» Sasse´s EG6

Honda Civic 92-95!! Liebe das Teil so :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPassen da 18 Zoll noch drunter?
<12
45>
AutorNachricht
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beiträge: 3176
Wohnort: Viersen
25.07.2012, 09:45
zitieren

Daro2405Kein Problem. Und nen Sub ist das A&O wenn man auf Musik hören steht :)

Was ist das denn bitte für ne schwachsinnige Aussage ? :D
Vielleicht wenn man Hardcore und so n Dreck hört, wo man
keinen Klang braucht.

Meiner Meinung nach ist das Frontsystem das A und O,
und das Radio natürlich.
Manche Frontsysteme bringen alleine saubereren und stärkeren
Bass, als die meisten billig-Subs. Und vor allem ist von dem FS
abhängig, wie sauber der Klang ist.
Was nützt einem Bass, wenn das FS am verrecken und verzerren
ist weils einfach nur schlecht ist?

@Topic

Nimm dir mal die Anleitung davon in die Hand und such mal nach Loudness.
Das stellste am besten auf middle (falls es Stufenweise einstellbar ist) und
dann hasse schon besseren Klang. Schade dass du nicht hier aus der Umgebung
kommst, sonst könnteste mal vorbeischaun und ich würde dir alles einstellen.
Mit Alpine hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht !
Die restlichen Einstellungen wie Bass und Treble musst du dir selber mal
anhören wie für dich am besten klingt. Jeder Mensch ist da anders.

Treble : hohen Töne.
Bass : tiefen Töne.

Subwoofer : Lowpassfilter auf 80Hz stellen (da du sonst den Sub orten kannst)

Ansonsten viel Spaß mit dem EG6. :) Freut mich, dass der nicht verschandelt
wird, sondern schön im OEM Style bleibt :)

Mfg Max


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 19.03.2010
Beiträge: 603
25.07.2012, 10:01
zitieren

Deine Aussage zum Thema car Hifi ist ja mal sowas von FAIL!
Klar macht nen Sub alleine nicht das komplette System aus.
Wenn man jedoch ein richtiges Set up zusammen stellt, muss dort ein anständiger Sub enthalten sein.
Und das hat schon mal gar nichts damit zu tun ob man nur Hardcore o.ä hört.
Ich betreibe mein Eton Fs über ne Mosconi Endstufe und mein Digital Designs wird ebenso über eine Mosconi betrieben mit knapp 800w rms.
Ich bin mir ziemlich sicher, das du mir nicht im geringsten in Sachen car Hifi voraus bist, also spar Dir deine Kommentare!
Natürlich ist auch das FS ein wichtiger Bestandteil, mit dem man vieles herausholen kann.
Aber es kommt nichtmal ansatzweise an das Set up mit nem anständigen Sub ran.


pn
Premium-Member 

Name: Niko
Geschlecht:
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 6353
Wohnort: Finnentrop
25.07.2012, 10:43
zitieren

Selbst wenn du das beste FS und die beste Headunit hast, bringt's dir garnichts. Deine HU kann bei weitem nicht das leisten was dein FS verträgt. Somit sprechen wir hier von Clipping und das ist auf kurz oder lang der Tod deines FS. Also kommst du hier, wenn du ja sauberen und satten Sound haben willst, schonmal nicht um einen Verstärker herum.
Nun hast du dein FS und das kann auch gut drücken, aber nur bedingt. Ein FS kann physikalisch einfach nicht das gesamte Frequenzband wiedergeben. Die tiefen Frequenzen sind einfach weg! Diese werden schon meistens durch die Frequenzweichen des FS gefiltert (bei passiven System natürlich, bei aktiven kannst du dir es selber einstellen).
So, wenn dein FS nun tiefe Frequenzen spielen soll und das auch noch sauber, dann mag das funktionieren, aber nur sehr leise. Denn hier fängt das FS sehr schnell an zu zerren.
Und hier kommt der Sub ins Spiel. Vernünftigter Klang heißt nicht, dass der Sub dir die Scheiben sprengt. Ein vernünftigter und vernünftig eingestellter Sub ersetzt die tiefen Frequenzen des FS. Dadurch spielt das FS z.B. ab 60 Hz und DANN zeigt ein gutes FS was es wirklich kann. Nämlich sauber und sehr laut! Jedoch muss nun hier der Sub eben die Frequenzen unter 60 HZ ersetzen bzw. nachreichen.
Das Ganze bitte auch nur so, dass der Sub sich dem FS hinzufügt und nicht dieses gnadenlos übertönt.
Stimmt das Setup, dann willst du nie wieder auf einen Sub verzichten!

