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Del Sol LEDs mit mehreren farbenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorkontrolleuchte am Del Sol leuchtet ständig???Hilfe!!!
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10.07.2013, 18:39
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Kane
MatchiMinikat ist keine so gute Idee. Solltest du mal eine andere Abgasanlage etc. haben wollten wird das sehr problematisch. Ich würde da lieber den Kaltlaufregler nehmen.

Da hat ja jemand richtig Ahnung von Honda Motoren ...


Bleib beim minikat oder organisier dir von honda die Bescheinigung das der z6 auch ohne schon euro 2 erreicht

Nette Umgangsart ;) Lass doch den Spruch weg und erkläre einfach sachlich, warum du der Meinung bist der Minikat ist besser. Der KLR lässt bis zu einer bestimmten Temperatur Luft in den Ansaugtrakt um den Motor und Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Und sollte, sofern richtig installiert und nicht kaputt im normalen Betrieb dann nichts mehr tun. Der Minikat hingegen hat eine weitere "Filterwirkung" nach dem normalen Kat und ist meist mit relativ kleinem Durchmesser zu bekommen. Wegen diesem "Flaschenhals" und dem Fakt, dass ein weiterer Kat die Abgase nich gerade beschleunigt finde ich den Minikat nicht so sinnvoll. Des Weiteren habe ich angesprochen, dass wenn man sich einen anderen Kat, Abgasanlage etc. Kauft man oftmals den Minikat nicht mehr benutzen kann oder sich etwas basteln muss und die neue teure Edelstahlanlage zerschneiden muss um den Minikat (der leider nur selten aus Edelstahl ist) wieder einzubauen. Wenn du mir jetzt sachlich deine Meinung zum Thema erläutern könntest wäre ich dir dankbar.



Verfasst am: 10.07.2013, 18:44
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PS: Soweit mir bekannt ist, ist eine Euro 2 Umschlüsselung nur beim EJ2 möglich, da dieser ergänzend zum D15B2 im EG4 schon die Multipoint Einspritzung hat. Der D16Z6 wurde nie mit Euro 2 verkauft. Der Nachfolger ab Ende 95 (D16Y8) hatte hingegen schon von Hause aus Euro 2.
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10.07.2013, 18:46
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ich habe sowohl beim del sol wie beim ed9 die erfahrung gemacht das die motoren selbs mit gut verbauten kaltlaufreglern nichtmehr vernünfig laufen bis sie dann irgenwann warm sind
hatten auch das problem das ein eh6 viel zu heiß verbrannt hat nachdem der klr verbaut wurde und dadurch ein motorschaden zu stande kam
wie gesagt ich würde wenn ich irgendwann auf ne edelstahlanlage gehe einfach von honda die bescheinigung einholen das der z6 auch so die euro2 erfüllt und somit sowohl der klr wie der minikat keinen wert mehr hat.
außerdem ist der klr im verhältnis deutlich teuerer um die euro2 zu erreichen da fahre ich dann doch lieber mit euro 1 weiter

ich habe im bekanntenkreis einige die beim eg6 die umschhlüsselung auf euro2 ohne alles bekommen haben dann sollte das doch beim sol auch nich das problem darstellen


pn
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10.07.2013, 18:54
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Danke für eure Beteiligung!

Kaneeinfach von honda die bescheinigung einholen das der z6 auch so die euro2 erfüllt und somit sowohl der klr wie der minikat keinen wert mehr hat.

Könntest du mir bitte sagen, wie ich dabei genau vorgehen muss? Das wäre nämlich richtig scharf!

Vielen Dank im Voraus.


pn
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10.07.2013, 18:58
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Also ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Honda und mir ist nicht bekannt, dass Honda irgendeine Bescheinigung rausgibt für den D16Z6, die besagt er hat bereits Euro 2. Wenn dem doch so ist, bitte mit Beweise, Scan, Quelle oder sonstwas. Will dir nichts unterstellen, aber das glaube ich so einfach nicht ;) Mit dem ED9 kenne ich mich praktisch nicht aus. Allerdings haben wir schon bei einigen D15, D16 und sonstwo Minikats, sowie KLR eingebaut. Ich bin auch nicht wirklich begeistert von den Dingern, aber mein Popometer hat sich weitaus mehr beschwert bei den Minikats. Es fuhr sich irgendwie leicht zugeschnürt. Die KLR sollten eigentlich nur sehr kurz am Anfang (Kann die genauen Werte noch mal raussuchen) Luft zuführen.

VTEC-Fanatic
Der KLR ist ein KALTLAUFREGLER. Bis 60 Grad Kühlmitteltemperatur wird durch die Unterdruckanbindung am Motor zusätzlich gesteuert Falschluft beigegeben damit der Motor höher dreht im Leerlauf um schneller die Betriebstemperatur von Maschine, Lambdasonde und Katalysator zu erreichen.

Ab 60 Grad ist das System aus.

Es gibt 2 Systeme, einmal von Twintec, das rei mechanisch funktioniert und dann elektrische von GAT, HJS und Vitkus.

Die mechanischen machen weniger Probleme in der Regel, und trotzdem kommt nicht jeder Motor drauf klar.

Bis jetzt sind bei meinen KLR keine Probleme aufgetreten, wenn sie richtig funktioniert haben. Dem KLR muss ich dennoch zu gute halten, dass man ihn einfach ausbauen kann wenn er nervt und zum TÜV alle 2 Jahre dann halt kurz wieder reinhängt. Der Minikat erschwert das ;)


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10.07.2013, 19:06
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den klr rauszubauen wäre steuerhinterziehung

ne habe leider diese bescheinigung selber nicht und anhand des umgetragenen eg6 trägt uns der tüv unseren sol auch nicht so ein

wir haben uns für den minikat entschieden da der bei unseren erfahrungen viel weniger probleme gemacht hat und bei unserem sol auch kaum leistungsverlust spürbar ist


pn
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10.07.2013, 19:16
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Kaneden klr rauszubauen wäre steuerhinterziehung
:roll:

Ich weiß ;) Klar, dass euch das niemand einträgt. Wenn ihr keine Gutachten habt von Honda Deutschland, wird das nichts. Nur weil es mal einen EG6 gab der irgendwie Euro 2 hatte durch eine Umschlüsselung und ihr den Schein vorzeigt... Beim EJ2 gibt es ein richtiges offizielles Schreiben von Honda Deutschland und dies ist auch beim KBA hinterlegt. Es werden da rein die Schlüsselnummern geprüft. Liegt diese im Bereich, bekommt ihr Euro 2. Wenn der Motor mit KLR Probleme bekommt, dann gab es diese auch schon vorher und sie werden nun nur verstärkt oder ausgelöst. Ein sauber gewarteter motor sollte! eigentlich keine Probleme damit haben, denn es wird ja bis 60 Grad "nur" mehr Luft nach dem MAP Sensor zugeführt. Bis dahin läuft der Motor eh fetter und gleicht damit in etwas die Falschluft aus. Daher sollte er auch nicht zu Mager laufen in der Aufwärmphase.


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10.07.2013, 19:18
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komisch das die fehler nach entfernen des klr wieder weg waren und auch jahre später der motor noch ohne probleme lief ...

pn
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10.07.2013, 19:20
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Tendiere zum MiniKat, da ich es nicht einsehe, für einen KLR mit allem zusammen am Ende ca. 350€ zu blechen, das rechnet sich erst im 4. Jahr.

Probleme machen bei mir eben nur das Baujahr und die Leistung im Papier. :(


pn
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10.07.2013, 19:24
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versuch es mal bei der werkstatt deines vertrauens dürfte normal kein problem darstellen

pn
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07.08.2016, 21:19
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