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Elite 

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21.08.2011, 12:56
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Moin Leute!

Folgendes Auto:
92'er Del Sol
ESi
192.000km


Ich habe ihn seit 187.000km und es werden zusehens die Gänge schwergängiger.

Als nächstes steht nun der nächste Ölwechsel an.
Geplant ist auch ein Getriebeölwechsel - mit MTF-3.


Es steht nun allerdings die Vermutung im Raum, dass die Kupplung an den Schaltproblemen Schuld sein könnte.

Wie kann ich das testen?

Kupplung kommt so ziemlich am Schluss des Pedals.
Greift aber in jeder Situation voll, ist bei mir noch nie gerutscht.



Meistens lässt sich an der Ampel der 1. Gang schlecht einlegen und dann bei Fahrt der 2. Gang.
Im Stand lässt sich der R-Gang teilweise nur mit Druck einlegen und alle 20mal knarrt es dabei als würde man den R-Gang beim Rollen einlegen.


Kupplung oder der Anfang eines Getriebeschadens?



LG
Jan


pn
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21.08.2011, 20:05
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Moin,
also ich tippe auf die Kupplungsflüssigkeit. War bei mir auch so. Getriebeoil solltest du aber auch wechseln. Und das zeitig!!!
Greetz der seb


pn
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21.08.2011, 22:10
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beim rückwärtsgang habe ich das auch..
einfach ein stücken nach vorne fahren & dann nochmal inen R-Gang dnan gehts :)


pn
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22.08.2011, 18:16
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oder die kupplung geht dir bald flöten...stell dich evtl auf nen neuen kupplungssatz ein... kostet aber auch nicht die welt...meine ist bei 194000 hopps gegangen...kommt vor... anfangs ging der 2te schwer rein und dann gings irgendwann ganz plötzlich... kurzer knacks und dann hats ne feder zerrissen... kauf dir evtl gleich nen neuen satz... nach der laufleistung schadet das eh nicht und du riskierst nicht dass es dir was ins getriebe zieht...

pn
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06.09.2011, 16:10
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Moin!
Also Stand der Dinge ist nun, dass die Kupplungsflüssigkeit neu ist,
und ich das Getriebeöl gewechselt habe. Nun ist da das MTF3 von Honda drin.

Wie soll ich sagen?
Es schaltet sich wesentlich (!!) besser als vorher.

Der 1. Gang macht zwar abundzu immernoch mal Probleme, der R-Gang jedoch fast gar keine mehr.

Ebenso schaltet es sich nun sehr gut bei Drehzahl vom 1. in den 2. Gang.
War vorher auch sehr schwergängig.

Kann ich also nur jedem empfehlen!

25Euro für die 2 Liter MTF3 lohnen sich extremst !!!



LG
Jan



Verfasst am: 30.11.2011, 13:56
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Moin!
Wollte das jetzt nochmal hochholen.

Ich denke mein Kupplung wird in der Tat nicht mehr lange Leben.
Gangwechsel vom 1. in den 2. kurz vorm roten Bereich teilweise mit üblem Knartschen beim 2. Gang und getretener Kupplung.


Jedoch hab ich nun noch ein anderes Phänomen.
Undzwar, besonders wenn der Motor richtig warm gefahren ist, klappert es aus dem Motorraum als wäre ein Motorlager deffekt.
Jedoch NUR wenn ich die Kupplung kommen lasse mit eingelegtem Gang!!

Es klappert auch zusammen mit dem "Schwingen", z.B. bei Motorbremse.


Ist das ein weiteres Zeichen auf Kupplung oder evtl. sogar Getriebe???
Oberen Motorlager sehen gut aus, die unteren sind mit Sikaflex vollgemacht.



LG
Jan
pn
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30.11.2011, 16:13
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Das hatte ich auch bei mir war der Mitteltopf einmal rum gerissen.Bei mir kamm das geräusch aber von unten. Mal aufgesetzt oder so?

pn
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30.11.2011, 16:21
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Mitteltopf gerade neu.
Allg. Auspuff wahr ich gerade dabei, daran liegts nicht.

Hat definitiv mit der Kupplung zu tun.
Also im Sinne von es klackert etwas beim Kupplung kommenlassen.

Habe gerade gehört könnten die Federn der Reibscheibe sein??

Achso wie kann ich die Synchronringe ausschließen?
Besonders schwer schalten lässt es sich ab 4000rpm vom 1. In den 2. Gang!

Sonst alles top vom schalten her.
R-Gang macht abundzu schlimme kurze Geräusche beim Einlegen.



LG
Jan


pn
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30.11.2011, 16:27
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Wenn mann von einem höheren Gang in den niedrigeren schaltet, und es sehr schwer geht, dann sind es die Synchronringe.

Ansonsten mal schauen wann das Getriebe Öl gewechselt wurde.


pn
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30.11.2011, 17:02
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Nun ja den 1. Gang reinzubekommen wenn das Auto schneller rollt ist auch sone Sache.
Aber sonst keine Probleme beim runterschalten.

Getriebeöl habe ich gerade gemacht.
MTF3 v. Honda is drin.


LG
Jan


pn
Gast 
02.12.2011, 07:54
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