Ich selbst betreibe als Verstärker eine Eton ECC 500.4. Als FS das Rainbow SAX 265.20 (günstig und doch sehr gut) und eben einen Sub von ebenfalls rainbow. Das ganze am Kennwod KDC-BT8044u.
Spielt alles zusammen absolut Bombe und ist harmonisch.
Bei der Headunit ist ebenfalls wichtig, dass diese einiges an Einstellmöglichkeiten bietet. Hp, Lp Filter, Slope, Laufzeitkorrektur, EQ usw...
Denn am Radio lassen sich die Frequenzen nun mal besser und genauer einstellen als am Verstärker.

Persönlich trennt mein System bei ca 60Hz mit 24dB/Okt ab. Darüber spielt das rainbow so gnadenlos laut, dass man es einfach auf Dauer nicht erträgt (ich persönlich)... Wie höher die Frequenzen sind, die der Sub spielen muss umso unsauberer wird das Ganze. Er lässt sich orten, spielt nicht mehr knackig bzw dynamisch.


 5x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 19.03.2010
Beiträge: 603
25.07.2012, 11:40
zitieren

Mal jemand der sich zu Wort meldet und Ahnung hat.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt als ich sagte, dass der Sub das A&O ist.
Damit wollte ich nur einbringen, dass ein Sub bei dem User dieses Thread ins Spiel gebracht werden soll, wenn er überhaupt darüber nachdenkt Einstellungen für Bass, Frequenzen vor zh nehmen.

@ej2 vti: Sehr geil von Dir erläutert, vor allem die Abgrenzungen der Frequenzen wann sich die Komponenten FS/Sub ablösen.


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: S2000
Anmeldedatum: 16.11.2011
Beiträge: 131
Wohnort: Neubrandenburg
01.09.2012, 20:04
zitieren

habe eben beim aufräumen noch ein paar bilder gefunden von meinem sommerspaßauto.diese habe ich kurz nach der anlieferung am 22.12.2011 geschossen, eben nach unser ersten fahrt, vom trailer runter in die garage (10m fahrweg).ach da kamen die erinnerungen wieder hoch wie das auto aus heilbronn nach mecklenburg vorpommern gefahren wurde(auf trailer ohne mich). ich weiß noch wie der spediteur mich aus heilbronn anrief und mich frage ob ich nicht den verstand verloren hab für so ein altes auto soviel geld auszugeben. Ich frage ihn nur wie er denn aussieht und er sagte "ja der sieht schon top aus für sein alter".naja jetzt hab ich ihn schon ein 3/4jahr und hab es noch nicht bereut ihn gekauft zu haben und freue mich schon auf morgen wenn ich ihn wieder fahren kann und das ohne meine freundin, weil die bekommt ab 5500rpm immer ein herzstillstand :D und schreit nur noch rum.

so die tage kommen noch paar bilder von der neuen gebrauchten bestuhlung vom civic...


 
CIMG1106.JPG
CIMG1106.JPG - [Bild vergrößern]


 
CIMG1111.JPG
CIMG1111.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Elite 

Name: Rocco
Geschlecht:
Fahrzeug: ehmals CRZ jetzt Lexus GS450h 13"
Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 2237
Wohnort: Berlin
01.09.2012, 22:20
zitieren

irgendwie hat mich das bild mit den orangenen fußmatten jetz voll geflasht. gar nich mal schlecht eigentlich, is mal was anderes :)

pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
01.09.2012, 23:19
zitieren

EnZyMe
Daro2405Kein Problem. Und nen Sub ist das A&O wenn man auf Musik hören steht :)

Was ist das denn bitte für ne schwachsinnige Aussage ? :D
Vielleicht wenn man Hardcore und so n Dreck hört, wo man
keinen Klang braucht.

Meiner Meinung nach ist das Frontsystem das A und O,
und das Radio natürlich.
Manche Frontsysteme bringen alleine saubereren und stärkeren
Bass, als die meisten billig-Subs. Und vor allem ist von dem FS
abhängig, wie sauber der Klang ist.
Was nützt einem Bass, wenn das FS am verrecken und verzerren
ist weils einfach nur schlecht ist?

@Topic

Nimm dir mal die Anleitung davon in die Hand und such mal nach Loudness.
Das stellste am besten auf middle (falls es Stufenweise einstellbar ist) und
dann hasse schon besseren Klang. Schade dass du nicht hier aus der Umgebung
kommst, sonst könnteste mal vorbeischaun und ich würde dir alles einstellen.
Mit Alpine hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht !
Die restlichen Einstellungen wie Bass und Treble musst du dir selber mal
anhören wie für dich am besten klingt. Jeder Mensch ist da anders.

Treble : hohen Töne.
Bass : tiefen Töne.

Subwoofer : Lowpassfilter auf 80Hz stellen (da du sonst den Sub orten kannst)

Ansonsten viel Spaß mit dem EG6. :) Freut mich, dass der nicht verschandelt
wird, sondern schön im OEM Style bleibt :)

Mfg Max

Probier mal den Sub in nem Auto zu Orten xD Da geht auch 100Hz ohne Probleme, aber ich bin der Meinung um Musik richtig zur Geltung zu bringen, brauch man einen Subwoofer (und damit meine ich keinen von Mediamarkt und Co.) Ich selbst habe einen Mivoc AW3000, selbst berechnet und zusammengeschraubt. Allerdings hat meine Pioneer Endstufe die Biege gemacht und jetzt hält eine Megabillige Endstufe für den Subwoofer her, klingt recht bescheiden im Gegensatz zu der alten Stufe, naja vllt. reichts diesen Monat ja für eine Krüger & Matz KM1004, die sollte schon ein wenig her machen :)
Ansonsten Front System ist auch auf keinen Fall zu vernachlässigen, am besten die Türen mit Alubutyl bekleben und dann nen halbwegs ordentliches Frontsystem inkl. Mitteltöner, Hochtöner und Weiche. Damit wird man schon ziemlich guten Klang herausholen


pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beiträge: 3176
Wohnort: Viersen
02.09.2012, 20:52
zitieren

Ohne Sub geht. Ich sag einfach mal.... Harman/Kardon in nem W211er Mercedes.
Bei meinem Onkel wurde der Sub ausgebaut, weil dort n Kurzschluss war.
Das drueckt einem so dermassen die Fre*** weg.

@Ej2 VTi :

Ich ging natuerlich von einem FS mit Endstufe aus !
Du hast recht. Ohne Endstufe kann man die meisten FS
vergessen, da im Radio einfach die Leistung fehlt.
Hab ich selber zu spueren bekommen, als meine Endstufe
kaputt gegangen ist ist :wall:

Und es bezog sich bei meiner Aussage eher darauf, dass man nicht einfach
zu dem OEM FS nen Sub anschliesst und das dann perfekt klingt :D und das
A und O am Sound ist.
Jedem das seine, aber mir ist die Sauberkeit vom Klang wichtiger.
Sub klar... ist ne tolle Sache. Hab selber auch nen kleinen 8"
im Colt. Ich muss aber sagen, dass ich auch ohne gut auskommen wuerde :)
Hab ne kleine Crunch GTX2400 Endstufe fuers FS mit den Harman/Kardon
Tieftoenern von E46 BMW und im Moment noch billigen Hochtoenern von Canton.
Was den Bass angeht, bin ich sehr zufrieden, allerdings wiegt jede meiner
Tueren bestimmt 5-10kg mehr wegen dem ganzen Bitumen. Alubutyl waer
da bestimmt besser... aber in den Colt steck ich einfach keine Kohle mehr rein.

MaRtInW2: Sub orten ist kein Problem. Haengt jetzt natuerlich auch von der
Bauform ab, da ich zum Beispiel bisher leider nur mit Bassreflex zu tun hatte.
Uber 80Hz ging aber nicht gut. Vllt lags auch am Sub.


Muss jeder fuer sich entscheiden. Ich werd mich da jetzt aber nicht streiten.

Mfg Max


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
02.09.2012, 21:16
zitieren

Gut bin ich mit einverstanden hängt echt stark von der Bauform und dem generell verwendeten Sub ab, welche Güte der Tiefpass hat etc. etc. wollen wir das mal nicht weiter ausführen

pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: S2000
Anmeldedatum: 16.11.2011
Beiträge: 131
Wohnort: Neubrandenburg
03.09.2012, 08:29
zitieren

@EG Razer schön das dich die orangen fußmatten flashen aber sie sind in wirklichkeit rot :D das mit der farbe hat meine räuberkamara wohl nicht ganz hinbekommen...

pn
Gast 
03.01.2013, 20:48
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Sasse´s EG6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
<12
45>
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |