen

Wo bleibt die Rundfunk-Reform? Frequenzen einheitlich!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSonos Mix Mode (Line IN + Musikquelle)
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
29.05.2013, 08:13
zitieren

Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine Sonos Anlage:


Bestehend aus:

1x Bridge
Die braucht man, wenn man keine der Boxen per LAN anschließen kann oder möchte. Stattdessen schließt man dann die Bridge an den vorhanden WLAN Router an (z.B. Fritz!Box). Jedes neue Sonos Gerät wird 1x gesynct. Bei Stromausfall syncen sich alle Geräte wieder automatisch. So schnell wie die Sonos eingerichtet sind verlegt keiner Boxenkabel im Raum ;)

1x Play 3 in der Küche
Der hat 3 Lautsprecher integriert. Der Sound für Küche und Bad reicht völlig.

2x Play 3 im Wohnzimmer
Wie man dem Namen entnehmen kann hat der 5 Lautsprecher. Leider kann man nur die Play 3 als Rear für das 5.1 System nutzen. Im Gegensatz zu den Play 5 haben sie auch 5 Ghz WLAN und nur darüber wird das Signal gesendet.

2x Play 5 im Büro
Die machen schon gut Dampf. In meinem kleinen Büro sowieso. Die Play 3 hätten auch gereicht. Je nach Lied finde ich die Play 5 auch etwas dumpf, aber das kann man mit einem Equalizer steuern.

Aktuell bestellt weil leider ausverkauft:
1x Sub
Habe ich schon live gehört. Nicht sonderlich groß, hat aber gut Dampf. Außerdem soll die Bauform dafür sorgen, dass der Sub keine Vibrationen abgibt. Sehr lustig ist dieser "Test" lol
http://www.focus.de/digital/multimedia/mattings-warentest/videos/sonos-sub-im-test-rabiater-funk-subwoofer-der-in-bauch-und-beine-geht_vid_34899.html

1x Playbar

Die kommt unter den TV. Sie macht dann Center und links/rechts Front bei 5.1. Leider kann man die Playbar nicht einfach nur als Center deklarieren um z.B. mit einer AMP dann Tower oder die Play 5 für links und rechts zu nutzen. Aber die Playbar soll laut Tests eine passable Breite abdecken. Gerade die AMP ist enttäuschend, weil der nämlich auch

Ist bereits aus UK unterwegs:

2x Flexson Sonos Play 3 Wandhalterung
Die gibt es in schwarz oder weiß.


Erfahrungen

Auch wenn der große Sound im Wohnzimmer noch fehlt bin ich jetzt bereits total begeistert. Strom rein, Taste gedrückt halten und mit Smartphone, PC oder Tablet Musik abspielen. Entweder im Büro, im Wohnzimmer oder gleich im ganzen Haus die gleiche Musik (Partymodus).

Das ganze funktioniert dann über WLAN. Und das geniale daran: Es funktioniert wirklich und zwar perfekt.

Entweder man spielt seinen Lieblingsradiosender ab, seine Musik vom PC oder den anderen Geräten oder eben die große Sammlung von der Netzwerkfestplatte. In meinem Fall das NAS.

Teufel hat mit Raumfeld ein ähnliches System, das aber nicht so stabil wie SONOS sein soll wenn ich nach den Erfahrungen in den Foren und bei Amazon Anzeige gehe. Logitech ist dummerweise als einziger relevanter Mitstreiter ausgestiegen und stellt die Squeezebox nicht mehr her. Hätten die das Konzept und die Qualität noch verbessert, dann hätte ich da zugeschlagen. Jetzt bin aber durchweg zufrieden

Ich vermisse aktuell wenig:
  • User einschränken auf bestimmte Räume und bestimmte Ordner des Netzlaufwerks (damit ich keine Hörspiele von meinem Sohn sehe und der wiederum nicht die Musik in meinem Büro ändern kann etc.)
  • der StandBy Verbrauch der Boxen ist relativ hoch. 5 Watt pro Box muss man mindestens rechnen. Das lässt sich aber mit Funksteckdosen in den Griff kriegen. Die haben ja bekanntlich unter 1 Watt.
  • automatisch Muten, wenn das Telefon klingelt
  • eigene Radio-Streams anlegen und überhaupt Details zu den Streams. Also welche Bitrate usw.
Ansonsten geht nichts über diese Anlage. Der Komfort ist einfach fantastisch.

Fazit
Was HD für TV ist, ist Sonos für Musik


 
2013-05-29 09.54.12.jpg
2013-05-29 09.54.12.jpg - [Bild vergrößern]


 
2013-05-29 09.55.44.jpg
2013-05-29 09.55.44.jpg - [Bild vergrößern]


 
2013-05-29 09_39_22-Sonos.png
2013-05-29 09_39_22-Sonos.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 29.05.2013, 20:20
zitieren

Hier sieht man, dass der SUB keine Vibrationen verursacht:
!

Verfasst am: 06.06.2013, 08:05
zitieren

So die Playbar und der Sub ist da. Das war eine Aktion sage ich Euch. Das war das letzte mal, dass ich bei Media Markt bzw. überhaupt im Laden was gekauft habe. Bei Amazon Anzeige wäre es sofort gekommen. Hätte ich zwar keine 10% Rabatt gehabt, aber was bringen mir 10% Rabatt, wenn ich 3x nach Köln fahren muss und dazu dann noch in einen anderen Media Markt geschickt werde, weil der bei dem ich es verbindlich für Ende letzte Woche bestellt habe doch nichts da hat. Und das beste. Ich musste zum Media Markt in die Hohe Straße. Also direkt in der Fußgängerzone. Parkgebühren gleich mal 5,- EUR. Bei den Köln Arcaden war es aber auch nicht viel besser. 2,- EUR pro Parken sind dann auch immer weg. Aber genug aufgeregt.

Playbar und Sub waren relativ schnell installiert. Relativ, weil ich erst mal die Verkabelung hinter meinem TV neu gemacht habe. Hat mich schon länger genervt und daher habe ich jetzt mal mehr Kabelbinder eingesetzt.

Eigentlich wollte ich mit der Wandhalterung direkt an den TV. Allerdings war die Idee mit Lochblech doch nicht so gut. Soll heißen das hat sich durch das Gewicht der Playbar direkt verbogen. Ich muss mir also eine dickere Halteplatte anfertigen lassen bzw. ich schau mal die Tage ob ich noch was inspirierendes im Baumarkt finde. Übergangsweise steht sie daher auf dem Receiver.

Was mich an der Playbar in jedem Fall stört: Der Toslink Stecker hält nicht. Weder mit dem beigefügten Kabel noch mit meinem hochwertigen Kabel von Amazon Basics. Als mit hält nicht meine ich wirklich hält nicht. Null Widerstand wenn man an dem Stecker zieht. Meiner Ansicht nach kann das nicht normal sein. Werde dazu mal den Support befragen.

Den Sub habe ich erstmal hinter die Couch verfrachtet und gleich mal in der Lautstärke reduziert, sonst mögen mich die Nachbarn nicht mehr :D

Die Play:3 fungieren jetzt nur noch als Surround. Leider auch bei normaler Musik. Hier macht auch nur die Playbar die Hauptarbeit. Wer das nicht möchte, kann sich an diesem Vorschlag beteiligen:
https://ask.sonos.com/sonos/topics/switch_play_3s_between_surround_for_tv_and_stereo_pair_for_music

Die Einrichtung war übrigens diesmal nicht so schnell erledigt wie bei den anderen Boxen weil man diverse Schritte zur Lautstärke, Abstände der Surround-Boxen, Einrichtung der Fernbedienung und eben noch die entsprechenden Einstellungen beim TV hinter sich bringen musste. Aber das muss man ja wie gehabt nur 1x machen. Danach läufts auch nach einem Stromausfall.

Das Klang-Ergebnis überzeugt aber. Hat zwar nicht so viel Dampf wie meine alte klassische Anlage, aber dafür ist es viel aufgeräumter und ich kann die Boxen eben separat steuern. Wem die Sprache z.B. abends bei kleinerer Lautstärke zu gering ist, kann übrigens über den Controller die Sprache hervorheben lassen. Auch kann man einen Nachtmodus einschalten, falls der Sub zu stark wummert. Dann werden die Tiefen weggenommen.

Im Büro vermisse ich jetzt ehrlich gesagt die Tiefen, die ich im Wohnzimmer habe. Die Play:5 spielen doch einen vergleichsweise trockenen Bass. Vielleicht hole ich mir noch einen Sub fürs Büro. :D


 
2013-06-06 09.56.19.jpg
2013-06-06 09.56.19.jpg - [Bild vergrößern]


 
2013-06-06 09.56.49.jpg
2013-06-06 09.56.49.jpg - [Bild vergrößern]

 3x  bearbeitet

Verfasst am: 06.06.2013, 08:11
zitieren

Die Playbar läuft aktuell übrigens genau wie der Fernseher über die Zero Watt Steckdose von Ansmann:
http://www.amazon.de/Ansmann-5024073-AES2-IP-Energiesparende-Steckdose/dp/B00386RXS0/ref=pd_sim_ce_1 Anzeige

D.h. wenn ich den TV einschalte geht, bekommt auch erst die Playbar Strom. Leider braucht sie ca. 30 Sekunden bis der Ton angeht.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder lebe ich damit oder ich lasse sie auf Dauerstrom.

Ich denke ich werde versuchen die Playbar auf Dauerstrom zu lassen und dafür Surround und Sub auf "bei Bedarf" zu legen. Dazu muss ich mir allerdings was einfallen lassen, dass sowohl die Ansmann Dose geht als auch eine Funksteckdose, denn beim Musik hören mache ich ja logischerweise nicht den TV an. Daher bitte hier posten, wenn jemand eine Idee hat:
http://www.maxrev.de/funksteckdose-und-zeitschaltuhr-parallel-nutzen-t303322.htm

 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
06.06.2013, 08:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Sonos Erfahrungen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Sonos Playbar vs. Denon HEOS HomeCinema - Kann Sonos einpacken?
Ich muss als Sonos Nutzer echt neidisch auf die Daten schauen: - HEOS HomeCinema Soundbar und Subwoofer für zusammen 799 €. Sonos verlangt für das Set dagegen das Doppelte - Denon bietet Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS. Sonos bietet nur...
[TV & Film]von mgutt
0
1.472
08.08.2015, 15:09
mgutt
Sonos hat keinen Bock auf DTS
Man lese und staune: https://ask.sonos.com/sonos/topics/please_add_support_for_dts_for_the_sonos_playbar PLAYBAR uses a single optical connection directly from your television and was designed this way to make it as easy as possible to set-up and enjoy...
[Musik]von mgutt
0
418
21.01.2014, 22:57
mgutt
 Sonos Mix Mode (Line IN + Musikquelle)
Ich hätte eine Idee für das Sonos System. Und zwar wenn ich PC und Musik gleichzeitig haben will. Dieser Modus fehlt. Vielleicht gefällt die Idee, dann bitte...
[Musik]von mgutt
0
218
26.06.2013, 21:52
mgutt
Sonos Zugriff einschränken auf einen Raum mit PIN etc.?
Hi, nach längerer Recherche weiß ich mittlerweile, dass nur ein Audiosystem meinen Ansprüchen genügt, nachdem Teufels Raumfeld so seine Fehler hat und Logitechs Squeezebox einfach so eingestampft wurde. Nur bleiben bei Sonos noch ein paar Fragen offen,...
[Musik]von mgutt
2
6.886
27.05.2013, 09:06
mgutt
Sonos akzeptiert Verbesserungsvorschläge nur über die Community
Ich hatte einen E-Mail-Dialog mit dem Sonos Support. Dabei ging es um einen "Fehler" in der Sonos FAQ, den ich gemeldet hatte. Das Gespräch nahm dann eine andere Richtung an, weil ich mich auch zu einem Verbesserungsvorschlag äußerte, den ich...
[Musik]von mgutt
0
247
06.02.2016, 15:06
mgutt
 Sonos Play:1 ist jetzt verfügbar (für Badezimmer, Playbar 5 Ghz etc.)
Mit einer Bohrung für die Wandmontage und Feuchtigkeitsbeständigkeit, so dass man die Box auch im Badezimmer aufhängen kann: http://www.amazon.de/Sonos-Play-1-All-in-one-Player-wei%C3%9F/dp/B00FSCNLME/r Der Stromanschluss ist unten, so dass man den...
[Musik]von mgutt
2
1.432
14.10.2013, 14:07
mgutt
An alle, die seine Sonos mit Funksteckdosen / schaltbaren Steckdosen schalten
Bitte voten, das würde nämlich ungemein den Nutzwert erhöhen: https://ask.sonos.com/sonos/topics/default_source_when_turning_on_power Insbesondere wer eine Dose mit Schwellwerterkennung hat, wird hier von profitieren. D.h. mit dem Controller auf Stop......
[Musik]von mgutt
0
1.811
06.08.2013, 09:49
mgutt
Sonos Musik-Bibliothek / MP3 Limit von 65000 Titeln umgehen
Wer mehr als 65.000 Musikdateien hat, kann sie nicht mehr bei Sonos indexieren lassen. Es gibt aber ein paar Tricks das zu umgehen. Einmal könnte man lokal einen Plex Server installieren. Das finde ich aber relativ aufwendig und würde mir auch zu viel...
[Musik]von mgutt
0
685
14.11.2018, 09:53
mgutt
 Ikea bringt bald Sonos Boxen - hoffentlich für günstige Eigenbauten geeignet
Ikea bringt noch dieses Jahr eigene Boxen auf den Markt, die mit Sonos Technik arbeiten und ich freue mich schon darauf: https://stadt-bremerhaven.de/ikea-und-sonos-praesentieren-im-april-das-neue-symfonisk-sortiment/ Das Ziel von IKEA und Sonos: ein...
[Musik]von mgutt
6
385
09.04.2019, 21:33
mgutt
Erfahrungen
Hallo, hat schon jemand "Rennstrecken"-Erfahrungen mit dem neuen Type R gemacht...
[Type-R]von Michael W.EEE
0
289
30.09.2017, 14:49
Michael W.EEE
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |